Beetbewässerung

freileo

Neuling
Registriert
02. Mai 2021
Beiträge
1
Hallo und guten Tag, ich habe mich soeben angemeldet, nachdem ich wegen meines "Lieblingsthemas" GARTENBEWÄSSERUNG auf dieses Forum stieß.

Ich befasse mich seit einem Jahr mit der Bewässerung unseres Gartengrundstücks und suche eigentlich einen Profi, der die Planung und Arbeit übernimmt. Wir wohnen in 53175 Bonn. Mir liegen 6 Angebote vor, und in keinem sind all meine Vorstellungen komplett aufgenommen. Für eine bestimmte Firma sich zu entscheiden ist eigentlich unmöglich. Die eine meldet sich nicht mehr, die andere ist nicht bereit, ein konkretes Angebot abzugeben, die dritte Firma möchte jede gefahrene Zeit pro Arbeiter ab Köln abrechnen etc etc....
Ich habe für alles Verständnis nur bekomme och so keine Bewässerung.
Das Gesamtpaket zu planen, dazu fehlt mir die Kenntnis und altersbedingt auch die Kraft.

Meine Frage an die Gemeinschaft: Kennt jemand eine Firma, de im Raum Bonn Bewässerungen zuverlässig verlegt?
Oder weiß jemand jemanden, der im Raum Bonn uns Starthilfe geben kann?

Das rechteckige Grundstück misst gut 800 qm. Der Rasen soll nicht bewässert werden (wäre m.E. zu viel). Wichtig sind mir die Beete, die sich rund um befinden (Azaleen, Hortensien, Rhododendren, Beerensträucher, Stauden, Obstbäume, Rosenstöcke und vieles mehr.

Die Wasserzufuhr wird aus dem Keller des Hauses (etwas 12m entfernt) erfolgen.
Ich stelle mir vor, dass zunächst die linke und zeitversetzt die rechte Seite des Gartens bewässert wird.

Ich freue mich über konkrete Angaben. Theoretisiert habe ich genug. Die Schläuche müssen jetzt auf den Boden, die Schaltzentrale muss her.

Besten Dank für alle Hinweise, die uns weiterbringen.
Bärbel
 
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.226
    Nur pauschal... Da du keine Wassermenge angibst. Für genaues müsste man diese ermitteln.

    Grundsätze PE Rohr raus in den Garten. Eine ventilbox mit Stromanschluss (ggf im Schuppen). Beete sehe ich nicht in deiner Beschreibung, eher einzelne Pflanzen...
    Ab deiner ventilbox kannst du per PE Rohr verteilen. Und an gut gewählten stellen dann auch tropfschläuche (fester Abstand 33cm) Pflanzen Bewässern. Alternativ, deutlich flexibler wäre sogenanntes "versorgungsrohr". Dort direkt rein, oder per 7mm Leitung dann Einzeltropfer an die Pflanzen...
     

    Anhänge

    • IMG_20210411_190412384.jpg
      IMG_20210411_190412384.jpg
      1,3 MB · Aufrufe: 62
    • IMG_20210411_190437542.jpg
      IMG_20210411_190437542.jpg
      1,3 MB · Aufrufe: 54
  • Similar threads

    Oben Unten