Gelöst Baum mit bald großen Blüten/Früchten!?!?

Isis

Mitglied
Registriert
03. Juli 2006
Beiträge
29
Hallöchen,

in unserer Nachbarschaft wächst ein knorriger kleiner Baum, der bereits kleine Blüten zeigt. Sie werden bald dunkelrot sein und sehen samtig aus. Von der Form her sehen sie aus wie Zapfen. In der Mitte des Fotos kann man den Ansatz einer Blüte sehen. Weiß jemand, was das ist?
Lieben Dank im Voraus und viele Grüße von isis.
 

Anhänge

  • Unbekannter Strauch-Baum.jpg
    Unbekannter Strauch-Baum.jpg
    625,6 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
  • A

    aloevera

    Guest
    hallo isis, das ist ein lebensbaum und er wird blühen!
    in unserer nachbarschaft steht ein altes stück und
    dort passiert das gleiche, noch sind die blüten nicht auf,
    soäter dann, werden kleine zapfen kommen.
    einen schönen tag
    wünscht aloevera:eek:
     

    Isis

    Mitglied
    Registriert
    03. Juli 2006
    Beiträge
    29
    Hallo Aloevera,
    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich kenne Lebensbaum als Thuja (taucht bei google auch nur auf, hat aber ganz andere Blätter). Kennst du den lateinischen Namen?
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Isis,

    falls Du auch einen Essigbaum pflanzen magst: bitte beachte, dass er gerne und - wenn er mal angefangen hat - viele Ausläufer schiebt.

    Ein Nachbar hier im Dorf hat ihn mitten auf der Wiese stehen und hat nach dem plötzlichen Tod seiner Lebensgefährtin "einfach mal wachsen lassen" (oder besser: das Grundstück sich selber überlassen).
    Nachdem innerhalb eines halben Jahres ein kleiner Wald entstanden war, haben wir im Rahmen der Nachbarschaftshilfe ein paar Ableger zur Kübelhaltung ausgegraben; der Rest wurde bodennah abgeschnitten und wird seither einfach mit abgemäht.
    Die Kübelhaltung hat sich hier übrigens nicht wirklich bewährt - nach 4 Jahren waren fast alle Bäumchen "fertig".

    Liebe und hinweisende Grüße
    Elkevogel
     
  • Isis

    Mitglied
    Registriert
    03. Juli 2006
    Beiträge
    29
    Hallo Elkevogel,
    vielen Dank für deinen Hinweis. Das hatte ich dann durch Zufall auch gelesen (mit kleinem Bagger mindestens 2 m tief buddeln und so) und nun fände ich es nicht mehr schlimm, wenn mein Ableger nichts wird... :) Eigenartigerweise sehe ich bei Nachbars Bäumchen nichts dergleichen, aber vielleicht haben die ihn auch eingegrenzt.
    Gruß isis
     

    StefanB_87

    Neuling
    Registriert
    08. Juni 2012
    Beiträge
    5
    Hallo,

    ja, der Essigbaum kann wirklich eine Plage werden.
    Wir haben hier auch einen stehen, und überall kommen aus dem Boden neue Triebe.
    Das Problem ist, dass er sich um so stärker ausbreitet, je mehr man ihn zurückschneidet.
    Wenn man ihn denn unbedingt pflanzen möchte, dann auf jeden Fall mit einer Wurzelsperre.
    Die Sperre muss dann zum Glück nicht so sehr tief sein, da der Essigbaum ein Flachwurzler ist und im Normalfall nicht tiefer als 60cm Wurzelt.

    Viele Grüße
    Stefan
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Probleme mit Bambus unter großem Baum Hecken 9
    Taxus Baccata Baum mit roten Früchten Wie heißt diese Pflanze? 7
    Beates-Garten Familenapfel - Baum mit 3 bis 4 Sorten Obst und Gemüsegarten 13
    V Toller Baum mit grossen Blättern Wie heißt diese Pflanze? 5
    hausgartine Winterfester Baum mit viel Blattwerk für den Balkon Gartenpflanzen 13
    B Baum/Strauch mit wunderschöner roter Rinde Laubgehölze 3
    H Baum / Strauch mit bohnenartigen Früchten Wie heißt diese Pflanze? 13
    C Gelöst Baum mit lila Blüten? Wie heißt diese Pflanze? 7
    U Suche einen Baum mit runder Krone - winterhart Laubgehölze 33
    O Welcher Strauch/Baum mit rosa Blüten? Wie heißt diese Pflanze? 4
    vo_hausgarten Gelöst Kleiner Baum mit merkwürdigen Blüten - wie heißt er? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Wurzelelfe Baum mit unbekannten Früchten im Garten... Wie heißt diese Pflanze? 11
    M ein schöner baum mit tollen blüten was ist das es ist ein Strauch-Eibisch - Hibiscus Wie heißt diese Pflanze? 3
    DocPepper Problem mit Baum Gartenpflanzen 4
    F 4m hoher Baum mit dünnem Stamm und großen Blättern Wie heißt diese Pflanze? 3
    O Baum mit mediterranem Charakter - wer weiß es? Tropische Pflanzen 5
    no.peanuts Gesucht: rotblättr. Baum mit Wuchshöhe 4-6m Gartenpflege 13
    M Was ist mit dem Baum?? Obst und Gemüsegarten 5
    A Baum mit "künstlichen" Duftstoff? Wie heißt diese Pflanze? 5
    C Zimmerpflanze: Baum mit Kastanienartigen Blättern Wie heißt diese Pflanze? 6
    R Baum für kleinen Garten mit viel Sonne gesucht - wer hat Tipps? Gartenpflanzen 14
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    H Schäden am Baum Obstgehölze 4
    O Suche Empfehlungen für kleinen/mittleren (Obst)Baum Laubgehölze 14

    Similar threads

    Oben Unten