Baumschutzsprialen oder was anderes? Kann wer raten?

loghomegarten

Neuling
Registriert
16. Mai 2012
Beiträge
16
Hallo
Uns hat der Hase besucht und vom kleinen Zwetschgenbaum die Rinde abgefressen.
Wir haben jetzt im Internet so Baumschutzspiralen gefunden. Sind so grüne Plastikdinger mit Löchern. Taugen die was? Oder kann hier wer was anderes empfehlen? Wir haben jede Menge neu gepflanzter Bäumchen und keine Lust dass der Hase alle vernichtet.
Ausserdem noch nen Tip gegen Ameisen, die rennen wieder fleissig die Bäume hoch.
Schönen Dank schon mal.:eek:
Alex
 
  • DamJam

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2012
    Beiträge
    150
    AW: Baumschutzsprialen oder was anderes? Kann wer raten?

    Gegen Ameisen hilft ein Leimring. Hab dieses Jahr an alle Obstbäume einen dran geklebt und die Ameisen machen mir keine Probleme mehr.
     

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.910
    Ort
    MA-Feudenheim
    AW: Baumschutzsprialen oder was anderes? Kann wer raten?

    Hol Dir eine Rolle Kaninchendraht (enge Maschen, verzinkt) und schneide Dir den Schutz, entsprechend dem Stammdurchmesser zu.
     
  • fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    AW: Baumschutzsprialen oder was anderes? Kann wer raten?

    War der "Hasenbesuch" jetzt erst oder bereits im letzten Winter? Ein Wildverbissschutz, egal nun ob Plastikspiralen oder Drahthosen, in den Wintermonaten anzulegen finde ich okay, praktiziere ich selber bei jungen Bäumen mittels Tubex FruitWrap´s.

    Ganzjährig als Verbissschutz angelegt zu lassen widerspricht mir wiederum. Da spricht aus meiner Sicht einiges dagegen (ebenso wie diese Leimringe!)

    Daher wäre der Zeitpunkt des "Hasenbesuches" recht interessant. Denn zum jetzigen Zeitpunkt müssten es, mit Verlaub, schon recht blöde Hasen sein, bei dem über Angebot an Futter derzeit.

    Leider kein Foto vom Schadbild. Eventuell könnten es auch Feldmäuse o.ä. gewesen sein, die Deinen Baum geringelt haben. Unter einer geschlossenen Schneedecke (im Winter), unter schön mollig warmen Mulchmaterial.

    Auch solltest Du, in sofern Du Dich für einen Verbissschutz entscheidest, darauf achten, dass am Wurzelhals kein Gras, Heu, Mulchmaterial o.ä. liegt. Denn eine bessere, eingezäunte Behausung mit angeschlossenem Büfett kannst Nager & Co. nicht bieten.

    Hier wurde ja nur nach Schutzmaßnahmen gefragt, darf ich trotzdem fragen wie groß denn der Schaden am Baum ist?
     
  • loghomegarten

    Neuling
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    16
    AW: Baumschutzsprialen oder was anderes? Kann wer raten?

    Hallo fruitfarmer
    ich häng dir mal die Bilder an. Der Hase ist halt so eine Vermutung von uns, meinst du es könnte von einem Reh sein? Leider können wir es uns nicht anders erklären. Es war erst letzte Woche wo das passiert ist. Läuft halt beides gelegentlich über die angrenzenden Wiesen bei uns.
     

    Anhänge

    • DSC_0173.JPG
      DSC_0173.JPG
      105,7 KB · Aufrufe: 188
    • baum.JPG
      baum.JPG
      126,3 KB · Aufrufe: 286

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    AW: Baumschutzsprialen oder was anderes? Kann wer raten?

    Haua Haua weh!!! Alter Verwalter! Das sieht man Übel aus! Mäuschen und Co. schliess ich mal aus.......

    Ich hab ja schon gesehen, wie niedliche kleine Vögelchen schöne saftige Rindenstreifen aus meinen Bäumen rissen, aber das Schadbild hier trifft (zumindest mittels in Augenscheinnahme der Foto´s) wohl eher auf einen pubertierenden Rehbock hin, welcher sich seines Bastes erledigen wollte. Das Bäumchen war dafür einfach zu prädestiniert. Ob ein Stützpfahl dem Bäumchen allein Schutz geboten hätte, vermag ich nicht zu beurteilen, aber in der Größenordnung des Bäumchen ist ein Stützpfahl die ersten Jahre unumgänglich.

    Auch eine Baumspirale muss nicht zwangsläufíg Deinen Baum vor Schaden durch sich scheuernde Böcke bieten. Denn solang diese den Baum schön stramm umschließt, erfüllt diese auch wunderbar den Zweck, um sich die "Hörner ab zustoßen". Bei uns in den neu angelegten Streuobstwiesen werden Tapeten (sieht immer aus wie eingewickelte Bonbons) luftig um den Stamm gebunden, damit der Bock keinen harten Widerstand zum Abstreifen des Bastes hat.

    Ergo, Stützpfahl und zeitweise Verbissschutz (niemals ganzjährig dran lassen!) für Deine Bäumchen!

    Zum aktuellen Fall der Pflaume. Leider ist aus den Bildern nicht ganz ersichtlich, wie groß der Schaden ist. Das er immens ist und mindestens 65% der Rinde praktisch nicht mehr vorhanden ist, also 2/3 der lebenswichtigen "Arterien" nicht mehr existieren, das seh ich auch auf den beiden Bildern!

