Beete kalken und gleichzeitig düngen

maxosh

Mitglied
Registriert
25. Okt. 2009
Beiträge
213
Ort
Plombières les Bains
hallo Gartenfreunde,

es geht ja schon wieder los bei diesen frühjahrshaften Temperaturen und ich plane gerade meine Beete für dieses Saison.

Letztes Jahr hatte ich eine Bodenanalyse machen lassen und folgendes Ergebnis bekommen:

Bodenart: II (mittel)
ph-Wert 4,8

Phosphor, 7mg/100g, Klasse B (mittel), erhöhte Düngungsempfehlung
Kalium, 4mg/100g, Klasse B (niedrig), stark erhöhte Düngungsempfehlung
Magnesium, 3mg/100g, Klasse B (niedrig), stark erhöhte Düngungsempfehlung

Die Düngeempfehlung lautet nun (pro qm):
900g Kalk, 5g Phosphor, 30g Kalium, 8g Magnesium

Die Informationen sind ja recht hilfreich. Jetzt habe ich aber einige offene Fragen:

1. Wann kalke/ dünge ich am besten?

2. wenn ich kalke, wieviel darf ich auf die Beete draufhauen, 900g/qm? ich habe irgendwo gelesen, dass man nicht mehr 250q Kalk/qm und Jahr zuführen soll.

3. welche Beete, bzw. Pflanzen vertragen eher keinen Kalk? Kartoffel?

4. Man soll ja nicht gleichzeitig kalken und düngen (Stallmist, Stickstoff) ist das richtig? und wenn ja was darf ich dann zusammen mit Kalk aufbringen? bzw. muss ich einfach einen zeitlichen Abstand zwischen kalken und düngen lassen?


Dank im voraus für Eure wertvollen Antworten!
Max

:):eek:
 
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ich habe heute auch die leeren Beete gekalkt, teilweise danach umgestochen, ich wiege da nicht genau ab... nur nicht zu viel!
    Ich werfe Kalk vorallem wegen den Drahtwürmern, und wegen der Kohlhernie
    LG Marius
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo Max !

    Kalk vertragen nicht Beerensträucher, besonders die Heidelbeere.

    Ebenso Rhododendrongewächste.

    Die meisten Pflanzen mögen Mittelwerte und tolerieren erhöhten Kalk.


    Servus !

    Kurt
     
  • H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo,
    Na ja, erlich gesagt halte ich von Bodenproben nur was wenn auch feststeht für welche Pflanze ! Aber so als allgemein -Empfehlung für den Garten halte ich nichts da jede Pflanze andere Bedinungen möchte und das in nur einem Garten unterbringen geht eh nicht!
    Daher im Herbst gelagerten Mist egal ob Pferde oder Hühnermist ,im Frühjahr in leere Beete Kalkstickstoff mindestens drei Wochen vorm pflanzen und übers Jahr Blaukorn oder Langzeitdünger damit habe ich beste Erfahrung gemacht .
    Gruß
    Klaus
     
  • villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    @max
    kalken im spätherbst wenns trocken ist.der boden sollte nach dem kalken
    aufbrechen sieht aus wie schollen.
    düngen im frühjahr ,
    heidelbeeren und rohdos mögen sauren boden.
     

    maxosh

    Mitglied
    Registriert
    25. Okt. 2009
    Beiträge
    213
    Ort
    Plombières les Bains
    Hallo zusammen,

    Danke für die bisherigen Antworten, leider komme ich damit nicht so recht weiter :(

    Mir geht es nur um das düngen und Kalken meiner Gemüsebeete. die Fragen, die für mich noch offen sind:

    Soll ich jetzt Kalken und / oder düngen?

    Wenn ja, wieviel oder mit welchem Abstand?

    Danke,
    Max
     
  • villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    oh max kalken im herbst wenns wenns trocken ist damit die
    beete aufbrechen können also schollen bilden.
    düngen kannst du demnächst wenns nicht mehr friert.
    ich dünge im frühjahr also märz/april
    dann wenn die pflanzen austreiben,vor der blüte und
    im herbst nochmal.
     

    villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    hobbiegärtner hat schon was dazu gesagt lies mal weiter oben.
    ich würde nicht kalken weil es zu nass ist.aber das mußt du
    selber entscheiden.
     

    Lux1011

    Mitglied
    Registriert
    13. Jan. 2011
    Beiträge
    107
    Ort
    Mittelfranken
    Hallo!

    Also Hobbygärtner sagt im Herbst Villa sagt im Frühjahr.:p
    Ich sage:Wenn ich eine Erdmischung mache (sehen wir deins auch mal
    als Erdmischung)
    dann tu ich da auf meine Erde die ich durchschredder 2,5 kg kohlensauren Kalk
    weil der Humus den ich verwende viel zu sauer ist.
    Dazu gleichzeitig die erforderliche Düngemenge.

