Baum / Strauch für Schotterhang

  • Ersteller des Themas LS650tine
  • Erstellungsdatum
L

LS650tine

Neuling
Hallo in die Runde, ich benötige euer Gärtner- und Grüner Daumen-Wissen ;)

Situation: Garten grenzt an höher gelegenen Feuerwehrplatz. Der Hang untersteht der Gemeinde. Nun wurde im Frühjahr ausgeputzt: Ein alter Baum abgesägt, „wilde“ Büsche bodennah abgeschnitten. Neue Pflanzung ist laut Gemeindemitarbeiter nicht geplant.
Aber ich kann eine Patenschaft für diesen Streifen übernehmen. Jetzt hab ich mir das mal näher angesehen. Mutterboden Fehlanzeige. 5cm Erde, wenn man das so nennen kann, dann kommt darunter Schotterbefestigung vom höher gelegenen Platz.

Nun die Frage: Welchen Blüten-/Frucht-Strauch (oder auch Baum) kann ich da setzen, der erstens mit dem Schotterboden klar kommt, hoch genug wird, um einen gewissen Sichtschutz abzugeben und anderseits aber vom Hof her (Südseite) einen Hecken-Rückschnitt verträgt.
Der Efeu oben in den Bäumen bleibt auf jeden Fall, da wohnen viele Vögel drin.
Den Efeu unten inkl. Zaun möchte ich durch eine Bepflanzung mit Hostas, Bodendecker und weiteren Schattenpflanzen ersetzen.

Was auch noch wichtig wäre: Ich möchte nicht, dass es so aussieht als wolle ich den Streifen meinem Garten einverleiben. Der Streifen gehört ja auch weiterhin der Gemeinde. Eine starre Abgrenzung wie Zaun oder Klettergerüst für rankende Pflanzen geht also nicht.

Danke schon mal für eure Gedanken und Tipps, LG Martina
20180506_094436.jpg
 
  • Hero

    Hero

    Foren-Urgestein
    Wenn du größere Pflanzlöcher gräbst - unter dem Schotter kommt dann Erde - dann kannst du problemlos Sträucher pflanzen.
    Sommerjasmin, Sommerflieder, Feldahorn und Blasenspiere wachsen schnell und lassen sich auch gut schneiden.
    Den ausgegrabenen Schotter kannst du danach als Abdeckung verwenden.
    Im ersten Jahr müssen die neuen Pflanzen gewässert werden und wenn du einmal im Jahr etwas Dünger verteilst, dann ist die Seite schnell dicht.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    heidi123 Was ist das für ein Strauch oder Baum? Obst und Gemüsegarten 10
    F Baum/Strauch für Kübel Gartengestaltung 24
    Stupsi Was ist das für ein Baum/Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 12
    L Was ist das für ein Strauch/Baum Wie heißt diese Pflanze? 14
    M Was ist das für ein Strauch/Baum (Bonsai)? Wie heißt diese Pflanze? 5
    N Was ist das für ein Baum oder Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 3
    stoerchlifrosch Was ist das für ein Baum/Strauch??? Laubgehölze 2
    tieto Schöner Baum/Strauch für Kübel gesucht. Nadelgehölze 3
    A WAs ist das für ein Strauch/ Baum? Wie heißt diese Pflanze? 1
    little butterfly Was ist das für ein Baum/Strauch ? Wie heißt diese Pflanze? 2
    E Idee für Strauch oder Baum gesucht Gartenpflege allgemein 3
    S Suche speziellen (Klein-)Baum oder Strauch Gartengestaltung 0
    amneris Strauch Busch Baum Wie heißt diese Pflanze? 3
    Schneckenflüsterer Welcher Baum oder Strauch ist das? Wie heißt diese Pflanze? 5
    A Wie heißt dieser Strauch/Baum Wie heißt diese Pflanze? 4
    wintergoldhähnchen Wie heißt dieser Baum/Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 6
    D Baum bzw Strauch aus versehen abgeschnitten Pflanzen allgemein 7
    B Baum/Strauch mit wunderschöner roter Rinde Laubgehölze 3
    Shantay Strauch oder Baum? Wie heißt diese Pflanze? 8
    S Wilder Baum (oder Strauch?) im Garten Wie heißt diese Pflanze? 9

    Ähnliche Themen

    Top Bottom