Beate´s Garten am Hang

L

Lauren_

Guest
Liebe Beate, ich wünsche euch auch ein glückliches, neues Jahr! :)

Unglaublich - Freude und Leid so nah beieinander :cry:
Mein aufrichtiges Beileid für euren Verlust (grausam, ein vierbeiniger Familienmitglied gehen lassen zu müssen :cry:), aber auch herzlichen Glückwunsch zu euren drei neuen Familienmitgliedern! Sie werden euch bestimmt viel Freude und Trost spenden!
 
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Auch wenn es hart war unsere Krümel gehen lassen zu müssen, so bin ich doch froh, dass wir bei Tieren die Möglichkeit haben, den Leidensweg zu verkürzen, hab bei lieben Menschen leider schon miterleben müssen, wie lang und qualvoll so ein letzter Weg sein kann.

    Aber jetzt Kopf hoch und nach vorn geschaut, die neue Rasselbande lässt und wenig Zeit für traurige Gedanken
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Ich mußte vor einigen Jahren auch einen Hund am 23.12. gehen lassen, ich fühle mit dir.
    Die drei neuen werden aber bald deine ganzen Gedanken brauchen.

    Ich wünsche euch ein tolles Jahr 2019.
     
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Bei uns ist noch alles im Winterschlaf. Ich kann momentan nur dieses verschlafene "Pflänzchen" zeigen

    IMG_20190127_121530.jpg

    was war das wohl für Gras :)

    IMG_20190126_084318.jpg
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Oh wie süß!! :paar: Sehr schön! (y)
    Solche "Pflänzchen" möchte ich mir im neuen Garten auch gerne halten. ;)
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin Beate,
    unsere Maxime muss immer lauten: zum Wohle des Tieres!
    So traurig es ist, wenn wir sie dann gehen lassen müssen, leiden sollen die 4beiner nicht.
    Die schönen Erinnerungen bleiben Dir... und die 3 Neuen werden dich ordentlich auf Trab halten.
    So ist der Lebenslauf..... ich wünsche Euch ganz viele schöne Jahre! :love:
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Der Frühling ist jetzt langsam auch hier angekommen
    IMG_20190215_160403.jpg IMG_20190215_160344.jpg IMG_20190218_171116.jpg IMG_20190218_171707.jpg IMG_20190218_171655.jpg

    Meine Männer (ein ausgesuchter und 2 selbstgemachte) haben am Wochenende ein neues Hochbeet gebaut. Ich durfte die Männer dafür mit Essen und Trinken verwöhnen.
    IMG_20190218_170939.jpg Wie man erkennen kann war auch unsere Lena mit von der Partie.

    Diese etwas kleinere Hochbeet hat Frau selbst errichtet
    IMG_20190218_171027.jpg
    Nun warten nur noch die Menga-Aufgabe des Befüllens
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Oh, Beate, du wirst dann auch so ein praktisches U-Hochbeet haben. Wenn es richtig herum steht, dann ist das Innere der perfekte Ort, dort einen Liegestuhl hinzustellen. Mein Vater hat auch so ein U-Hochbeet. Wenn man dort auf der Liege liegt, ist man windgeschützt und kann mit dem Kopf im Schatten und dem Rest des Körpers in der Sonne liegen. Da ist schon recht früh im Jahr ein Nickerchen im Garten möglich. Probier mal aus!
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Das war bei uns im letzten Frühjahr die beste sonnige und trotzdem windgeschützte Ecke. Im Sommer liege ich auch lieber im lichten Schatten eines Obstbaumes.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Mir ist jetzt kein Foto von Eurem Hochbeet ein Begriff (nur bei Supernova), muss ich doch noch mal stöbern gehen
    Den Tipp mit dem Liegestuhl hat Pyro bei Errichtung meines Hochbeetes auch schon gegeben, aber ich kann mich auch an kein Foto des väterlichen Bestes errinnern.
    Vielleicht holst du das noch nach, @Pyromella oder verweißt auf ein Foto?
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin Beate,
    da beneide ich Dich aber drum, was für ein fantastisches Hochbeet!
    ... und als 'Schmankerl' obenauf... dann noch die Idee mit der Liege,
    der Knaller!
    Was soll denn alles in Hochbeet... also pflanztechnisch?
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ins Hochbeet soll Gemüse, Gemüse und nochmals Gemüse. Ich hab große Probleme mit Schnecken, so dass manche Saat und Jungpflanze keine Chance hatte groß zu werden. Meine ersten Versuche im Hochbeet im vergangenen Jahr sind prima gelaufen und so hoffe ich dass ich den Gemüseanbau wieder größer ausbauen kann, wie früher in unserem Schrebergarten mit Sandboden und ohne Schnecken.
    Im Hochbeet hab ich zwar auch die eine oder andere Schnecke entdeckt, aber das hielt sich in Grenzen, ich vermute ich hab das eine oder andere Schneckenei mit der Erde und dem Kompost eingeschleppt, aber kein Vergleich zu meinen ebenerdigen Beeten ... und jünger werden wir leider auch nicht und so kommt mir die neue Arbeitshöhe ganz recht
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Beate, da hast du aber tolle Hochbeete. Die Idee mit der Liege ist echt gut.

