Beerensträucher pflanzen

Jujoju

Mitglied
Registriert
27. Feb. 2008
Beiträge
157
Ort
Niederbayern
Hallo

Möchte an den Zaun zu unserer Nachbarin auf ca. 6-7 Metern gerne Beerensträucher setzen, Himbeeren, Johannisbeeren, vielleicht eine Stachelbeere. Direkt nach den Beeren kommt dann das Gemüsebeet. Wieviel Abstand würdet Ihr zum Zaun und zum Gemüsebeet einhalten? Und natürlich zwischen den einzelnen Beeren.

LG
Sabrina
 
  • B

    biofreak

    Guest
    Hi Sabrina, gehe davon aus daß Du bei den Beeren Sträucher pflanzen willst, bei der Stachelbeere wohl Bäumchen mit Stamm. Erfahrungsgemäß wählt man die Abstände immer etwas zu klein, man will möglichst viele Pflanzen unterbringen. In deinem Fall hast Du ja genügend Platz, die Abstände zwischen den einzelnen Beerensträucher würde ich mit ca. 1,80 mtr. wählen, bei den Stachelbeeren reichen auch ca. 1,20 mtr. Grund hierfür ist daß die Sträucher ja wachsen, also im Umfang zulegen, zum einen sollte Platz für Licht und Sonne sein und zum anderen möchte man ja beim Ernten und bei den Pflegemaßnahmen (Schnitt) überall gut hinkommen. Den Abstand zum Zaun bzw. Gemüsebeet würde ich gleichfalls mit ca. 1,20 mtr. wählen.
    Noch ein kleiner Tipp beim Kauf, achte darauf daß nicht alle Beeren/Stachelbeeren gleichzeitig reif werden, also ruhig frühe-mittlere und späte Sorten aussuchen. Pflanzzeit ist bereits jetzt, der Boden muß aber frostfrei sein, also viel Spaß und Freude dabei, Gruß Biofreak.
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Hallo Sabrina

    sehr guter Beitrag von biofreak, was anderes hätte dir wahrscheinlich auch niemand anderes empfohlen

    1x1 Meter hätte ich gesagt, aber je mehr Platz du hast, desto mehr solltest du lassen

    ciao
    Marco
     
  • Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    - möglicherweise ist es noch eine Überlegung wert, ob man ein grüne oder rote Stachelbeere wählt. Die roten sind aromatischer und für gemischte Marmelade empfehlenswerter.
    Ich glaube, es sind keine Stachelbeersorten mehr leicht erhältlich, die nicht resistent gegen den Amerikanischen Stachelbeermehltau wären, sonst würde ich auch darauf achten, dass sie es sind! Wobei Hinnonmäki ziemlich lütte Beeren hat, beim Ernten ist das unpraktisch.

    LG
    Vita
     
  • B

    Blackbird

    Guest
    Hallo nochmal

    Also Vita hat es schon angesprochen, je nach Belieben würde ich mir auch Sorten raussuchen die einmal Früh und einmal Spät reifen...

    So verlängert sich die Freude an der Ernte :D

    Ach ja, ich an deiner Stelle würde evtl. auch über Brombeeren nachdenken, die sind auch super für alle Gelegenheiten (naschen/einmachen/Gefrieren)

    ciao
    Marco
     

    Jujoju

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2008
    Beiträge
    157
    Ort
    Niederbayern
    Danke für Eure Antworten, hilft mir schon sehr weiter, würde am liebsten gleich losstarten und schonmal den Boden vorbereiten, aber schon wieder mal nur Schnee............ :(

    Brombeeren wachsen bei meinem Mann in der Arbeit und die kann ich jederzeit abernten, sind soviele dass ich gar nicht alle abernte. Habe zwar schon an Brombeeren im Garten gedacht, weil ich die dann nach Lust und Laune pflücken kann, aber ich denke ich gebe den Platz lieber einem anderen Strauch. Ich liebäugle auch schon mit Heidelbeeren.

    Nochmal was ganz andres zu den Beeren? Brauchen die jeweils einen Partnerstrauch zur Befruchtung oder reicht es z.b. eine frühe Himbeere zu setzen?

