Baumarktgarten

Baumarktjunge

Mitglied
Registriert
24. Dez. 2011
Beiträge
316
Hallo zusammen!

Hier nun, mit hoffentlich nicht zu vielen Bildern, ein paar Einblicke in unser Gartengrundstück. Es ist nun das zweite Jahr für uns und der Rasen braucht erst mal noch einige Zeit.

Generell haben wir alles recht einfach gehalten und meine Frau versuch alles so natürlich wie möglich aussehen zu lassen.
Leider sieht man auf den Bildern noch recht wenig von der Pracht die uns zur Sommerzeit beglückt. Wilder Wein, viel Efeu und immerwieder Farne und Frauenmantel sowie Kirschlorbeer.
Glücklicherweise konnten wir auf alten Baumbestand und ausgewachsene Holunder- und Haselnußsträucher bauen.

So entstand und entsteht ein Wohlfühlgarten (zumindest für uns) der mit rel.wenig Wasser und wöchentlichem Rasenmähen auskommt.
Im Sommer gibts gern mehr und aktuellere Bilder.

Viel Spaß beim schmöckern!


Hier ein paar Impressionen, man mag es kaum glauben aber das Moos der Sandsteintreppen find ich gut! Daneben sieht der Frauenmantel nun etwas dürftig aus...
 

Anhänge

  • 106.jpg
    106.jpg
    78 KB · Aufrufe: 183
  • 104.jpg
    104.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 130
  • 132.jpg
    132.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 124
  • 134.jpg
    134.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 141
  • 130.jpg
    130.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
  • Baumarktjunge

    Mitglied
    Registriert
    24. Dez. 2011
    Beiträge
    316
    Bis zu diesen scheinbar harmlosen Bildern war es ein langer Weg!
     

    Anhänge

    • 7.jpg
      7.jpg
      48,9 KB · Aufrufe: 134
    • 102.jpg
      102.jpg
      111,9 KB · Aufrufe: 95
    • 135.jpg
      135.jpg
      53 KB · Aufrufe: 111
    • 121.jpg
      121.jpg
      58,3 KB · Aufrufe: 122

    Baumarktjunge

    Mitglied
    Registriert
    24. Dez. 2011
    Beiträge
    316
    Hier nur annähernd der Aufwand und das "Kopfkino" das meine Frau und ich hatten...
     

    Anhänge

    • 117.jpg
      117.jpg
      83,3 KB · Aufrufe: 109
    • 113.jpg
      113.jpg
      69 KB · Aufrufe: 119
    • 109.jpg
      109.jpg
      63,4 KB · Aufrufe: 122
    • 114.jpg
      114.jpg
      80,8 KB · Aufrufe: 122
    • 105.jpg
      105.jpg
      59,7 KB · Aufrufe: 126
  • Baumarktjunge

    Mitglied
    Registriert
    24. Dez. 2011
    Beiträge
    316
    Hier half nur noch schweres Gerät, sehr schweres. Wie meine Frau da reinkommt weiß ich gar nicht.
     

    Anhänge

    • 115.jpg
      115.jpg
      70,3 KB · Aufrufe: 118
    • 116.jpg
      116.jpg
      84,7 KB · Aufrufe: 111
    • 119.jpg
      119.jpg
      90,8 KB · Aufrufe: 115
    • 124.jpg
      124.jpg
      77,5 KB · Aufrufe: 124
    • 107.jpg
      107.jpg
      61,6 KB · Aufrufe: 131
  • Baumarktjunge

    Mitglied
    Registriert
    24. Dez. 2011
    Beiträge
    316
    Bevor einer fragt: Ja wir wollten die Fassadenfarbe so (Melonengelb von Porsche auf Acrylbasis, war richtig teuer)
     

    Anhänge

    • 101.jpg
      101.jpg
      69,1 KB · Aufrufe: 103
    • 103.jpg
      103.jpg
      74,6 KB · Aufrufe: 140
    • 118.jpg
      118.jpg
      62,5 KB · Aufrufe: 110
    • 120.jpg
      120.jpg
      80,2 KB · Aufrufe: 120
    • 123.jpg
      123.jpg
      59 KB · Aufrufe: 113

    Baumarktjunge

    Mitglied
    Registriert
    24. Dez. 2011
    Beiträge
    316
    Die erste Zeit hatten wir das Holz mit Planen abgedeckt. So ist in der "Wirtschaftsecke" etwas mehr Ordnung und das Holz kann auch besser trocknen.
     

