Beetbegrenzung aus Weide "Hochbeetstyle"

Supernovae

Foren-Urgestein
Registriert
18. Juli 2016
Beiträge
7.114
Ort
NRW -zwischen Duisburg/Venlo
Hallo miteinander,

seid länger Zeit trage ich mich mit dem Gedanken unser sehr steiles Terassenbeet mit einem totem Weidengeflecht höher zu legen und schöner zu machen.

Ausgangssituation:
WP_20170115_002.jpg IMG_3242.jpg Frühjahr 2016 Terrassenbeet blühend.jpg

Die Fotos sind alle schon etwas älter (1-1,5 Jahre), aber ich hoffe das man die Grundsituation so nachvollziehen kann.
Das Beet ist ca. fünf Meter lang und jede Treppenstufe hat ca. 30cm, das Gefälle ist also recht ordentlich.
Generelles Problem ist auch, das die Terasse einen recht starken Neigungswinkel hat und der Regen ungebändigt und abschüssig runter läuft. Und das direkt auf eine Tonne Beton, die benutzt worden ist um die Waschbetonplatten "fest zu halten".

Dieses Jahr hatte ich versucht mit einer dichten Bepflanzung "Frau des ausgeschwämmten Erdreiches" zu werden, aber ich kann setzen was ich will, der nächse Regen spült mir das Erdreich wieder runter.
Ich habe schon Karnickeldraht auf das Beton fixiert und so Pflanzkörbe gestalltet, aber die Erde läuft einfach herunter.

Meine Idee sieht nun so aus, dass ich das Beet etwas schmaler machen und dann mit einem totem Weidengeflecht, am tiefsten Punkt in die Höhe bauen möchte.
(Betonkübel kommen für mich nicht in Frage weil ich sie schlicht nicht schön finde.)

Könnt ihr mir helfen? Ich habe vielleicht Planungsfehler oder bedenke Sachen nicht richtig. Euer Schwarmwissen möchte ich gerne nutzen-und wissen ;-)

Natürlich habe ich mir dieses hier http://www.hausgarten.net/gartenpflege/beete/beeteinfassungen-aus-weidengeflecht.html durchgelesen.

Hat jemand von euch so etwas, oder ähnliches schonmal gemacht?

(Wenn Interesse besteht, werde ich natürlich gerne weiter berichten, wie die Maßnahmen hier so aussehen...)
 

Anhänge

  • Terassenplanung.jpg
    Terassenplanung.jpg
    378,7 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Was spricht dagegen, das Terrassenbeet in Richtung Rasen um 1 Meter zu verbreitern? Das Gefälle wäre bedeutend geringer.
    Dann könnte ein Abschluß zum Rasen mit 25 bis 30 cm hohen Steinquadern befestigt und zur Terrassierung noch ein Querriegel auch mit solchen Steinen angelegt werden.
    Die Steine sind sicherlich nicht teurer als das Weidengeflecht, halten dafür aber ewig und sie halten vor allem die Erde zurück.
    Der Untergrund des Terrassenbeets muß auf jeden Fall durchlässig gemacht werden, damit der Regen auch versickern kann.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Vielen Dank.

    Das wäre auch eine Lösung, aber mittlerweile habe ich vor dem Terassenbeet ein Hochbeet stehen (ca. zwei Meter entfernt) und das wird mir dann zu knapp.

    Die Steinteile mag ich wirklich nicht und ich finde auch dass schon genug Stein im Garten ist.

    Du meinst eine Kiesdrainage?

    Ich hatte mir vorgestellt ein Vlies an den Weidenzaun anzubringen (wie weiß ich noch nicht) oder auch Lehm als Versiegelung hinter dem Zaun.
     
  • Computermaus

    Neuling
    Registriert
    28. Juli 2017
    Beiträge
    3
    Ort
    Hamburg
    Mir gefiel der Übergang von meiner Terrasse zum Rasen gar nicht. Seit vergangenem Herbst habe ich nun ein Staudenbeet an der Terrasse - und fühle mich deutlich wohler damit.

    Für dein Terrassenbeet empfehle ich (mindestens) die Höhe der Terrasse sowie ein oder zwei klein bleibende Sträucher "als Rückendeckung". Ich habe eine kleinbleibende Magnolie, eine sommergrüne Azalee und eine Zaubernuss gesetzt (diese wächst sehr langsam, dauert also bis sie groß ist).
    Für die Befestigung solltest du ein stabiles Material verwenden:

    • (häßliche) Betonsteine, die z.B. mit Farbe oder einem Weidengeflecht kaschiert werden könnten
    • hübsche Mauer
    • eine schmale Begrenzung mit Gabionen
    Ebenfalls sehr schön sieht ein Beet mit schönen (hohen) Gräsern aus. Sowohl zur Terrasse hin als auf der Gartenseite könnten niedrige Stauden (z.B. Geranium, Herbstanemonen) gepflanzt werden.

    Sehr viele Anregungen für die Beetgestaltung (einschließlich der Abgrenzungen) erhält man übrigens bei einem Besuch der "Gärten von Appeltern" (De Tuin van Appeltern) - aber Achtung: viel Zeit für den Besuch einplanen.
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Das Hochbeet ist sicherlich aus Holz.
    Dann baue aus ähnlichem Holz einen Abschluß des Terrassenbeetes, etwas höher als den bisherigen Abschluß, dann ist das Beet nicht mehr so steil und alles paßt zusammen.
    Eine Drainage ist dann notwendig, wenn die Erde im Beet zu lehmig oder tonig ist.
    Alles was durchlässig macht ist möglich: Kies, Lesesteine oder sogar grobes Holz, wie man es in Hochbeeten einbaut.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Beetbegrenzung aus Holz- Pallisade oder Bretter? Gartengestaltung 8
    Biggi34 Beetbegrenzung ... Gartenpflege 4
    J Beetbegrenzung anlegen Gartenarbeit 2
    D Beetbegrenzung Gartenpflege 3
    E Beetbegrenzung gesucht. Gartenpflanzen 5
    S Beetbegrenzung, welche Erfahrungen habt ihr? Gartenarbeit 30
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    C Glanzmispel sieht furchtbar aus (Fotos) Hecken 1
    D Phoenixpalme sieht komisch aus Tropische Pflanzen 15
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 19
    L Schuppen streichen: Wände aus Holz & Dach aus Trapezblech Sanierung & Renovierung 25
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    H Pflanzen pfropfen aus Voynich Manuscript Jahr 1440 Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Erdbeeren "trocknen" vor Reifung aus Gartenpflege 0
    GartwingDuck SEMI-Automatische Bewässerung aus Regentonnen, ohne Wasserhahn Teich & Wasser 0
    S Hecke aus Berberitzen und Wildrosen Hecken 1
    Fjäril Tulpen aus dem Hortus bulborum Zwiebelpflanzen 3
    B Wer gräbt in meinem Garten Bohnen aus? Wie heißt dieses Tier? 8
    G Feigenbaum treibt in den Spitzen nicht aus 😕 Obstgehölze 7

    Similar threads

    Oben Unten