    Meine Umrandung hole ich am Montag und dann werde ich weitersehen.
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Ich bin schon gespannt, wie die Hochbeete bepflanzt aussehen werden. Selbst wenn du das U-Hochbeet nicht mit enem Liegestuhl belegst, für die Kleine wird es toll sein. Meine beiden Juniorgärtner haben ein "halb" Hochbeet im U-Format, und der Zwischenraum wird erfolgreich als Häuschen genutzt.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Genau, das kleine Hochbeet hab ich auch allein gebaut aus Palettenrahmen. Und Hochbeet bauendbauen Männer ... einen hab ich vor fast 36 Jahren auf einem Gurkenacker entdeckt und die zwei anderen, die hab ich höchstpersönlich "gemacht" :whistle::D
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Interessante Geschichte :unsure: auf alle Fälle nicht alltäglich.

    Zu DDR-Zeiten gab es das Lager für Arbeit und Erholung, In den Ferien fuhr man dahin und war vormittags als Hilfe in der Landwirtschaft beschäftigt und hat sich ein paar Mark verdient und nachmittags war es dann Ferienlager mit diversen Freizeitbeschäftigungen.
    Wir haben damals in der Gurkenernte geholfen und da hab ich meinen Mann kennengelernt.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Das ist auf jeden Fall eine schöne Geschichte, und toll auch, dass eure Beziehung dann ja wohl auch schon sehr lange hält. Und ja: Auf Feldern findet man manchmal schöne Dinge. ;-)
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Auch wenn derzeit der Regen vorherrscht, so ist der Frühling verstärkt zu entdecken
    IMG_20190310_104925.jpg Diesen Winter waren die Rehe nicht so oft auf ihrer Futtersuche bei uns im Garten, so dass die Begenie nicht neu starten muss und schon jetzt ihre Blüten zeigt
    IMG_20190310_104819.jpgIMG_20190310_104745.jpg Lenzrosen
    IMG_20190310_104219.jpg mir ist noch nie aufgefallen, dass diese Sorte Krokusse innen so hell ist
    IMG_20190310_104304.jpg Ostern ist doch noch so weit weg und doch traut sich die erste Osterglocke heraus
    IMG_20190310_104357.jpg die gefüllten Schneeglöckchen scheinen sich wohl zu fühlen und es sind ein paar mehr, als ich vor 2 Jahren gepflanzt habe, aber wahrscheinlich lieben sie einfach den Platz am Rande des Lampenputzergrases und sind für die Wühlmäuse nicht so schnell zu erreichen
    IMG_20190310_104518.jpg die weiße Forsythie blüht und duftet, da diese natürlich kein Futter für Bienen bietet haben wir noch diese
    IMG_20190310_104432.jpg der Winterschneeball hat noch nie so viele Blüten gehabt und die Bienen und Hummeln, die sich schon raus trauen, lieben ihn
    IMG_20190310_104601.jpg und der riesige Haselnussstrauch auf dem benachbarten Grundstück
    Seit 2 Wochen darf unsere "Bande" auch den Garten genießen, nur leider sind sie im Garten so aktiv, dass ich sie fast nicht mit der Kamera erwische, aber nach einem Tag, auch wenn das Wetter meist nur wenige Stunden ermöglichst, sind sie abend einfach nur herrlich süß müde
    IMG_20190310_104715.jpgIMG_20190310_220450.jpgIMG_20190310_214224.jpg
    Das schlechte Wetter am Wochenende habe ich genutzt, um einen neuen Nistkasten zu bauen, bin richtig stolz auf mich, drückt die Daumen, dass sich bald Mieter einfinden
    IMG_20190310_130528.jpgIMG_20190310_131925.jpg
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Der Nistkasten sieht toll aus. Und einen schönen Platz bekam er auch. Ich bin auch mal gespannt, ob in den Kasten unterhalb unseres Küchenfensters jemand einziehen wird. Da könnten wir gut beobachten.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    So dann auch mal wieder ein kleines Update von hier. Am Sonnabend ist auch hier endlich die Sonne und dann gleich mit 18 °C eingetroffen.
    Unsere Mirabelle steht in voller Blüte, wenn man am Sonnabend darunter stand, hatte man das Gefühl, man steckt mit dem Kopf in einem Bienenkorb. Am Sonntag war es auch sonnig, aber nur noch 12 °C und gleich waren nur die Hummeln in der Mirabelle unterwegs. Leider hatten wir von Sonntag gleich wieder -5°C, ich hoffe, es ist nicht alles erfroren, aber die Hummeln sind noch recht aktiv im Baum.
    IMG_20190401_163158.jpg

