Beeteinfassung für Kiesgarten

Schnecki

Mitglied
Registriert
29. Jan. 2008
Beiträge
23
Hallo liebe Gartentippgeber,
da mir ja schon so nett geholfen wurde was meinen Kiesbereich angeht, dachte ich vielleicht bekomme ich auch noch ein par Tipps für die Beetbegrenzug. Innerhalb des Kiesbereiches möchte ich einige Beete anlegen - also nicht die Pflanzen in den Kies einsetzen, sondern den Kies statt Rasen um die Beete drumherum. Damit mir nun nicht die ganzen Kieselsteine in die Beete purzeln muss ich sie ja irgendwie aufhalten, oder? Habe nun gerade mal gegooglet und musste feststellen, dass für mich nett aussehende Edelstahlkanten bei 25 m Abgrenzung doch recht teuer werden:( (nach meiner Überschlagsrechnung müsste der Preis ohne Eckverbindungen bei mindestens 600 Euro liegen....
Muss ich nun auf diese (nicht wirklich schönen) grünen oder braunen Plastikdinger zurückgreifen, oder geht es auch anders?

So, ich bin gespannt auf eure Antworten und überzeugt ihr könnt mir helfen:)
LG, Schnecki
 
  • N

    niwashi

    Guest
    AW: Beeteinfassung

    und den Kies in die Beete ziehen statt den unsäglichen Rindenmulch?

    niwashi, der sich das gut vorstellen kann ...
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    AW: Beeteinfassung

    Hallo Schnecki

    Du könntest auch Beeteinfassungen aus Kantensteinen,
    oder auch aus Holz machen.
    Schau doch bitte einmal bei Google unter Beeteinfassungen
    die Bilder an, dort sind verschiedene Möglichkeiten, was man
    machen könnte, abgebildet.

    Alles Liebe und Gute
    UTE, die Rasenkanten aus Stein im Garten hat
     
  • H

    harzfeuer

    Guest
    AW: Beeteinfassung

    und den Kies in die Beete ziehen statt den unsäglichen Rindenmulch?

    Wie stellst du dir das vor? überall Kies und dazwischen Pflänzchen? Wo ist dann das Beet?

    Anett :confused:

    Hallo Schnecki,

    ich fasse zum Beispiel meine Gemüsebeete mit einer niedrigen Buxhecke ein.
    Das sieht dann auch im Winter noch toll aus!

    Liebe Grüße

    Ich mach morgen mal ein Foto, falls der dicke Nebel weg ist!
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    AW: Beeteinfassung

    Buchs klingt recht gut, muss dann aber auch im Gesamtbild passen sonst wirkt es immer ein wenige laecherlich. So im Sinne von 'Kleingaertner goes Barock'. Backsteine koennen auch gut aussehen ob rot oder gelb aber auch hier muss es passen.
    Ansonsten haette ich da noch folgenden link:

    EverEdge - Introduction


    take care be good
     
  • Schnecki

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2008
    Beiträge
    23
    AW: Beeteinfassung

    Danke für die lieben Tipps,
    mal sehen, was ich dann am Ende umsetze. Kiees überall hatte ich auch schon überlegt - mir gefällt aber irgendwie auch die Vorstellung von einigen rechteckigen Beeten.

    LG, Schnecki
     

    birkenlinde

    Mitglied
    Registriert
    07. Dez. 2007
    Beiträge
    59
    AW: Beeteinfassung

    Kiesbeete haben was.. ich überlege mir, eins als Fortsetzung meines Steingartens anzulegen.
    Aber den ganzen Garten aufkieseln möchte ich dann auch nicht.
    Sooo schlimm finde ich Rindenmulch jetzt nicht - aber gut, bei meiner Wildnis sieht man auch kaum was davon :D
    Birkenlinde, der auch Löwenzahn schön findet.
     
    S

    sabine65

    Guest
    AW: Beeteinfassung

    Servus,

    ich habe als Beetbegrenzung einfache "Kopfsteinpflastersteine" ( die kleineren)
    Ein bisserl einbetonieren, dass kein Gras dazwischen wächst.
    Dann ist das Rasenmähen auch kein Problem mehr.:rolleyes:
    Einfach drüber mit dem Mäher und fertig:D

    Liebe Grüsse

    Sabine
    :cool:
     
  • Schnecki

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2008
    Beiträge
    23
    AW: Beeteinfassung

    Bei Kies muss ich nicht viel Rasen mähen...;)

    Ich habe in der letzten Woche trotz mistigem norddeutschen Wetter ordentlich im Garten gearbeitet und mich schlussendlich für eingegrabenen Granitplatten nedscieden. Sind nun leichte Hochbeete geworden, die trotz Bepflanzung natürlch noch recht kahl aussehe. Einige Pflanzen sind auch direkt in den Kie gewandert. Uns gefällt es schon recht gut, muss halt noch wachsen. Wenn das Wetter mal besser ist mach ich Fotos und stell mich eurem Urteil...

