Befall im Blumentopf (Zapfenartig)

lalerandal3

Neuling
Registriert
28. Juli 2019
Beiträge
2
Ich habe in meinem Lavendeltopf heute einen merkwürdigen Befall direkt unter der Pflanze gefunde.
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte und wie ich meinen Lavendel wieder davon befreien kann?
Grüße Lale
627411
 
  • M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    421
    Ort
    Sachsen
    Mahlzeit, also vielleicht ist es Samen ? Aber so genauu kann ich das nicht erkennen. Gruß
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hej Lale,

    deinem Foto ist für mich nicht zu entnehmen, was das sein könnte, auch wenn ich es soweit wie möglich vergrößere. Man bräuchte 2 weitere Bilder: eine Ganzaufnahme für die Größenverhältnisse, damit man zB sagen kann, ob es sich um abgefallene Samen handelt, und eine Makroaufnahme nur der kleinen Dinger, damit man entscheiden kann, ob es Tierchen oder Pilze sind ...
     

    lalerandal3

    Neuling
    Registriert
    28. Juli 2019
    Beiträge
    2
    Hej Lale,

    deinem Foto ist für mich nicht zu entnehmen, was das sein könnte, auch wenn ich es soweit wie möglich vergrößere. Man bräuchte 2 weitere Bilder: eine Ganzaufnahme für die Größenverhältnisse, damit man zB sagen kann, ob es sich um abgefallene Samen handelt, und eine Makroaufnahme nur der kleinen Dinger, damit man entscheiden kann, ob es Tierchen oder Pilze sind ...

    Habe nochmal ein paar Aufnahmen gemacht :)

    627547

    627546

    627545
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Runtergefallene Samen kann man mE ausschließen, dafür sind die Gebilde zu klein.

    Also Pilze oder Insektengelege ... ich tendiere zu Pilzen, vor allem auch wegen der Menge und der Verteilung. Im Garten sind Pilze normalerweise unschädlich für die Pflanzen. In Töpfen weiß ich leider nicht, denn das Mycel wird ja die ganze Pflanzerde durchziehen.

    Kann es sein, dass du den Lavendel ein bisschen zu feucht hältst? Sieht mir fast so aus. Dadurch förderst du eventuellen Pilz im Boden. Das trockene Zeug im Topf ist aber kein Lavendel, oder?

    Mal sehen, ob hier noch jemand vorbeikommt, der sich besser auskennt.
     

    juergen09

    Mitglied
    Registriert
    11. Juli 2019
    Beiträge
    50
    Ort
    Großraum Erlangen-Nürnberg
    Samen (zumindest von Lavendel) sind das sicher nicht. Lavendelsamen sind ganz kleine, glatte schwarze Körnchen. Mit dem roten Pfeil habe ich mal eine abgefallene Lavendelblüte markiert, aber die anderen kleinen "Körner" (hoffentlich keine Eier) habe ich unter meinen Lavendelpflanzen noch nicht gesehen.
     

    Anhänge

    • Lavendel1.jpg
      Lavendel1.jpg
      242,6 KB · Aufrufe: 74
    • Lavendelblüte.jpg
      Lavendelblüte.jpg
      100,5 KB · Aufrufe: 79
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    06roy50 Befall / Krankheit Sauerkirsche Obstgehölze 1
    T Massiver Verticillium-Befall Obst und Gemüsegarten 35
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    L Befall - schwarze / braune runde „Bälle“ Schädlinge 9
    Kräuterliese Forsythie hat weißen Befall Gartenpflanzen 3
    heiteck Früher Befall an Kletterrose - was tun? Rosen 16
    B Tipula/Wiesenschnake Befall - Wie gehts weiter? Rasen 9
    P Zitronenpflanze wird nach Blattlaus Befall schwarz. Was tun? Zitruspflanzen 6
    Kusselin Was ist das für ein Befall an den Rosen? Rosen 22
    O Dattelpalmen mit kuriosem Befall oder Krankheit Tropische Pflanzen 1
    H Kirschlorbeer-Befall - Blätter werden welk Gartenpflanzen 0
    Z Flieder Befall durch „Käfer“ Schädlinge 3
    M Starker Befall mit kleinen hellen Insekten Zimmerpflanzen 8
    U Zwergapfel mit Befall Obstgehölze 3
    B Kirschbaumstamm starker Befall, Löcher Holzmehl Schädlinge 1
    Zero Ranunkelstrauch; Befall von was? Gartenpflanzen 6
    B Seltsamer Befall auf Blättern Schädlinge 8
    K Weide hat Befall - kürzen oder ganz weg? Laubgehölze 2
    L Schädlinge am Liebstöckel: Befall mit Läusen Kräutergarten 4
    S Befall Spinatpflanze Obst und Gemüsegarten 1
    D unbekannter Befall auf Apfelbaum Obstgehölze 3
    P Trauermücken-Befall bei Zimmerpflanzen - was hilft... Zimmerpflanzen 2
    S Weißer Befall an einem pinus sylvestris watereri Schädlinge 1
    A Springschwänze-hüpfende kleine Insekten-Befall Tiere im Garten 3

    Similar threads

    Oben Unten