Bedienungsanleitungen, Einstellungen etc.

  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    man muss das Foto anklicken, damit es scharf wird ... :(

    so besser?
     

    Anhänge

    • test.jpg
      test.jpg
      321,2 KB · Aufrufe: 82
    Zuletzt bearbeitet:

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Der Hintergrund gefällt mir, sieht so nach Wasserfarbe aus...

    Die chromatische Aberration nicht so (Farbverschiebung am Rand)....oder soll das so?

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ohhh das war Absicht ... ich kanns auch wegmachen :)


    rose5.jpg


    oder so



    schwarzerose.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Das letzte Bild find ich einfach nur herrlich,
    obwohl ich mit Rosen so gar nix am Hut hab.
    Darf ich das klauen?
     
  • R

    Rentner

    Guest
    Hallo Fini, du Tropfenfee.
    Du hast doch Kinder und die haben bestimmt Seifenblasen (Pustefix).
    Damit kann man auch spielen:

    pustefix_ailjeu.jpg
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Hallo Fini, du Tropfenfee.
    Du hast doch Kinder und die haben bestimmt Seifenblasen (Pustefix).
    Damit kann man auch spielen:

    pustefix_ailjeu.jpg

    ich hab nicht nur das ...

    ich hab auch eine Elektroshisha (die hab ich meinem 14-Jährigen abgenommen) ... die dampft ordentlich .. und mit der Seifenblase, einer Elektroshisa, einer Stecknadel und einem schwarzem Hintergrund + blitz .. da stell ich mir schon wieder was Tolles vor ...
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Was ist eigentlich eine Elektroshisha?
    Kiffen ohne Kohle, oder wie?:confused:
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    ... mein SChwager meinte, das 1:1 wär blödsinn ich sollte bei Macros eher auf 1:2 oder 1: mehr gehen ...

    der Fotolehrer sagte 1:1 unbedingt sonst isses kein Macro ...
    Was macht die Makrofotografie, Fini?

    Seit einiger Zeit verspüre ich endlich wieder den Drang, mich etwas mehr mit der Materie zu beschäftigen.

    Heute war ich zum Spielen aufgelegt. Eine Lokomotive der Spur Z.

    Vorbereitung

    mobile.8xee2q.jpg


    Größenvergleich

    img_5453speex.jpg


    Pentax Macro 100 mm

    lok_bili0y.png


    Etwas näher

    lok_a5deu5.png
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Tolle Fotos. Ich hab noch Barbies auffem Speicher. Mit Punkfrisuren. Raritäten. Sollte ich mal auf Film bringen.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Nix is im winter mit makros
    Aber das lokomotivfieber scheint auch im süden sich auszubreiten
     

    Anhänge

    • 1546714853415404923789.jpg
      1546714853415404923789.jpg
      394,6 KB · Aufrufe: 103

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    da gibts keine guten Motive ... also ich find nix fotografierwürdiges zur Zeit ... hab sowieso ein kreatives Loch! und nicht mal das kann ich fotografieren
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Fini, wenn DU von einem kreativen Loch schreibst, wird mir ganz blümerant. Du bist verwöhnt, das ist alles! Jawoll!!

    Es muss doch anstregend sein, in einer Landschaft zu leben, die vor lauter Schönheit immer kurz vorm Explodieren ist! In der du überdies, wenn dich die Pracht der Berge langweilt, deine herrlich putzigen Flausch- & Farbenhühner mit der Kamera verfolgen kannst. Und zudem habt ihr im normalerweise überall motivarmen Winter meist genug Minusse, dass es für Seifenblasenfrostigkeiten reicht ...

    Schön, das hast du alles schon gemacht. Aber du hast zB deine Katze(n?) noch nicht bildlich-verbindlich vorgestellt. Deinen Küchenkrempel nicht ins beste Nahlicht gesetzt. Deine Obst- und Brotkörbe noch nicht aus allerallernächster Nähe attackiert.

    Seufz. Ich verstehe "kreatives Loch". Geht mir beim Malen so. Ein Übermaß an Möglichkeiten haut einem ebenso die Ideen weg wie ein Mangel. Nimm dir ein Thema vor. Höchstens 2. Ach was quatsch ich, das weißt du ja selbst. Versuch's mal mit Linien, um unseren Linienthread aufzumischen. So ein Thema geht auch im Winter. (Und wenn's Linien aus Urlauber-Autos im Stau sind, die wegen Schneefall festsitzen ... )
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    P.S. Dass es im Haus keine guten Motive gibt, glaub ich dir nicht. Ich hab grad einen neuen Ordner angefangen, der "Kitchen Stories" heißt und nur Bilder aus der Küche enthält. Im Moment sind das 65. Noch nicht viel, aber es geht ja auch erst los. Viele Makros dabei. Die toten Spinnen im Keller sind noch gar nicht dabei, aber auch die sind ja "im Haus". Und wenn man die Kellerasseln dazunimmt ... dochdoch, im Haus ist jede Menge los! Ich schwör's dir!
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    ... mein SChwager meinte, das 1:1 wär blödsinn ich sollte bei Macros eher auf 1:2 oder 1: mehr gehen ...

    der Fotolehrer sagte 1:1 unbedingt sonst isses kein Macro ...
    In Post 116 habe ich mit einem 100 mm 1:1 fotografiert.

