beet neu anlegen,aber gärtner rät ab

yamam

Mitglied
Registriert
24. Mai 2009
Beiträge
115
Ort
Lemgo in Lippe
hallo ihr lieben,

ich möchte ja ein neues staudenbeet anlegen und hab dank des forums schon etliche tips gefunden.
ich hatte schon angefangen,die alte rasendecke abzuprockeln,als ein mensch vom dem gartenbaubetrieb kam,der unsere einfahrt gemacht hatte.
er fragte,was ich denn vorhätte.
da meinte er:
um gottes willen,sie dürfen jetzt nichts pflanzen,das geht ihnen alles ein!erst im herbst dürfen sie loslegen.
ich hab ihn dann gefragt,wie es denn mit container-pflanzen sei.die dürfe man doch auch jetzt schon pflanzen.
nääääää,sagt der,die dingen taugen nicht die bohne!

ich geb zu..ich bin jetzt echt verunsichert.
immerhin ist es kein kleines beet und es wird einiges kosten .und die kosten möchte ich natürlich nicht in den sand setzen.auf dem papier ist das beet schon fast fertig und ich wollte das eigentlich jetzt umsetzen um die baustelle abzuschließen.
was ist eure meinung,die hätt ich jetzt gern.
 
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo yamam,
    gute Containerpflanzen kann man immer pflanzen, Du musst Dich nur nach dem Anpflanzen um diese kümmern!
     
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    ich hab ihn dann gefragt,wie es denn mit container-pflanzen sei.die dürfe man doch auch jetzt schon pflanzen.
    nääääää,sagt der,die dingen taugen nicht die bohne!
    wenn du gute qualität nimmst sollte das kein problem sein.
    zumindest dann nicht, wenn du dich entsprechend kümmerst, d.h. anfangs sehr gut wässern, die bedürfnisse der pflanze erfüllen, bisserl drauf achten dass du nichts nebeneinander pflanzt was sich nicht mag usw.

    klar gibt's bei containerware auch welche die "nicht die bohne" taugt. ich würde als an deiner stelle eine gute gärtnerei aufsuchen und eher nicht im baumarkt etc. kaufen (es sei denn die haben eine wirklich gute gartenabteilung).
     
  • Linda

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    383
    Meine Güte, ich würds jetzt einfach bepflanzen mit Containerpflanzen und fertig. Wenn Du 10 Leute fragst, erhälst Du 10 verschiedene Antworten. Du mußt halt nur am Anfang ausreichend wässern ansonsten sehe ich da überhaupt kein Problem. Hab ich schon oft so gemacht und noch nie Schwierigkeiten mit gehabt. Pauschal zu sagen, Containerpflanzen würden nichts taugen, ist totaler Quatsch. Du kannst auch Pflanzen aus dem Baumarkt nehmen, aus der Gärtnerei müssen sie nicht unbedingt besser sein. Es kommt immer darauf an, wie die einzelne Pflanze aussieht. Wenn Du im Herbst alles pflanzt, kann es Dir genauso gut passieren, daß viele Pflänzchen den Winter nicht überstehen, sollte es richtig kalt werden.
     

    yamam

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2009
    Beiträge
    115
    Ort
    Lemgo in Lippe
    vielen danke für eure anworten.

    das sind klare aussagen und für mich bedeutet das:

    ich mach weiter!
    bis samstag werd ich das beet soweit fertig bekommen und dann kommt als nächstes die hecke.
    wollen wir mal hoffen,dass das wetter mitspielt denn bisher hatten wir mehr regen als sonne.:)
     
  • Naturfreundin

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2007
    Beiträge
    73
    Hallo Anja,

    nachdem sich letztes Jahr unsere Gartenumgestaltung länger hingezogen hat als geplant, habe ich in mein neues Staudenbeet auch erst im Juni Containerpflanzen gepflanzt. Ich habe sie in der Gärtnerei geholt, hatte keine Ausfälle und ist alles gut angewachsen.