    Anhänge

    • 127.jpg
      127.jpg
      87 KB · Aufrufe: 128
    • 126.jpg
      126.jpg
      71,6 KB · Aufrufe: 100
    • 125.jpg
      125.jpg
      75,7 KB · Aufrufe: 100
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Hallo Junge!!

    Ich mag euer Grundstück, ich mag Deine Schubkarre....ich mag euren Teich!! (wovon ich ehrlich gesagt null Ahnung habe! - aber von Wohlfühlen und Schwimmen:cool:)

    Ist das ein Schwimmteich, nur für euch alleine?? Und den haste echt alleine angelegt??

    Habt ihr richtig schön gemacht, und Deine Frau...ist eine taffe, wenn sie das mit abgesegnet hat.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Baumarktjunge

    Mitglied
    Registriert
    24. Dez. 2011
    Beiträge
    316
    Vielen Dank euch beiden!

    Es war echt harte Arbeit und wie im Film: meine Frau war im 9.Monat das zweite Mal schwanger und mir sitzte die finanzielle Doppelbelastung (Hauskredit & Miete) im Nacken.
    Für meinen Sohn waren die Maschienen, vielen Erdhaufen und Werkzeuge natürlich das Thema!

    Rückblickend kann ich sagen, ich würde es wieder machen nur schon viel eher.

    Die Schubkarre, die in Wahrheit eine günstige Gartenkarre ist,hatte kein leichtes Leben. Mußte sie doch einen abstürzenden Sockel auf ihren mit Bauschaum ausgefülltem Rad tragen...

    Hallo Junge!!
    Ist das ein Schwimmteich, nur für euch alleine?? Und den haste echt alleine angelegt??
    INFO: Über den Teich habe ich einiges im Teichbeitrag hier im Forum geschrieben.

    Trotzdem möchte ich darüber kurz erwähnen, das ich bezüglich des Teiches nicht viel machen mußte.
    Es war unheimlich schwer die kleineren Bäume und anderen Unrat durch die lehmige Schlammgrube zu ziehen.Auch so war es für mich körperlich sehr anstrengend. ABER das techn.Arbeit hielt sich im Vergleich zu Folie legen o.ä. deutlich in Grenzen.

    Was das schwimmen betrifft, so ist dies mit Sicherheit möglich. Aber ich würde es NIE machen. der Grund ist nicht die Wasserqualität sondern meine (unbegründete) Angst vor Unterwassertieren. Da hab ich wohl eindeutig zu viel AkteX oder ähnliche Serien konsumiert. Wenn´s mich nur gruselte!
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Aber in deinem Teich ist keine Folie verlegt, oder?
    Die Nachbarn gegenüber haben sich im Sommer einen Schwimmteich gebaut und die Herren in der Nachbarschaft waren zum Folie verlegen gebeten worden.
    Mein Männe war 2 Stunden beim Helfen und dann gab es eine Party, auch für die Angetrauten.
    Ich habe mir den Teich auch angeschaut und würde nie im Leben dort ein Bad nehmen wollen. Da liebe ich meinen Pool, klein aber ohne Getier.;)
     
  • Baumarktjunge

    Mitglied
    Registriert
    24. Dez. 2011
    Beiträge
    316
    Achwo, keine Folie. Ich denke nur,dass das Folieauslegen sehr schwierig ist und erfordert sorgsame Ausführen. Zwei Sachen die mir nervenmäßig nicht liegen. Bei realistischen 1.000qm Teichfläche wäre das wohl auch zu teuer gewässen.
     
