Beetbewässerung - was benötigt man?

Dirk1312

Mitglied
Registriert
16. Juni 2017
Beiträge
56
Hallo zusammen,

zur Bewässerung des Rasens habe ich jede Menge Material gefunden und das hat auch so weit gut geklappt (aktuell muss ich noch einen Kreis fertigstellen, aber das sollte bis Montag durch sein).

Zum Thema Mikrobewässerung von Beeten habe ich aber hauptsächlich Videos gefunden auf denen die einzelnen Sprüher / Tropfer gezeigt werden, aber nicht, was zwischen Pumpe und Sprüher / Tropfer passiert.

Mein derzeitiger Aufbau ist, dass ich 5 Magnetventile in einem Ventilkasten habe. Zusätzlich geht eine Rohr in den Pumpenkasten. Zum Einsatz kommt eine Gardena 4000/4 Pumpe, 5 x Hunter PGV-100-mmb. Drei der Ventile steuern die Rasenbewässerung. Daran hängen 3 - 4 Hunter PROS-04 PRS-40 bzw. PRS-30 MP Rotator-Düsen. Alle Rohre sind 1" und werden von 1" auf 1/2" reduziert, um sie an die Versenkregner anzuschließen.

Hier die Pumpenkennlinie:
pumpenkennlinie_gardena_4000_4.png

An den beiden anderen Magnetventilen wird aktuell jeweils noch ein 1/2" Rohr aus dem Boden geführt. Das eine befindet sich in einem Beet (etwa 1m Breit und 7m Lang) , in dem ein Apfelbaum steht, ein Johannisbeerstrauch, Himbeeren und ein Brombeerstrauch. Das zweite Rohr kommt neben 3 Feuerbohnensetzlingen aus dem Boden. Die lasse ich von zwei Seiten einen Rosenbogen hochwachsen.

Mir ist nun nicht ganz klar, wie ich von dem 1/2"-Schlauch aus weiter verfahren muss.
  • Brauche ich einen Druckminderer?
  • Welchen Schlauchdurchmesser verwende ich für die Mikrobewässerung?
  • Welche Tropfer / Sprüher würdet ihr verwenden?
  • Würdet ihr für diesen Bereich etwas anderes als Hunter verwenden (ich bin nicht auf Hunter eingeschossen, wenn es empfehlenswerteres für den Bereich gibt, kombiniere ich auch gerne)?

Ich bedanke mich auf jeden Fall schon mal für eure Unterstützung.

Vielen Dank und viele Grüße

Dirk
 
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Lieber Dirk,

    Mikrobewässerung war nie ein richtiges Thema in meiner Bewässerungsplanung.

    Ich habe ein paar Mikro Komponenten im Einsatz. Der Einfachheit halber, habe ich da wegen der guten Verfügbarkeit, zu Gardena gegriffen.

    Nach mehreren Versuchen habe ich jetzt die Rosen-Bewässerung dem Artikel 8316-20 übertragen.
    Das scheint ganz gut zu funktionieren. Nach Herstellerangaben braucht dieser Tropfer keine separate Druckminderung.

    Üblich ist ein Druckminderer. Gardena nennt das Basisgerät. Hunter hat auch einen speziellen Druckminderer.
    Deren Sortiment hast Du im Blick, sonst findest Du es hier:

    https://www.hunterindustries.com/de/product-line/Microbewasserung

    Ich habe zur Beetbewässerung (Stauden und winzige Rasenflächen) auch ein paar Micro Sprühdüsen im Einsatz, aber das ist eher eine Spielerei, mit der ich mich nicht brüsten würde. Hortensien bewässere ich mit normalen Sprühdüsen. Sträucher und Hecken überlasse ich dem natürlichen Niederschlag und dem was Getrieberegner an Überreichweite verteilen.

    Bei den geringen Wassermengen, die nach einem Druckminderer bewegt werden, halte ich 13mm Rohre für ausreichend. Ich achte jedoch darauf, dass die jeweiligen Schenkellängen möglichst nicht länger als 15 Meter sind.

    Ich bin in Sachen Microdrip also kein repräsentativer Tipp-Geber, sehe aber auch, abgesehen von einem Rosenbeet, in meinem Bewässerungsareal keine richtigen Microdrip Erfordernisse.

    Viel Glück
     

    T.Tomberg

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2013
    Beiträge
    445
    Ort
    Moers
    Sehe esse wie ,,Parzival,, . Die Tropfer von GARDENA 8316/8317 sind auch meine verbauten. Diese kann man mengenmäßig einstellen. Ansonsten habe i h noch das Tropfrohr verbaut und bei Stauden Nebeldüsen. Aus den Nebeldüsen kommt recht viel Wasser aber so lohnt sich wenigstens der Betrieb einer Pumpe , ansonsten wäre die Abnahme der Tropfer schon sehr gering.
    Basisgerät (1000/2000) brauchst Du auf jeden Fall. Wenn Du Das GARDENA unterirdische Tropfrohr verbaust benötigst Du einen separates Basisgerät , da anderen Rohrdurchmesser und somit auch nicht kompatibel mit dem Rest des Micro-Drip. Oder Du nimmst die oberirdischen Tropfrohre.
     
  • Dirk1312

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    56
    Hallo ihr beiden,

    vielen Dank für eure Antworten.

    Danke für eure Tipps. Ich habe meine Bewässerung ja extra so aufgebaut, dass Blumen und Co. möglichst nichts von den Rotator-Regnern abbekommen, da ich die Beet-Bewässerung separat machen wollte.

    Ich denke, dann werde ich auch zu den Tropfern greifen. Bei den Bohnen - die nur auf einer Breite von nur etwa 2 Stellen à 40 cm stehen vielleicht auch eher einen Sprüher. Die Tropfer habe ich (vom Aussehen) ähnlich auch schon von Rainbird / Hunter gesehen. Das würde ich dan wohl am ehesten am Preis ausmachen. Für Gardena würde hier auch für mich sprechen, dass man das in jedem Baumarkt bekommt und nicht immer die Teile + Versand bestellen muss.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Dirk

    PS: Könnt ihr euch innerhalb einzelner Themen auch nicht einloggen? Bei mir geht das nur auf der obersten Ebene / Startseite des Forums.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Planung Materialliste Beetbewässerung Bewässerung 21
    M Beetbewässerung am Hang Bewässerung 1
    G reine Beetbewässerung geplant Bewässerung 0
    H Beetbewässerung - IBC läuft langsam leer Bewässerung 1
    F Beetbewässerung Bewässerung 1
    Kai N Wassersteckdose oder Beetbewässerung - "Wechselschaltung" ? Bewässerung 4
    T Beetbewässerung Bewässerung 2
    M Rabatten- und Beetbewässerung, der Info- und Austauschbeitrag Bewässerung 1
    G Rasen- und Beetbewässerung Rasen 1
    M Hausanschluss für Beetbewässerung Bewässerung 0
    R Beetbewässerung Bewässerung 5
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    H Was tun um zu retten? Gartenpflanzen 2
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20

    Similar threads

    Oben Unten