Beate´s Garten am Hang

  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Beate,

    ich hoffe, dir geht es besser und du bekommst heute endlich auch mal etwas Naß von oben ab, also nicht du, sondern dein Garten.
    Hier war gerade ein harmloses Gewitter, aber es regnet seit 8 ununterbrochen.
    Bisher wollte ja nicht mal das Unkraut wachsen.
    Nur der Rose scheint die Trockenheit zu gefallen. Bisher nicht mal Mehltau.
    Ich habe auch nur so einen kleinen Beckenteichi, aber die Libellen sind noch nicht da. Vielleicht bleiben sie auch weg, wegen der zugewanderten Frösche.
     

    Anhänge

    • Am Teich1.jpg
      Am Teich1.jpg
      602 KB · Aufrufe: 66
    • Leonardo.jpg
      Leonardo.jpg
      280,4 KB · Aufrufe: 59
    • Frosch2.jpg
      Frosch2.jpg
      137,8 KB · Aufrufe: 61

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Danke an alle Besucher.

    Tina, selbst ich hätte nichts gegen eine Naturdusche von oben. Bisher sieht es nicht danach aus, dass wir auch mal Regen abbekommen, zieht alles südlich vorbei. Aber den Bildern in den Nachricht, was der Regen so alles anrichtet, da gieß ich dann lieber mit dem Schlauch
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Der Regen hat zwar nicht ausgereicht, aber doch geholfen.
    Gießwasser hab ich schon lange nicht mehr. Für die Nacht soll Unwetter kommen. Das braucht aber nun wirklich keiner.
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Sehr schön, Beate!
    Das erste Bild der zweiten Gruppe gefällt mir so gut!
    Alles bepflanzt, es blüht in allen Farben - so hätte ich
    es auch gerne.
    Aber bis dahin habe ich noch einen weiten Weg!


    LG Katzenfee
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Ein wunderschöner Urwald, den du da hast. Der gefällt mir sehr gut. Die Rosenbank ist eine ganz tolle Idee. Aber dann dornenlose bitte - die anderen pieksen immer von hinten in den Nacken. ;-)
     
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ein wunderschöner Urwald, den du da hast. Der gefällt mir sehr gut. Die Rosenbank ist eine ganz tolle Idee. Aber dann dornenlose bitte - die anderen pieksen immer von hinten in den Nacken. ;-)

    Es sind Madam Alfred Carriere und Rosengarten Zweibrücken, beides Rosen mit relativ wenig Stacheln, bisher wurde ich also noch nicht gepiekst :D
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Liebe Beate, ich komme auf Deinen Beitrag von den Winterheckensämlingen zurück.
    Habe ich Glück und Du könntest mir noch einige Deiner "Bleistifte" ablassen?
    Meine Eigenaussaat ist allzu mickerig aufgelaufen.
    :confused:
     

    Schmucklillie

    Neuling
    Registriert
    19. Juni 2018
    Beiträge
    1
    Hallo Beate, ich war so neugierig auf dein Garten also bin ich rein... Natürlich habe ich geklopft da ich die Klingel nicht gefunden habe. Du warst wahrscheinlich nicht da..... also habe ich mich in den letzten Seiten umgeschaut. Deinen Garteninspektor habe ich gesehen und virtuell gestreichelt..... eine liebe Mietze. Dein Teich hat mich sehr imponiert. kannst du mir vielleicht verraten was du am Rande ueres Teiches gepflanzt hast? Da wir auch einen Teich haben- den wir demnächst umkrempeln möchten - möchte ich gern am Rand nicht nur das Holzumrandung haben sondern eine die auch blüht.

    Ich hatte eigentlich an das Frauenmantel, Teichiris, Farne, vielleicht mal Geranien und so gedacht..... was meinst du? Wenn man mit der Höhe, Farbe und Blattform der Pflanzen spielt denke ich kann man einen wunderbaren Rahmen gestalten.

    Du hast auch wunderbaren Rosen. Die gedeihen wohl immer noch bei dir...


