Bauschutt Lagerung auf Rasen - Was jetzt?

tayfun

Neuling
Registriert
25. Apr. 2020
Beiträge
1
Hallo Community.

Danke für das tolle Forum und die Ideen. Jetzt gehöre ich auch dazu und werde gleich mal als Neuling eine Frage stellen.

Ich habe im November 2019 angefangen mein Bauschutt / Baumischabfall während der Sanierungsphase auf meinem Rasen zu lagern.
Das ganze lag jetzt ca. 6 Monat auf dem Boden. Ich möchte da jetzt einen grünen Spielrasen für meine Tochter herstellen.

Es liegen noch kleine Steine rum (siehe Bild) diese werde ich soweit es geht mit dem Rechen sammeln und entfernen aber alles kriege ich nicht weg.

Wie gehe ich am besten jetzt vor? Vielen Dank an alle die sich die Mühe machen und mir helfen.

Folgendes habe ich aus wikiHow:

1. Alte Pflanzen mit einer Hacke entfernen und leicht umgraben
2. Boden mit einem Rechen begradigen
3. Boden verbessern mit Torf, Dung, Kompost
4. Dünger vorsichtig in den Boden rechen
5. Wässern und eine Woche ruhen lassen
6. Mit dem Gartenroller drüber gehen
7. Gras säen
8. Boden leicht Rechen
9. Nicht betretten
10. Wässern
11. Rollen sobald der Rasen 5 - 7,5 cm hoch ist
12. Mähen ab 7,5 - 12 cm.



643283
643284
643285
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Meiner Meinung nach muss man die obere Schicht fast abschaufeln, bevor man an die Feinarbeit gehen kann.
    Ich denke, dass man das Material dann vorsichtig dosiert in Betonfundamente (so nötig) verschwinden lassen kann.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Ich würde auch mindestens 20cm auskoffern und mit guter Erde eine angemessene Neuanlage planen.
     
  • T

    top_gun_de

    Guest
    Die Frahe ist, welche Konsistenz Du darunter findest. Ist der Bauschutt dazwischengesickert, dann auskoffern. Wenn der Boden noch Erde ist, dann wird es reichen den Boden tief zu lockern und wasser- und luftdurchlässig zu machen. Hast Du Sand- oder Lehmboden? Lehm wird jetzt extrem verdichtet sein, da musst Du tiefer arbeiten als bei Sand.

    Die ganze "Aufwertetei" ist optional. Rasen gedeiht in reinem Sand, der Unterschied ist die Wasserspeicherfähigkeit und das Speichervermögen für Kalium und Phosphor. Mit dem Jahren bildet sich ohnehin aus totem Wurzelmaterial und Filz ein organischer Anteil in den oberen Schichten, der den Boden "aufwertet".
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Bauschutt zu Beeten Gartengestaltung 2
    L Bauschutt unter der Grasnarbe Rasen 4
    F Bauschutt im Boden Gartenpflege 8
    Schwabe12345 Umgang mit Samen und deren Lagerung Obst und Gemüsegarten 11
    bonifatius Lagerung von Naturdünger, Gartenpflanzen 1
    P Tomate bei Lagerung geplatzt? Tomaten 17
    R Lagerung von Johannisbeersaft Obst und Gemüsegarten 2
    Buchsenzo Äpfel bekommen während Lagerung breite Sprünge Obstgehölze 7
    M Lagerung von Pflanzensamen jeglicher Art - Wie am besten? Gartenpflanzen 6
    B Lagerung von Einmachgurken bis zur Weiterverarbeitung Obst und Gemüsegarten 2
    Cathy Lagerung von Samen Obst und Gemüsegarten 10
    O Lagerung von Äpfeln Obst und Gemüsegarten 22
    D Kürbis Baby Bear - Lagerung Obst und Gemüsegarten 2
    O Lagerung von Gemüse+Salat Obst und Gemüsegarten 2
    O Lagerung/Konservierung Rote Beete Obst und Gemüsegarten 5
    R Brennholz - Herstellung und Lagerung Gartenarbeit 15
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    Wali48 Bananenstauden: Schwarze Spitzen auf Sprösslingen Tropische Pflanzen 9
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    D Pergola auf Terrassenplatten befestigen? Heimwerken 36
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    heidi123 Schrankschublade geht nicht mehr auf Heimwerken 12
    Despina1302 Brauner Fleck auf aglaonema? Zimmerpflanzen 1
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Kärcher K5.200 baut keinen Druck auf Gartengeräte & Werkzeug 4

    Similar threads

    Oben Unten