Baum

PhilippMeier

Mitglied
Registriert
13. Aug. 2019
Beiträge
26
Liebes Forum,
bei der Garteneugestaltung ist auch ein Baum dazugekommen. Ich hatte für mich abgespeichert, dass es sich um einen Walnussbaum handelt. Wenn ich nun aber die Blätter mit Fotos aus dem Internet vergleiche, kommen mir Zweifel.

Was habe ich denn da stehen? Hoffentlich nix was riesig wird ;)

Liebe Grüße
Philipp

Bild13.jpg
 
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Auch wenn ich den Baum nicht bestimmen kann... aber eins weiß ich, wenn es einen Baum gibt der wirklich riesig wird, ist es ein Walnussbaum...
    Von daher solltest Du vielleicht glücklich sein wenn es keine Walnuss ist...
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Ein Walnussbaum ist das nicht. Der hat vollkommen andere Blätter.

    Ich dachte zuerst auch spontan an Kirsche - allerdings finde ich die Krone dafür etwas ungewöhnlich und die Blätter sehen etwas länglich aus.
    Vielleicht eine bestimmte Zierkirsche? :unsure:
    Oder etwas ganz anderes?

    Vielleicht weiß unser Baumexperte @Rentner, worum es sich handelt?
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    ....Was habe ich denn da stehen? Hoffentlich nix was riesig wird...
    Der Walnussbaum hat unpaarig gefiederte Blätter. Das zu erkennen, ist aufgrund der Aufnahme schwer zu beurteilen. Fakt ist, dass die gezeigten Blätter exakt mit den einzelnen typischen Fiederblättchen der Walnuss übereinstimmen.

    P.S. Keine Angst, nicht jeder Walnussbaum wird riesig. Die Zuchtform "Europa" wird beispielsweise nur 3,5 m hoch.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Aber Pit, diese Blätter sitzen doch alle einzeln an den Ästen, sollten sie nicht an einem Stiel sitzen?
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Ich kann es im Moment nur auf dem Smartphone sehen und da ist es relativ schwer zu beurteilen.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.482
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich kann mit 100 % Sicherheit sagen, dass es keine Walnuss ist.

    Es sieht in der Tat wie Kirsche aus, aber ich bin (noch) nicht ganz überzeugt, dass es tatsächlich Kirsche ist.
     
  • J

    Joes

    Guest
    Man könnte ein Blatt zerreiben. Den typischen Walnussblattgeschmack merkt man sofort.
    Wäre praktisch ein "Ausschlussverfahren".
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.482
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Man könnte ein Blatt zerreiben. Den typischen Walnussblattgeschmack merkt man sofort.
    Wäre praktisch ein "Ausschlussverfahren".
    Wie bereits erwähnt, die Walnuss ist es mit 100 % Sicherheit nicht. Ich kenne die Nussbäume gut und dieser Baum auf dem Bild hat ganz sicher keine Nussbaum-Blätter. Ich tippe eher auf Kirsche, eventuell auch Kirschpflaume.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Da möchte ich mich anschließen.
    Ich kenne und kannte Walnussbäume jeden Alters, mein Onkel hat auch einen riesigen im Garten (den ich schon seit der Pflanzung als ganz jungen Baum kannte).
    Falls auf dem Bild nicht etwas ganz grob täuscht, sind das zu 100% keine Walnussblätter.

    Mein erster Gedanke war auch Kirsche, wobei die Blätter für mich nicht zu 100% nach Süßkirsche aussehen. Da würde ich auch auf etwas anderes tippen. Vielleicht eine Zierkirschenart oder so.
     

    PhilippMeier

    Mitglied
    Registriert
    13. Aug. 2019
    Beiträge
    26
    Vielen Dank für eure Antworten! Einen Walnussgeschmack konnte ich nicht feststellen.

