Baumchili, Capsicum pubescens - Pflege

Carus

Mitglied
Registriert
27. Apr. 2010
Beiträge
60
Ort
59269 Beckum
Hallo an alle Mitglieder vom Hausgarten.net

Ich esse sehr gerne richtig scharf und züchte deshalb einige Chilipflanzen. Eine Besonderheit und eher seltene Sorte ist der Baumchili. Davon habe ich einige Pflanzen, die im Augenblick gut in der Blüte stehen.

Gibt es hier weitere Mitglieder, die Baumchili züchten und mit mir ihre Erfahrung austauschen möchten?

Viele Grüße,
Carus
 
  • panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    AW: Baumchili - Pflege

    Hallo,

    Ich habe auch eine Rocoto in der Anzucht, die ist aus dem Chilibrief und war beschriftet mit "Rocoto Peru"). Die ist aber noch sehr klein und durch Schlampigkeit weiss ich gar nicht so recht, welche der Pflanzen es eigentlich ist :)

    Ich vermute viele hier haben die im Anbau.

    Gruß,
    pan
     

    Carus

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2010
    Beiträge
    60
    Ort
    59269 Beckum
    AW: Baumchili - Pflege

    Hi Pan.

    Ich habe die Sorte Capsicum pubescens. Das sind Tomatengroße, ca. 40 Gramm schwere rote Früchte.

    Die Pflanzen sind mehrjährig und sollen sogar leichten Frost überstehen. Trotzdem ist mir im Winter die Mutterpflanze im Haus eingegangen. Wäre wichtig für mich zu wissen, warum die eingegangen ist.

    Gruß
    Carus
     
  • lillliane

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2010
    Beiträge
    409
    Ort
    Troisdorf
    AW: Baumchili - Pflege

    Wir hatten die Rocoto aus dem Chilibrief letztes Jahr dabei. Sie sind wirklich sehr groß geworden (1,70m hoch und ziemlich buschig), haben aber sehr spät geblüht und auch sehr spät reife (nicht so wahnsinnig große) Früchte gemacht. Die waren dann allerdings lecker.

    Leider wurden sie von den Spinnmilben geholt, als ich sie zum Überwintern mit ins Büro genommen habe.
     
  • Carus

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2010
    Beiträge
    60
    Ort
    59269 Beckum
    AW: Baumchili - Pflege

    Moin moin,

    ich habe heute Morgen mal ein paar Fotos von den Pflanzen gemacht.
    Die Pflanzen sehen sehr gesund aus.

    Gruß
    Carus
     

    Anhänge

    • 10.07.13 014.jpg
      10.07.13 014.jpg
      516,2 KB · Aufrufe: 922
    • 10.07.13 013.jpg
      10.07.13 013.jpg
      372,8 KB · Aufrufe: 481
    K

    katekit

    Guest
    AW: Baumchili - Pflege

    Auch ich hab einige Rocotos.
    Rocoto Giant, Canario und eine aus dem Chilibrief
    Finde die Pflanzen auf jeden Fall Klasse...

    Kann ja mal Bilder machen...
     
  • panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    AW: Baumchili - Pflege

    Habt Ihr eigentlich behaarte Blätter an den Pflanzen? Laut Wikipedia müssten die vorhanden sein.
     

    Carus

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2010
    Beiträge
    60
    Ort
    59269 Beckum
    AW: Baumchili - Pflege

    Hallo Pan.

    Nun, als behaart würde ich die Blätter nicht gerade bezeichnen. Die sind zwar etwas Matt von oben, aber Haare kann ich soweit nicht sehen.
    Ich werde da heute Abend mal ganz genau hinschauen..... und berichten.

    Hat deine Pflanze denn Haare auf den Blättern?

    Fotos von euren Pflanzen sind immer gut, um Vergleiche zu ziehen.