    Schönes Wochenende
     
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Bei allen anderen Gärtnern versuche ich nachzulesen und hier vergesse ich meinen Garten zu aktualisieren :(

    Die Blumenkohlernte habe ich hinter mich gebracht, erste Mal probiert und gleich gekonnt, nein (nicht überheblich werden) und Glück gehabt, 9 Köpfe wurden fast gleichzeitig erntereif. Zum Glück habe ich dankbare Abnehmer bei meinen Jungs und meiner Schwester, sonst hätte ich wahrscheinlich nie mehr Blumenkohl machen dürfen (lt. GG).

    Ansonsten gibt es regelmäßig seit Mitte Juni Gurken zu ernten und auch die Minipaprika und Tomaten legen jetzt los

    IMG_20180706_154428.jpg
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Beate, gratuliere zur schönen Ernte und zum erfolgreichen ersten Blumenkohlanbau! :)
    Bei leckerem frischen Blumenkohl hätte ich auch nicht nein gesagt! ;)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Bei Blumenkohl hätte ich auch nicht nein gesagt, und deine Erntekiste sieht auch sehr appetitanregend aus.

    Weißt du, bis wann im Jahr man noch Blumenkohl setzen kann? Ich will meinen Vater doch davon abbringen, dass er immer wieder ausschließlich Salat, Möhren, Kohlrabi, Rettiche und rote Beete zieht und dann noch Endivien, die weder er noch ich wirklich gerne mag. Blumenkohl mögen wir beide und Pflänzchen müsste er bei der bäuerlichen Genossenschaft bekommen.

    Deine Suchpflanze drüben im Bestimmungsthread kenne ich leider nicht, ich bin gespannt, was dir dein Markthändler verkauft hat.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Man mag es kaum glauben, aber es fängt gerade an zu regnen.

    So, ich will Euch aber erst mal auf einen aktuellen Stand in unserem Garten bringen

    IMG_20180709_165117.jpg IMG_20180709_164901.jpg IMG_20180709_164811.jpg

    Natürlich gibt es fast überall etwas zu ernten

    derzeit ist Erntezeit bei fast allen Beeren IMG_20180709_162425.jpg

    Gurken ernte ich fast täglich IMG_20180709_165129.jpg

    IMG_20180709_170017.jpg Über die Verwendung der Mirabellen, muss ich mir noch Gedanken machen

    IMG_20180709_165855.jpg Am Wochenende ist Sauerkirschkuchen geplant

    Im Hochbeet wurde schon einiges geerntet, aber es kommt einfach kein Platz rein, die Pflanzen wuchern regelrecht, so dass die Wassermelone ihren eigenen Weg sucht

    IMG_20180709_164925.jpg IMG_20180709_164940.jpg IMG_20180709_165004.jpg

    und zu guter letzt noch die Taglilien

    IMG_20180709_165721.jpg IMG_20180709_165447.jpg
    IMG_20180709_165439.jpg IMG_20180709_165407.jpg
    IMG_20180709_165228.jpg IMG_20180709_165205.jpg

    Und dann hab ich noch zwei Unbekannte, vielleicht erkennt es ja jemand von Euch

    1. vermutlich ein Nachschattengewächs (schlussfolger ich aus den Blüten, da mich die Blüten an Kartoffeln erinnern)

    IMG_20180709_165610.jpg IMG_20180709_165553.jpg

    2. hab ich mir bei meinem Pflanzen-Dealer aufschwatzen lassen, nur weiß ich nicht mehr wie sie heißt. Mein Pflanzendealer ist nicht regelmäßig auf dem Markt, dass ich noch mal fragen kann, die Früchte sollen in Richtung Marzipan/Bittermandel schmecken und so hoffe ich auf Euch, dass jemand sie erkennt

    IMG_20180709_165703.jpg Blütenansatz
    IMG_20180709_165654.jpg Fruchtansatz, derzeit ca. 1 cm, wie groß sie noch werden, keine Ahnung
    IMG_20180709_165643.jpgPflanze derzeit ca. 40 cm hoch, bildet momentan viele Seitentriebe aus den Blattachseln
     

    Anhänge

    • IMG_20180709_165309.jpg
      IMG_20180709_165309.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 53

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Bei Blumenkohl hätte ich auch nicht nein gesagt, und deine Erntekiste sieht auch sehr appetitanregend aus.

