Bauschutt im Boden

frankid

Neuling
Registriert
28. Feb. 2007
Beiträge
3
Hallo zusammen,

erstmal danke für Euer Forum, in dem ich schon manch guten Tipp gefunden habe.

Dieses Jahr gehts an unserem Haus an die Gartengestaltung. Bei Arbeiten ist mir letztes
Jahr aufgefallen, dass im gesamten Garten in einer Tiefe von ca. 30cm eine etwas 15-20 cm dicke Ziegel- und anderer grober Bauschuttschicht liegt.

Nun möchte ich gerne auf die Gartenfläche Mutterboden auftragen, aber die Frage ist:
Macht das Sinn oder sollte ich erst die Schuttschicht abbaggern, den Boden schön umgraben und dann Mutterboden draufschütten? Oder reicht die dann entstandene ca. 40 cm dicke Bodenschicht, damit sich die Pflanzen dort wohlfühlen und bei Bedarf Ihre Wurzeln durch die Schuttschicht treiben?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!!!

VG
 
  • NorbertH

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2006
    Beiträge
    171
    Hallo frankid

    wenn ich an deiner stelle wäre würde ich den Bauschutt abtragen.

    Auch in meinem Garten, habe ihn vor 2 Jahren übernommen, habe ich dieselbe Situation,
    nur ist meiner ca. 3000 m² groß und alles schon Angelegt.

    Meine Rasenfläche schwimmt an einigen Stellen, wie heute beim Regen.
    Ich möchte nicht wissen wie viel Geld ich schon an Rasendünger, Moosvernichter etc. rein gebuttert habe, ohne wirklichen Nährwert.


    Es ist sicherlich auch ein Kostenfaktor doch es lohnt sich, glaube mir.

    Mit freundlichen Grüßen
    Norbert
     

    frankid

    Neuling
    Registriert
    28. Feb. 2007
    Beiträge
    3
    Hallo Norbert,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    Um das Ablaufen des Wassers habe ich mir bisher gar keine Gedanken gemacht, aber bisher gab es damit auch keine Probleme, d.h. es bildeten sich keinerlei Pfützen o.ä. und das obwohl der Boden recht stark verdichtet ist, da er früher als Parkplatz genutzt wurde.

    Meine Überlegung war eher die, ob die Pflanzen genügend Platz zum Wurzeln haben bzw. ob sie sich durch die Schuttschicht "durchschlängeln" werden...

    VG Frank
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo!

    Zitat:
    Meine Überlegung war eher die, ob die Pflanzen genügend Platz zum Wurzeln haben bzw. ob sie sich durch die Schuttschicht "durchschlängeln" werden...

    Das Problem liegt i.d.R. in das "verdichtete Boden" sowie der nährstoffarme Trocken-schicht (=Bauschutt).

    Es Kommt darauf an was wachsen soll, wenn nur eine Rasen( oder Wiese) entstehen soll, kann das Bauschutt drin bleiben. Um so anspruchsvoller die Pflanzen sind, umsobesser muß der Untergrund sein.

    Gruß,
    Mark
     
  • eberhart1

    Mitglied
    Registriert
    11. Juli 2006
    Beiträge
    39
    Hallo,

    zum Thema Bauschutt fällt mir noch was lusitges ein. und zwar haben unsere Nachbarn mal eine komplette Beton Treppe aus ihrem Garten geholt. Zum Glück hatten die zu der Zeit grade einen Bagger da.

    Bis dann

    eberhart1
     
    N

    niwashi

    Guest
    komplett verdichteter Boden ... ehemaliger Parkplatz ... schau Dir mal das Buch "Der Kiesgarten" von Beth Chatto an, ihr Schaugarten (einer der schönsten in England übrigens) ist auf einem ehemaligen Parkplatz errichtet!

    niwashi, der sich gerne an den Besuch in ihrem Garten erinnert ... äh, ja ... ist öffentlich ...
     
  • F!o

    Mitglied
    Registriert
    15. Juli 2006
    Beiträge
    53
    Hi,

    Also wenn wir in der Firma einen Garten neu herrichten, ist auch Bodenlockerung ein Thema.
    Bei uns wird mit einem Bagger tiefengelockert, je nach Boden auch Sand eingearbeitet.

