Beerenhecke (Himbeeren, Johannisbeeren) gedeiht nicht. Woran könnte es liegen?

Mike Barfuß

Neuling
Registriert
22. Apr. 2022
Beiträge
15
Im Oktober 2021 habe ich eine Beerenzeile (Himbeeren, Johannisbeeren) angelegt - siehe Bild 1. Viele der Sträucher waren vorher 2 Jahre lang in Blumentöpfen und haben Früchte getragen - die Himbeeren viele, die Johannisbeeren weniger. Andere Sträucher wurden neu gepflanzt. Vor dem Winter habe ich die Sträucher dann knapp über dem Boden geschnitten.

Leider wächst und gedeiht die Beerenzeile nicht sondern bleibt ziemlich mickrig. Der Boden ist zwar nicht sehr gut (die Gartenfläche wurde aufgeschüttet), aber in die Beerenzeile wurde Komposterde gefüllt. Worin könnte das Problem liegen? Soll ich die Sträucher in diesem Herbst wieder schneiden, oder war es letztes Jahr evtl. zu viel und sollte ich sie diesmal in Ruhe lassen? Vielleicht haben sie einfach noch nicht gut genug einwurzeln können? Vielen Dank für eure Tipps!
 

Anhänge

  • IMG_2164.JPG
    IMG_2164.JPG
    688,7 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_7575.JPG
    IMG_7575.JPG
    823,4 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_7576.JPG
    IMG_7576.JPG
    968,4 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_7577.JPG
    IMG_7577.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 83
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.769
    Ort
    Baden
    Was hast du denn für Himbeeren? Sommer- oder Herbsthimbeeren?
    Für die Himbeeren solltest du noch ein Spalier bauen, wenn die mal groß werden, brauchen die Halt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Krause Blätter bei Himbeeren - mögl. Ursache? Obstgehölze 4
    00Moni00 Gut und früh tragende Himbeeren ohne Stacheln.. Obst und Gemüsegarten 73
    S Himbeeren / Brombeeren - Ruten einkürzen? Obst und Gemüsegarten 10
    V Brombeeren oder Himbeeren auf Südseiten-Balkon Obst und Gemüsegarten 6
    Jan86 Wie Himbeeren entfernen / loswerden? Gartenpflanzen 20
    scheinfeld Himbeeren geplant Obst und Gemüsegarten 52
    J Blau- und Himbeeren pflanzen Obst und Gemüsegarten 4
    K Himbeeren wie oft bewässern ? Obst und Gemüsegarten 7
    G Himbeeren schneiden Obst und Gemüsegarten 9
    P Himbeeren und Heidelbeeren Obst und Gemüsegarten 23
    Fini Himbeeren - wann schneiden? Obstgehölze 19
    Desy3535 Himbeeren werden von aussen gefressen. Von was? Obst und Gemüsegarten 28
    S Warum bekommen meine Himbeeren braune Blätter? Obst und Gemüsegarten 23
    D Himbeeren gehen ein trotz "guter" pflege Obst und Gemüsegarten 14
    M Himbeeren Sorten vorschläge und Kübel Obst und Gemüsegarten 18
    G suche Erdbeeren und Himbeeren Grüne Kleinanzeigen 2
    F Himbeeren die auch nach Himbeeren schmecken gesucht.... Obst und Gemüsegarten 3
    E Himbeeren jetzt noch schneiden? Gartenpflege 3
    R Himbeeren schneiden - wann ist der beste Zeitpunkt? Kräutergarten 2
    J Himbeeren jetzt noch schneiden ? Obstgehölze 4
    E Himbeeren einkürzen Obst und Gemüsegarten 12
    heiteck schlappe Himbeeren Obst und Gemüsegarten 2
    Scarlet *heul* meine armen Himbeeren, Erdbeeren und Heidelbeere Obst und Gemüsegarten 12
    A was wächst da zwischen den Himbeeren? Wie heißt diese Pflanze? 6
    J Himbeeren im Kübel Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten