Baum mit unbekannten Früchten im Garten...

Wurzelelfe

Mitglied
Registriert
07. Jan. 2011
Beiträge
881
Ort
Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
Ich bin gestern das erste Mal ausgiebig durch unseren Garten gestromert. Dabei habe ich eine ganze Reihe Obstbäume entdeckt. Viele sind mir bekannt.

Nur ein Baum nicht. Er trägt massig Früchte, die absolut reif zu sein scheinen.
Kennt jemand von euch den Baum?
Sind die Früchte essbar?
 

Anhänge

  • CIMG2661.jpg
    CIMG2661.jpg
    642,5 KB · Aufrufe: 75
  • CIMG2662.jpg
    CIMG2662.jpg
    612,5 KB · Aufrufe: 69
  • CIMG2663.jpg
    CIMG2663.jpg
    628,1 KB · Aufrufe: 61
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Das ist die Kornelkirsche "cornus mas" ein Hartriegel
    Blüht ab März gelb, und ist für Bienen ein "Muß"

    Mo, die weiß, das man leckre Rezepte nachkochen kann
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    die früchte sind natürlich eßbar, aber auch tiefdunkelrot noch sehr sauer. ich nasche trotzdem hin und wieder mal eine gerne.
    ergibt eine sehr gute marmelade wegen des tollen säure-zucker-spiels, die arbeit ist aber immens, viel fruchtfleisch ist halt nicht dran und leider werden die früchte auch sehr ungleichmäßig reif.
     
  • Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Oha, vielen Dank für euere schnellen Antworten!

    Dann haben wir also eine sehr Bienenfreundliche (*freu*) Pflanze im Garten die wir auch verwerten können - ich liebe so was *gg*

    Ich mache mir gerne die Arbeit mit solchen Früchten.

    Nanne (die jetzt auf die Suche nach Rezepten mit Kornelkirschen geht *gg*)
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    @ gräubchen

    by the way: du hast nicht zufällig den entsafter, wie er früher im osten üblich war und eine bedienungsanleitung? ich hab so ein teil nämlich geerbt, nur ohne bedienungsanleitung.....
     
  • gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    @billymoppel - ich hab einen neuen.Aber ich kann mal meine Mutter fragen,ob sie noch irgendwo eine Bedienungsanleitung rumliegen hat.
    Soweit ich mich erinnere,sind die alten aber aus Aluminium.Die sind nur prima,wenn Du Gas hast.
    Auf einem Elektroherd kannste die aber vergessen.

    LG Gräubchen
     

    OlliLisa

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2009
    Beiträge
    538
    Ort
    Rommerskirchen
    @ gräubchen

    by the way: du hast nicht zufällig den entsafter, wie er früher im osten üblich war und eine bedienungsanleitung? ich hab so ein teil nämlich geerbt, nur ohne bedienungsanleitung.....

    Die gab/gibt es auch im Westen.:D
    @billymoppel: Wenn Du eine Anleitung brauchst, schick mir eine PN.

    Grüße,
    Chris
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    @ gräubchen

    ja, das ding ist aus alu, aber ich habe gas. hab ich mir bei der sanierung extra legen lassen, anders kann ich nicht kochen. (induktion steckte da noch in den kinderschuhen).
     

    gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    @ billymoppel - ich wünschte,ich hätte auch Gas.Hat lange gedauert,bis ich mich an den Elektroherd gewöhnt habe.:d
    Meine Mutter hat keine Anleitung mehr.Aber wie ich grad gelesen habe,ist ja Hilfe für Dich in Sicht.
    Dann viel Spaß beim Entsaften!:grins:

    LG Gräubchen
     
  • mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    In meinem Kochbuch vom Verlag für die Frau steht auch ein Beschreibung, falls noch Bedarf besteht.
    Bei meinem fehlt der Auslauf für die Abfüllung in die Flaschen....irgendwie verschwunden...hat da jemand eine Idee? Und das, wo der Holunder schon reif ist:d
     
  • gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    Hallo mahatari,

    ich glaube,die gibts einzeln zu kaufen.
    Wenn ich mich richtig erinnere,hatte ich so was letztes Jahr bei Hornbach gesehen.

    LG Gräubchen
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Probleme mit Bambus unter großem Baum Hecken 9
    Taxus Baccata Baum mit roten Früchten Wie heißt diese Pflanze? 7
    Beates-Garten Familenapfel - Baum mit 3 bis 4 Sorten Obst und Gemüsegarten 13
    V Toller Baum mit grossen Blättern Wie heißt diese Pflanze? 5
    hausgartine Winterfester Baum mit viel Blattwerk für den Balkon Gartenpflanzen 13
    B Baum/Strauch mit wunderschöner roter Rinde Laubgehölze 3
    H Baum / Strauch mit bohnenartigen Früchten Wie heißt diese Pflanze? 13
    C Gelöst Baum mit lila Blüten? Wie heißt diese Pflanze? 7
    U Suche einen Baum mit runder Krone - winterhart Laubgehölze 33
    O Welcher Strauch/Baum mit rosa Blüten? Wie heißt diese Pflanze? 4
    vo_hausgarten Gelöst Kleiner Baum mit merkwürdigen Blüten - wie heißt er? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Isis Gelöst Baum mit bald großen Blüten/Früchten!?!? Wie heißt diese Pflanze? 7
    M ein schöner baum mit tollen blüten was ist das es ist ein Strauch-Eibisch - Hibiscus Wie heißt diese Pflanze? 3
    DocPepper Problem mit Baum Gartenpflanzen 4
    F 4m hoher Baum mit dünnem Stamm und großen Blättern Wie heißt diese Pflanze? 3
    O Baum mit mediterranem Charakter - wer weiß es? Tropische Pflanzen 5
    no.peanuts Gesucht: rotblättr. Baum mit Wuchshöhe 4-6m Gartenpflege 13
    M Was ist mit dem Baum?? Obst und Gemüsegarten 5
    A Baum mit "künstlichen" Duftstoff? Wie heißt diese Pflanze? 5
    C Zimmerpflanze: Baum mit Kastanienartigen Blättern Wie heißt diese Pflanze? 6
    R Baum für kleinen Garten mit viel Sonne gesucht - wer hat Tipps? Gartenpflanzen 14
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    H Schäden am Baum Obstgehölze 4
    O Suche Empfehlungen für kleinen/mittleren (Obst)Baum Laubgehölze 14

    Similar threads

    Oben Unten