Beerensträucher - welche Sorten?

die Feli

Mitglied
Registriert
05. Okt. 2011
Beiträge
414
Ort
Bayern
Hallo :)

Wir möchten in unseren Garten auch Beerensträucher pflanzen. Uns würde Himbeere, Heidelbeere und vielleicht noch rote Stachelbeere zusagen. Aber es gibt da natürlich auch wieder so viele Sorten, die mich regelrecht überfordern. Daher meine Fragen:

Welche Sorten könnt ihr empfehlen? Im Gartenmarkt gibt es zB eine winterharte Stachelbeere Hinnonmäki rot, eine Heidelbeere Goldtraube oder Brigitta Blue oder Bluebold. Und bei den Himbeeren gibt es eine Heritage, die mir von der Beschreibung her zusagen würde.

Der Standort ist halbschattig-sonnig. Der Sichtschutzzaun wirft ab ca 14. Uhr zu dieser Jahreszeit Schatten. Und ich möcht natürlich ganz leckere Früchte. Was auch auf keine Etikett steht ist: Wird eine Rankhilfe gebraucht, in welchem Abstand müssen die gepflanzt werden oder wie groß kann so ein Beerenstrauch überhaupt werden?:confused:
 
  • vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    hallo

    ich habe stachelbeer hochstamm, johannisbeerstrauch und einen heidelbeerstrauch auf der terrasse stehen

    tragen dieses jahr die ersten früchte

    säulenobst finde ich auch sehr schön oder diese zwei sorten tragenden stämmchen mit johannisbeere und stachelbeere oder ähnliches - gibt so tolle sachen
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Hallo :)

    Die Heidelbeere Goldtraube habe ich seit vergangenem Herbst auch, soll aber laut einem Forumsmitglied geschmacklich nicht so der Renner sein.
    Ich selbst habe sie noch nicht probieren können.
    Eine Sorte, die ich sehr empfehlen kann, ist auf jeden Fall die Reka Blue (die habe ich seit ein paar Jahren, sie ist wirklich gut!) - und die Early Blue soll auch sehr gut schmecken (habe sie jetzt gekauft).
    Ansonsten habe ich noch eine Naturheidelbeere "Putte" - die schmeckt auch sehr gut.
    Auch im "Anbau" aber noch nicht probiert ;)habe ich noch eine Bluecrop.

    Falls Johannisbeeren in Frage kommen sollten, würde ich zu einer alten Sorte raten, die nicht so sauer ist - die "Heros".
    Sind aber nicht so leicht zu bekommen (ich habe lange gesucht und mir letzten Sommer zwei Sträucher bestellt, die wunderschön angewachsen sind) und bin mal gespannt ob sie wirklich so mild sind, wie behauptet wird.
    Eine Farbmutante davon wären die Rosalinn und die Rosa Sport.

    Zu den Himbeeren kann ich leider nicht so viel sagen, aber falls Brombeeren in Frage kommen würden, kann ich die "Thornfree" empfehlen (da gibt es anscheinend ein paar Unterarten, auf meiner stand das aber nicht drauf) - die macht äußerst süße, aromatische Früchte - sehr lecker! :)
    Habe noch eine sogar noch süßere Sorte mit noch intensiverem Aroma, aber da sie mir (winzig klein) fälschlicherweise als etwas anderes verkauft wurde, kann ich über die Sorten nur spekulieren, es könnte eine Loch Ness sein.

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     
  • Hummeline

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2009
    Beiträge
    75
    Ort
    Frankfurt am Main
    Hallo,

    von meinen drei Stachelbeeren kann ich die rote Hinnonmäki wärmstens empfehlen.

    Ich habe auch mehrere Himbeeren und würde mir immer wieder die "aroma Queen" in den Garten holen. Die hat wirklich ein super Aroma. Ist eine späte Himbeere, was den Vorteil hat, dass sie nicht von Maden (durch den Himbeerkäfer) heimgesucht wird. Denk aber unbedingt an eine Wurzelsperre, sonst hast du bald überall Himbeerausläufe!

    Ansonsten kann ich noch eine gelbe Himbeere empfehlen, sie heißt "Goldkind".

    Und falls dir rote Johannisbeeren zu sauer sind, ist vielleicht die weiße Johannisbeere "Versailler" ein Tipp.

    Viel Spaß beim Naschen!
    Hummeline
     
  • vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    ich weiss nicht mehr wie meine "ertragreiche " heidelbeere heisst - ich werdes ie erst dieses jahr probieren können

    sie ist gut angewachsen und soll auch sehr ertragrich sein
     
    L

    Lauren_

    Guest
    ich weiss nicht mehr wie meine "ertragreiche " heidelbeere heisst - ich werdes ie erst dieses jahr probieren können

    sie ist gut angewachsen und soll auch sehr ertragrich sein
    Das nützt aber der Threadstellerin nicht ganz so viel, wenn du nicht weißt, wie sie heißt. :grins:

    Als "ertragreich" werden die Pflanzen von den Baumschulen/Gärtnereien ja meistens alle bezeichnet, damit sie sich besser verkaufen. ;)

    Liebe Grüße
    Lauren
     
  • vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    ja ich weiss es - ich habe schon bei ahrens gesucht - ist aber nicht mehr im katalog drin

    hätte ihr gerne den namen genannt
     

    SandalTolk

    Mitglied
    Registriert
    21. Sep. 2011
    Beiträge
    48
    Ort
    Kumhausen
    Danke schon mal für Eure Tipps, dann werden wir uns mal auf die Suche machen.