    Weißt du, bis wann im Jahr man noch Blumenkohl setzen kann? Ich will meinen Vater doch davon abbringen, dass er immer wieder ausschließlich Salat, Möhren, Kohlrabi, Rettiche und rote Beete zieht und dann noch Endivien, die weder er noch ich wirklich gerne mag. Blumenkohl mögen wir beide und Pflänzchen müsste er bei der bäuerlichen Genossenschaft bekommen.

    Deine Suchpflanze drüben im Bestimmungsthread kenne ich leider nicht, ich bin gespannt, was dir dein Markthändler verkauft hat.

    Bei Blumenkohl bin ich auch noch in der Testphase, ich glaube die Herbstsorten kann man bis Juli setzen und dann im Oktober ernten, aber darüber kann ich dann erst später Auskunft geben
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Herrlich blüht`s bei dir!
    Und deine Ernte kann sich auch sehen lassen!
    9 Blumenkohl gleichzeitig ist schon ein bißchen viel,
    aber wenn man Fans in der Familie hat kein Problem.
    Blumenkohl sollte ich auch wieder mal probieren .....

    Himbeeren und Sauerkirschen sind hier schon durch
    (bis auf ein paar Vereinzelte).

    Melone ist ausgebüxt, um Platz zu bekommen?
    Finde ich gut!
    Mein Melönchenpflänzchen ist immer noch relativ
    klein.
    Bin gespannt, wann das endlich mal loslegen will,
    denn in dem Tempo wird das nix!


    LG Katzenfee
     

    Schmucklillie

    Neuling
    Registriert
    19. Juni 2018
    Beiträge
    1
    Beate, schöne Fotos. Du hast ne tolle Ernte. und es sieht so ordentlich bei dir aus. Da wagt sich nix aus der Reihe zu tanzen.. Alles steht und gedeiht in Reihen.(y) Das muss ich noch bei mir aktualisieren......:grins:
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Genau :D Spaß beiseite, viele Staudenbeete sind mit den Jahren so dicht, dass das Unkraut kaum eine Chance hat, mein Gemüsegarten ist dieses Jahr einfach nur grauselig, hab einige Probleme mit den Knieen und schaffe daher nicht so viel, wie in jüngeren Jahren. Daher ernte ich dieses Jahr hauptsächlich im Hochbeet, im Gewächshaus, unter dem Tomatendach und in diversen Töpfen und Kästen. Im Herbst ist der Bau eines weiteren Hochbeetes geplant, so wird der Garten allmählich unserem Alter angepasst.
     

    Schmucklillie

    Neuling
    Registriert
    19. Juni 2018
    Beiträge
    1
    Beate, was ich wichtig sehe ist dass wir die Lust zum Gärtnern nicht verlieren. Es ist schön dass der Garten unseren Wünschen anzupassen ist und nicht anders rum.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Jetzt geht bei uns die Tomatenzeit los

    IMG_20180723_155708.jpg

    Und leider muss ich feststellen, dass es Herbst wird. Im Herbst habe ich immer eine Kreuzspinne vor dem Badezimmerfenster und gestern Abend habe ich sie wieder entdeckt

    IMG_20180723_220033.jpg
     

    Schmucklillie

    Neuling
    Registriert
    19. Juni 2018
    Beiträge
    1
    Beate, du hast aber eine beachtliche Tomatenernte. Meine hängen immer noch grün... ich habe schon überlegt mit was ich sie schockieren kann....... vielleicht bekommen sie da ihre Farbe..... grins.....

    Herbst ist auch schon bei uns zu sehen..... es regnet immer öfter
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Beate, wenn der Herbst nur aus einer Spinne am fenster besteht, dann wirst du doch damit leben können, oder? Ich hoffe, sie fängt dir die Mücken weg.

    Tolle Tomatenernte hast du, dazu noch so vielfarbig. Wieviele unterschiedliche Sorten hast du dieses Jahr?