    Gruß,
    Carus
     

    stedeme

    Neuling
    Registriert
    06. Juli 2013
    Beiträge
    1
    Ort
    Hamm
    AW: Baumchili - Pflege

    Hallo,

    ich habe auch einen Baumchili in Waltrop auf einem Gartenmarkt gekauft. Da es mein erster Chili überhaupt ist bin ich sehr gespannt wie er sich so entwickelt. Im Moment hat er viele Blüten und einige erbsengroße Fruchtansätze.
    Ich "füttere" ihn mit Tomatendünger, es scheint ihm zu bekommen.
    Wenn ihr Tipps für mich habt bin ich wirklich dankbar.
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    AW: Baumchili - Pflege

    Habe mir im Frühjahr auch einen Setzling eines Baumchili zugelegt. Früchte rot stand dabei.
    Vom Wuchs her kann man die eigentlich gut von den anderen Chili unterscheiden und die Blätter meiner sind leicht pelzig.
    Gewachsen ist die Pflanze auch schon kräftig und blüht gut. Hat aber erst einen Fruchtansatz.
    Von welchen Chili kann bestäubt werden?
    Meine irgendwo gelesen zu haben,dass dazu nicht alle Chili geeignet sind. Finde den Beitrag aber im www nicht mehr.
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    AW: Baumchili - Pflege

    Habe mich noch einmal richtig eingelesen. Und versuche das Wichtigste zusammenzufassen. Wer aus Erfahrung andere Dinge weiß - bin dankbar dafür!
    Anscheinend braucht der Baumchili keine 2. Pflanze zum Befruchten und es ist ein Märchen, dass er Frost verträgt. Ab +2°C fängt er an zu sterben.
    Er wirft Blüten und Früchte ab, wenn er zu lang feucht steht, wenn er zu trocken steht, wenn er im Hochsommer länger in der Sonne steht. Er mag lieber Halbschatten.
    In einem gut vorbereiteten und vorgedüngtem Platz braucht er wenig bis keinen Dünger und wenn, sollte der Dünger stickstoffarm sein, da er sonst hauptsächlich Blätter und wenig Blüten bildet.
    Na dann bin ich ja gespannt!
     

    Carus

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2010
    Beiträge
    60
    Ort
    59269 Beckum
    AW: Baumchili - Pflege

    Hallo katekit.

    Klasse Fotos. Ich habe gestern noch einmal genau hingeschaut. Meine Baumchili haben auch eine eher leichte Behaarung. Am besten sieht man das an den jungen Trieben.

    Zur Haltung (stedeme und Pepino) kann ich beitragen:

    Meine Pflanzen stehen auch im Halbschatten und machen sich da ganz gut. Letztes Jahr habe ich von nur einer Pflanze mehrere Kilo geerntet. Rote, Tomatengroße Früchte mit schwarzen Samen.
    Bei der Bewässerung habe ich eine andere Erfahrung: Alle meine Pflanzen stehen in Wasserschalen. Täglich verschlingt eine Pflanze (je nach Anzahl der Früchte) 5 - 6 Liter Wasser ! Ein überwässern ist meiner Meinung nach nicht möglich.

    Befruchtungspflanzen benötigt Baumchili nicht. Ich habe zumindest keine gehabt.

    In den ersten Wochen in diesem Jahr haben einige Pflanzen die Blüten samt Stiel abgeworfen. Warum, weiß ich (noch) nicht. Aber ich glaube, es war zu kalt und zu wenig Hummeln/Bienen um die Blüten zu befruchten. Könnte aber auch am Dünger gelegen haben. Ich dünge 1 x die Woche mit herkömmlichen Flüssigdünger.
    Seit es sommerlich geworden ist, wird nahezu jede Blüte zur Frucht, obwohl ich reichlich Wasser gebe.

    Zum Testen habe ich auch eine Pflanze an eine sonnige Stelle (ab späten Vormittag bis zum Sonnenuntergang) in den Boden gepflanzt. Mal sehen, wie die sich macht. Diese Pflanze werde ich auch über Winter dort stehen lassen. Dann wissen wir, wie viel Kälte die abkann...

    Gruß,
    Carus
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    AW: Baumchili - Pflege

    Vielen Dank für eure Bilder und Erfahrungsberichte.
    Habe meinen jetzt aus dem sonnigen Gewächshaus in den halbschattigen Garten gestellt. Das scheint besser zu sein. Und er braucht wirklich extrem viel Wasser.
    Angeblich soll er es mögen, wenn man ihn von oben gießt, bzw ab und zu absprüht.
     

    Carus

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2010
    Beiträge
    60
    Ort
    59269 Beckum
    AW: Baumchili - Pflege

    Hallo zusammen.

    Jetzt habe ich gestern nach den Haaren auf den Blättern gesucht und erschreckenderweise festgestellt, dass 2 meiner Pflanzen plötzlich Löcher in den Blättern bekommen haben.