    Jetzt zum Vergleich ein älteres 35-135 mm Zoom mit Macrofunktion (1.4 - 1:8)

    1:8

    18i8iyj.png


    1:4

    143lchn.png


    Zu Vergleichszwecken zeige ich die Tage mal weitere Aufnahmen mit einem 50 mm 1:1, einem 50 mm 1:2 und einem 35 mm 1:1

    P.S. In diesen Beiträgen geht es nur um die Erklärung der unterschiedlichen Abbildungsmaßstäbe. Anscheinend hat der eine oder andere User den Sinn dieses Threads nicht richtig verstanden.
    Anspruchsvolle "Künstler" kann ich als Laie leider nicht bedienen.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ich hab nicht nur das ...

    ich hab auch eine Elektroshisha (die hab ich meinem 14-Jährigen abgenommen) ... die dampft ordentlich .. und mit der Seifenblase, einer Elektroshisa, einer Stecknadel und einem schwarzem Hintergrund + blitz .. da stell ich mir schon wieder was Tolles vor ...
    Haa und jetz hab ich auch das studio dazu
    Suuuper rosa! Du bringst mich auf grandiose ideeen du bist einfach toll und ich mag dich sooooo gern! Ich könnt dich küssen.
    Momentan wird mein studio grad zur fleischerei umgebaut aber näxte woche huuuiiiii
    Lieblingspiet danke für das wiederbeleben des threads
    💃💃💃💃💃😚😚😚😚😚😚💝💝💝💝
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    P.S. In diesen Beiträgen geht es nur um die Erklärung der unterschiedlichen Abbildungsmaßstäbe. Anscheinend hat der eine oder andere User den Sinn dieses Threads nicht richtig verstanden.

    Ich zB. Bitte entschuldige mein OT, bester Pit, aber ich konnte Finis tragischen Zustand nicht unkommentiert lassen. (Übrigens sehe ich bei deinen beiden letzten Bildern keinen Unterschied. Hab ich falsch hingekuckt?)

    Und nochmal OT und dann halt ich hier auch die Klappe, Pit, versprochen! - :

    Momentan wird mein studio grad zur fleischerei umgebaut

    Wah. Werden im Studio etwa Hühnchen geschlachtet? Sofort fotografisch dokumentieren!!! (Nicht dass ich das unbedingt en détail hier sehen will. Aber sowas muss man festhalten, wenn sich's ergibt. Wenigstens solange man es aushält. Vielleicht nur Federn.)
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Ich zB. Bitte entschuldige mein OT, bester Pit, aber ich konnte Finis tragischen Zustand nicht unkommentiert lassen. (Übrigens sehe ich bei deinen beiden letzten Bildern keinen Unterschied. Hab ich falsch hingekuckt?)

    Und nochmal OT und dann halt ich hier auch die Klappe, Pit, versprochen! - :



    Wah. Werden im Studio etwa Hühnchen geschlachtet? Sofort fotografisch dokumentieren!!! (Nicht dass ich das unbedingt en détail hier sehen will. Aber sowas muss man festhalten, wenn sich's ergibt. Wenigstens solange man es aushält. Vielleicht nur Federn.)

    Neee nur wurst gemacht
    Und da könnt ich sicher das ein oder andere makro machen 😂😂😂
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Ich fände auch tinchens barbies mit den punkfrisuren interessant, sind sicher raritäten, solche hab ich noch nie gesehen
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Oh Pit, zeigst Du uns jetzt Deine Diamanten (Altersvorsorge für Rentner)?:whistle:
    Ob lupenrein oder nicht - mir gefällts!
    Für die Zahlen bin ich zwar immer noch zu doof, aber man darf sich doch auch
    einfach so an den Bildern erfreuen.(?)
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ok .. ich war mal die Tage unterwegs ... hab ein Foto gemacht .. 0815 ... einfach 6 Bilder .. zusammengefügt in Lightroom und nachbearbeitet, dannach im Luminance als HDR umgewandelt und nochmals nachbearbeitet,
    Die Einstellungen waren nix besonderes einfach Schnappschüsse
     

    Anhänge

    • hdr6.jpg
      hdr6.jpg
      698 KB · Aufrufe: 80

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Piet die Lupenreinen Diamanten sind toll .. da sieht man die Unschärfe mit offener Blende sehr genau ...
    Ich will diese Unschärfe unbedingt auch mal im Studio hinkriegen, weiss nur noch nicht wie ...

    die Blitze sind derart hell (auch bei weniger Licht, dass sich eine offenblende einfach niemals ausgeht .. wahrscheinlich ist mein improvisiertes Studio auch einfach zu klein dafür ....
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    ...Die Einstellungen waren nix besonderes einfach Schnappschüsse
    So etwas schaut man sich gerne an, Fini.
    Das ist eben deine Art. Du stellst mal schnell in aller Bescheidenheit ein bemerkenswertes Foto ein und fertig.
    Du erwartest dabei keine Bauchpinselei und auch keinen Kniefall, das zeichnet dich aus.

    Dass du was kannst und das aus Spass an der Freude betreibst, sieht man. Nur darauf kommt es an.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Mahh danke danke
    Sind aber wirklich schnapschüsse und volle pulle bearbeitet
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    danke allerliebster Piet :paar::paar:

    ach .. das Abendrot geht noch röter ... gestern wars knallrot ... aber ich hatte wieder keine Zeit *aufstampf*

    und ich brauch SChneeee Schneee Schneee .. und Frau Holle kommt nicht übern die Berge und schüttet alles da oben aus ..
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Die Arlberger würden euch bestimmt gerne etwas von ihren Schneemassen abgeben, die Berchtesgadener auch.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    und ich würd einiges dafür nehmen .. bei uns hats seit Wochen nicht mehr geregnet .. heut ein paar Porozellkügelchen .. das wars
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    stell dir vor das Bild in Weiß und dann noch der pinke Abendhimmel von gestern .. und gestern war der knallpink und ich Urschel hatte keine Zeit
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Da bin ich mir nicht so sicher.
    Gibt auch jede Menge Gscheidhaferl.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Pentacon 50 mm, Edition "Rosamunde Pilcher"
    Normale Deckenbeleuchtung, f 1,8, Iso 800, manueller Weißabgleich, 1/45 sec

    imgp4748ujjr9.png
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Mr.Ditschy WLAN Einstellungen... des funzt ned immer! Computerprobleme 19
    W Kann keine Einstellungen etc. ändern Support 44
    R Einstellungen Support 1
    A Einstellungen weg Computerprobleme 4
    B Kleine Reise durch die Einstellungen des Flashchates Support 2
    C Hilfe! Wie und wo Erde/Dünger/Futter etc. aufbewahren? Gartenarbeit 4
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    B Die Vorsaison läuft schief! (Tomaten Krankheit?, Zucchini blühen + Krankheit etc.) Obst und Gemüsegarten 6
    Taxus Baccata Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.) Gartenpflanzen 1307
    J Rasen sanieren - wann Bodenaktivator/Dünger etc.? Rasen 3
    B Grundsatzfrage Bewässerung / Rohrdicke, Anschluss etc. Bewässerung 1
    P Gebo PE Rohr Verschraubungen - Alternative zu Gardena, Blu Lock, etc? Bewässerung 18
    jethi Tomatenhauben, Hüte, Folien etc. Tomaten 31
    juergen09 Verteiler, Sprinkler etc. an 8bar-Pumpe Bewässerung 8
    Matz68 Acetamiprid gegen Tripse etc... Zimmerpflanzen 1
    Gartenneugestalter Pflanzkübel für schweres Substrat (Agaven, etc) Tropische Pflanzen 6
    F Löcher im Garten - waren es Spitzmäuse, Wühlmäuse, etc? Tiere im Garten 11
    M Bodenplatte für Fertiggarage - Rohre etc...? Sanierung & Renovierung 4
    M Trockene Fütterung von Meisen etc. im Winter Tiere im Garten 1
    Schwabe12345 Rinde, Hecke, etc im speziellen Komposter? Gartengeräte & Werkzeug 3
    K Verstopfung von Tropfern, Leitung etc. durch Sand Bewässerung 2
    S unschöner Rasen - Unkraut, Moos etc. - Was tun? Rasen 9
    yama Anhänger für Gartenabfälle etc gesucht Gartengeräte & Werkzeug 10
    R Gebrauchter Rasentraktor John Deere oder neu MTD etc.? Gartengeräte & Werkzeug 5
    ralph12345 Unterstände / Gewächshäuser etc. Tomaten 59

    Similar threads

    Oben Unten