    OK, also eine Kirsche. Ich hoffe jetzt auf eine Zierkirschenart :). Wir haben nämlich bereits eine Zierpflaume im Garten. Das dachten zumindest alle. Nach > 20 Jahren hat die mutmaßliche Zierpflaume leider das erste Mal Früchte getragen. Es stellte sich heraus, dass es sich um eine Blutpflaume handelte. Bei noch einem weiteren Baum mit Früchten, komme ich irgendwann mit der Gartenarbeit gar nicht mehr hinterher :oops:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Hat der Baum denn im Frühjahr geblüht?
    Wie lange habt ihr euren Garten schon? Habt ihr alles selbst gepflanzt, oder ein Gärtner, oder war der Garten bereits fertig angelegt?
    (Nach all den vielen Bestimmungsfragen muss ich doch einmal neugierig nachfragen, falls ich darf. ;))
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Ich kann es im Moment nur auf dem Smartphone sehen und da ist es relativ schwer zu beurteilen.
    So,
    heute am 24 Zoll-Monitor sieht das ganz anders aus. Es gibt keine unpaarig gefiederten Blätter. Die Blätter ähneln zwar den einzelnen Fiederblättern der Walnuss, sind aber am Rand gesägt.

    Prunus kommt der Sache schon sehr nahe.
     

    PhilippMeier

    Mitglied
    Registriert
    13. Aug. 2019
    Beiträge
    26
    Hat der Baum denn im Frühjahr geblüht?

    Ich meine, der Baum hat nicht geblüht. Oder meinst du die Blutpflaume, von der ich im Post #15 geschrieben habe? Der hat geblüht (die letzten Jahre auch).

    Wie lange habt ihr euren Garten schon? Habt ihr alles selbst gepflanzt, oder ein Gärtner, oder war der Garten bereits fertig angelegt?
    (Nach all den vielen Bestimmungsfragen muss ich doch einmal neugierig nachfragen, falls ich darf. ;))

    Du darfst ;). Wir haben den Garten jetzt in der dritten Saison. Die Beete wurden von einem Gärtner angelegt. Den Rest (Bäume, Hecke...) gab es schon vor unserem Einzug. Da Haus ist ziemlich alt und ich hatte die ganze Zeit im Haus noch so viel zu tun, dass ich den Garten etwas vernachlässigt habe. Komme eigentlich erst jetzt dazu mich damit zu beschäftigen und insbesondere mich in die Materie einzulesen. Das Forum hier ist dabei eine super Hilfe!

    Viele Grüße
    Philipp
     

    Mandler

    Mitglied
    Registriert
    28. Aug. 2019
    Beiträge
    48
    Das wird eine Kirsche sein. An der Rinde sieht man das. Nach Süßkirsche sieht sie nicht aus, die Blätter sind da zu anders dafür. Aber da kannst du dich auf eine tolle Blüte freuen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    H Schäden am Baum Obstgehölze 4
    O Suche Empfehlungen für kleinen/mittleren (Obst)Baum Laubgehölze 14
    J Staub vom Baum Zitruspflanzen 15
    J Baum im Vorgarten Mein Garten 16
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    G Großer Baum: Topf überflutet Gartenpflege 27
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    S Gelöst Was für ein Baum ist das? - Antarktische Scheinbuche Wie heißt diese Pflanze? 3
    D Hibiskus Baum winterhart? Pflanzen überwintern 4
    B Weiß einer was das für ein Baum ist? Wie heißt diese Pflanze? 5
    B Probleme mit Bambus unter großem Baum Hecken 9
    B Baum gesägt und geknickt Gartenarbeit 11
    P Gelöst Was ist das für ein Busch/Baum - Wacholder Wie heißt diese Pflanze? 4
    jola Vorschläge für blühenden Baum - Größe egal Gartengestaltung 87
    M Regner Anordnung Rasen/Baum Bewässerung 20
    T Baum als Sonnenschutz Gartengestaltung 40
    S Ist dieser Baum eine Mirabelle oder Kirschpflaume Pflanzenbestimmung - Archiv 4
    V Gelöst Welcher Baum ist das? (Schwedische Mehlbeere/Sorbus intermedia) Wie heißt diese Pflanze? 7
    J Was für ein Baum ist das Gartenpflanzen 9
    H Spaltung Früchte beim Weinbergpfirsich Baum Gartenpflege 2
    E Veredelter Baum zu tief gepflanzt? Obstgehölze 2
    G Baum gegen Teich? Macht der Baum den Teich kaputt? Teich & Wasser 7
    B Baum erkennen? Wie heißt diese Pflanze? 11

    Similar threads

    Oben Unten