Bauvertrag zum Ausdrucken?

Fienchen

Mitglied
Registriert
21. Okt. 2006
Beiträge
163
Hallo Leute.
Gibt es die Möglichkeit sich einen Bauvertrag online auszudrucken? Wir wollen wohl doch mit einem Bekannten bauen, der ist dann Bauleiter und organisiert alles. Damit da alles geregelt ist müssen wir unbedingt einen Vertrag abschliessen, in dem alles geregelt ist, zum Beispiel auch die Strafen wenn nicht alles pünktlich fertig ist. Hat jemand eine Ahnung wo ich den bekomme?
Vielen Dank.
 
  • T

    Tono

    Guest
    Für so etwas gibt es Rechtsanwälte. Die haben das studiert.
    Die nackten Texte können nicht mehr als einen Überblick geben, aber schon nicht mehr, wie sie auszulegen sind. Musterveträge sind ok, wenn sie von Behörden, Interessensverbänden oder -vereinen zur Verfügung gestellt werden, berücksichtigen dann aber idR einseitig die Interessen des Austellers. Das sollte man beachten.

    Im übrigen: Baurecht ist ein Spezialgebiet. Ich würde deshalb einen Anwalt aufsuchen, der berechtigt ist, sich "Fachanwalt für Baurecht" zu bezeichnen. Man findet die ganz leicht im Telefon- oder Branchenbuch.


    Tono
    der von Musterverträgen im Internet dringend abrät!
     

    Fienchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Okt. 2006
    Beiträge
    163
    Alles klar, danke euch.
    Von wem bekomme ich eigentlich die Verträge/Finanzierung geprüft? Machen das Architekten/Bankkaufleute?
     
  • Fienchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Okt. 2006
    Beiträge
    163
    Ich meine den Finanzierungsvertrag und den Bauvertrag den ich mit der Baufirma abschliesse. Nicht dass da noch irgendwelche Haken drin sind, ich meine mal gelesen zu haben, dasss 40 % der Verträge irgendwelche haben.
     

    Jazzicca

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2006
    Beiträge
    259
    Ort
    Österreichische Saarländerin
    Bei dem Finanzierungsvertrag würde ich weniger Bedenken haben, die Banken haben hier Standardverträge.

    Ich weiss nicht, von wem du die den Bauvertrag machen läßt. Was du machen kannst, ist, ihn zu Bank mitzunehmen (was du vermutlich sowieso machen musst, wenn sie das Bauvorhaben finanzieren sollen). Wann grobe Schnitzer drinnen sind, könnten u.U. diese entdeckt werden.

    Nach 15 Jahren Erfahrung in und mit der Baubranche muss ich dir aber (leider) sagen, dass KEIN Vertrag wirklich "perfekt" ist (und sein kann). Bauvorhaben allerdings auch nicht ....

    Wünsche dir alles Gute!
     

    Fienchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Okt. 2006
    Beiträge
    163
    Naja, das Problem ist, der Bankier hat wohl einen Bankpool von dem er dann immer das Passende raussucht. Ich weiß nicht ob du Scanhaus kennst, bei denen wollen wir das machen. D.h. ich kann dem schlecht den Vertrag zum Schauen geben (er ist eh dabei), der wäre ja blöd wenn er da was gegen sagen würde. Die scheinen zusammen zu hängen.
     
  • T

    Tono

    Guest
    Ich verstehe das ganz hin und her auch nicht ganz.
    Rechtsanwälte erstellen nicht nur Verträge, sie überprüfen sie auch.
    Dafür werden sie zwar gut bezahlt, aber wenn sie irren, haften sie auch dafür.
    Deshalb wäre ich vorsichtig mit jeder Art kostenloser oder "billiger" Beratung in dieser Hinsicht.

    Tono,
    der nicht ganz rechtsunkundig ist
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Elkevogel Raufaser zum streichen - hat jemand Erfahrung? Heimwerken 32
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    luise-ac Frage zum Einkochen Selbstversorger 69
    V Gelöst Ein paar Pflanzen zum Bestimmen (Trompetenbaum, Kriechspindel, Weigelie, Malve) Wie heißt diese Pflanze? 4
    Rominalein Gartenpumpe zum Bewässern läuft plötzlich ständig Haus & Heim 4
    H Ergänzung zum Beitrag von der Garten-Redaktion zu dem Thema Hornissen vertreiben Tiere im Garten 11
    N Hilfe zum Fliederbaum - Syringa Vulgaris Stauden & Gehölze 8
    S Unterschied Amaryllis-Ritterstern - zum blühen bringen und Pflege Zwiebelpflanzen 72
    Taxus Baccata Vom GWH zum Wintergarten-GWH Mein Garten 268
    L Hungarian Yellow wax hot Jungpflanzen zum pikieren gesucht Kräutergarten 0
    D Ficus lyrata zum Wuchs anregen Zimmerpflanzen 1
    H Welche Pflanzen in langen Blumentopf als Sichtschutz zum Nachbarn? Gartengestaltung 41
    S Zum Verzweifeln - kleiner Wohnungsgarten mit darunterliegender Tiefgarage Gartengestaltung 10
    G Geräte zum Teich reinigen - was gibt es? Teich & Wasser 22
    Commander Zum Schwarzwälder Hirsch Small-Talk 13
    Supernovae Kommunikation zum Tauschadventskalender 22 Wettbewerbe & Termine 825
    o0Julia0o Tomate zum Teil mit weiß gesprenkeltem Fleisch durchzogen Tomaten 6
    S Stachelbeere zum Stamm erziehen? Obst und Gemüsegarten 3
    V Mal wieder ein paar Pflanzen zum bestimmen Wie heißt diese Pflanze? 10
    E Hauswasserwerk zum Garten bewässern Gartengeräte & Werkzeug 13
    S Bester Standort Tag/Nacht bis zum Auspflanzen Tomaten 23
    M Bambus zum Essen Obst und Gemüsegarten 4
    sonnenhofelias Wie bringe ich Tomatensamen zum Keimen? Tomaten 18

    Similar threads

    Oben Unten