    Ich habe gesucht, aber keine Schädlinge gefunden. Weiß jemand, wer oder was solche Löcher in Blätter macht?
    Hoffentlich passiert das nicht bei allen Pflanzen....

    Gruß
    Carus
     

    Anhänge

    • Löcher in Blätter.jpg
      Löcher in Blätter.jpg
      368,7 KB · Aufrufe: 477
    • Löcher in Blätter2.jpg
      Löcher in Blätter2.jpg
      426,4 KB · Aufrufe: 379
    • Löcher in Blätter3.jpg
      Löcher in Blätter3.jpg
      541 KB · Aufrufe: 388
    K

    katekit

    Guest
    AW: Baumchili - Pflege

    Bei mir ist die behaarte Pflanze auch angeknabbert. - Schlimmer noch als Deine ... Es sind sicher irgendwelche Biester, nur gefunden hab ich auch noch keinen Übeltäter...
    Die Pepino bei mir auch - Schnecken hab ich wohl schon drauf gesehen, aber die knabbern eher vom Rand...
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    AW: Baumchili - Pflege

    Die Löcher sehen eher nach einem Blattkäfer aus.
    Suche mal nach Rapsglanzkäfer. Bei mir treten die massenweise auf, hatte ich noch nie.
    Sie fressen alles, mit Vorliebe gelbe Blüten.
    Ich habe sie auf den Malven und auch genau solche Löcher dort.
     
    R

    rukakan

    Guest
    AW: Baumchili - Pflege

    Hallo zusammen.

    Jetzt habe ich gestern nach den Haaren auf den Blättern gesucht und erschreckenderweise festgestellt, dass 2 meiner Pflanzen plötzlich Löcher in den Blättern bekommen haben.

    Ich habe gesucht, aber keine Schädlinge gefunden. Weiß jemand, wer oder was solche Löcher in Blätter macht?
    Hoffentlich passiert das nicht bei allen Pflanzen....

    Gruß
    Carus

    Raupen
    Kleine Raupen, kleine Löcher

     

    Carus

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2010
    Beiträge
    60
    Ort
    59269 Beckum
    AW: Baumchili - Pflege

    Hallo Alfred.

    Danke für die Info. Ich hatte schon 2 Blätter mit den Löchern abgezupft und untersucht. Leider habe ich keine Raupen oder sonstige Verursacher entdeckt.

    Kann es sein, dass die Raupen erst ganz kleine (fast unsichtbare) Löcher gefressen haben, sich dann verpuppt und geflüchtet sind, und jetzt erst die Löcher sichtbar werden? Ich habe irgendwo gelesen, dass Löcher mitwachsen.

    Einen sonnigen Gruß in die Schweiz sendet
    Carus
     
    R

    rukakan

    Guest
    AW: Baumchili - Pflege

    Gemüse Eule.
    Die ist knapp 1 cm

    http://abload.de/image.php?img=img_3529-d7vqyj.jpg

    http://abload.de/image.php?img=img_3530-dk7qbv.jpg

    Die Raupen sieht man fast nicht, nur die Löcher.

    http://abload.de/image.php?img=img_3509-d53qx1.jpg

    Sie verteilen sich dann relativ schnell. Brauchen ja Futter.
    Die sind gefrässig wenn sie grösser werden.
    Lassen sich an einem Faden vom Wind treiben.
    Dann gehts von aussen an die Blätter und an Früchte.

    http://abload.de/image.php?img=img_3522-d30oyt.jpg

    Wenn sie sich verteilt haben bleiben nur die Kleinen Löcher.
    Aber irgendwo sind sie.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Carus

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2010
    Beiträge
    60
    Ort
    59269 Beckum
    AW: Baumchili - Pflege

    Hallo Alfred,

    du machst mir ja Mut..... . Jetzt wo du es schreibst: Ich hatte auf einem Blatt einer Pflanze vor einigen Tagen schon einmal eine ganz kleine Raupe gesehen und entfernt.
    Das war aber auf einer Pflanze, die bisher noch keine Löcher hat.
    Ich werde heute Abend mal gezielt auf die Suche nach den kleinen Raupen gehen....

    Gibt es ein biologisches Mittel, die Raupen loszuwerden? Ich lege Wert auf chemiefreie Tomaten und Chilies.

    Gruß,
    Carus
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Baumchili - Pflege

    @Pepino
    Meine Rocotos stehen immer in Töpfen .
    Dazu sind sie recht versoffen und verfressen :grins:
    Das heisst viel Wasser und Dünger hin und wieder.
    Dann stehen meine so das sie einige Stunden Sonne und ab Mittag Schatten haben.
    Dazu stütze ich die Pflanze , da die Früchte noch recht schwer werden.

