Bauschutt unter der Grasnarbe

Lallo79

Neuling
Registriert
14. März 2016
Beiträge
5
Hallo zusammen,
gibt es Normen oder Richtlinien in denen definiert ist, wie weit der Bauschutt vor dem sähen des Rasens abgetragen werden muss?


Ich habe eine Tiefe von 25 cm im Kopf, weiß allerdings nicht, ob es stimmt und woher ich diese Zahl habe.
 
  • M

    marsusmar

    Guest
    Meinst du wie tief der Boden sein muss, um Rasen sähen zu können?

    Wir haben unter unseren Grundstück einen ehemaligen Tagebau, den man nicht abtragen kann, sondern sprengen müsste. Hier gibt es nicht mal Keller oder sowas. Hier wurde Straßenschotter und Gleisschotter abgetragen. Dadurch hat man die Straßen dann einfach höher angesetzt. Mit dem haben die Stadtwerke bei unserem Hausbau gewaltig gekämpft, um dann die Abgetragen Schotter mitzunehmen und brav von der Rechnung für den Hausanschluss 400€ abzuziehen. :grins:
    Als wir das Grundstück gekauft haben, war vorne nicht mal 5 cm Boden drauf, da wuchs nicht mal Unkraut wo 10 cm war da schon.

    Insofern reicht dass schon, denn Rasen wurzelt ja nur 5 bis 8 cm in den Boden, darunter dann eine Schicht, damit das Wasser ablaufen kann, das ist dann euer Bauschutt. Normal trägt man da, wenn z.B. der Lehmboden zu dicht ist, Sand auf.

    Wenn ihr aber später auch Blumen oder Gemüse anbauen wollt sollte mehr abgetragen werden so bis ca. 30/40 cm falls ihr mal was größeres pflanzt notfalls Beetweise.

    Oder man legt an den neuralgischen Punkten Hochbeete an. Vor der Terrassentür hier haben die Maurer ihre Arbeitsgeräte ausgewaschen. Danach war der Boden so steinhart, da ging wirklich nichts anderes.

    Suse
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Hallo zusammen,
    gibt es Normen oder Richtlinien in denen definiert ist, wie weit der Bauschutt vor dem sähen des Rasens abgetragen werden muss?

    Ich habe eine Tiefe von 25 cm im Kopf, weiß allerdings nicht, ob es stimmt und woher ich diese Zahl habe.
    Nein. Richtlinien gibt es nicht.
    Beim Grundstückskauf bescheinigt der Notar den im Vertrag beschriebenen Zustand. Den Notar könnte man fragen, wie weit das in die Tiefe garantiert ist. Aber das ist eher ein vertragrechtliches Thema.

    Für Rasen gibt es keine Richtlinien, die ich kenne. Rasen wächst auch auf 5cm Mutterboden, braucht dann entsprechend mehr Dünger. 25cm ist schon reichlich für Rasen. Je nach dem, wie durchlässig der Boden drunter ist, muss man nur mit dem Wasser aufpassen, wenn das schnell versickert, muss man im Sommer eher mal wässern.


    Wenn Du das eine Gartenbaufirma machen lässt, diskutier das halt mit denen, wie Du das haben möchtest, alles eine Frage des Geldes.
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Um einfach nur Deine Frage zu beantworten (und nicht Stories aus Magdeburg zu lesen), nein gesetzliche Vorschriften gibt es darüber nicht, höchstens vertragliche und/oder das Abfallwirtschaftsgesetz Deines Bundeslandes.

    Es ist auch total falsch, dass Rasen nur 5-8 cm tief wurzelt, gerade Rasen "erzieht" man zum Tiefenwachstum (damit er auch in trockneren Zeiten noch Feuchtigkeit bekommt) und das soll angeblich bis zu 80 cm gehen (schrieb hier mal ein Fachmann).

    Hier gabs das Thema schon mal ähnlich... http://www.hausgarten.net/gartenforum/gartenpflege-allgemein/5461-bauschutt-im-boden.html
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Es ist auch total falsch, dass Rasen nur 5-8 cm tief wurzelt, gerade Rasen "erzieht" man zum Tiefenwachstum (damit er auch in trockneren Zeiten noch Feuchtigkeit bekommt) und das soll angeblich bis zu 80 cm gehen (schrieb hier mal ein Fachmann).
    Rasen ist keine Pflanze. Rasen ist eine Mischung aus verschiedenen Gräsern. Es mag Gräser geben, die 80cm tief wurzeln. Die Standard Rasengräser eher nicht. Ich hab einen rasen, der ansich auch trocken erzogen wird. Wenn Du da mal eine Stelle abstichst, um einen Strauch zu setzen, dann gehen die Wurzeln so 10cm tief im Schnitt. - Meine Meinung, Fachmann bin ich nicht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Bauschutt Lagerung auf Rasen - Was jetzt? Rasen 3
    K Bauschutt zu Beeten Gartengestaltung 2
    F Bauschutt im Boden Gartenpflege 8
    M Müssen Magnetventile unbedingt in Ventilbox unter Terrassenplatten? Bewässerung 1
    K IBC Container unter die Erde packen? Teich & Wasser 14
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    C Rasen Alternativ unter Klettergerüst Rasen 3
    P Sommerblumen unter Walnussbaum? Gartengestaltung 22
    Fjäril Unter dem Gras Rasen 8
    S Trockene Pflanzenreste unter Rasen Rasen 13
    B Probleme mit Bambus unter großem Baum Hecken 9
    C Hecke unter Ahorn pflanzen Hecken 6
    R Asbest unter Teppich? Sanierung & Renovierung 2
    C Verlegerohr unter Pflaster verlegen, ohne Pflaster zu öffnen? Bewässerung 9
    Goldi 1 Ameisen sind unter der Rasenfläche Rasen 8
    M Fenster unter Fassade verstecken oder zumauern Sanierung & Renovierung 2
    M Kirschbaum ist feucht unter der Rinde - fault er? Obst und Gemüsegarten 2
    Golden Lotus Larven unter Erdbeerpflanzen Schädlinge 19
    vogerl Ameisen unter Feldahorn Gartenpflanzen 6
    MarcVillet Tomatensämlinge werden unter den Blättern lila Tomaten 43
    G Welcher Schädling auf/unter dem Rasen? Schädlinge 1
    vogerl Seidenbaum - Höhle mit Ohrwürmern unter der Borke Gartenpflanzen 7
    Elkevogel Sumpftomaten retten? GWH steht unter Wasser :-( Tomaten 16
    R Was ist das unter meinem Terassenpflaster? Tiere im Garten 18
    N Rasen unter einer Überdachung Bewässerung 3

    Similar threads

    Oben Unten