Baumschnitt - Obstbäume schneiden oder noch warten?

maxosh

Mitglied
Registriert
25. Okt. 2009
Beiträge
213
Ort
Plombières les Bains
hallo zusammen,

anbei ein paar bilder meiner vor 3 jahren gepflanzten obstbäume (2 x kirsche, 2 x apfel). hoffe sie tragen dieses jahr mal, letztes jahr gab es nur ein paar blüten und keine einzige frucht. denkt ihr, dass ich die bäume mal schneiden müsste? oder lieber noch ein bisschen warten?

max
 

Anhänge

  • P1090665.jpg
    P1090665.jpg
    503,4 KB · Aufrufe: 143
  • P1090669.jpg
    P1090669.jpg
    542,1 KB · Aufrufe: 88
  • P1090675.jpg
    P1090675.jpg
    340,3 KB · Aufrufe: 100
  • P1090683.jpg
    P1090683.jpg
    472,7 KB · Aufrufe: 98
  • P1090691.jpg
    P1090691.jpg
    459,5 KB · Aufrufe: 81
  • Scubamarco

    Mitglied
    Registriert
    09. Juli 2011
    Beiträge
    155
    AW: Baumschnitt

    Alles was unter der Veredelungsstelle liegt muß ab,
    denn die Früchte der Unterlage willst du nicht. Beispiel Bild 2
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Baumschnitt

    und auf Bild 3,4,5 ist jetzt die Zeit gekommen um den künftigen Kronenfor zu bestimmen. Da muß Du in die Thematik einlesen, Schnittkurs besuchen oder jemand mit Erfahrung der Dir hilft.

    Das Kernobst im Frühsommer oder Spätwinter schneiden, Steinobst während oder unmittelbat nach die Ernte.

    Gruß,
    Mark
     
  • Scubamarco

    Mitglied
    Registriert
    09. Juli 2011
    Beiträge
    155
    AW: Baumschnitt

    Das sollte die Veredelungsstelle sein. Der Wildling, also die Unterlage, wird ein
    Halbstamm sein, der dafür sorgt, das der Baum nicht riesig wird und die Krone
    ist dann die Edelsorte. Bei Rosen ist die Veredelungsstelle am Fuß, bei Bäumen
    unter der Krone.
     

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    AW: Baumschnitt

    Das sollte die Veredelungsstelle sein.
    Ist sie aber nicht....

    Bei Rosen ist die Veredelungsstelle am Fuß, bei Bäumen
    unter der Krone.
    Beides kann, aber beides muss auch nicht. 4 grundlegende Veredlungsformen/höhen (welche spezifisch wiederum unterteilt sein können) i.d.R. gibt es, die Wurzel-, die Wurzelhals, die Kronen/Kopf- und die Gerüstveredlung. Und hier auf dem Bild zu der Kirsche wunderschön zu sehen, die Wurzelhalsveredlung, welche auch wiederum schön und in der richtigen Höhe eingepflanzt wurden ist. Eine mögliche Zwischenveredlung der Kirsche schließe ich, da unnötig, eigentlich aus. Natürlich kann es sein, dass die eigentliche Krone der Kirsche in der Baumschule "abhanden" kam und man deshalb schnell noch mal aufpropfte, aber dazu reicht das eine Foto nicht aus.Wulstbildung bei Kirschen, auch in nicht unmittelbarer Nähe der beiden Propfpartner, ist nicht untypisch.

    Beim Apfel kann ich jetzt nicht unbedingt die Veredlungsstelle ausmachen, da könnte u.U. die Veredlungsstelle zu tief eingepflanzt sein, aber auch dafür reicht das eine Foto nicht aus, um das schlüssig zu klären.

    Den Pflanz/Erziehungsschnitt hätte ich in der Tat schon letztes Jahr durchgeführt (auf Erträge in den ersten Jahren bei Halbstamm sollte kein Wert gelegt werden, die Bäume haben eine längere Schaffensperiode, die gilt es zu berücksichtigen). Zumal Du von der Basis her schöne, kräftige, gesunde Bäume hast.

    Bei den Kirschen noch nicht mal so gravierend, jedoch den Apfel würde ich baldmöglichst seine Form auferlegen.

    Für den Winterschnitt ist es jetzt zu spät. Daher folge Marks Rat zum Sommerschnitt.

    Kirsche könntest Du ab Blüte bis Mitte Juli schneiden, Apfel würde ich mittels Sommerschnitt Juni/Juli in Form bringen.
     
  • Scubamarco

    Mitglied
    Registriert
    09. Juli 2011
    Beiträge
    155
    AW: Baumschnitt

    Ohje, ich wieder mit meinem gefährlichen Halbwissen.
    Aber gut, wenn einer aufpasst ;o)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    Kapernstrauch Baumschnitt bei Pflanzung? Obst und Gemüsegarten 15
    B Baumschnitt Pflaume/Kirsche Obst und Gemüsegarten 5
    K Wohin mit dem Baumschnitt Gartenpflege 3
    kobi Baumschnitt an verschiedenen Obstgehölzen Obstgehölze 1
    N Brauche dringend hilfe Baumschnitt Obstgehölze 75
    M Benötige dringend Hilfe. Baumschnitt. Gartenpflanzen 4
    J Was tun mit einem riesen Haufen Gras- und Baumschnitt? Gartenpflege 20
    A Japanische Kirsche Baumschnitt Laubgehölze 10
    N Sauerkirsch baumschnitt Obstgehölze 6
    A Rasen- & Baumschnitt untergraben? Gartenpflege 5
    joi baumschnitt nach foto Obst und Gemüsegarten 15
    P Baumschnitt, wie in diesem Fall Obst und Gemüsegarten 11
    L Baumschnitt Gartenpflege 3
    Sulmen Buchtipp: Baumschnitt Obst und Gemüsegarten 2
    geroldsturm Baumschnitt Marille, Kirsche Obst und Gemüsegarten 6
    W Baumschnitt - Ist das richtig so? Obst und Gemüsegarten 53
    mähschaf Baumschnitt Mirabelle Obst und Gemüsegarten 5
    H Baumschnitt bei Linde Obst und Gemüsegarten 7
    blitz Baumschnitt nach Foto Obst und Gemüsegarten 14
    S Baumschnitt bei Quitten Obst und Gemüsegarten 3
    D Baumschnitt - Wo gibt es Lehrgänge? Gartenpflege 7
    O Brauche Hilfe beim Baumschnitt Obst und Gemüsegarten 10
    U BAUMSCHNITT - Wann schneide ich einen Trompetenbaum - nicht Engelstrompete Gartenpflanzen 18
    N Baumschnitt - Wie sieht das rechtlich aus? Gartenpflege 7

    Similar threads

    Oben Unten