    Das sind meine im Moment

    Rocoto Rojo2.jpg Rocoto Rojo1.jpg Rocoto Cap.jpg

    Letztes Jahr

    Manzano Amarillo

    manzano amarillo.jpg

    Deseda

    deseda.jpg

    Das hier sollte eine NOT BROWN sein , schien mir aber ziemlich braun bis schwarz :grins:

    fotos 003.jpg
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    AW: Baumchili - Pflege

    Seit ich meinen Baumchili unter einem Baum stehen habe,treibt er wie verrückt. 4 Knubbel habe ich entdeckt und ganz viele kleine Blütenansätze. Allerdings ist meiner nicht so kompakt gewachsen und höher. Dafür treiben aus allen Blattachseln neue Triebe.
     

    Carus

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2010
    Beiträge
    60
    Ort
    59269 Beckum
    AW: Baumchili - Pflege

    Erste Früchte

    Hallo ihr Chilizüchter. Ich habe gestern mal ein paar Fotos von den ersten früchten der Baumchilipflanzen gemacht.

    Es werden täglich mehr Blüten und mehr Früchte. Wenn das so bleibt, dann wird das eine reichliche Ernte. Wie weit sind eure Pflanzen? Auch schon die ersten Früchte am wachsen?

    Gruß,
    Carus
     

    Anhänge

    • 180713-1.jpg
      180713-1.jpg
      464 KB · Aufrufe: 453
    • 180713-2.jpg
      180713-2.jpg
      516,8 KB · Aufrufe: 440

    KANN_Experte

    Mitglied
    Registriert
    04. Juni 2013
    Beiträge
    46
    AW: Baumchili - Pflege

    Mmmh, ich glaube, das hier wird mein neuer Lieblings-Thread. Ich liebe scharfes Essen und vor allem Chili. Die Fotos machen richtig Appetit. Bis auf die von den Raupen natürlich. :)
     

    Carus

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2010
    Beiträge
    60
    Ort
    59269 Beckum
    AW: Baumchili - Pflege

    Hallo Kann-Experte,

    neben dem Baumchili habe ich noch Rawit und Cayenne Chili in der Aufzucht. Ich mag am liebsten möglichst scharfe Sorten züchten und dann essen.

    Von diesen Pflanzen werde ich dann auch einmal ein paar Fotos her einstellen.

    Einen scharfen Gruß aus Beckum sendet
    Carus
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Baumchili - Pflege

    Meine erste hat auch Knubbelchen .
    Muss morgen gleich Bilder machen und vor allem muss ich sie stützen , denn seit den letzten Tagen gehts ab in die Höhe :)
     

    rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    AW: Baumchili - Pflege

    also rocotos habe ich auch. Nur als Baumchili laufen bei mir nur zwei Sorten: Baumchili gelb (capsicum pubescens amarillo, CAP03) und Baumchili rot(capsicum pubescens rojo, CAP04). Die wachsen eher langsam ahben aber Fruchtansätze. Mehr macht die Rocoto Manzano Orange, wächst sehr schenll und hat endlich auch erste Blüten, wobei das schwer wird mit 90 Tagen Reifezeit... Die Rocoto soll auch gross und baumartig werden ich habe nur nicht auf dem Schirm das sie als Baumchli gehen. Anbei die Bilder der drei besprochenen.

    BTW: Die Rocoto kommt mir durstig vor, die Baumchilis eher nicht.
     

    Anhänge

    • 2013-07-20T16-53-44_0.jpg
      2013-07-20T16-53-44_0.jpg
      618 KB · Aufrufe: 266
    • 2013-07-20T16-53-44_1.jpg
      2013-07-20T16-53-44_1.jpg
      614 KB · Aufrufe: 238
    • 2013-07-20T16-53-44_2.jpg
      2013-07-20T16-53-44_2.jpg
      619,3 KB · Aufrufe: 244
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Baumchili - Pflege

    Hei .... Irgendwie wurde ich beim durchlesen ganz wirr :d :)

    Eine Rocoto , egal welche Sorte (Namen ) ist eine Baumchili der Gattung Capsicum pubescens .
    Letztes Jahr hatte ich Manzano Amarillo , de Seda , not brown , san Isidro
    Dieses Jahr die CAP 1492 , Rojo , Peron