    Was tun? Macht es Sinn, sich ernsthaft Gedanken zum Erhalt der Pflaume zu machen? Ich meine schon! Aber das muss halt jeder für sich selber entscheiden, ob er Platz hat, ein Bäumchen aufzupäppeln oder ob er im Schrebergarten jeden Quadratmeter sinnvoll vergeben muss. Denn eine Garantie wird es nicht geben.

    Auf Grund des zeitl. Ablaufes hier, sprich die große Zeitspanne zw. Schädigung und der nun folgenden Reaktion, ist eine Wundüberbrückung mittels Rindenübertragung o.ä. eigentlich auszuschliessen. Eine Ammen- oder Reiserüberbrückung wäre möglich, aber man sollte auch die Schule im Dorf lassen und wissen, das dies letztendlich mehr den Forscherdrang befriedigt als dass man sich um erträge bemüht. Da kommt halt wieder die Frage auf, kann ich es mir leisten, rum zuspielen! Eine Rindenübertragung habe ich praktisch noch nie gemacht, schon aus dem Grund hätte ich "gespielt" (ist m.W.n. 1985 das erste mal gelungen). Reiserüberbrückung ist dagegen durchaus machbar, aber bei der Größe der hier vorliegenden Wunde auch mehr "Forscherdrang" als alles andere.

    Wie gesagt, ich weiß nicht, wie weit die Wunde rum geht, aber ich würde hier die Wundränder sauber schneiden und etwas machen/empfehlen, was ich sonst nie machen würde, Wundverschluss flächig und geschlossen auftragen. Ach ja, und natürlich einen Pfahl spendieren.....
     
  • loghomegarten

    Neuling
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    16
    AW: Baumschutzsprialen oder was anderes? Kann wer raten?

    Naja, die Rinde ist rundum ab, da gibts im Herbst nen neuen. Können wir auf die gleiche Stelle wieder eine Zwetschge hinsetzen? Oder besser versetzt? War halt so, dass es sehr nach Krallen ausgesehen hat. Vielleicht mach ich noch ein Foto, wo mans gut sehen kann. Mein Mann hatte ja die Katzen im Sinn, aber das glaub ich nun wirklich nicht, dass die Rinde fressen.:rolleyes:
    Daß mit dem Pfahl hab ich nicht so ganz verstanden. Der würde gegen Wildverbiss schützen???? Uns hats eben gewundert, dass es den mickrigsten Baum getroffen hat. Die andern haben alle ein oder zwei Stützpfähle....
    Schönen Tag noch:cool:
    Bin ja ganz hibbelig seit ich das Bachstelzennest in unserer Steinmauer entdeckt habe. Das da die Katzen noch nicht Ärger machen...
    Bitte Daumen drücken
     

    Sonne im Tal

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2011
    Beiträge
    76
    Ort
    Bühlertal
    AW: Baumschutzsprialen oder was anderes? Kann wer raten?

    Katze hat sich auch schon an unserem Birnen und Apfelbaum vergriffen, da ist die Rinde noch dran aber mit jeder Menge Kratzspuren. Hatte auch schön :d.... Gedanken.

    Gruss
    Ralf
     

    Tina23a

    Neuling
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    1
    AW: Baumschutzsprialen oder was anderes? Kann wer raten?

    Vielleicht hilft hier mein Tipp weiter:
    Da wir reichlich Bambus im Garten haben und unsere jungen Bäume schützen wollten, haben wir die abgeschnittenen Bambusstäbe eng mit Draht verbunden und damit den Baumstamm locker ummantelt. Ist nicht nur ein Schutz vor Verbiss sondern auch im zeitigen Frühjahr vor zu starker Sonneneinwirkung und hat sich schon seit langer Zeit bewährt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    E APP oder Lesezeichen? Support 1
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    Shantay Burgundy Ice - Radikalschnitt oder entsorgen? Rosen 11
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    D Terassenüberdachung halb oder ganz Reihenmittelhaus Gartengestaltung 3
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    sunnyboy Chamelaucium uncinatum, Wax-Flower oder Wachsblume Pflege Zimmerpflanzen 7
    T Wühlmaus oder Ratte im Erdloch Wie heißt dieses Tier? 9
    T Einzeltropfer oder Tropfschlauch Bewässerung 6
    H Igel oder Ratte? Schädlinge 8
    B Katzenminze besser frisch oder getrocknet Haustiere Forum 2
    P Holzschwellen eingraben oder einbetonieren Gartenarbeit 28
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    W Unkraut oder Rasenart? Rasen 36
    Elkevogel Sommerblüher gelb oder weiß gesucht - Lehm, Südseite Grüne Kleinanzeigen 13
    T Wächst hier eine Thujenhecke oder doch besser Liguster pflanzen? Hecken 9
    M Falsch abgedichtet oder falsche Anschluss? Bewässerung 12
    Shantay Wer oder was frißt meinen Salat? Schädlinge 7
    S Mimosa oder Biophytum oder ??? Wie heißt diese Pflanze? 3
    D Holzhäcksel mit Sporen oder Pilze? Gartenpflege 2
    Ise Echeverien und/oder Hostas mit rotem Stiel Grüne Kleinanzeigen 4
    S Holzterrasse: Reklamation oder Schönheitsfehler? Heimwerken 18

    Similar threads

    Oben Unten