  • ancist

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2011
    Beiträge
    102
    Ort
    Weserbergland
    Hallo,
    sehr schöner Garten, finde ich. Man kann sich schon etwa vorstellen wie schön es ist wenn alles wieder richtig grün ist! Darf ich mal fragen wieviel m² das sind? Es sieht auf jedenfall riesig aus. Von so einem "parkähnlichem" Garten träume ich auch, wo man genug Platz hat bestimmte Bereiche anzulegen...
    Neidvolle Grüße ;)
    ancist
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ne, war wohl kein Vergnügen, daß die Herren da mit der Folie hatten.
    Wir hatten mal einen kleinen Folienteich, in dem standen wir mit schöner Regelmäßigkeit jedes Frühjahr, während die Nachbarschaft sich wunderte und dachte, wir seinen besonders reinlich, was Teichpflege angeht.
    Der Teich verlor ständig Wasser, weil sich Wurzeln in dem Bereich, wo die Folie überlappte, durchbohrten und für ein Leck sorgten.
    Nun haben wir einen Fertigteich, ganz klein im Vorgarten. Für Molche und Libellen reicht er. Frösche vor dem Fenster brauch ich nicht wirklich.
     

    Baumarktjunge

    Mitglied
    Registriert
    24. Dez. 2011
    Beiträge
    316
    ...Darf ich mal fragen wieviel m² das sind? Es sieht auf jedenfall riesig aus...

    Nun, das Grundstück selbst hat eine Fläche von über 10.000 qm. Wie im Teichbeitrag schon erwähnt war diese enorme Größe der Grund, warum alle Kaufinteressenten ablehneten. Dies bestätigten sowohl Makler als auch Eigentümer nach Notarunterzeichnung.
    Man kann die durchaus berechtigten Bedenken verstehen, aber wie bereits erwähnt fahre ich einmal die Woche mit dem Mäher und gut. Alles andere, als ein "Wiesengarten" wäre bei dieser Grundstücksgröße viel zu aufwendig. Bei aller Freude am rumfriemeln im Garten sollte man auch genügend Zeit zum genießen haben.

    Außerdem fallen von der Größe etwa 2.000qm Wald ab. Hinter dem Teich fängt er an. An der dazwischen liegenden Lichtung haben wir mehrmals Rehe gesehen die sich da ausruhten. Verwunderlich, was sich trotz Stadtnähe alles in den wenigen Wäldern und vorallem Feldern tummelt.
    Meine Frau möchte gern, das ich da eine kleine Futtergrippe baue. Doch nach Baumhaus und Bastelspaß bin ich erst mal schaffensmäßig voll gesätigt...
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Wow - wie schön. Traumhaft schön!!! Und ich dacht schon, unsere 5000 qm wären groß. :d
    Ihr habt das ganz toll angelegt. Respekt. Den Teich darf ich meinem Mann garnicht zeigen, da wird er aus den Socken fallen. Ich freu mich auf weitere Fotos.
     
    S

    Schlüsselblume

    Guest
    Wow was für ein Grundstück oder besser Park.

    Klasse was ihr in 2 Jahren alles geschafft habt.Wunderschön!
     

    Baumarktjunge

    Mitglied
    Registriert
    24. Dez. 2011
    Beiträge
    316
    Vielen dank für Euer Lob!

    Wenn ich da an das Expose vom Makler denke... es sah wirklich Ruinenmäßig aus.

    Das schlimmste waren diese wilden und stachligen Sträucher. Bis hier mit dem Freischneider erst einmal Luft war dauerte es Wochen.

