Baum/Strauch für Kübel

Farmag

Mitglied
Registriert
08. Dez. 2017
Beiträge
223
Hallo,
ich bin ein wenig am rätseln und komme irgendwie nicht wirklich weiter. Ich hab ein Pflanzkübel (50x50x50 = 125 Liter) der bis jetzt immer mit diversen Sommerblumen bepflanzt wurde. Da wir aber nun diverse andere flächen für die Sommerblumen geschaffen haben, würde ich diesen Kübel gerne mit etwas winterharten bepflanzen.
Zur Lage: Sehr windig, vollsonnig und im Winter zieht es dort auch recht ordentlich, sollte daher gut winterhart sein.

Was ich mir vorstelle: Maximale Höhe: 2 Meter; Breite: Max. 1 Meter. Idealerweise sollte es recht üppig lange und schön blühen.

Hab schon ein wenig gesucht aber noch nicht das Ideale gefunden. Stachelarme Rosen wären eine Alternative, würde aber gern etwas anderes dort hin setzen.

Habt ihr vielleicht ein paar gute Vorschläge? Danke!
 
  • hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Ob der im Topf Winterhart genug ist, kann ich noch nicht sagen aber ich habe mir einen Liebesperlenstrauch gekauft für meinen XXXL Topf. Der hat mehr Volumen als deiner.
    Ich habe auch noch einen Knopfbusch Sugar Shack, der wird zur Kugelform mit Ø 125 cm.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.848
    Aber: der Liebesperlenstrauch ist doch wirklich nur im Herbst überzeugend.
    Bei der unscheinbaren Blüte muss man schon genau hinschauen.

    Wir haben ein Gaura im Topf (allerdings im Winter gut geschützt und verpackt an der Hauswand.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wie wäre es mit einem Strauch, den man im Fall der Fälle, dass er zu groß wird, schneidet?

    -Felsenbirne blüht schön und hat eine tolle Herbstfärbung
    -Zaubernuss wachst langsam, bietet schon sehr früh Blüten und die gelben Blätter im Herbst machen auch was her
    -Fächerahorn bleibt lange klein, sieht im Frühjahr hübsch aus und das rote Herbstlaub ist ein Traum

    das sind jetzt die ersten Dinge, die mir so in den Kopf kommen. Wie gerne vor allem die Felsenbirne lange in so einem Würfel hockt, weiß ich allerdings nicht.
     
  • hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Die Blüte des Liebesperlenstrauchs hört man angeblich.
    Sollte dies nicht so sein, fliegt der in den Garten ab. Ich habe einen Solitär mit 170cm höhe gekauft, da will ich es brummen hören.

    Sehr schön ist auch Silberkerzenstrauch Pink Spire, das Substrat sollte eine Mischung aus, Torf/Blumenerde mit Kokosfaser und Filtersand mit einer Hand voll Sägespäne sein.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    lutzDD

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2021
    Beiträge
    367
    Hallo, wie wär´s damit?
    Hibiscus syriacus 'Woodbridge'
    Gibt auch noch andere Sorten...
    Gruß Lutz
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Meine spontanen & pflegeleichten Ideen mit langer Blüte:

    Zwergschmetterlingsflieder:
    Zwerg-Sommerflieder / Schmetterlingsstrauch 'Buzz ® Velvet' - Buddleja davidii 'Buzz ® Velvet' - Baumschule Horstmann (baumschule-horstmann.de)
    (nur als Beispiel - gibt es auch noch in blau)

    Blauraute:
    Blauraute 'Blue Spire' - Perovskia atriplicifolia 'Blue Spire' - Baumschule Horstmann (baumschule-horstmann.de)
    Beides muss jedes Jahr kräftig zurück geschnitten werden und sollte daher einige Zeit im Kübel durchhalten.

    LG
    Elkevogel
     

    Farmag

    Mitglied
    Registriert
    08. Dez. 2017
    Beiträge
    223
    Danke für eure Vorschläge. Liebesperlenstrauch gefällt mir nicht so gut. Felsenbirne hab ich eigentlich recht unscheinbar in Erinnerung, werd ich mir mal genauer ansehen. Zaubernuss hatte ich auch auf der Rechnung, zählt auf jeden Fall zu den Favoriten. Fächerahorn hatte ich schon Mal in so nen Topf, würde gern mal etwas anderes nehmen. SIlberkerzenstrauch und Blauraute sagen mir so spontan nichts, wird sich aber gleich ändern ;-)
    Ein Sommerflieder hatte ich auch schon gedacht, war mir aber zu wuchtig. Das es eine Zwergform gibt wusste ich nicht, sieht auch jeden Fall spannend aus!