    LG
    Sabrina
     
  • Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Hallo Sabrina,

    bei einigen Beeren ist es hilfreich, wenn eine andere Sorte zur Befruchtung in der Nähe steht, das gilt aber vorrangig für schwarze Johannisbeeren (oder auch für manche Erdbeeren, Mietze Schindler z.B.). Schwarze Johannisbeeren tragen auch so gut, mit weiterem Fremdpollen noch ein wenig besser.
    Bei Himbeeren ist es nicht wichtig.
    Bei Beeren muss man nicht darauf achten, nicht so, wie man es bei Äpfeln, Birnen oder Kirschen machen sollte.

    LG
    Vita
     

    Ramon

    Mitglied
    Registriert
    28. Jan. 2008
    Beiträge
    115
    Ist es wirklich der richtige Zeitpunkt im Frühling Beerensträucher zu setzen? Ich habe gehört, dass man diese erst im Herbst setzen sollte.
     

    susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    und gilt der Riesenabstand auch für Brombeeren?
    Ich hab ein Gerüst gebastelt 2m lang, das reicht dann also für grade mal 1 Strauch in der Mitte?

    lg Susu
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Hallo susu

    Also Brombeeren wachsen schon enorm. Der Hauptstamm kann schon locker 2-3 Meter werden. An ihm können dann Rauten entstehen die durchaus Längen erreichen können zwischen 7-10 Meter...

    Vorrausgesetzt man beschneidet sie nicht davor und läßt sie einfach wachsen (aber wer macht das schon)

    Ich habe in meiner "Hecke" die ca 4 Meter lang ist auch zwei Brombis stehen, die Ernte ist voll ok, und durch zurückschneiden wächst sie auch so wie ich will :D

    ciao
    Marco
     
  • B

    Blackbird

    Guest
    Huhu susu

    noch ein kleiner Tip, achte darauf das du Dornenlose kaufst, dann ist das Ernten angenehmer :D

    ciao
    Marco
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Alle Thornless sind späte Brombeeren, merke ich zu Marcos engagierten Beiträgen noch an.
    Gelegentlich schon fast zu spät, je nach Lage.
    Bei Brombeeren bleibt es nicht bei einer Pflanzstelle, wenn sie nicht streng am Gerüst gezogen werden. Die Rankenspitzen senken sich gegen Boden und wurzeln an. Es lohnt sich also nicht, mehr als eine Brombeerpflanze zu kaufen, sie vermehren sich sehr fleißig. Mit ein Bisschen Geduld könnte man nach ein paar Jahren mühelos ganze Plantagen mit den Absenkern anlegen.

    LG
    Vita
     

    susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Vielen Dank für eure guten Ratschläge! Dieses Forum ist einfach der Hammer:D:D
    Ich hatte im Sinn, eine Navaho zu kaufen, die ist glaub dornenlos oder?
    lg Susu
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    "That may soon change, due in part to the recent discovery that “Navaho,” a thornless blackberry variety, has a shelf life of 14 to 21 days compared with the typical 3- to 4-day shelf life of other varieties. Short shelf life is the reason for the scarcity of fresh blackberries, even though acreage devoted to blackberries has been expanding, especially in the South.

    Navaho was bred by James N. Moore and John R. Clark of the University of Arkansas at Fayetteville and released in 1988 as the first thornless erect blackberry. "
    Aus: Science Blog -- Navaho Thornless Blackberries May be Answer to a Soft Market / December 1, 1997 / News from the USDA Agricultural Research Service

    Ich habe eine andere Sorte, aber der Recherche nach ist die "Navaho" dornenlos - und fest und transportfähig, länger verkaufsschön, bis zu 3 Wochen ... hm ... ob es im Hausgarten darauf ankommt?

    Da die Dornenlosen aus den Staaten stammen, finden sich in amerikanischen Foren die detailiertesten Angaben über sie.

    Baumschule Horstmann - Brombeere 'Navaho' ® - Rubus fruticosa 'Navaho' ®
    Es scheint mir ein bedenkenswertes Argument zu sein, dass diese Sorte eben nicht so megalange Ranken macht wie z.B. meine Thornless Evergreeen. Sie im Zaum zu halten ist nicht wenig Arbeit!
    Baumschule Horstmann - Brombeere 'Thornless Evergreen' - Rubus fruticosus 'Thornless Evergreen'

    LG
    Vita
     

    greensteph

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2007
    Beiträge
    348
    Hallo,
    ich habe mir gerade beim Lidl eine dornenlose Brombeere gekauft. Andere Beeren haben sie auch, sogar mit Sortennamen (z.B. schw. Joh.beere Titania), für 2,99.
    Aber andere Beerensträucher hatte ich schon genug, sie stehen z.T. getopft seit Herbst herum, weil mir das Wetter zu doof wurde:rolleyes:. Die Titanias beim Lidl haben allerdings einen Zweig weniger als die, für die ich 6 Euro bezahlt habe;).
    Die Navaho hat meine Mutter letztes Jahr gepflanzt. Sie hat keine Dornen, aber mehr weiß ich nicht, sind halt Brombeeren wie andere auch, bin da leider kein Fan von, aber die Kinder futtern alles:cool:.
    Viele Grüße,
    Stephanie
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Hallo, ich nochmal..