    Am Wochenende war Lena wieder hier und wir haben weitere Nistkästen gebaut. Es gibt Bausätze, da werden die Teile nur mit Holzdübeln und Leim verbunden, das hat die Motte begeistert und zum Schluss wurden die Kästen noch angemalt (aber nur mit Wasserfarben).
    IMG_20190401_165405.jpg
    Ansonsten ist der Frühling auch hier eingetroffen:
    IMG_20190401_170308.jpgIMG_20190401_170304.jpgIMG_20190401_164924.jpgIMG_20190401_164803_BURST005.jpg
    IMG_20190401_164319.jpg
    IMG_20190401_163233.jpgIMG_20190401_163127.jpg
    Lena hat auch für ein wenig Oster-Deko gesorgt
    IMG_20190401_165002.jpgIMG_20190401_164723.jpg
    Und auch unsere "Bande" genießt die Sonne
    IMG_20190401_164424.jpgIMG_20190401_164415.jpg
    IMG_20190401_164221.jpgIMG_20190401_162307.jpg
    Ach und das U-Hochbeet ist fast voll
    IMG_20190401_164159.jpg
    Im anderen Hochbeet sind schon Radieschen, Zwiebeln und die ersten Spitzen der Zuckerschoten zu entdecken
    IMG_20190401_162948.jpg
    @Pyromelle die ... (man mir fällt der Namen nicht ein) sind wieder da
    IMG_20190401_164350_1.jpg
    Und dann noch mal ein Blick in den noch etwas wilden Garten, aber bald sieht es dann wieder so aus
    IMG_20190401_164110.jpgIMG_20180518_154003.jpgIMG_20180531_070221.jpg hier steh ich am liebsten und schau in den Garten runter
    So Frauchen jetzt ist aber genug
    IMG_20190401_181647.jpg
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Du erwähntest bei Lauren "das Experiment 'Erdbeerturm' aus KG-Rohr" Das würde ich gerne mal sehen. Hast du davon auch ein Foto?
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Der wilde Garten mit nebenan dem Bild, wie er bald aussehen wird, ist eine richtig tolle Gegenüberstellung!
    Die Fellnasen genießen das auch.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Die "man, mir fällt der Name nicht ein" heißt Telekie. :)

    Wenn sie bei dir jetzt treibt, dann hoffe ich am Wochenende im väterlichen Garten auch welche für Christa zu finden.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ward ihr schon fleißig!
    Neue Hochbeete, neue Nistkästen ......
    Es heißt doch immer: alles neu, macht der Mai.
    Da seid ihr aber früh dran oder habt ihr bei der
    Zeitumstellung nicht nur eine Stunde, sondern
    gleich einen ganzen Monat vorgestellt? ;)

    Eure Rasselbande ist ja süß!
    Man sieht ihnen an, wieviel Spaß es ihnen macht,
    durch den Garten zu streifen.


    LG Katzenfee
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin zusammen,
    bin ja wohl voll von den Socken..... seid ihr fleißig!!!!!
    Da kriegt man richtig Lust auch zu beginnen... mit dem Bauen!
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Dafür wurden bisher nur die Pflanzenreste vom vorigen Jahr aus den Beeten entfernt, das Unkraut wächst noch ungehindert, bin aber auch mit Rosen schneiden noch nicht ganz fertig

    bin am überlegen, ob ich noch einige Bausätze der Nistkästen besorge, es hat Lena so viel Spaß gemacht, die zu bauen. Wir könnten ja ein Spatzenquartier (mehrere Nistkästen nebeneinander) an der Garage anbauen, Spatzen nisten ja gern in Gesellschaft.

