Beetbewässerung

TinchenTin

Neuling
Registriert
03. Feb. 2020
Beiträge
1
Hallo zusammen,
wir möchten dieses Jahr eine Bewässerung legen für die Beete.
Geplant ist es so, dass ich den Schlauch anstecke Wasser aufdrehen und es z.B 30min laufen lassen. Ich kann den Schlauch nicht dauerhaft am Wasser lassen, da es ein Mehrparteienhaus ist.
Hat vielleicht jemand Erfahrung: Wie lange müsste eine Tropfbewässerung laufen, daß die Beete gut gewässert sind. Garten hat den ganzen Tag Sonne.
einen Sprenkler möchte ich eher nicht, da der Rasen nicht mit gegossen werden sollte, da wir meist drei vier Wochen mind am Stück zwei Mal im Jahr weg sind und er so zu stark wächst.
 
  • poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Frag den Tröpferlschlauchhersteller, wieviel auf 1 m Länge in einer Stunde bei einem vorgegebenen Druck fließt.
    Oder lege selbst eine Schüssel oder Eimer darunter.
    Ich würde eine einfache Zeitschaltuhr davor hin montieren. Da kannstt Du die Zeitdauer entsprechend der Witterung einstellen.
    LG
    Poldstetten der 3000 qm zu versorgen hat. Incl. GWH
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo TinchenTin,
    die Antwort von Poldstetten ist super - fragen und ausprobieren, wie lange Wasser laufen muss. Und dass schon deutlich vor dem Urlaub, damit nichts schiefgehen kann.
    Zeitschaltuhr geht aber nur bei einer stromabhängigen Pumpe - für einen normalen Wasserhahn wäre ein Bewässerungscomputer (z.B. von Gardena) die richtige Wahl. Das klappt prima:)

    Meine Frage ist aber: wer kümmert sich denn um die Beete, wenn Du mehrere Wochen weg bist?
    Und der Schlauch nicht am Hahn/Computer bleiben kann :unsure:

    LG
    Elkevogel
     
  • Similar threads

    Oben Unten