    Werd mich jetzt mal genauer einlesen, danke!
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Mir ist grade noch Zwerg-Zierapfel eingefallen

    Der blüht zwar nicht so lange, bietet dafür aber hübschen Fruchtschmuck.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Muss es was blühendes sein?
    Gibt auch schöne Gräser die toll aussehen, Bambus oder was essbares wie ein Apfelbaum, Johannisbeere...?
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.427
    Eine Sommerspiere blüht recht lang und lässt sich problemlos durch Schnitt begrenzen, aber auch ein Zwerg-Schmetterlingsflieder, wie Elkevogel vorschlug, eignet sich sehr gut für die Dauerkübelhaltung. Oder ein schöner Rhododendron? Aber dafür sind 125l mehr als üppig. (Genauso wie für den Zwergsommerflieder und die Sommerspiere)
     

    lutzDD

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2021
    Beiträge
    367
    von Januar bis März nennst du nicht lange?
    Sorry, aber unsere blüht seit etwa 10 Tagen und in weiteren 6-8 Tagen ist es auch schon vorbei. War in den letzten 10 Jahren immer so. Ich dachte, Sie will einen haben, der etliche Wochen und vor allem im Sommer blüht???
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ein Sommerflieder hatte ich auch schon gedacht, war mir aber zu wuchtig. Das es eine Zwergform gibt wusste ich nicht, sieht auch jeden Fall spannend aus!

    Kann ich empfehlen, ich hab auch einen, der mich seit Jahren erfreut.

    Ein bisschen Zuwendung mag der aber schon: wenn man immer mal wieder das Abgeblühte rausschneidet, macht er neue Blüten bis in den November hinein.
     

    Schwarze Katze

    Mitglied
    Registriert
    06. Feb. 2020
    Beiträge
    328
    Ort
    San Adrián de Veiga / Ortigueira
    Bei mir wächst ein Hibiskus im Trog. Es geht ihm gut. àWird er mir zu üppig, schnipple ich daran herum
    Einer unserer Nachbarn hat eine Stechpalme in einem grossen Kübel. Auch der scheint es gut zu gehen, sie hat im Winter immer schöne, rote Beeren.
    Wen die gemeinen Stacheln nicht stören, der kann auch einen Feuerdorn im Kübel halten. Man muss ihn aber gut in Schach halten, sonst wird er zu gross.
    Es gibt noch viele Möglichkeiten. Rosmarin, Hortensie, Fuchsie, Myrthe .....
     

    Farmag

    Mitglied
    Registriert
    08. Dez. 2017
    Beiträge
    223
    Sie will einen haben, der etliche Wochen und vor allem im Sommer blüht???
    Bin ein ER ;-)
    Aber du hast schon Recht, mir ist die Blüte lieber in den schönen Sommermonaten als im Winter wo ich eh nur selten im Garten bin.
    Noch dazu will ich etwas was ich noch nicht im Garten habe, daher fällt der Hibiskus leider weg (wobei mir der echt gut gefällt)
    Etwas stechendes will ich nicht, da wir dort recht oft (und knapp) vorbei gehen. Danke auf jeden Fall für eure Ratschläge, werde sicherlich etwas passendes finden und dann berichten.
     

    Farmag

    Mitglied
    Registriert
    08. Dez. 2017
    Beiträge
    223
    Würde mir auch gefallen. Aber der Kübel bekommt die volle Sonne ab (von 9 Uhr morgens bis am späten Nachmittag inkl. Mittagssonne), weiß nicht ob so etwas für Kamelien, Hortensien, Fuchsien ect. wirklich das Wahre ist.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.462
    Ort
    Österreich
    Hallo,
    ich bin ein wenig am rätseln und komme irgendwie nicht wirklich weiter. Ich hab ein Pflanzkübel (50x50x50 = 125 Liter) der bis jetzt immer mit diversen Sommerblumen bepflanzt wurde. Da wir aber nun diverse andere flächen für die Sommerblumen geschaffen haben, würde ich diesen Kübel gerne mit etwas winterharten bepflanzen.
    Zur Lage: Sehr windig, vollsonnig und im Winter zieht es dort auch recht ordentlich, sollte daher gut winterhart sein.

    Was ich mir vorstelle: Maximale Höhe: 2 Meter; Breite: Max. 1 Meter. Idealerweise sollte es recht üppig lange und schön blühen.

