Befall beim Schnittlauch, jedoch nicht Petersilie

B

BioBalkon

Guest
gesichtete hunderte von läusen auf dem schnittlauch, aber keine einzige bei der petersilie...hat dies einen biologischen grund?
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.518
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Keine Ahnung, aber bei mir gehen die Läuse auch lieber an den Schnittlauch als an die Petersilie. Falls jemand eine Erklärung dafür hat, so warte ich mit dir darauf. :)
     
    B

    BioBalkon

    Guest
    vielleicht sendet die petersilie irgendeinen "stoff" aus, dem die läuse freiwillig weichen? wenn dem so sein sollte, dann werde ich mal beide pflanzen zusammensetzen und sehen, ob es übersprünge auf die petersilie gibt oder fluchartiges verlassen...

    wie geschrieben, *keine* einzige auf der petersilie..und ich habe viel petersilie! (und schnittlauch!)
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.518
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Weiß nicht, vielleicht schmeckt Schnittlauch besser? Ich hatte dieses Jahr, nachdem ich die schwarzen Läuse am Schnittlauch los war, grüne Blattläuse an der Petersilie. Die fühlten sich auch sehr wohl.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Petersilie soll man ja auch nicht in großen Mengen essen da da so ein Stoff drin ist (Name ist mir entfallen) der auch entwässernd wirkt , wird oft als leicht giftig deshalb eingestuft in Kräuterbüchern, Insekten meiden oft solche Pflanzen.

    Ich hatte jetzt einen neuen Schnittlauch gekauft der nach einem Tag schwarz war von Läusen, hab ihn ausgegraben und weggeschmissen und gesehen das er völlig überwässert war, der war im Wurzelbereich am faulen.

    Vielleicht steht deiner auch zu nass?
     
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Bei meinem verlausten Schnittlauch war letztes Jahr auch zu viel Wasser die Ursache.
    Ich war ein paar Tage auf Urlaub, in dieser Zeit hat es blöderweise ziemlich geregnet, so dass der ganze Topf unter Wasser stand. Als ich wiederkam hat es nur noch so vor Läusen gewimmelt.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Blöderweise mag die schwarzen Läuse irgendwie kein Insekt, die grünen sind bei mir immer recht schnell weggefuttert von Marienkäferlarven etc. aber die schwarzen halten sich echt hartnäckig.

    Man sagt ja oft die schwarze Bohnenlaus und dagegen hilft der Geruch von Bohnenkraut was man ja daneben pflanzen soll, ich muss mal ausprobieren ob mehr davon gepflanzt auch anderen Pflanzen hilft , das die schwarzen Läuse fern bleiben.

    Auch wenn man wenig nur davon braucht blüht es immerhin recht schön und die Bienchen und kleinen Hummeln mögen es auch.

    Hatte jetzt auch ein paar schwarze am Knofi, hatte ich bisher noch nie und der steht wirklich trocken.
    Muss ne Invasion sein dieses Jahr :d
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    06roy50 Befall / Krankheit Sauerkirsche Obstgehölze 1
    T Massiver Verticillium-Befall Obst und Gemüsegarten 35
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    L Befall - schwarze / braune runde „Bälle“ Schädlinge 9
    Kräuterliese Forsythie hat weißen Befall Gartenpflanzen 3
    heiteck Früher Befall an Kletterrose - was tun? Rosen 16
    B Tipula/Wiesenschnake Befall - Wie gehts weiter? Rasen 9
    P Zitronenpflanze wird nach Blattlaus Befall schwarz. Was tun? Zitruspflanzen 6
    Kusselin Was ist das für ein Befall an den Rosen? Rosen 22
    O Dattelpalmen mit kuriosem Befall oder Krankheit Tropische Pflanzen 1
    L Befall im Blumentopf (Zapfenartig) Schädlinge 7
    H Kirschlorbeer-Befall - Blätter werden welk Gartenpflanzen 0
    Z Flieder Befall durch „Käfer“ Schädlinge 3
    M Starker Befall mit kleinen hellen Insekten Zimmerpflanzen 8
    U Zwergapfel mit Befall Obstgehölze 3
    B Kirschbaumstamm starker Befall, Löcher Holzmehl Schädlinge 1
    Zero Ranunkelstrauch; Befall von was? Gartenpflanzen 6
    B Seltsamer Befall auf Blättern Schädlinge 8
    K Weide hat Befall - kürzen oder ganz weg? Laubgehölze 2
    L Schädlinge am Liebstöckel: Befall mit Läusen Kräutergarten 4
    S Befall Spinatpflanze Obst und Gemüsegarten 1
    D unbekannter Befall auf Apfelbaum Obstgehölze 3
    P Trauermücken-Befall bei Zimmerpflanzen - was hilft... Zimmerpflanzen 2
    S Weißer Befall an einem pinus sylvestris watereri Schädlinge 1

    Similar threads

    Oben Unten