    @Carus
    Du hast eine Baumchili ( Capsicum pubescens ) , aber welche Sorte oder Namen ?
     

    rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    AW: Baumchili - Pflege

    also rocotos habe ich auch. Nur als Baumchili laufen bei mir nur zwei Sorten: Baumchili gelb (capsicum pubescens amarillo, CAP03) und Baumchili rot(capsicum pubescens rojo, CAP04). Die wachsen eher langsam ahben aber Fruchtansätze. Mehr macht die Rocoto Manzano Orange, wächst sehr schenll und hat endlich auch erste Blüten, wobei das schwer wird mit 90 Tagen Reifezeit... Die Rocoto soll auch gross und baumartig werden ich habe nur nicht auf dem Schirm das sie als Baumchli gehen. Anbei die Bilder der drei besprochenen.

    BTW: Die Rocoto kommt mir durstig vor, die Baumchilis eher nicht.
    Kapha,
    Du hast recht alle Rocotos (C. pubescens) laufen als Baumchilis. Sorry for confusion.
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Baumchili - Pflege

    Kein Problem , ich weiss es ja :D

    Aber andere können so schon ins rudern kommen ;)
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Baumchili - Pflege

    Ich hab bisher auch immer neu gezogen , da mir der Platz zum überwintern fehlt .

    Evt versuche ich es mal mit einer Sorte .
     
    K

    katekit

    Guest
    AW: Baumchili - Pflege

    Ich hab es im letzten Jahr versucht, aber ich ziehe lieber frühzeitig an... ist besser bezüglich der Schädlinge...
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    AW: Baumchili - Pflege

    Wenn ih rüberwintern wollt, müsst ihr regelmäßig mit Kaffeesatz düngen und / oder mit Kaffee gießen. Dann halten sich die Schädlinge in Grenzen.
     

    rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    AW: Baumchili - Pflege

    Ok danke fürs feedback. Platz hab ich eigentlich, isoliertes ungenutztes Dachgeschoss mit grossem Fenster. Eventuell halt ich Ausschau nach einer starken LED Lampe, vielleicht gibt es da was für Pflanzen, die neuen LEDs brauchen sehr wenig Strom. Temperaturen um 10 Grad oder kühler? Ist auch ein Heizungskörper drin den ich nie anstelle, kann aber.

    Meine Idee war z.B. bei der Manzano Orange das die erst in den Folgejahren richtig gross ist und trägt, stand jedenfalls so irgendwo. Mit den Schädlingen in der Tat muss ich aufpassen.
    Habe eine Ladung frische Rocotos vom pepperk* bekommen, die sind definitiv mein Ding.

    @Alfred: Jetzt weiss warum Du so dermassen früh ernten kann, Aussat im November :p, naja macht Sinne bei den 90 tägigen...
     

    Carus

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2010
    Beiträge
    60
    Ort
    59269 Beckum
    AW: Baumchili - Pflege

    Hallo allerseits, hallo Kapha.

    Ich hatte meinen Baumchili im letzten Jahr in einem großen Gartencenter gekauft. Die Aussage, dass der Baumchili bis -5° C frostfest sein sollte war dabei ausschlaggebend, aus einer großen Auswahl von Chilipflanzen diese mitzunehmen. Als ich danach im Netz gelesen hatte, dass der Baumchili auch noch eine besondere Schärfe hat, hatte ich sofort meine Lieblingspflanze gefunden.

    Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass es nur diese Sorte gibt. Und die meisten Meldungen und Fotos hier geben diese Sorte her:

    Rote, tomatengroße Früchte, Die Samen sind schwarz.

    Das Schild aus dem Gartencenter habe ich aber auch noch. Werde da mal lesen, was für ein Sorte das ist.

    Ich hatte die "Mutterpflanze" im Winter frostfrei im Treppenflur, kühl und hell gepflegt. Die hatte bis zum Februar auch Blätter, die dann nach und nach abgefallen sind. Als ich dachte, der Winter sei überstanden und die Pflanze schlägt wieder aus, ist die Pflanze plötzlich eingegangen, was mich stutzig macht.
    Der Baumchili ist doch mehrjährig und hatte bis zum Februar einen sehr guten Eindruck gemacht.
    Was habe ich falsch gemacht?

    Gott sein Dank habe ich genug die Samen behalten, um in diesem Jahr "eigene" Pflanzen zu züchten. Die machen sich ja auch ganz gut.