    Schmucklilie, du darfst den Regen gerne zu mir schicken. Ich nehme ihn sofort, trotz Urlaub und teile ihn mit den Nachbarn. Wir warten dringend auf Wasser vom Himmel.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Meine Tomaten dieses Jahr sind:
    Plum Lemon
    Mex. Honigtomate
    Indigo Rose
    Brandywine black
    Old German
    Ukranian Purple
    San Marzano
    Cuor die Bue
    Berner Rose
    Maiglöckchen
    Manitoba
    Costoluto Fioretino
    Principe Borghese
    Gold Rush Currant
    Johannisbeer-tomate
    Goldene Königin
    Nugget (F1)
    Gardenberry (F1)
    Ananas
    Ildi
    Black Cherry
    Balkoni yellow
    Vilma
    Tumbling Tom red

    Sind viele für mich neue Sorten dabei, aber zu einigen kann ich mir schon eine Meinung bilden:

    Goldene Königin - absolut empfehlenswert, kommt nächstes Jahr wieder
    Ananas-Tomate - hatte ich etwas zu spät geerntet, war schon recht weich, so dass ich damit gerechnet habe, dass sie schon mehlig sein wird, aber nichts, kein bisschen mehlig, angenehme Süße für eine Fleischtomate
    Tumbling Tom red - hab ich im Hochbeet, absoluter Massenträger

    Indigo Rose - konnte ich noch nicht ernten, diese Tomate stellt meine Geduld besonders auf die Probe, wunderschöne schwarze, glänzende Früchte, aber die "Druckprobe" sagt noch immer nicht reif. Aber am Wochenende wird eine geerntet, egal was die Druckprobe sagt.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Bei der Indigo Rose warte unbedingt, bis die von der Sonne abgewandte Seite rot wird, dann sind die richtig reif. Ich bin gespannt, wie sie Dir schmecken, ich liebe die vom Geschmack her. Von den Sorten, die ich bis jetzt hatte, für mich die schmackhafteste. Ich liebe sie, die kommt für mich jedes Jahr als Fix-Starter.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Die Indigo Rose ist bereits komplett "schwarz", fühlt sich aber noch sehr fest an.:( was nun :confused:



    Scarlet schrieb doch, warten bis sie rot wird. :D

    Wenn ich das bei Tubirubi richtig verstanden habe, dann wird diese Sorte erst schwarz und dann rötlich. Ich hatte sie aber noch nie, weil ich davon ausgehe, dass ich auf meinem Westbalkon zu wenig Sonnenstunden für eine schwarze Tomate habe.


    Auch sonst kenne ich von deiner Auswahl nur einen Bruchteil. Aber es ist toll, wie vielfältig deine Sorten sind.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Lass die noch dran bitte, die wird nicht schmecken, wenn sie noch komplett schwarz ist. Du musst noch Geduld haben, die brauchen sicher noch mind. 1 Woche ordentlich Sonnenschein und Wärme, dann wird die sonnenabgewandte Seite ein richtig schönes Weinrot und dann schmecken sie am Besten.
     

    Schmucklillie

    Neuling
    Registriert
    19. Juni 2018
    Beiträge
    1
    Pyromella, ich schiebe meine Regenwolken zu dir.;) Danke für die Abnahme(y)




    Ich als Neuling von Tomaten&Co züchten bräuchte ein wenig Hilfe.



    Meine Fragen sind:

    -Was ist besser für die Gurken- im GW oder draußen aber Überdacht? ( Mir ist es zu eng im GH)
    -Für Zucchinis?
    -Wenn man Radischen Rettich/ Möhren sät wie lange muss man warten bis ich was ernten darf.:rolleyes: irgendwie erwische ich unreife oder eine vom Aussehen sehr interessante Frucht.
    Das wären jetzt die die auf Anhieb mir eingefallen sind.:rolleyes:
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    - Zucchini hab ich draußen, die würde ich nicht in Gewächshaus machen, weil die einfach zu groß fürs Gewächshaus werden. Ich hab die besten Erfolge bei Zucchini, wenn ich sie in diese großen Mörtelkästen habe, da kommen die Schnecken nicht so schnell ran und durch den schwarzen Behälter erwärmt sich die Erde darin schneller, brauch dann aber regelmäßig Wasser

