Baumschäden an Fichten

aLuckyGuy

Foren-Urgestein
Registriert
27. Nov. 2006
Beiträge
1.581
Ort
Peine
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Wir haben im Vorgarten an der Grundstücksgrenze mehrere grössere Fichten stehen, die seit einigen Jahren eine immer grösser werdende Schädigung zeigen. Die äusseren Triebe werden Braun und die Nadeln fallen ab. Die neuen Triebe im nächsten Frühjahr erfolgen zwar wieder ganz normal, aber in kürzester Zeit sind diese frischen Nadeln dann ebenfalls betroffen. Die grösste Fichte ist inzwischen schon fast kahl, wie man auf den unteren Bild sehen kann.

Nun sollen diese Fichten zwar ohnehin gefällt werden, weil sie mit ihren inzwischen 40 Jahren viel zu gross geworden sind, aber wir haben hinter dem Haus im Garten noch drei weitere Fichten stehen, die bisher keinerlei Anzeichen dieser Schädigung zeigen. Weiss jemand zufällig was das ist.

mknfm64519yr.jpg


lmcdtx3fhuwq.jpg
 
  • B

    barisana

    Guest
    hallo lucky guy
    anhand der beschreibung und der fotos ist keine aussage möglich. dazu sind die die fotos nicht aussagekräftig. man müsste mehrere bilder als nahaufnahme sehen. es kann sowohl ein schädling wie auch eine pilzkrankheit sein.
    hier ein link, danach kannst du evtl. selbst die art der schädigung herausfinden.
    Bestimmungsschlüssel für Nadelkrankheiten der Fichte
    schadbestimmung aus der ferne ist immer schwierig und bei nadelgehölzen sowieso. ich würde an deiner stelle versuchen, mit einem befallenen ast zu einem förster oder experten für nadelgehölze gehen.
    die fichte solltest du schnellstnöglich fällen, sonst sind die (jetzt noch) gesunden auch befallen.
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Hallo barisana,

    vielen Dank für den Link. :) Zwar konnte ich auf dieser Seite leider nichts zu meinen Problem finden, aber dafür viele andere nützliche Informationen.

    Hier ist nochmal ein Bild einer Nahaufnahme mit höherer Auflösung:


    Nachtrag:
    Ich habe gerade eine Seite gefunden wo ein Krankheitsbild namens Omorika-Sterbenbeschrieben wird, das genau auf unsere Fichten passt.
    Fichten (Picea) - Bäume & Sträucher F-K

    Wie ich schon sagte, die Bäume - insgesamt 3 grosse Fichten und ein halbes Dutzend Serbische Fichten, sollten irgendwann ohnehin gefällt werden. Aber letztlich kostet sowas ja schliesslich auch. :(
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Jepp ... das kommt leider wirklich hin. Im Frühjahr treiben die Bäume immer wieder neu aus, aber spätestens im Juli-August werden die neuen Nadeln dann wieder braun und fallen ab. Ausserdem streut einer unserer Nachbarn seit einigen Jahren Unmengen von Auftausalz, direkt vor einen angrenzenden Weg. Bis ich ihn im letzten Winter mal zur Rede gestellt habe. Seitdem ist es etwas besser. Na ja, wie schon beschrieben, wahrscheinlich ist es eine Summe verschiedener Faktoren, die dabei eine Rolle spielen.
     
  • Similar threads

    Oben Unten