Beetplanung - Aconogonon Johanniswolke oder Hortensie Annabell?

Ringelblümchen

Foren-Urgestein
Registriert
24. Jan. 2011
Beiträge
1.668
Ort
Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
Beetplanung - Aconogonon Johanniswolke oder Hortensie Annabell?

Hallo zusammen.

Eure Ratschläge und Meinungen sind gefragt. :) Ich plane ein neues Beet, 10 Meter lang, 2 Meter breit, überwiegend sonnig und eher lehmiger, humoser Boden.
Ich hätt gerne eine hohe Hintergrundpflanze über die ganze Länge - also mehrere Pflanzen derselben Art.
Ich schwanke zwischen der Hortensie Annabell und dem Knöterich Johanniswolke, oder doch lieber eine eichenblättrige Hortensie? Ich dreh mich im Kreis. :d
 
  • D

    de-rothe

    Guest
    AW: Beetplanung - Aconogonon Johanniswolke oder Hortensie Annabell?

    ---------------
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    AW: Beetplanung - Aconogonon Johanniswolke oder Hortensie Annabell?

    Habt erstmal Dank für eure Antworten.

    Also keine Annabell. Waldpflanze - das ist verständlich. Die Beetbreite ist, sagen wir mal, flexibel. Hinter dem geplanten Beet befindet sich nur "Rasen". Die 2 Meter wären kein Hinderungsgrund.

    Der von dir, liebe De. aufgeführte Punkt 2 spricht für mich auch eher für die Hortensie als den Knöterich. Ich mags egozentrisch. :grins: Ne, im Ernst, ich schau mich gleich nochmal bei den Rispenhortensien und den eichenblättrigen um. Bei 10 Meter werde ich wohl so 5 Hortensien brauchen, oder?
     
  • D

    de-rothe

    Guest
    AW: Beetplanung - Aconogonon Johanniswolke oder Hortensie Annabell?

    ---------------
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    AW: Beetplanung - Aconogonon Johanniswolke oder Hortensie Annabell?

    Überwiegend sonnig heißt, dass paar Meter weiter einige kleine Birken stehen, diese werfen am Nachmittag etwas lichten Schatten.

    Einen Aspekt hatte ich vorhin nicht mit beachtet. Ganz billig sind die RH nicht , also hast du Recht, wenn du meinst, weniger ist mehr.

    Vielleicht doch nur ein oder zwei und den Rest mit dem Knöterich? Wäre auch eine Überlegung.
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    AW: Beetplanung - Aconogonon Johanniswolke oder Hortensie Annabell?

    Moin,
    wir haben seit vielen Jahren eine einzelne Rispenhortensie weiß vollsonnig auf sehr sandigem Boden stehen, klappt allerbest. Dieses Beet kriegt vll. so 1x die Woche Wasser.
    Dadurch daß ich sie jedes Frühjahr, im März, bis auf Kniehöhe zurückschneide, hält sich daß mit der Platzeinnahme in Grenzen. Sie werden trotz Rückschnitt jedes Jahr so um die 2 Meter hoch.
    Sie blüht traumhaft schön, schaut ein wenig aus wie eine blühende Kastanie, nur etwas kleiner - die einzelne Blüte. Den Winter über, so man die verblühten Stengel stehen läßt, hat man auch einen wunderschönen Anblick. Sind sie bereift oder gar mit einem Schneehäubchen versehen, schauen sie phantastisch aus!
    Auch wenn sie in der Anschaffung etwas mehr kostet, man wird dafür belohnt.
     
    D

    de-rothe

    Guest
    AW: Beetplanung - Aconogonon Johanniswolke oder Hortensie Annabell?

    ---------------
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    AW: Beetplanung - Aconogonon Johanniswolke oder Hortensie Annabell?

    Guten Morgen De.
    So wird`s gemacht - Bestellung bei Horst... und Stauden-S.... kann jetzt endlich losgeschickt werden. :)

    Kribbelt doch schon in den Fingern - der Boden ist aufgetaut.

    Vielen Dank, dass du bei der Entscheidungsfindung mitgeholfen hast.
     
    D

    de-rothe

    Guest
    AW: Beetplanung - Aconogonon Johanniswolke oder Hortensie Annabell?

    ---------------
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    AW: Beetplanung - Aconogonon Johanniswolke oder Hortensie Annabell?

    Oupsss ... erledigt! Auch während des Schreibens muss man schauen,
    ob die Anderen auch etwas tippseln :))

    Ging mir auch grad so. Hatte Eva`s Beitrag auch irgendwie übersehen. Dabei ist der doch soo schön geschrieben.

    Ich habe übrigens grade die Rispenhortensie "Limelight" bestellt. Ich mag dieses cremefarbene mit dem leichten grün-touch. Im verblühen soll sie dann in`s rosa-farbene gehen.

    Jetzt werde ich noch mal drüber nachdenken, ob es beim Knöterich bleibt. Wegen dem was de-rothe oben schon schrieb. Der Kontrast wäre nicht da.

    Ich muss nachdenken......... :rolleyes:
     
  • D

    de-rothe

    Guest
    AW: Beetplanung - Aconogonon Johanniswolke oder Hortensie Annabell?

    ---------------
     
    Zuletzt bearbeitet:

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    AW: Beetplanung - Aconogonon Johanniswolke oder Hortensie Annabell?

    Hier ein Bild unserer Rispenhortensie, aufgenommen am 01.09.2011.
    Sie blüht monatelang..... und wird so ca. 2 m hoch.
    Durch den konsequenten Rückschnitt auf Kniehöhe jedes Jahr wird sie a)schön dicht und b)nicht sooooo breit, 1,00 - 1,50 m Durchmesser würd' ich meinen :)

    Rispenhortensie in voller Blüte_kleiner.jpg
     
  • Similar threads

    Oben Unten