    Und obwohl mich meine Eltern richtig dolle lieb haben, hat man ihnen ihr innerliches Kopfschütteln angemerkt. Auch die körperliche Unterstützung von Freunden war enorm. Deren Zuversicht war aber deutlichst begrenzt.
    Auch für mich war es zwischendurch sehr anstrengend. So ist man in die klammen,verschwitzen Arbeitssachen vom Vortag rein und dann ab auf die Baustelle. Baubeginn war November und der Winter war wirklich ein Winter.

    Das gesammte Grundstück war frei von sämtlichen Medien. Gemäuert und verputzt habe ich mit Wasser vom angrenzenden Fluß. Vorher in Kanistern gesammelt, die dann im Haus fast durchgeeist waren. Durch die eingeschlagenen alten Doppelfenster zog es und ich war froh, dass ich doch noch meine alten, aber gefütterten Snowboardschuhe hatte.
    Was für ein Riesenschritt war da der Tag, wo wir endlich (über 3Stellen!) einen Baustromzähler hatten. Nun konnte ich endlich Musik beim Bau hören. Es klingt sicher komisch aber das hat mir damals nochmal Kraft gegeben.

    Hier noch kurz paar Bilder, die die Anstrengungen nur ansatzweise widerspiegeln... und prächtig gewachsenes Teichgras.
     

    Anhänge

    • 94c838a4.l.jpg
      94c838a4.l.jpg
      48,4 KB · Aufrufe: 126
    • d01a7876.l.jpg
      d01a7876.l.jpg
      48,4 KB · Aufrufe: 148
    • 1c9549ee.l.jpg
      1c9549ee.l.jpg
      127,7 KB · Aufrufe: 123
    H

    harzfeuer

    Guest
    Hallo,
    das wird spannend im Frühling!

    Das Holzlager gefällt mir.....auch.:grins:

    Gruß Anett
     

    Baumarktjunge

    Mitglied
    Registriert
    24. Dez. 2011
    Beiträge
    316
    Dankeschön Anett!

    Mit diesen Sägerauen und ungehobelten Brettern baue ich nur allzu gern. Größter Vorteil für mich ist für mich neben der Optik, dass sie durch ihre Unregelmäßigkeit viele, wirklich viele Fehler beim bauen verzeihen. So kaschieren sie zu schnelle und unsauber ausgeführte arbeiten. Und günstig sind sie auch noch.

    Grüße!
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Hört sich gut an!
    Könnte ich mir auch gut als Sichtschutzzaun vorstellen,
    also bei mir, an einer ganz gewissen Stelle im Garten, weils dahinter so hübsch häßlich ist!
    Müßte mir dann nur noch überlegen, wie ich den japanischen Riesenklötenhund (sorry, kenn die Rasse nicht) davon abhalte sich untendurch zu buddeln.
    Lieb isser ja, aber er mag meine Katzen, sehr!

    Also ich freu mich auf weitere Fotos!
    Frohes Schaffen weiterhin!

    Und schon mal `nen sauberen Rutsch.

    Gruß Anett
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ancist

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2011
    Beiträge
    102
    Ort
    Weserbergland
    Also das ist echt riesig, muß euch nochmal ein Kompliment machen, daß ihr euch beide! davon nicht abschrecken lassen habt. Wir haben uns mal ein Haus angesehen auf einem 6ooo m² Grundstück, es wäre mein Traum gewesen, aber halt nur meiner...
    LG ancist
     

    Baumarktjunge

    Mitglied
    Registriert
    24. Dez. 2011
    Beiträge
    316
    Morgen ancist!

    Das tut mir leid für Dich, wirklich sehr schade! Das klingt ja richtig traurig... Aber Du hast schon recht, einig muß man sich schon sein.

    Liebe Grüße!
     

    ancist

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2011
    Beiträge
    102
    Ort
    Weserbergland
    Nein, so sollte es nicht rüberkommen!! :pa:Ich versuche mir immer zu sagen, wer weiß wofür es gut war! Ich wollte eigentlich nur sagen: Toll daß Ihr das gemeinsam macht und das denke ich einfach etwas Mut dazu gehört den ihr bewiesen habt!!:)
    LG ancist
     

    Baumarktjunge

    Mitglied
    Registriert
    24. Dez. 2011
    Beiträge
    316
    Hallo tina!

