Baumschnitt bei Eßkastanie

Gast

Foren-Urgestein
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
Hallo allerseits !
In meinem Garten wächst eine wunderschöne Eßkastanie (castanea sativa). Aufgrund des geschützen Standortes wird der Baum immer größer und ausladender.
Ich würde den Baum gerne schneiden, weiß aber nicht so recht, wann und wie man das macht.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Schnitt von Eßkastanien ?
 
  • Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Hallo Lillan,

    wir haben auch eine normale Kastanie. Eine Kastanie verschneidet man normalwerweise nicht, also besser gesagt es gibt keine Anleitung zum Verschneiden, weil es eher ungewöhnlich ist.

    Wenn du möchtest, dass die Kastanie nicht mehr in die Höhe, sondern eher in die Breite wächst, kannst du die Spitze kappen. Wenn du sie nicht so breit haben möchtest, musst du wohl die Zweige etwas stutzen. Am besten so, dass der Schnitt so angesetzt wird, dass am verbleibenden Ast noch Knospen sind, die austreiben können.

    Wie es nun genau mit dem Schnitt ist, kann ich dir leider nicht sagen, da es wie gesagt eher ungewöhnlich ist eine Kastanie zu verschneiden. Vielleicht weis Kiki da besser bescheid. Ich frag sie mal...

    Grüße, Marcel
     

    Anhänge

    • 12505.jpg
      12505.jpg
      235,4 KB · Aufrufe: 75
    • 12506.jpg
      12506.jpg
      250,5 KB · Aufrufe: 74
    • 12514.jpg
      12514.jpg
      248,6 KB · Aufrufe: 71
    • 12515.jpg
      12515.jpg
      289,4 KB · Aufrufe: 66

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    hallo macel und vielen dank für deine antwort.

    ich würde den baum normalerweise auch nicht schneiden, wenn er mir nicht langsam das gesamte sonnenlicht abgraben würde.
    ich hörte mal , dass man ihn im juni schneiden sollte, weil er dann nicht mehr so stark austreibt. aber ich will ihm nicht schaden, er hat schon einiges hinter sich :(
     
  • kiki

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2005
    Beiträge
    25
    Hallo,

    also da bin ich jetzt so spontan etwas überfragt. Marcel hat recht normalerweise werden Esskastanien nicht zurückgeschnitten.

    Was geschniten werden kann sind die alten, evtl. abgestorbenen Triebe und die sich überkreuzenden, d.h. die Zweige die sich in die Quere kommen. Ich vermute mal dass es sich wie bei Obstbäumen mit dem Schnitt verhält....aber ich bin mir nicht sicher:? :?


    Ich werde noch ein wenig recherchieren und mich in ein paar Stunden noch mal melden. Ich hoffe ich bekomme etwas raus.:? :?


    Gruß
    kiki
     
  • kiki

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2005
    Beiträge
    25
    Hallo,

    hat leider etwas länger gedauert :D

    Ich bin auch nicht wirklich schlauer geworden. Die Esskastanie wird normalerweise als Großbaum eingesetzt, d.h. sie wird in größeren Anlagen (Park u.ä.) als Solitär verwendet. Sie werden nämlich bei optimalen Standortbedingungen bis zu 15 (30) m hoch und 12 (20) m breit. Ich vermute mal bei dir ist sie noch nicht ganz so groß. Ich würde dir vorschlagen dir bei dem Rückschnitt sehr viel Zeit zu nehmen. Schau dir den Baum an, wie er gewachsen ist...hat er eine gleichmäßige Form oder ist er einseitig gewachsen...usw. Dann kannst du dir überlegen wie du den Baum am besten beschneidest. Dabei solltest du von den jüngeren Trieben ( die sind rotbraun bzw olivgrün ) mehr abschneiden, da diese ja austreiben. Von den älteren (dunkelgrau und rissig im Alter) so wenig wie möglich, da diese nicht mehr so stark austreiben und evtl. unter einem Schnitt leiden. Schau dir nach den Schnitten den Baum immer wieder aus einiger Entfernung an um die Form beizubehalten. Ach ja und immer dicht an einem Auge den Trieb abschneiden und keine Kleiderständer produzieren.
    Das Ganze hört sich evtl. schwierig an, ist es aber nicht ...nur Mut auch Profis gehen so vor. Bei meinen ersten Schnitterfahrungen stand immer ein Geselle hinter mir.
    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen, Viel Erfolg

    kiki
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    hallo kiki ....und erstmal ein frohes osterfest.

    vielen dank für deine nachforschungen und deine ausführliche antwort!!!
    das sind eine menge wertvoller tips.
    zum thema großbaum bleibt mit ein wenig die luft weg. als ich das haus mit dem garten vor einigen jahren kaufte, war es ein schmaler, ziemlich fies zurückgeschnittener baum, der direkt hinter einem anbau des hauses steht...wenig idyllisch. nach einigen jahren hat er sich aber zu einem absoluten prachtstück gemausert. er ist groß und mit den ungewöhnlich schönen blättern und früchten ein absoluter blickfang...leider ist er sehr sonnenhungrig und wächst bei mir eher in die höhe als in die breite.

    eine letzte frage hätte ich dann doch noch. und zwar würde ich gerne wissen, wann der richtige zeitpunkt für den schnitt ist. man sagte mir mal, ich soll den baum lieber im juni schneiden,denn dann treibt er nicht mehr so viel aus . ist das ok ??
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Kapernstrauch Baumschnitt bei Pflanzung? Obst und Gemüsegarten 15
    H Baumschnitt bei Linde Obst und Gemüsegarten 7
    S Baumschnitt bei Quitten Obst und Gemüsegarten 3
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    B Baumschnitt Pflaume/Kirsche Obst und Gemüsegarten 5
    K Wohin mit dem Baumschnitt Gartenpflege 3
    kobi Baumschnitt an verschiedenen Obstgehölzen Obstgehölze 1
    N Brauche dringend hilfe Baumschnitt Obstgehölze 75
    M Benötige dringend Hilfe. Baumschnitt. Gartenpflanzen 4
    J Was tun mit einem riesen Haufen Gras- und Baumschnitt? Gartenpflege 20
    A Japanische Kirsche Baumschnitt Laubgehölze 10
    N Sauerkirsch baumschnitt Obstgehölze 6
    A Rasen- & Baumschnitt untergraben? Gartenpflege 5
    maxosh Baumschnitt - Obstbäume schneiden oder noch warten? Obst und Gemüsegarten 6
    joi baumschnitt nach foto Obst und Gemüsegarten 15
    P Baumschnitt, wie in diesem Fall Obst und Gemüsegarten 11
    L Baumschnitt Gartenpflege 3
    Sulmen Buchtipp: Baumschnitt Obst und Gemüsegarten 2
    geroldsturm Baumschnitt Marille, Kirsche Obst und Gemüsegarten 6
    W Baumschnitt - Ist das richtig so? Obst und Gemüsegarten 53
    mähschaf Baumschnitt Mirabelle Obst und Gemüsegarten 5
    blitz Baumschnitt nach Foto Obst und Gemüsegarten 14
    D Baumschnitt - Wo gibt es Lehrgänge? Gartenpflege 7
    O Brauche Hilfe beim Baumschnitt Obst und Gemüsegarten 10
    U BAUMSCHNITT - Wann schneide ich einen Trompetenbaum - nicht Engelstrompete Gartenpflanzen 18

    Similar threads

    Oben Unten