    Andererseits müssen die Hochbeete auch noch mit Holzschutz gestrichen werden, also könnte wir uns das für das nächste Mal vornehmen, wenn Lena da ist.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Schon wieder 3 Wochen seit dem letzten Bericht vergangen, das schleift hier aber, also dann: weiter geht´s

    IMG_20190422_165749.jpg unser wilde Wiese derzeit mit Traubenhyazinthen, Wildtulpen, Märzenbechern und nochmals Wildtulpen
    IMG_20190422_165831.jpg IMG_20190422_165823.jpg IMG_20190422_165818.jpg IMG_20190422_165810.jpg
    Passend zu Ostern IMG_20190422_170041.jpg
    an den Stachelbeeren konnte ich erstmals rote Sandbienen entdecken (ich hoffe ich hab sie richtig identifiziert
    IMG_20190419_180447.jpg IMG_20190419_180412.jpg
    Das Hochbeet kann glücklicherweise abgedeckt werden, was die "Bande" gleich zum Klettern verleitet ansonsten sieht es dort derzeit schon so aus (rechts und links sind die bereits erwähnten Erdbeertürme, die Erdbeerpflanzen machen sich darin bisher sehr gut)
    IMG_20190409_174041.jpg IMG_20190419_173548.jpg
    Die Berberitze blüht und ist ein absoluter Bienen- und Hummelmagnet, wobei sie für meinen Geschmack doch recht "stinkt"
    IMG_20190422_170257.jpg
    Am meisten Farbe zeigt derzeit der Vorgarten
    IMG_20190422_165855.jpg
    und so ein Osterwochenende macht doch recht müde und für heute gönnen wir uns wieder etwas Ruhe
    IMG_20190422_111105.jpg
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Unser Hochbeet ist eine Eigenkonstruktion, in den Ecken jeweils Pfosten 7x7 cm (1,80 m lang, halbiert, gab das immer 2 Pfosten), wir haben es so geplant, dass es möglichst wenig Verschnitt gab. Die Schalbretter waren 2 m lang, Die Rückseite ist 2,40 m breit (2 x 1,20 m) und die vorderen Seiten jeweils 80 cm. Die Seiten sind 2 m lang. Die Seitenwände vom U sind jeweils 1 m lang, so musste lediglich eine Seite (mittlere Wand vom U) auf Maß gearbeitet werden.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Respekt, Beate!!
    Ich habe mir Euer durchdachtes Projekt auf alle Fälle gespeichert. Da ist tatsächlich der Verschnitt gegen Null geführt.
    So könnte das Hochbeet sein, das mir das Gärtnerdasein verlängert.:love:
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich liebe die "altersfreundliche" Höhe der Hochbeete, so dass ich hoffentlich noch 30 Jahre Gemüse anbauen kann. Die hinteren Pfosten haben wir als Pergola ausgebildet, so dass wir auch höhere Pflanzen wie Gurken, Stangenbohnen, Erbsen oder ähnliches hochziehen können.

    Schön, dass Dir mein "Planungstalent" gefällt, meinem Mann bring ich damit sehr oft zur Verzweiflung, weil ich meinen "Senf" dazugebe und dann auf meinen Weg bestehe.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Schön wie dein Gemüse schon wächst!
    Hier bei uns traue ich dem Frieden noch nicht,
    deshalb sind die kleinen Pflänzchen bei uns noch mobil.

    Rote Sandbiene?
    Hmmm - habe ich noch nie gesehen; zumindest nicht, daß wüßte.

    Hochbeete sind schon super!
    Ich versuche gerade, GG für ein zweites Hochbeet zu begeistern. ;)


    LG Katzenfee
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich hab heute die ersten zwei Radieschen geerntet.
    Wobei wir hier auch noch vorsichtig sind, was das Wetter angeht, im Notfall hab ich ja die Abdeckung für das Hochbeet, nur wenn das Wetter so bleibt, sind die Pflanzen zu groß und mir nützt die Abdeckung auch nichts mehr, aber für den Fall hab ich ja noch Vlies für alle Fälle
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.405
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Beate, so weit sind meine Pfingstrosen leider noch nicht, ich hab eher das Gefühl, bei diesem
    Schietwetter wachsen sie wieder rückwärts ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 101
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR Wettbewerbe & Termine 0
    Timchi Eure Vogelbeere/Eberesche/Sorbus im Garten Gartenpflanzen 1
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 99
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5
    P Garten Igelfreundlich gestalten Tiere im Garten 13
    J Japanischer Stein Garten Gartengestaltung 4
    B Nutria im Garten Obst und Gemüsegarten 7
    Linserich Besuch im Botanischen Garten - Sukkulenten Kakteen & Sukkulenten 8

    Similar threads

    Oben Unten