    Übers WE war eine dünne Eisschicht drauf. Aber nur im hinteren Teil. Heut war es komplett zu und hier hat es auch wieder etwas geschneit. Aber nur gaaanz wenig. Dadurch haben sich auf dem Eis ein paar Schneeflächen gebildet.

    Zum Schlittern ist´s aber noch viel zu dünn. Vorhin hat der Sohnemann paar Stöcke übers Eis rutschen lassen.

    Sei so lieb, und bringe anstelle der Schlittschuhe eine Tüte Knusperflocken mit:D


    Schokoladiges Grüßle!
     

    Baumarktjunge

    Mitglied
    Registriert
    24. Dez. 2011
    Beiträge
    316
    Na dann soll er mal auf der Autobahnbrücke rechts hinunter schauen. Mit viel Glück und Geschick sieht er einen baumarktähnlichen Jungen frohlocken. Aber nur im Winter, später verdecken die Blätter der Bäume alles.


    Winkendes Grüßle!
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Bringt hier auch ein Tütchen vorbei. Die sind leeecker.

    @Baumarktjunge, deinen herrlich großen Teich, um den beneidet mein Liebster dich. Irgendwann wollen wir auch einen haben. Auch einen großen, nicht so wie deiner, aber 10 Meter breit und 12 Meter lang soll er mal werden. Pläne gibts schon, wird aber noch paar Jährchen dauern.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Das wird ja eine Reise. Über die Altmark Richtung Dresden. ;)
    Bin ich froh, daß ich im Seengebiet wohne, da kann ich mir den Teich sparen. Sonst hätte GG gar keine Zeit mehr.
     

    Baumarktjunge

    Mitglied
    Registriert
    24. Dez. 2011
    Beiträge
    316
    Hallo Ihr beiden!

    Wie ist es immer an den Ländergrenzen auf der Autobahn zu sehen: Willkommen in Sachsen-Anhalt, dem Land der Frühaufsteher.

    ...deinen herrlich großen Teich, um den beneidet mein Liebster dich. Irgendwann wollen wir auch einen haben...
    Der fügt sich sicher toll in Euer großes Grundstück ein.


    Mühdes Grüßle!
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Land der Frühaufsteher - ist gut. :grins: Die Schule meiner Jungs beginnt um 07.15 Uhr. Die pfeifen auf Land der Frühaufsteher.

    Irgendwann kommt auch hier der große Teich.

    Muss jetzt auch hier weg. GG und das Sofa locken. Bis demnächst mal wieder.
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hallo!

    Wow, mit Eurem Grundstück habt Ihr Euch ein echtes Paradies zugelegt! Dass das viel Arbeit is, is jedem klar, aber wenn man's gerne macht, dann sieht man das ja gar nicht wirklich als Arbeit an, nich?

    Und ich find's toll, dass Ihr den Rehen eine Futterstelle für den Winter bauen wollt!



    Ich bin gespannt auf mehr Bilder!
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Hey du,
    da bin ich auch mal über euer Grundstück gelaufen. Bittschön, wo ist aber die Pausenbank dafür????? Ist ja gewaltig groß das Ganze und gefällt mir super!!! Da habt ihr wirklich fleißig drangeklotzt!!! Mein Respekt!!!
    Mein Mann und ich haben auch nach einem Haus mit großem Grundstück - weit weg von Nachbarn - alles halt mit viel Freiheit - gesucht, aber das war hier nicht bezahlbar. Nun haben wir ein Grundstück von 400qm, aber es ist das Unsrige und wir sind glücklich. Manchmal muss man halt Kompromisse machen.
    Schade, das ihr so weit weg wohnt, sonst hätte ich mir das gerne mal life angeschaut. Freue mich auf weitere Bilder und Berichte von eurem Traum!