    LG
    Gisela
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    wollen wir mal hoffen,dass das wetter mitspielt denn bisher hatten wir mehr regen als sonne.:)
    na wenn du neu pflanzen willst dürfte dir der regen doch eigentlich lieber sein - ist schliesslich immernoch die beste bewässerung...

    also ich drück dir fest die daumen - such dir schöne pflänzlein aus, bereite den boden gut vor, was soll schon schiefgehen?
    wenn du jetzt pflanzt haben sie zeit in die tiefe zu wurzeln und bessere chancen im winter...
     

    yamam

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2009
    Beiträge
    115
    Ort
    Lemgo in Lippe
    ich bin ja ein kompromissfreudiger mensch.

    also wär es schön,wenn bis samstag oder sonntag das wetter hält und wenn ich mit dem pflanzen anfange,kann es von mir aus wieder seelig vor sich in pieseln :D
    ich werd gleich noch bilder vom beet machen,wie es zur zeit ausschaut und dann mach ich bilder,wenn ich fertig bin.
    die stell ich dann hier ein und dann wird sich zeigen,was ich alles hier gelernt hab :cool:
     
    N

    niwashi

    Guest
    a so a Kaas .. wenn dem so wär, müßt ich von Juni bis September zusperren!

    niwashi, den auch 20cm Schnee vom Arbeiten nicht abhalten ...
     
  • villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    ich mußte im juni/juli 2006 notgedrungen den halben garten umsetzen.
    also raus aus dem alten bett rein ins neue beet.ich habe jeden abend 1 gute stunde gegossen und nix ist gewesen.alle pflanzen sind durchgekommen.
     

    Anhänge

    • DSCNneuer garten.jpg
      DSCNneuer garten.jpg
      592,3 KB · Aufrufe: 165
    • IMG_4624.jpg
      IMG_4624.jpg
      402,8 KB · Aufrufe: 190
  • jakasi

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2009
    Beiträge
    215
    Ort
    Niedersachsen
    hääääää ???? ich planze seit dem Frühling bis jetzt ständig Stauden, weil ich bei uns auf dem Wochenmarkt immer was neues entdecke !!!!! ich habe Lavendel Waldmeister Lupinen Mohn, Etagenprimeln, Orchideenprimeln und noch so einiges gepflanzt ... und alles ist toll angekommen !!!!! Musst halt nur aufpassen das die am Anfang genug Wasser haben !!!!und selbst wenn die schnell verblühen - sie kommen doch im nächsten Jahr wieder !!!!! Ich würde dir empfehlen ein paar spätblühende mitreinzusetzten dann hast du auch im spätsommer und im Herbst was davon

    viele gartengrüsse
    jakasi:cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Dringend: Beet neu anlegen mit Steinen Gartengestaltung 5
    F Beet an der Hauswand neu anlegen Gartengestaltung 11
    A Beet Größe 1,60 Meter x 90 cm neu bepflanzen mit blühende Pflanzen Stauden 11
    M Garten neu übernommen - Gestaltung vom Rasen zum Beet Gartengestaltung 7
    sunny2109 verwildertes Beet neu umgraben für Gemüsebeet Gartenpflege 2
    V Löcher im Beet Schädlinge 12
    FrauSchulze Beet Vorbereitung Obst und Gemüsegarten 55
    H Zwei Maissorten in einem Beet Obst und Gemüsegarten 14
    B Bepflanzung Beet vor Zaun Gartengestaltung 3
    W Gemüse Beet zwischen Baumreihen Gartengestaltung 14
    S Gelöst Unerwünschter Bodendecker im Beet (Lebermoos) Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Gartenanfänger, Beet anlegen, trockener Boden Gartengestaltung 25
    Z Rasen vom Beet aus bewässern? Bewässerung 6
    Schwabe12345 Ackersalat - über den Winter im offenen Beet Obst und Gemüsegarten 5
    V Beet komplett von Unkraut befreien - einfachste Methode? Gartenpflege 11
    K Gestaltung von schmalem Beet vor Stützmauer Gartengestaltung 6
    E Beet am Zaun anlegen Gartengestaltung 9
    D Lücke unter Zaun schließen mit angrenzendem Beet Gartengestaltung 10
    diwie Hohes Beet bauen. Alles bedacht? Obst und Gemüsegarten 7
    Piccola Kleines Beet möchte bepflanzt werden Gartenpflege 28
    E Asbestdach in Nähe von geplantem Beet Obst und Gemüsegarten 43
    P Beet wird frei...was passt da rein? Obst und Gemüsegarten 3
    G Alternativen zum Wildkräuter-Beet Gartengestaltung 5
    M Beet völlig überwuchert Gartenpflege 38
    B Bitte Vorschläge für neues Beet Gartenpflanzen 10

    Similar threads

    Oben Unten