    Hab schon ein wenig gesucht aber noch nicht das Ideale gefunden. Stachelarme Rosen wären eine Alternative, würde aber gern etwas anderes dort hin setzen.

    Habt ihr vielleicht ein paar gute Vorschläge? Danke!
    Also ich wär da für Oleander, in milden Gegenden auch Winterhart bis zu minus 3° - dann sollte er mit Vlies geschützt werden, und an einer geschützten Ecke stehen...
    Verträgt sehr viel Sonne und blüht den ganzen Sommer.
     

    Farmag

    Mitglied
    Registriert
    08. Dez. 2017
    Beiträge
    223
    Auch ein guter Vorschlag, jedoch will ich den Kübel nicht mehr wirklich bewegen, der hat schon ein recht ordentliches Gewicht. Minus 3 Grad erreicht es bei uns recht schnell, daher wäre mir etwas frostfesteres lieber.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    ... Sehr windig, vollsonnig und im Winter zieht es dort auch recht ordentlich, sollte daher gut winterhart sein...

    Was ich mir vorstelle: Maximale Höhe: 2 Meter; Breite: Max. 1 Meter. Idealerweise sollte es recht üppig lange und schön blühen...
    Wie wäre es mit einem Rhododendron, der allerdings eine relativ kurze Blühdauer hat?

    rhodoe0u23.jpg


    rhodo_21.05.18pgpnd.jpg


    rhodo_02.06.19ezjbt.png
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Lavendelheide/Pieris japonica könnte ich noch empfehlen. Das ist ein sehr unterhaltsames Gewächs: es macht Blütenknospen im Herbst, die den ganzen Winter schön rosa an der Pflanze bleiben, und blüht dann im Frühjahr weiß auf und duftet.

    Damit es danach nicht langweilig wird, macht die Pflanze neue Triebe, die in knallrot erscheinen, was zum immergrünen Laub ganz apart aussieht. Diesen roten Neuaustrieb gibt's zweimal in der Saison (jedenfalls bei mir, ich weiß nicht, ob alle Pieris-Sorten sich so benehmen).

    Da sie sauren Boden mag, wächst sie bei mir seit Jahren im Kübel und ich muss sagen, ich hab den Kauf keine Sekunde bereut. Eine meiner Lieblingspflanzen hier im Garten: winterhart, schnittverträglich, abwechslungsreich und duftend. Mehr geht nicht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    heidi123 Was ist das für ein Strauch oder Baum? Obst und Gemüsegarten 10
    Stupsi Was ist das für ein Baum/Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 12
    L Was ist das für ein Strauch/Baum Wie heißt diese Pflanze? 14
    L Baum / Strauch für Schotterhang Gartengestaltung 1
    M Was ist das für ein Strauch/Baum (Bonsai)? Wie heißt diese Pflanze? 5
    N Was ist das für ein Baum oder Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 3
    stoerchlifrosch Was ist das für ein Baum/Strauch??? Laubgehölze 2
    tieto Schöner Baum/Strauch für Kübel gesucht. Nadelgehölze 3
    A WAs ist das für ein Strauch/ Baum? Wie heißt diese Pflanze? 1
    little butterfly Was ist das für ein Baum/Strauch ? Wie heißt diese Pflanze? 2
    E Idee für Strauch oder Baum gesucht Gartenpflege 3
    S Suche speziellen (Klein-)Baum oder Strauch Gartengestaltung 0
    amneris Strauch Busch Baum Wie heißt diese Pflanze? 3
    Schneckenflüsterer Welcher Baum oder Strauch ist das? Wie heißt diese Pflanze? 5
    A Wie heißt dieser Strauch/Baum Wie heißt diese Pflanze? 4
    wintergoldhähnchen Wie heißt dieser Baum/Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 6
    D Baum bzw Strauch aus versehen abgeschnitten Gartenpflanzen 7
    B Baum/Strauch mit wunderschöner roter Rinde Laubgehölze 3
    Shantay Strauch oder Baum? Wie heißt diese Pflanze? 8
    S Wilder Baum (oder Strauch?) im Garten Wie heißt diese Pflanze? 9
    speeeedcat Welcher Baum/ Strauch Gartenpflanzen 4
    H Baum / Strauch mit bohnenartigen Früchten Wie heißt diese Pflanze? 13
    O Welcher Strauch/Baum mit rosa Blüten? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Billabong Strauch oder Baum, geäderte, spitz zulaufende Blätter Wie heißt diese Pflanze? 9
    M Gelöst Baum/Strauch aus altem Stumpf Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten