Beetrose aus Kübel umtopfen - Frühjahr oder Herbst?

Shantay

Shantay

Foren-Urgestein
Liebe Gartenfreunde,

meine "Biedermeier" wächst - natürlich - nicht so recht in dem Kübel, den sie jetzt hat (siehe Bilder, ca. 35 cm hoch). Nun bekommt sie einen 40 x 40 x 80 cm hohen Kübel. Die Frage ist nur: Soll ich im Herbst umtopfen oder erst nächstes Frühjahr oder sogar gleich? Das gleiche Spiel wird es auch noch mit einer Lavender Ice geben, wobei die nicht ganz so empfindlich scheint bzw. ihr Topf auch ein klein wenig höher ist.

2022-06-10_17-06-48_IMG_8574.JPG 2022-06-10_17-07-06_IMG_8575.JPG

LG Shantay

Edit: Der Kübel ist aus Fiberglas-Stein Gemisch. Ich hab noch übrige Teichfolie zum Streichen in grau - weiß jemand, ob die für Pflanzen giftig ist? Bei Wasserpflanzen ist sie es nicht. Aber damit kann man das Faulen vom Kübel verhindern, anstatt innen Luftpolsterfolie rein zu geben.

• Shantay

Shantay

Foren-Urgestein
    Weil es schon passiert ist, daß der Boden durchgebrochen ist, weil er völlig matschig war.

LG Shantay

Fjäril

Fjäril

Mitglied
    Das ist allerdings bemerkenswert, so was sollte nicht passieren.
    Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass Teichfolie giftig ist, bei der Luftpolsterfolie wäre ich mir da nicht so sicher, dass sie nichts abgibt.
    Liebe Grüße
    Fjäril

• Shantay

Shantay

Foren-Urgestein
    Das ist allerdings bemerkenswert, so was sollte nicht passieren.
    Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass Teichfolie giftig ist, bei der Luftpolsterfolie wäre ich mir da nicht so sicher, dass sie nichts abgibt.
    Liebe Grüße
    Fjäril
    Vielen Dank! Eigentlich benutze ich oft Luftpolsterfolie, in meinen Zinkeimern z. B., damit sich die Erde nicht so aufheizt. Das klappt bisher ganz gut.

Lg Shantay

• elis

elis

Foren-Urgestein
    Die Rosen kannst jetzt noch umtopfen. Die freuen sich, wenn sie mehr Erde bekommen und wachsen gleich viel besser, wirst sehen. Dann hat die Rose noch was davon, jetzt ist ja die Hauptwachstumsphase.

• Taxus Baccata

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ich würde auch jetzt umtopfen. Die Jahreszeit ist doch gerade noch ideal.

Shantay

Shantay

Foren-Urgestein
    Oh ok - danke Euch. Dann heißt es morgen Rosenerde kaufen. Kann ich im unteren Drittel auch "normale" Erde verwenden und gut düngen? Mein Keller ist voll gelaufen am letzten Sonntag und ich bin nicht gegen Elementarschäden in der Hausrat versichert, deshalb grad bissl eng mit der teuren Rosenerde.

LG Shantay

Hero

Hero

Foren-Urgestein
    Du kannst gut Gartenerde und Blumenerde halbe/halbe mischen. Als Dünger nur wenig Hornspäne zugeben oder wenn du keine da hast, kannst du in zwei Wochen flüssig düngen. Aber nur halbe Menge der Angabe auf der Flasche.

Shantay

Shantay

Foren-Urgestein
    Super vielen Dank! Morgen wird getopft. Schätze allerdings, ich muß zurück schneiden, oder?

LG Shantay

• Rentner

Rentner

Foren-Urgestein
    Würde ich persönlich nicht tun.

Meine im April umgetopfte Beetrose (Bonica) sieht momentan so aus:

elis

elis

Foren-Urgestein
    Oh ok - danke Euch. Dann heißt es morgen Rosenerde kaufen. Kann ich im unteren Drittel auch "normale" Erde verwenden und gut düngen? Mein Keller ist voll gelaufen am letzten Sonntag und ich bin nicht gegen Elementarschäden in der Hausrat versichert, deshalb grad bissl eng mit der teuren Rosenerde.

LG Shantay
    Oh je, das ist ja nicht schön. Bis man die Feuchtigkeit wieder draußen hat und dann muß man sehr darauf achten, das kein Schimmel wächst. Hast schon einen elektrischen Trockner laufen im Keller. Das ist sehr wichtig.

Zur Erde kann ich Dir nur sagen, je lehmiger der Boden ist desto mehr lieben die Rosen die Erde. Hast vielleicht noch etwas Kompost ? Gartenerde mit Kompost mischen , den unteren Wurzelbereich von der getopften Rose etwas aufreißen und dann topfen. Die Rose wird sich freuen, wenn sie mehr Erde hat und die Wurzeln schön tief wachsen können. Die alte Erde bleibt ja dran, dann brauchst auch nicht zurückschneiden oben rum.

lg elis

Shantay

Shantay

Foren-Urgestein
    Danke Euch! Hab Rosenerde und normale Gartenerde zum Mischen.

@elis
    Ja, Trockner läuft durch, Laminat rausgerissen (gottseidank nur in einem Raum), Heizung nicht beschädigt, aber 4 Räume + Gang ca. 10 cm unter Wasser. Brauche auf alle Fälle neue Türblätter und eventuell auch Rahmen. Mal sehen, bin bei eBay Kleinanzeigen an was dran. E-Geräte scheinen es gut überstanden zu haben bis auf einen Vorwerk-Staubsauger, der wurde gleich entsorgt. Hätte aber auch viel schlimmer sein können, wenn ich z. B. nicht zuhause gewesen wäre und z. B. meinen Bruder in Deggendorf für 2 Tage besucht hätte...

LG Shantay