    - mit Möhren hab ich kein Glück, die Schnecken sind immer schneller, ich versuche es im nächsten Jahr erstmals wieder im neuen Hochbeet, das wenn alles klappt im Herbst gebaut wird

    - Gurken hab ich 2 Stück im Gewächshaus und 2 Stück ohne Dach im Freiland. Hier kann ich nur sagen, bei denen im Gewächshaus kann ich früher ernten
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Schmucklilie, Radieschen, Rettich und Möhren können als Speicherwurzeln kaum unreif sein - nur kleiner, als du dir vorstellst. Wenn sie seltsame Formen bilden oder wie Alraunen aussehen, dann liegt das meistens an Steinen im Beet.

    Man kann ja von oben schon etwas erahnen, ob da eine dicke Wurzel dranhängt, und dann wird bei uns auch schon mal zu Testzwecken eine Wurzel früher geerntet. Essen kann man sie ja in jedem Fall.

    Bei meinem letzten Besuch bei meinem Vater haben wir die Möhren verzogen. (Also alles, was zu dicht stand, dazwischen rausgezogen.) Die kleinen Möhrchen waren schon Fingerdick und unglaublich lecker. Der Rest darf jetzt noch weiterwachsen und zu großen Möhren werden.

    Bei Radieschen sollte man nicht zu lang warten, die werden irgendwann holzig.
     

    Schmucklillie

    Neuling
    Registriert
    19. Juni 2018
    Beiträge
    1
    Beate, danke dir. Zucchini werde ich im nächsten Jahr genau so machen wie du. Im schwarzen Mörteln.(y);)




    Pyromella, danke für die Erklärung. Die Früchte sahen wirklich dick oben aus drum habe ich sie auch gezogen und unten sah es nach nichts an..... ein krasser unterschied:eek:rr: Was muss man bei Möhrchen beachten? Meine wollen nicht so richtig.:rolleyes:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Deine Tomatenernte ist super, Beate!
    Hier gab`s erst eine, der Rest ist noch grün.

    ...... und deine Kreuzspinne hat sich bestimmt vertan.
    Die ist sicherlich - wie alles andere - dieses Jahr nur ein wenig früher dran.
    Herbst können wir jetzt doch noch gar nicht gebrauchen!


    LG Katzenfee
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Pyromella, danke für die Erklärung. Die Früchte sahen wirklich dick oben aus drum habe ich sie auch gezogen und unten sah es nach nichts an..... ein krasser unterschied:eek:rr: Was muss man bei Möhrchen beachten? Meine wollen nicht so richtig.:rolleyes:


    Möhren möchten lockeren Boden mit nicht zu vielen Steinchen drin. Sie wachsen gerne neben Zwiebeln und Poree, so halten sich alle gegenseitig ihre Lieblingsschädlinge (Möhrenfliege usw) vom Hals.

    Wieso kann ich nicht erklären, aber wir haben die Beobachtung gemacht, dass die Möhren im unteren Gemüsebeet, wo der Wind drüber pfeifen kann, deutlich besser gedeihen als im geschützten oberen Gemüsebeet.

    Natürlich werden Möhren nicht nur gerne von Menschen gegessen. Nacktschnecken lieben die jungen, frisch auskeimenden Möhrenblättchen, Rehe haben auch nichts gegen Möhrengrün und Schermäuse lieben die Wurzeln - also immer genug aussäen, wenn man selbst noch etwas abbekommen möchte.

    Ruhig großzügig säen, Möhrensamen kostet nicht die Welt, und dann mehrfach verziehen. Ab dem zweiten Durchgang kann man dann die verzogenen Jungmöhre essen. :)

    Mehr fällt mir im Moment nicht ein, dabei werden im väterlichen Garten immer reichlich Möhren angebaut - immerhin ist es das einzige Gemüse, das mein Neffe ohne Diskussion isst.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Derzeit bringt der Phlox Farbe in den Garten und da sich der Phlox in unserem Garten verkreuzt und auch aussäht, hab ich viele verschiedene Farben.