    Aber was ist denn eine Wurzelsperre bzw. wie lege ich die an?

    LG aus Niederbayern
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    so nun hab ich die unterlagen gesucht und bin fündig geworden

    meine traubenheidelbeeren heissen blue berry und der strauch wird bis 2 meter hoch und ist sehr ertragreich
     

    Anhänge

    • foto traubenheidelbeere.jpg
      foto traubenheidelbeere.jpg
      134,2 KB · Aufrufe: 189

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Hallo,

    ich hab seit Jahren eine Heidelbeere, die toll schmeckt.

    Wollte noch eine, wusste aber die Sorte nicht mehr.

    Hab dann die Sorte "Darrow" gekauft - nicht zu empfehlen (geschmacklich nicht so der Renner).

    Meine Ältere dürfte eine Patriot oder Bluecrop sein.

    Hoffentlich eine kleine Hilfe.

    lg
    Andi
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Ui, super dass du den Namen noch gefunden hast, das ist ein sehr interessanter Tipp, Vogelspinnen-Netz! :)
    ( Da fühle ich mich doch gleich schon wieder versucht.. :d
    ... aber für dieses Jahr ist es bei mir wohl wirklich genug! :grins:)

    Die Reka-Blue braucht übrigens angeblich auch keinen sauren Boden, aber ich denke besser ist es für sie - und Heidelbeeren allgemein - doch...
    Zumindest hab ich das mal irgendwo gelesen.

    Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg bei der Beeren-Auswahl! :)
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    ps - darf ich doch noch etwas fragen, Vogelspinnen-Netz? :)
    - in welcher Größe und Qualität kam denn der Strauch von A&S bei dir an? Warst du zufrieden?

    Liebe Grüße
    Lauren
     

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Hallo nochmal,

    zu den Himbeeren:
    kennst du nicht jemanden, der welche im Garten hat? Da kannst du dir Ableger besorgen, bei Himbeeren kein Problem.
    Vielleicht solltest du dir auch überlegen, eine Wurzelsperre zu machen, da Himbeeren extrem wuchern und sich breit machen.

    Ciao
    Andi
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    ps - darf ich doch noch etwas fragen, Vogelspinnen-Netz? :)
    - in welcher Größe und Qualität kam denn der Strauch von A&S bei dir an? Warst du zufrieden?

    Liebe Grüße
    Lauren

    ich fotografiere ihn dir mal und stelle ihn ein

    die qualität war sehr gut - er ist zwischenzeitlich um 20 cm gewachsen - war sehr gut verpackt - hatte einen schönen wurzelballen etc.

    gab nichts zu meckern - war von ahrens und siebert

    er ist jetzt so ca. 50 cm hoch
     

    Anhänge

    • buschheidelbeere.jpg
      buschheidelbeere.jpg
      188,9 KB · Aufrufe: 252
    L

    Lauren_

    Guest
    Vielen Dank für den Bericht mit Bild! :)
    Ein hübsches kleines Sträuchlein! :)


    Liebe Grüße
    Lauren
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Beerensträucher setzen - welche alten Sorten? Obst und Gemüsegarten 13
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    H Beerensträucher Auswahl Obst und Gemüsegarten 5
    Schwabe12345 Beerensträucher richtig in die neue Saison starten Obst und Gemüsegarten 2
    Schwabe12345 Beerensträucher im Garten Obst und Gemüsegarten 8
    M Tropfbewässerung Wassermenge für Obstbäume und Beerensträucher Bewässerung 19
    M Beerensträucher mulchen Obst und Gemüsegarten 8
    T Pflanztermine für Bäume und Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 3
    M Empfehlungen Apfel, Birne, Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 3
    M Beerensträucher bei nächtlichem Frost einpflanzen Obst und Gemüsegarten 4
    M Beerensträucher- gleich in den Garten setzen? Obst und Gemüsegarten 4
    Färdd Beerensträucher Schnitt und Düngung Obst und Gemüsegarten 8
    blattläuschen beerensträucher setzen Obst und Gemüsegarten 4
    chilibiene Beerensträucher vom Gartencenter Obst und Gemüsegarten 37
    Henri Beerensträucher vermehren / Wachstum Obst und Gemüsegarten 16
    Jujoju Beerensträucher pflanzen Obst und Gemüsegarten 18
    G Was zwischen Beerensträucher säen? Obst und Gemüsegarten 3
    J Beerensträucher - Frage... Obst und Gemüsegarten 2
    Kilo Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 8
    B Beerensträucher haltbar machen?? Haus & Heim 6
    Joelina84 Beerensträucher umsetzten...? Obst und Gemüsegarten 1
    C Beerensträucher von Lidl? Obst und Gemüsegarten 12
    J Beerensträucher lieber im Herbst oder Frühling setzen? Obst und Gemüsegarten 10
    G Beerensträucher, die nicht viel Sonne brauchen? Obst und Gemüsegarten 3
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3

    Similar threads

    Oben Unten