    Das Problem bei verdichtetem Boden ist nicht nur dass die Pflanzen darunter leiden, sondern die Gesamte Bodenstruktur ist gewissermaßen im A****.
    Die Feine Krümelung des Bodens die eigentlich vorraussetzung für einen Gesunden Garten ist , ist hier verloren.

    Ich würde dir auf lange Sicht eher zu einem Bodenaustausch raten und dich vom Fachmann vor ort beraten lassen.

    Rasendünger/Unkrautvernichter bringt in dem Fall wenig.
    Du vernichtest damit nicht die Ursache für das Problem, und die ist wohl eher Staunässe/Bodenverdichtung.

    Wenn du noch fragen hast...... Immer bereit :)
     

    frankid

    Neuling
    Registriert
    28. Feb. 2007
    Beiträge
    3
    Hi,

    also erstmal vielen Dank für alle Antworten!

    Der Bodenaustausch ist natürlich auch eine Kostenfrage, den Bagger leihen, den Schutt entsorgen usw. ist ja nicht ganz billig...

    Bin deshalb momentan am Überlegen, ob ich den verdichteten Boden durch Umgraben bis zur Ziegelschicht auflockere(völlig verdichtet kann er ja nicht gewesen sein, da das Regenwasser, das in letzter Zeit ja reichlich gefallen ist, auch eingesickert ist) und darauf dann den neuen Mutterboden aufbringe.
    Dann sollte doch eine ausreichend dicke, lockere Bodenschicht entstanden sein, auf der zwar hauptsächlich Rasen, aber auch die ein oder andere Pflanze bzw. Baum wachsen kann, oder was meint Ihr?

    VG
    Frank
     
    M

    maus

    Guest
    Hallo frankid
    e010.gif


    schau doch auch bitte einmal diese Seite an:

    neuanlage-garten-rasen-auf-ehemals-versiegelter-flaeche-

    Das Thema wurde hier im Forum schon einmal beschrieben.



    sagt die maus
    g020.gif
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Bauschutt Lagerung auf Rasen - Was jetzt? Rasen 3
    K Bauschutt zu Beeten Gartengestaltung 2
    L Bauschutt unter der Grasnarbe Rasen 4
    P DIY Laube sanieren - Baustelle 1: Boden Sanierung & Renovierung 7
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    H Boden trocken, wie Sand - keine Wasseraufnahme Gartenpflege 12
    R Rasen anlegen und Boden jetzt (im Sommer) Kalken? Rasen 11
    H Trockener Boden, schlechte Wasseraufnahme Gartenpflanzen 5
    L Schadstoffe im Boden Obst und Gemüsegarten 1
    M PH Messgerät für Boden Gartengeräte & Werkzeug 3
    G Boden ausgleichen für Rasen Gartengestaltung 9
    J Falscher Mehltau an Kürbis, was ist mit dem Boden? Obst und Gemüsegarten 12
    P Gartenanfänger, Beet anlegen, trockener Boden Gartengestaltung 25
    G Rasen Boden zu alkalisch? Rasen 10
    L Boden für Sitzecke Gartengestaltung 25
    G Steinhochbeet welcher Boden Gartengestaltung 4
    Buchsenzo Rasen Boden ausgleichen nach Absenken Rasen 6
    M Außerordentlich Steiniger Boden - Alles neu? Gartengestaltung 15
    G Tomaten am Boden oder an der Stange nach oben? Was ist besser? Tomaten 8
    H Risse im Boden Rasen 8
    M Rasen auf lehmigen Boden Rasen 25
    Romilda Goldregen und Giftanreicherung im Boden Gartengestaltung 26
    T Boden für Rasen vorbereiten Gartengestaltung 5
    M Welchen Boden für Hochbeet und Gewächshaus? Obst und Gemüsegarten 4
    K Immergrüne Hecke für sandigen Boden in Norddeutschland gesucht Hecken 18

    Similar threads

    Oben Unten