    IMG_20180725_100453.jpg IMG_20180725_100438.jpg IMG_20180725_100308.jpg
    IMG_20180725_100128.jpg IMG_20180725_100034.jpg IMG_20180725_100011.jpg IMG_20180725_095954.jpg

    Und auch die Rispenhortensien sind mit ihren Blüten nicht zu übersehen (diese Pflanzen stehen gerade erst im 3. Jahr)

    IMG_20180725_100057.jpg Lime Light

    IMG_20180725_095846.jpg Vanille Fraise

    Und noch ein paar Garteneindrücke

    IMG_20180725_100324.jpg IMG_20180725_100231.jpg

    IMG_20180725_100217.jpg IMG_20180725_095931.jpg

    IMG_20180725_095857.jpg IMG_20180725_095734.jpg
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin Beate,
    schön, schön, schön bei Dir!!!
    Die vielen Phloxfarben und dann auch solch' eine tolle 'Vanilla fraise', herrlich!
    Unsere ist noch nicht so am durchfärben wie Deine, eher noch weiß...
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Sehr schöne Blütenfotos, Beate!

    So viele verschiedene Farben vom Phlox!
    Ich finde, die leuchten so schön!
    Hmm - wenn sich der Phlox selbst aussät, wieso hier nicht?
    Braucht er eine besondere Behandlung oder bestimmten Boden?
    Ich wäre froh, wenn er sich aussäen würde!

    Deine Winden sehen auch toll aus!
    Hier fangen sie gerade erst zu blühen an.
    Düngst du die?


    LG Katzenfee
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Deine wundervollen Gartenbilder wecken den Wunsch, zu sehen, WIE Du die einzelnen "Akteure" zu einem wunderschönen Ganzen vereinigt hast.
    Leider ist das mit normalen fototechnischen Mitteln heute noch nicht möglich.
    Aber in meinem Kopfkino sehe ich Euern schönen Garten als "Gesamtkunstwerk"und die Gesamtheit Eurer beneidenswerten Ideen.
    Hierzulande sagt man trivial: " Die haben das einfach weg!", was ganz große Anerkennung bedeutet.(y)(y)
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ick werd ja glatt rot für das Lob.

    Es ein Zeitraum von bisher 16 Jahren der Gartenplanung, Umplanung, neue Ideen sammeln, den GG zur Verzweiflung bringen, der Kompromisse eingehen und auch mal die Augen zudrücken, weil man nicht an allen Ecken gleichzeitig werkeln kann. Aber eines ist es für mich, ein Platz des Ausgleiches zu einem manchmal recht trockenen Bürojob und für meinen Mann, ein Platz des runterfahrens, wenn er am Abend von einem körperlich sehr anstrengenden Job als Straßen und Tiefbauer nach Hause kommt.

    Zum Phlox und auch zu vielen anderen Pflanzen, die sich bei uns so versamen: Meine Tätigkeit besteht darin, Pflanzen zu kaufen, die mir gefallen. Dann schaff ich es meist nicht rechtzeitig die Samenstände runterzuschneiden, so dass die Natur ihren Lauf nimmt. Im Frühjahr heißt es dann oft: "Wer bist Du den? Ist ja auch egal, mal sehen, was Du wirst."

    Dafür verschwinden aber auch immer wieder Pflanzen, ich hatte immer Stockrosen, die sich mit Hilfe meiner Jungs aussamen konnten (die Blütenstiele sind prima Schwerter), aber jetzt sind die Bengels aus dem Haus und die Stockrosen sind verschwunden, wahrscheinlich sind die Beete mit den Jahren zu dicht, so die Sämlinge keine Chancen mehr hatten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR Wettbewerbe & Termine 0
    Timchi Eure Vogelbeere/Eberesche/Sorbus im Garten Gartenpflanzen 1
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 99
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5
    P Garten Igelfreundlich gestalten Tiere im Garten 13
    J Japanischer Stein Garten Gartengestaltung 4
    B Nutria im Garten Obst und Gemüsegarten 7
    Linserich Besuch im Botanischen Garten - Sukkulenten Kakteen & Sukkulenten 8

    Similar threads

    Oben Unten