    1: Diese Mischung ist dann sofort gebrauchsfertig!!;)
    Und das is nix anderes wie in deinem Garten.
    Weil der Boden tatsächlich vielleicht zu nass ist Kalke etwas weniger und dann auf 2 mal und zwischendrin hackln

    Im Garten ist Düngen wenn mit Granulat im Frühjahr besser wegen der Auswaschung.Also würd ich das jetzt alles ausbringen und etwas vorsichtig mit dem kalk sein
    weil wir jetzt da nicht genau wissen wie weit der kalk in die Tiefe geht
    und auf welcher Menge Erde er dann im endeffekt wirkt.
    Klar wenn ich mehr Erde habe muß ich mehr kalken.
    Weißt schon was ich mein??

    Sorry,Akku leer!

    Gruß Tanja
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • maxosh

    Mitglied
    Registriert
    25. Okt. 2009
    Beiträge
    213
    Ort
    Plombières les Bains
    hi tanja,

    na das ist doch mal ne ansage! danke dafür. also ich werde jetzt nächste woche kalken und dann in 2 monaten, mitte april düngen und pflanzen und dann sehen wir mal was daraus wird...

    eine letzte frage noch... warum ist kalk und nass ein problem? weils dann klumppt?

    max
     
  • Tomatenchili

    Mitglied
    Registriert
    09. Nov. 2009
    Beiträge
    437
    Ort
    Korschenbroich, Niederrhein
    Ich habe heute auch die leeren Beete gekalkt, teilweise danach umgestochen, ich wiege da nicht genau ab... nur nicht zu viel!
    Ich werfe Kalk vorallem wegen den Drahtwürmern, und wegen der Kohlhernie
    LG Marius

    Hallo Marius,

    mit Drahtwürmern habe ich auch Ärger, das der Garten unseres Hauses bevor wie es vor 2 Jahren gekauft haben total verwildert war. Teilweise werden gesähte Hülsenfrüchte im Boden verspeisst bevor sie keimen können (Keime deshalb schon immer vor).

    Wieviel Kalk bringst du denn etwa aus? Für welche Fläche reicht ein 20kg Sack?

    Freue mich auf einen Hinweis.

    Gruß
    Bastian
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Planung Bewässerung (Rasen & Beete) Bewässerung 2
    H Bewässung Hochbeete neu machen (in Zukunft erweiterbar, 2 kleine Beete im Garten) Bewässerung 1
    Hero Beete umgestaltet Gartengestaltung 0
    Schwabe12345 Rote Beete - vorziehen? Obst und Gemüsegarten 5
    C Hilfe Bewässerungsplan Beete Bewässerung 13
    N Tropfschlauch für Hecke und Beete, maximale Länge? Bewässerung 30
    H Tropfbewässerung für Beete Bewässerung 10
    K Pflanzen für die Beete an der Terrasse gesucht Gartenpflanzen 15
    H Planungstipps - Bewässerung mehrerer Beete Bewässerung 0
    P Welches Bewässerungssystem für Beete? Bewässerung 4
    Schwabe12345 Richtiges Düngen meiner Beete im Bauerngarten Obst und Gemüsegarten 8
    M Obst und Gemüse Beete Obst und Gemüsegarten 1
    Skarn483 Der Anfang meiner neuen Beete. Benötige Tips. ;-) Gartenpflanzen 34
    S Bewässerung für Rasen und Beete mit Hunter Bewässerung 0
    K Mein kleiner Garten - Planung Bewässerung Rasen & Beete Bewässerung 10
    M Blätter Rote Beete Obst und Gemüsegarten 3
    Scarlet Meine Beete am Pflanzsteig draußen Obst und Gemüsegarten 154
    T Hilfestellung für Bewässerung Beete Bewässerung 3
    S Bewässerung Beete Micro-Drip 2x 15m + 14m Verlegerohr Bewässerung 3
    L Bewässerung 267 m² Rasen + 131 m² Beete Bewässerung 16
    P Welche pflegeleichten Pflanzen in unsere Beete pflanzen Gartengestaltung 3
    Heide Saegespaene fuer Beete Gartengestaltung 16
    A Rechteckige Flächen inkl. Beete: OS 140 sinnvoll? Bewässerung 17
    W Abgeerntete Beete - was tun? Obst und Gemüsegarten 25
    T Büsche mitten in den Rasen oder rundherum Mini-Beete? Laubgehölze 12

    Similar threads

    Oben Unten