    Wie Vita schon anmerkte sind dornenlose Brombeeren spät reifend...

    Ich hatte mir die aus zwei Gründen ausgesucht:

    • Problemloseres Ernten
    • keine Komplikationen mit der Ernte mit meinen anderen Beerenfrüchten, deshalb weniger Stress für mich und meine Frau

    Meine waren zwar vom Dehner, aber so im Nachhinein betrachtet hätte ich mir die vom Lidl oder Aldi auch kaufen können... Die Pflanzen sind zwar kleiner, aber Bei Brombis/Himbis ist das eigentlich egal... :D

    ciao
    Marco
     

    greensteph

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2007
    Beiträge
    348
    Hallo,
    habe es eben gelesen: die Lidl Brombeere hat auch einen Namen, gar nicht mal schlecht: Black Satin.
    Vor 10 Tagen habe ich im Praktiker Baumarkt eine Heidelbeere für 8 Euro gekauft (ist in der Baumschule teilw günstiger, aber erst Mal hinkommen). Diese Heidelbeere ist wohl vom selben "Hersteller" wie die L***Brombeere: gleiche Töpfe, Substrat seeeehr ähnlich, gleiche Anbindestäbe in der selben 3'er-Anordnung, die gleichen Gummis, der selbe Sortenschilderhersteller....
    Ich fands auch gut, das bei der Erntezeit Ende Juli-Oktober angegeben ist, so quasi als letzte Beeren...
    Viele Grüße,
    Stephanie
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Hallo Stephanie

    du scheints ein gutes Auge zu haben für gewisse Kleinigkeiten :D

    Aber im Allgemeinen gesehen wird die "Supermarktware" immer besser und die Chance gute Ware (also auch bekannte Sorten) bei günstigen Preisen zu bekommen wird immer besser...

    ciao
    Marco
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    H Beerensträucher Auswahl Obst und Gemüsegarten 5
    Schwabe12345 Beerensträucher richtig in die neue Saison starten Obst und Gemüsegarten 2
    Schwabe12345 Beerensträucher im Garten Obst und Gemüsegarten 8
    M Tropfbewässerung Wassermenge für Obstbäume und Beerensträucher Bewässerung 19
    M Beerensträucher mulchen Obst und Gemüsegarten 8
    T Pflanztermine für Bäume und Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 3
    M Empfehlungen Apfel, Birne, Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 3
    M Beerensträucher bei nächtlichem Frost einpflanzen Obst und Gemüsegarten 4
    M Beerensträucher- gleich in den Garten setzen? Obst und Gemüsegarten 4
    die Feli Beerensträucher - welche Sorten? Obst und Gemüsegarten 14
    N Beerensträucher setzen - welche alten Sorten? Obst und Gemüsegarten 13
    Färdd Beerensträucher Schnitt und Düngung Obst und Gemüsegarten 8
    blattläuschen beerensträucher setzen Obst und Gemüsegarten 4
    chilibiene Beerensträucher vom Gartencenter Obst und Gemüsegarten 37
    Henri Beerensträucher vermehren / Wachstum Obst und Gemüsegarten 16
    G Was zwischen Beerensträucher säen? Obst und Gemüsegarten 3
    J Beerensträucher - Frage... Obst und Gemüsegarten 2
    Kilo Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 8
    B Beerensträucher haltbar machen?? Haus & Heim 6
    Joelina84 Beerensträucher umsetzten...? Obst und Gemüsegarten 1
    C Beerensträucher von Lidl? Obst und Gemüsegarten 12
    J Beerensträucher lieber im Herbst oder Frühling setzen? Obst und Gemüsegarten 10
    G Beerensträucher, die nicht viel Sonne brauchen? Obst und Gemüsegarten 3
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36

    Similar threads

    Oben Unten