    Lieben Gruß von Cathy
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Cathy,

    hier ist die Bank.
    Und da ich auf halbem Wege wohne, kommst du einfach erst mal bei mir vorbei.;)

    @Baumarktjunge
    Ich hoffe, du schickst mir wegen dem Bilderklau keinen Anwalt vorbei
     

    Anhänge

    • Bank.jpg
      Bank.jpg
      14,1 KB · Aufrufe: 493

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Tina. Dankeschön. Die habe ich glatt übersehen. Magst du dich dazusetzen und Baumarktjunge bringt uns eine kleine Stärkung vorbei :) Okay??
    Bei dir komme ich dann natürlich gern vorbei!!!!

    P.S. Warum wohnt ihr alle bloss so weit weg *snieff*
     
    K

    katekit

    Guest
    huhu, wo gibts Knusperflocken - Ich möchte auch *lach*

    Den Teich würde ich auch testen, Eisangeln - oder ist da kein Fisch drin.
    Auf der Bank könnte ich so schön sutzen und angeln.

    Herrliches Platzchen habt ihr euch da geschaffen. Freu mich auf weitere Bilder im Frühjahr...
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Dieses Foto mit der Bank wirkt so idyllisch - je länger ich drauf schau, umso mehr gerat ich in`s träumen.

    @Tina: Baumarktjunge hat ganz bestimmt nichts, gegen diesen kleinen Bilderklau. :grins:

    Aber reicht die Bank für uns alle? Ich würd mich auch dazu gesellen.
     

    Schoko

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    349
    Ort
    Im schönen Bottwartal
    Moin Baummarktjunge,
    angefixt von den Gartenfotos habe ich mal in Deinen Alben gespickelt und zieh meinen Hut vor Dir und Deiner GGin!!

    Aus so einer "Ruine" ein solches Schmuckstück zu machen, ganz großes Kompliment.
    Und die Fassadenfarbe ist spitze - weiß, beige, grau kann ja jeder :grins:

    Ich freue mich auf neue Fotos von Haus und Garten!

    Beeindruckte Grüße
    Schoko
     

    Baumarktjunge

    Mitglied
    Registriert
    24. Dez. 2011
    Beiträge
    316
    Hallo zusammen!

    Vielen Dank an alle, schön dass es Euch gefällt.

    Ich hoffe, du schickst mir wegen dem Bilderklau keinen Anwalt vorbei
    Ach wo, Du weißt ja was ich nasche. Und dank Cathy und Ringelblümchen brauchst Du die Leckereien nicht allein tragen, wenn Ihr kommt
    icon_biggrin.gif



    Die viele Arbeit fällt leichter wenn es das Eigene ist. Haus & Grundstück waren auch wirklich ein Glücksgriff. Wir sind froh das es so gekommen ist.
    Natürlich bin ich stolz und freue mich über Lob, doch das Grundstück lebt enorm durch den alten Baumbestand und die großen Sträucher. Und da das ja alles vorhanden war, mußte ich nicht mehr so viel dazu tun (außer richtig "aussortieren").

    Fische sind wie erwähnt durch 4 Graskarpfen drin. Ich bin mir dennoch sicher, dass die zahlreichen Enten den ein-oder-anderen Gast mitgebracht haben.
    Im Moment ist eine dünne Eisschicht drauf. Das Haus liegt ca. 15m höher wie der Teich. So sind wir vergangenen Winter den Schlittenberg runter und bis auf das Eis gefahren, welches dann die Fahrt deutlich verlängert hat.
    icon_cool.gif


    Prima Schoko, dass Dir meine Alben gefallen. Wenn hoffentlich bald alles grünt und blüht werde ich, neben einem Gartenalbum, auch hier aktuelle Bilder vom Garten einstellen.
    Ursprünglich wollten wir erst einen dunklen Rot-Ton als Fassadenfarbe, haben dann aber umgeschwenkt, weil wir unbedingt ein rotes Dach haben wollten. Und Rot & Rot fanden wir dann nicht ganz so nach unserem Geschmack.


