Beetrose Marion u. Fluorette, Chrysler Imperial

Blacky30

Mitglied
Registriert
30. Jan. 2008
Beiträge
350
Ort
Bayern
Habe mir gestern diese Rosen im Lidl gekauft. Habe gehört, dass sie schön blühen sollen. Meine Frage, kann ich sie einfach in den Boden setzen (jetzt), was muss ich beachten-muss was bestimmtes dazu, wie sand oder dergleichen? Angießen? Es steht leider nichts dabei :S Lieben gruß
 
  • Blacky30

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2008
    Beiträge
    350
    Ort
    Bayern
    ach ja und wann pflanzen? Jetzt schon? Wenn nicht, wie lagern? Muss ich die nach dem pflanzen schneiden? Sind so lange gerade stengel.:confused:
     

    plantenwelt

    Neuling
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    2
    Ort
    Wiesmoor
    Hallo,
    die Rosen können sobald es frostfrei ist gepflanzt werden. Falls es sich um wurzelnackte Rosen handelt Alle Wurzeln um ca. 1/3 einkürzen. Die Trieben können vor dem Pflanzen geschnitten auf 3 - 4 Augen geschnitten werden. Darauf achten, dass das oberste Auge nach außen zeigt. Nach dem Austrieb die neuen Triebe wenn sie ca. 20 cm lang sind um 1/2 einkürzen. Dadurch wir bereits im ersten Jahr eine gute Verzweigung mit vielen Blüten erreicht.
    Gruß vom
    Gärtnermeister
    P.S. nicht enttauscht sein, wenn die Farbe oder Sorte nicht mit dem Etikett übereinstimmt ist erfahrungemäß meistens der Fall.
     
  • Blacky30

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2008
    Beiträge
    350
    Ort
    Bayern
    Hallo und dankeschön, ja es sind wurzelnackte rosen. soll ich sie solange (bis ende märz??) einfach draussen auf den Balkon stellen? Muss ich gießen?
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo und dankeschön, ja es sind wurzelnackte rosen. soll ich sie solange (bis ende märz??) einfach draussen auf den Balkon stellen? Muss ich gießen?


    Hi Blacky,

    wenn Die Erde bei euch schon frostfrei ist, ab damit in die Erde und ordentlich angießen....


    Mo, die die Wurzeln etwas kürzen, aber die Stiele erst schneiden würde wenns beständig wärmer ist, oder sie viel Sonne abbekommt! Vielleicht noch etwas Tanne zwischen den Trieben..je nach Klima!
     
    F

    *Fleur*

    Guest
    Hallo zusammen,

    ich habe gestern auch ein paar der Lidl-Rosen erstanden und bin auch schon sehr gespannt auf die Blüte... :)

    Ich verstehe nur nicht, warum hier empfohlen wird, den Wurzelballen zu kürzen??
    Zum Einen ist er ohnehin extrem klein, und zum Anderen steht auf der Pflanzanleitung (- es ist eine kleine dabei) doch extra, dass der Wurzelballen eingedreht ist und man ihn genau so wie er ist in die Erde setzen kann.
    Das Jutematerial zersetzt sich dann ja von selbst.

    Liebe Grüße :cool:
    *Fleur*
     
  • Similar threads

    Oben Unten