Beetumrandung mit Buchs

dresdnerin86

Mitglied
Registriert
16. Feb. 2011
Beiträge
35
Ort
Dresden
Hallo,

es ist erstmal nur eine Idee von mir, aber ich würde gerne neue Beete anlegen und diese mit Buchs umranden. Der Buchs sollte möglichs schnell wachsen (ich will auf die Beetumrandung nciht erst Jahre warten müssen) und eben klein bleiben.
Habt Ihr eine Idee welchen Buchs ich nehmen könnt?
Wie schneidet man den Buchs in Form, wenn er als Beetumrandung gestaltet werden soll? (max. 30 cm hoch, da kommt der elektrische Trimmer schlecht).

LG!
 
  • N

    niwashi

    Guest
    schnell wachsen und klein bleiben ist leider ein botanischer Widerspruch;
    klein bleibt die Sorte "Blauer Heinz", ansonsten isses egal, weil Buchs durch Schnitt erzogen werden kann!

    Schnitt erfolgt je nach Länge mit einer speziellen (Motor)Heckenschere oder einer manuellen ...

    niwashi hält hier nix von antiautoritärer Erziehung ...
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Du kannst auch größere Pflanzen nehmen, allerdings geht das ganz schön ins Geld, wenn Du einige Meter Buchshecke haben willst.
    Ich nehme immer Jungpflanzen, z.B. Blauer Heinz oder Herrenhausen, die auch zu Anfang ganz nett aussehen. Frag mal in der nächsten Baumschule nach, was die anbieten können.
    LG von Hero
     
  • wartende

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2008
    Beiträge
    48
    Ort
    NRW bei Bonn
    Hallo,

    ich habe letzte Jahr meine Beete mit Ilex creneta Blondie eingefasst. Ich wollte mir nicht die ganze Mühe mit Buchs machen und nachher ggf. den Ausfall aufgrund von Schädlingen haben. Die Spitzen sind immer etwas heller und dunkeln dann mit der Zeit nach. Wächst schnell und ist super winterhart muss aber, wenn ich es richtig in Erinnerung habe öfter geschnitten werden als Buchs

    LG
    Wartende
     
  • K

    kaiserblick

    Guest
    Hallo Dresdnerin,

    ich habe mir eine handliche Akku – Heckenschere zugelegt. Damit komme ich bestens zurecht.
    Kreuzschmerzen gibt es sowieso gratis, zumindest wenn Du so etliche Dutzend Meter, wie ich, zu schneiden hast.
     

    Anhänge

    • Buchs.jpg
      Buchs.jpg
      144,8 KB · Aufrufe: 498
    M

    maryrose

    Guest
    ich machs mechanisch -mit der heckenschere - sieht im blattschnitt glatter aus, finde ich - und geht auch ganz schnell;)
    maryrose
     
  • K

    kaiserblick

    Guest
    da magst Du Recht haben. Aber wenn man die Schere immer schön scharf hält, ist auch bei einer el. Schere nichts auszusetzen.
    Meine Entscheidung dafür wurde von den ungefähr 180 lfdm Buchsbaum, ca 25cm hoch, maßgeblich beeinflusst, wegen der Kreuzschmerzen, verstehst Du:(:(
    Aber wenn er dann getrimmt ist sehe ich wieder so aus:p:p
     
    M

    maryrose

    Guest
    :grins: gregor, war nicht so ganz ernst gemeint. Wir haben keine elektrische Heckenschere mehr, seit wir nur noch freiwachsende Hecken haben.
    Beetumrandung mit Buchs hab ich so um die 20 m, dafür aber an die 15 Kugeln, da taugt die elektrische eh nichts, dafür hab ich eine Schafschur-Schere:d
    Taugt aber auch nichts gegen die Kreuzschmerzen. :mad:

    maryrose
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Ideen zur Beetumrandung - Ziegel & Co Gartengestaltung 7
    Sequoia Wie Beetumrandung anlegen? Gartengestaltung 1
    M Holzpalisaden als Beetumrandung - Schadstoffe? Obst und Gemüsegarten 4
    S Beetumrandung/Rizomsperre Small-Talk 1
    G Alten Pfirsichbaum retten & mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 5
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    Rosabelverde Mahonien mit Blattschäden - ? Laubgehölze 10
    Linserich Formular in Word mit Entwicklertools erstellen Computerprobleme 5
    K Rasenmähroboter - Ränder mit Rasentrimmer? Gartengeräte & Werkzeug 15
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 77
    G Walderdbeere kurze Blätter mit braunem Rand Obst und Gemüsegarten 12
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    V Pflanze mit tollen glänzenden Blättern Zimmerpflanzen 5
    Rasenmeister Helle Grasflecken mit dickem Gras Rasen 7
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    K Sitzplatz mit Holzhack neu anlegen Gartengestaltung 2
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    elis Winter-Depression bekämpfen mit Sommerbildern Gartenfreunde 47
    L Zuckerhutfichte & Stress mit den Nachbarn Hecken 30
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    Elkevogel Wohin mit Orchideen? Zimmerpflanzen 22
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    M2.0 Wand mit Pflanzen verdecken Gartengestaltung 4
    Elkevogel Gespinst mit welchem Tier? Tiere im Garten 18
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9

    Similar threads

    Oben Unten