Beeren und Vögel 2013

digis

Mitglied
Registriert
03. Mai 2009
Beiträge
86
Ort
nördlicher Niederrhein
Hallo

ich habe gestern an allen Sträuchern die Vogelnetze (Ikea-Bett-Mückennetze) entfernt, denn an den offen gelassenen Sträuchern - extra für die Vögel - sind noch immer die Beeren dran!

Was fressen die Vögel in diesem Jahr? Sogar die Erdbeeren darf ich selber essen seit gut einer Woche. Nur bei den Johannisbeeren bis vor ca zwei Wochen haben die Amseln mir "geholfen", ich lasse ihnen nach der ersten (und extra nicht allzu gründlichen) Ernte auch immer gern Beeren dran. Erdbeeren, fette Schwarze Johannisbeeren, Joster, rote Stachelbeeren - alles für mich? Unglaublich!

Kann es sein, dass es hier am Niederrhein so viele Mücken gibt, dass die Beeren uninteressant sind?

Haben andere auch diese Erfahrung in diesem Sommer?

Ich vermisse übrigens Meisen in diesem Jahr und weiß nicht, wo sie geblieben sind. Dafür brütet eine Singdrossel auf der "Dachterrasse".

:)
digis
 

Anhänge

  • dachterrasse.jpg
    dachterrasse.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 127
  • lillliane

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2010
    Beiträge
    409
    Ort
    Troisdorf
    Unsere Vögel mögen keine gar keine Beeren, glaube ich. Es bleibt alles dran (ok, bis auf ein paar wenige Johannisbeeren). Das war aber auch schon letztes Jahr so.

    Könnte aber daran liegen, dass die superstachlige Stachelbeere mittlerweile das ganze Beerenbeet durchwuchert hat - und das Teil hat ca. 5cm lange scharfe Spieße, das wäre mir als Vogel auch zu gefährlich. Meine Arme sehen nach der Ernte vorgestern aus, als hätte ich eine Schlägerei mit einer Horde Katzen gehabt.

    Dafür mögen sie unreife Kirschen... die Stare haben an einem Tag den kompletten Baum geleert, blieb keine einzige für uns.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Welche Beeren habt Ihr im Garten und welche würdet Ihr? Obst und Gemüsegarten 77
    G Weinblätter und Beeren sind krank Obst und Gemüsegarten 1
    Luna1 Suche Wurzelgemüse und Beeren Grüne Kleinanzeigen 0
    Hopfal Was ist das für ne Pflanze und sind die Beeren giftig? Wie heißt diese Pflanze? 3
    V Orangefarbene Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Gelöst Strauch mit blauen Beeren [Glänzender Liguster] Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Suche Beeren oder Früchte an Kletterpflanze Obst und Gemüsegarten 7
    R Kräuter, Beeren, Gemüse, Baumfutter Kräutergarten 0
    J Haben manche Erdbeeren feine Haare auf den Beeren? Obst und Gemüsegarten 0
    Tubi Tubis bunter Beeren-Garten ab Juni 2019 Obst und Gemüsegarten 4017
    R möchte auf den Philippinen beeren sträucher planzen Gartenpflanzen 5
    J Rindenmulch - für welche Pflanzen? Wein? Olive? Beeren? Obst und Gemüsegarten 8
    J Unbekannte rote Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Strauch mit roten Beeren - wie heißt der ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Kirschlorbeer - wie schneiden, um Beeren zu vermeiden? Hecken 16
    S Beeren im subtropischen Klima Gartenpflanzen 5
    ralph12345 Feuerdorn - eine Sorte ohne Beeren Hecken 1
    O Sind diese Beeren eßbar?? Wie heißt diese Pflanze? 9
    S Frage zum Geschmack versch. Beeren- u. Obstsorten... Obst und Gemüsegarten 18
    T Tubis bunter Beeren-Garten Obst und Gemüsegarten 3820
    F was sind das für Beeren? gelöst Wie heißt diese Pflanze? 5
    F Aronia Beeren (Apfelbeeren) Essen Trinken 4
    T Jostabusch ist krank - Beeren fallen ab Obstgehölze 9
    G Blumenzwiebeln im Gemüsebeet oder unter Beeren möglich? Zwiebelpflanzen 3
    B Gelöst Schneeball - Danke Was für ein Strauch mit roten Beeren ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2

    Similar threads

    Oben Unten