Baumschnitt bei Quitten

S

seilfrei

Guest
Ich habe ein Quittenbäumchen (Halbstamm), das ca. 4 Jahre alt ist. Leider finde ich nirgends Hinweise über den Baumschnitt bei Quitten. Kann jemand helfen?Hinweise, Verweise auf nützliche links usw. Ich wäre sehr dankbar.

seilfrei
 
  • N

    niwashi

    Guest
    Quitte trägt am 2- und 3-jährigen Holz, d.h. dass Du um heuer ernten zu können, die Fruchttriebe (dick) stehen lassen mußt und nur die störenden (wie bei den Äpfeln) wegschneiden sollst

    niwashi, der bei seiner 8-jährigen erst einmal geschnitten hat ...
     

    tigrib

    Mitglied
    Registriert
    10. Okt. 2006
    Beiträge
    53
    Hallo seilfrei,

    ich habe seit vielen Jahren - mindestens 20 - einen Quittenbusch. Der steht genau vor dem Wohnzimmerfenster - damals habe ich nicht gefragt wie hoch so was wird!

    Ich schneide den jedes Jahr radikal zurück - der darf ja nicht höher werden und er trägt fast jedes Jahr massig Früchte - das bestätigt ja niwashis Aussage, das der am "alten" Holz trägt.
    Ich würde mir wegen dem Beschneiden nicht soooo viele Gedanken machen. Richte Dich halt grob nach den Schnittregeln für einen Apfelbaum.
    Ich kürze die Höhe immer nach meinem persönlichen Empfinden und ansonsten halte ich es immer mit meinem Opa. Der hat mir mal gesagt: Alles muss raus was sich behindert und überkreuzt!
    Und übrigens wächst alles wieder nach - guck halt mal von ferne den Baum an wenn Du am Beschneiden bist.

    Gruß Birgit
     
  • Obstfan

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2010
    Beiträge
    144
    Ort
    21423 Winen (Luhe)
    Nach meiner bisherigen Erfahrung muss Quitte nicht viel geschnitten werden. Wie schon gesagt, überkreuzende Äste, kranke Äste, tote Äste raus. Wasserreiser, die in die Krone wachsen ebenfalls raus. Da du nen Halbstamm hast, dürfte die Höhe ja kein Problem für dich sein, sonst hättest du ja was kleineres genommen. Wir verarbeiten die Quitten auch erst wenn sie runtergefallen sind, dann sind sie reif, die leichte Fleischbräune, zu der wohl viele Quitten neigen, tut dem Geschmack nichts, das ist nicht faul oder so.
    Ich würd ansonsten dem Baum seinen natürlichen Wuchs lassen. Wenn mal ein Ast unter der Fruchtlast bricht, ist das ja auch nicht so schlimm, kommt aber garnicht so oft vor. Was hast du denn für ne Quittensorte? Bin noch auf der Suche nach was roh genießbarem.

    Sorry, garnicht gemerkt, dass ich nen Uraltfred ausgrabe.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Kapernstrauch Baumschnitt bei Pflanzung? Obst und Gemüsegarten 15
    H Baumschnitt bei Linde Obst und Gemüsegarten 7
    G Baumschnitt bei Eßkastanie Gartenpflege 5
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    B Baumschnitt Pflaume/Kirsche Obst und Gemüsegarten 5
    K Wohin mit dem Baumschnitt Gartenpflege 3
    kobi Baumschnitt an verschiedenen Obstgehölzen Obstgehölze 1
    N Brauche dringend hilfe Baumschnitt Obstgehölze 75
    M Benötige dringend Hilfe. Baumschnitt. Gartenpflanzen 4
    J Was tun mit einem riesen Haufen Gras- und Baumschnitt? Gartenpflege 20
    A Japanische Kirsche Baumschnitt Laubgehölze 10
    N Sauerkirsch baumschnitt Obstgehölze 6
    A Rasen- & Baumschnitt untergraben? Gartenpflege 5
    maxosh Baumschnitt - Obstbäume schneiden oder noch warten? Obst und Gemüsegarten 6
    joi baumschnitt nach foto Obst und Gemüsegarten 15
    P Baumschnitt, wie in diesem Fall Obst und Gemüsegarten 11
    L Baumschnitt Gartenpflege 3
    Sulmen Buchtipp: Baumschnitt Obst und Gemüsegarten 2
    geroldsturm Baumschnitt Marille, Kirsche Obst und Gemüsegarten 6
    W Baumschnitt - Ist das richtig so? Obst und Gemüsegarten 53
    mähschaf Baumschnitt Mirabelle Obst und Gemüsegarten 5
    blitz Baumschnitt nach Foto Obst und Gemüsegarten 14
    D Baumschnitt - Wo gibt es Lehrgänge? Gartenpflege 7
    O Brauche Hilfe beim Baumschnitt Obst und Gemüsegarten 10
    U BAUMSCHNITT - Wann schneide ich einen Trompetenbaum - nicht Engelstrompete Gartenpflanzen 18

    Similar threads

    Oben Unten