    LG, Schnecki
     
  • elletoro

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2008
    Beiträge
    347
    Ort
    Dithmarschen/Schleswig-Holstein
    AW: Beeteinfassung

    Moin,

    die Idee mit den einbetonierten Steinen finde ich super.
    Ich hatte letztes Jahr die Beeteinfassung mit zerbrochenen Steinen angelegt.
    Das sah sehr natürlich aus und die Nachbarn fanden das alle sehr schick.
    Aber dieses Jahr ist das Beet ein Graus, das sieht nun aus wie ein Wildgarten, da der Rasen hineingewandert ist und meine Frühjahrsblumen von den gesetzen Zwiebeln draus hervor schauen.

    Lieben Gruß
    elletoro
     

    Noses

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2007
    Beiträge
    216
    AW: Beeteinfassung

    Ich hab grad das gleiche Problem. Möchte Nachbars wilden Grasgarten zu meinem Beet abgrenzen und das grüne Dingens gefällt mir auch nicht.

    Hilft das (Beetbegrenzung) überhaupt gegen dieses grobe verwurzelte Wildgras????
     

    Fanny

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2008
    Beiträge
    418
    Ort
    nähe Schwerin
    AW: Beeteinfassung

    Ich steh vor einem ähnlichen Problem. Mein Vorgarten soll pflegeleicht sein und deshalb haben wir uns für Kieselsteine entschieden (außerdem müssen wir auch so welche kommen lassen). Mein Problem ist auch noch die Abgrenzung der Beete. Grüne Dinger auf keinen Fall und das Stahl oder Edelstahlzeug wird mir einfach zu teuer.

    Am liebsten würde ich Holz, genauer gesagt Eisenbahnschwellen, natürlich unbehandelt, nehmen, passt gut zu unserem Fachwerkhaus und außerdem ist mein Mann Lokführer. Wir müssen jetzt nur noch welche beschaffen.

    Was die Abgrenzung zum Nachbarn betrifft: damit kämpfe ich schon seit Jahren. Anfangs hatten wir gemeinsam einen Gartenstreifen auf der Grenze angelegt. Dann hatten Sie auf einmal keine Zeit mehr dafür, haben alles gerodet, Zaun gezogen und seit dem kämpfe ich mit dem Giersch. Keine Chance. Vielleicht Rhizomensperre 50 cm tief - oder tiefer.

    Ich hab jetzt einen Laufweg für den Hund am Zaun (lief da sowieso immer längs). Jetzt kommt nur noch wenig durch.

    Fanny
     

    burki

    Mitglied
    Registriert
    04. Okt. 2005
    Beiträge
    37
    AW: Beeteinfassung

    hallo

    ich gibt doch die halben holzpflöcke die mit draht zusammen gehalten werden, mit längen bis 2 m oder so.
    würden die als kanten oder auch beeteinfassungen (die bei mir auch mal bis zu 50cm höher liegen) gehen?
    oder sind die zu labil? das es die runden palisaden sein müssen. es ist eine preisfrage.

    wie lange würden diese runden pflöcke halten?
     

    Odysseus

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2008
    Beiträge
    46
    AW: Beeteinfassung

    Hallo burki,
    die halten allerdings nicht lange. Modern schnell weg ...

    @all
    Ich würde immer Steine bevorzugen (z.B. alte Klinker). Muss ja nicht wirklich hoch sein.
    Mein neues Beet habe ich mit Schiefer eingefasst. Sieht auch nett aus.
    Ansonsten gibt es auch Wurzelsperren für Rasen (ist glaube ich 20 cm hoch). Wenn man das ein wenig höher setzt, könnte auch kein Kies ins Beet. Ob das optisch aussieht weiß ich allerdings nicht. Wenn das Beet aber zugewachsen ist, sollte man auch davon nichts mehr sehen.

    lg
    Anja
     

    celine59

    Neuling
    Registriert
    16. Jan. 2010
    Beiträge
    1
    AW: Beeteinfassung

    Hallo Schnecki,
    hast du schonmal was von den Randsteinen bzw. Beeteinfassungen der Borderline Group gehört? Das sind quasi Rasenkantensteine, welche vor Ort mit einer speziellen Maschine gefertigt werden. Die Randsteine werden deinen individuellen Wünschen nach Form, Länge, Muster und auch Farbe angepaßt. Du bestimmt wie es aussehen soll und hast danach ein Unikat im Garten.
    :D
    Viele Grüße
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Wintergrüne Pflanzen für Beeteinfassung? Gartengestaltung 3
    Carmen5 welche Pflanzen für Beeteinfassung? Gartenpflanzen 2
    K Beeteinfassung für Gemüsebeete Obst und Gemüsegarten 2
    Piccola Ideen für Beeteinfassung Gartengestaltung 6
    Schwabe12345 Beeteinfassung langlebig machen Gartengestaltung 13
    tinytoony1711 Beeteinfassung mit Palisadenrandsteinen... einfach? Gartenarbeit 2
    S Palisaden(Beeteinfassung) zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 1
    G Beeteinfassung / Rasenkanten Ecolat Gartenpflege 1
    R Beeteinfassung/-einzäunung Gartengestaltung 3
    G Beeteinfassung aus Pflastersteinen Gartenarbeit 5
    T Beeteinfassung Farbenspeil von Kiepenkerl Gartenpflanzen 6
    fjarill Beeteinfassung günstig und effektiv? Gartenarbeit 13
    grossa Beeteinfassung - unbekanntes Steinmaterial Gartenpflege 3
    schneckerl beeteinfassung Gartenpflege 21
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3

    Similar threads

    Oben Unten