    Wie überwintert ihr eure Chilis?

    Gruß aus dem sonnigen Beckum,
    Carus
     

    KANN_Experte

    Mitglied
    Registriert
    04. Juni 2013
    Beiträge
    46
    AW: Baumchili - Pflege

    Hallo Kann-Experte,

    neben dem Baumchili habe ich noch Rawit und Cayenne Chili in der Aufzucht. Ich mag am liebsten möglichst scharfe Sorten züchten und dann essen.

    Von diesen Pflanzen werde ich dann auch einmal ein paar Fotos her einstellen.

    Einen scharfen Gruß aus Beckum sendet
    Carus

    Hallo Carus!

    Klasse, darauf freue ich mich schon. :)

    Gruß
     
    R

    rukakan

    Guest
    AW: Baumchili - Pflege

    Zitat:
    Ich hatte meinen Baumchili im letzten Jahr in einem großen Gartencenter gekauft. Die Aussage, dass der Baumchili bis -5° C frostfest sein sollte war dabei ausschlaggebend, aus einer großen Auswahl von Chilipflanzen diese mitzunehmen.

    Wieder einer reingefallen.;)

    Das sind Verkaufsargumente.
    Baumchili sind Rocotos Capsicum pubescens , winterhart sind sie auch nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Carus

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2010
    Beiträge
    60
    Ort
    59269 Beckum
    AW: Baumchili - Pflege

    Hallo Alfred,

    es wundert mich, dass du die Baumchili in so kleine Töpfe gepflanzt hast. Bei mir stehen die in wesentlich größeren Töpfen und sind auch viel größer.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, je größer der Topf, um so schneller und größer wächst der Baumchili.
    Die Samen habe ich Anfang Januar eingesetzt und bis heute (je nach Standort) sind die Pflanzen ca. 1,30 m hoch und sehr breit mir sehr vielen Blüten.
    Ich mache heute nach Feierabend mal wieder ein Foto als Zwischenstand.

    Die Früchte sind aber noch nicht so groß wie bei dir. In der Schweiz scheint die Sonne wohl öfter....

    Sind alle Sorten, die du hast gleichscharf? Oder schärfer oder milder als meine Sorte?


    Gruß,
    Carus
     

    rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    AW: Baumchili - Pflege

    Zitat:

    Die brauchen eine Winteruhe um die 10-12 Grad und relativ trocken.
    Dann müssen sie im Frühling (Feb-März)zurückgeschnitten werden.
    Dann haben sie aber länger bis zur Blüte wie im November frisch angezogene.

    Danke Alfred. Was würde passieren wenn man sie nicht oder nur leicht zurückschneidet?
     
    R

    rukakan

    Guest
    AW: Baumchili - Pflege

    Hab ich noch nie gemacht. Denke aber dass er oben wieder ausschlägt und zuviel feine Triebe macht, anstatt unten und dafür stärkere.
    Versuch macht klug.
     

    Carus

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2010
    Beiträge
    60
    Ort
    59269 Beckum
    Unfreiwillige Ernte

    Hallo zusammen,

    leider ist hier am Samstag ein schweres Gewitter mit Hagel über Beckum gezogen.
    Die golfballgroßen Hagelkörner haben bei mir u.a. relativ große Schäden an den Chilipflanzen verursacht und einige Früchte "abgeschossen".

    Davon habe ich dann einige eingesammelt und die größte Frucht vom Baumchili (ca.14 gr. schwer) aufgeschnitten und probiert.

    Mein Baumchili hat in diesem Reifestand noch keine schmeckbare Schärfe. Deshalb habe ich die restlichen Früchte dann in den Komposter entsorgt.

    Wie die anderen Früchte den Hagelbeschuss überstanden haben, wird sich wahrscheinlich erst in ein paar Tagen zeigen.

    Gruß,
    Carus
     

    Anhänge

    • 290713-1.jpg
      290713-1.jpg
      620,6 KB · Aufrufe: 264
    • 290713-2.jpg
      290713-2.jpg
      563,4 KB · Aufrufe: 248
    • 290713-3.jpg
      290713-3.jpg
      616,6 KB · Aufrufe: 226
    K

    katekit

    Guest
    AW: Baumchili - Pflege

    Schade um die Früchte... aber es hängen doch hoffentlich noch welche dran.
     
  • Similar threads

    Oben Unten