    Liebes Grüßle!
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Da staune ich aber wegen der Farbe, wo die bei euch doch so pingelig sind, wegen Außenbereich und Bestandsschutz.
    Uns sind da wegen der farblichen Gestaltung Grenzen gesetzt.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Tina. Vielleicht sollte ich eine kleine Deutschlandtour machen und mir den einen oder anderen Garten anschauen und euch liebe Leutchen kennen lernen....

    Und dank Cathy und Ringelblümchen brauchst Du die Leckereien nicht allein tragen, wenn Ihr kommt
    Klar helfen wir tragen und dann machen wir es uns alle auf der Bank und um die Bank herum gemütlich!!! Bei dem großen Grundstücke können wir bestimmt auch zelten - dann lohnt sich die Anfahrt :)
     

    Baumarktjunge

    Mitglied
    Registriert
    24. Dez. 2011
    Beiträge
    316
    Hallo tina!

    Wir hatten uns vorher über sämtliche bzw. mögliche Probleme/Auflagen erkundigt. Bei der Farbwahl gab es keine Vorschriften zu beachten. Wir hätten es aber nicht davon abhängig gemacht und sind bereit gewesen eine "neutralere" Farbe zu wählen. Gut, dass es nicht so gekommen ist.
    Aufgrund des Außenbereichs durften jedoch die Fensterflächen nicht vergrößert werden und es wurde ein "Dachgaubenverbot" erteilt. Da hätten wir schon gern zwei gehabt:( .Das Haus durfte wegen Bestandsschutz also nicht abgerissen oder verändert werden.

    Auch für den geplanten Doppelcarport haben wir eine Baugenehmigung beantragen müßen sowie für die Einfriedung -sprich Zaun.
    Aber unserer Meinung nach nur ein kleines Manko, gemessen an dem was wir unterm Strich jetzt haben.


    Erleichtertes Grüßle!
     

    Schoko

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    349
    Ort
    Im schönen Bottwartal
    Man arrangiert sich sicherlich mit den Auflagen - aber mal ganz ehrlich, was für einen Unterschied machen größere Fenster oder Dachgauben??? Anbau, Nebengebäude etc. kann ich nachvollziehen, aber Fenster??:d

    Jaja, die liebe Bürokratie und an anderen Stellen darf man Gebäude setzen, die einen schütteln lassen.

    Aber Euer Häuschen ist - trotz der Auflagen - einfach hübsch und gemütlich!

    Verwirrte Grüße
    Schoko
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Also was da bezüglich diverser Auflagen und Bebauungspläne abgeht, kann man einfach geistig nicht nachvollziehen. Wir wohnen zum Beispiel in einem "Zwischenstück" zwischen altem Ortskern und einer neu erbauten Eigenheimsiedlung. Diesem Bebauungsplan gehören auch unsere 3 Häuser, also meines und des rechten und linken Nachbarn, an. Dachfarbe und Fassadenfarbe sowie Dachneigung und einiges andere waren also Vorschrift. Man konnte zwischen braunen und roten Dächern wählen, Fenster braun oder weiß, Fassade nur weiß und Neigung des Daches war auch eine Vorgabe. Wir hatten uns zufällig für Farben entschieden mit denen wir richtig lagen. Auf unserer Straßenseite stehen nur diese 3 Häuser, der Rest bis zur Ecke Hauptstraße sind Gärten. Allerdings ist die gegenüberliegende Straßenseite komplett bebaut.
    Und: am Straßenanfang steht ein recht kleines Haus mit blauer Holzverblendung im Dachbereich und ein Architektenprachtbau, schön ist was anderes, oder wenn Geld auf schlechten Geschmack trifft..........
    Paßt einfach nicht ins Bild, gehört aber nicht zum Bebauungsplan. Da sträuben sich einem die Haare.
     
  • Oben Unten