Begehbare Stauden

Cathy

Cathy

Foren-Urgestein
Hallo,
ich habe Probleme in einem Teilstückes einer recht kleinen Rasenfläche, wo der Rasen einfach nicht wachsen will. Der Teil liegt ziemlich schattig unter einem Apfelbaum. (Die Fläche ist mittlerweile ein wenig größer als auf dem Foto zu sehen ist)
Ich bin nun auf der Suche nach Alternativen und habe an begehbare kleinwüchsige Stauden gedacht. Hat jemand da ERfahrungen mit und kann mir Stauden empfehlen?

Liebe Grüße von Cathy
 

Anhänge

  • karlh

    karlh

    Foren-Urgestein
    Hallo Cathy,

    wo Rasen nicht richtig gedeiht, geht's mit anderen Pflanzen auch nicht viel besser. Wenn du irgendwelche Pflanzen unter dem Apfelbaum pflanzen willst, sollten es solche sein, die im Sommer einziehen, sonst hast du Probleme mit dem Laub und den Äpfeln. Dann sieht es aber im Sommer und Herbst nicht sonderlich gut aus. Kein Mensch lässt sich gern auf dem Kopf herum trampeln. Ich denke Pflanzen auch nicht. Dein Bild mit dem Rasen sieht doch ganz gut aus. Ehe du die Situation verschlimmbesserst, würde ich es so lassen.

    LG Karl
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Versuchs mal mit Thymian, der braucht wenig Nährstoffe und man kann ihn einfach abmähen wie Rasen und auch drüber laufen.
     
    Lieschen M

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Es gibt da so einige Pflanzen, die als Rasenersatz gut geeignet sind. Wer z.B. nicht gerne Rasen mäht, kann darauf zurückgreifen. Aber ob diese Pflanzen nun auch nur im Schatten eines Apfelbaumes bleiben? Die meisten von ihnen breiten sich sehr gerne und breit aus.

    Ich hab so ein Zeugs im Garten. Blüht gelb, kriecht durch dick und dünn. Blüten sehen aus wie gelbe Erdbeerblüten: Waldsteinia ternata.
     
  • Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Teppich Verbene Phyla nodiflora hab ich noch gefunden....
     
  • Cathy

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Danke euch schon mal für die Antworten! Auf dem Foto sieht die Ecke ja noch ganz gut aus, aber der Rasenwachstum ist noch weiter zurück gegangen und dann ist es mir doch zu kahl.
    Vielleicht gibt es ja noch weitere Anregungen. Thymian mag vielleicht gehen. Ich hatte auch in einem anderen Garten mal kruzes Bohnenkraut, was gut gewuchert hat und toll aussah, als es geblüht hat. Weiß aber die Sorte nicht mehr.

    P.S. Habe just noch ein Foto von der Pflanze gefunden.
     

    Anhänge

    Zuletzt bearbeitet:
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Stupsi, im Prinzip hast Du recht, bei mir wächst der Thymian allerdings nur in voller Sonne schön. Im Halbschatten ist er bei mir immer sehr schnell verschwunden.

    LG, Ulla
    Nee der wächst auch im Halbschatten nur muss er da sehr trocken stehen, meist geht er da ein wenn es ihm zu feucht wird.
    Da das Rasenstück aber ja so trockene Stellen hat könnte es klappen.

    Bohnenkraut da musst du das russische nehmen weil das mehrjährig ist.
    Das braucht bei mir allerdings volle Sonne aber probiere es einfach mal aus.
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Hab übrigens mal so überlegt, das da kein Rasen wächst muss aber andere Gründe haben, hast du mal ein bischen gegraben ob da vielleicht Engerlinge im Boden sind?
    Oder mal versucht die Erde mit Kompost zu bereichern bzw. das Stück die Erde mal ausgetauscht um dann noch mal Rasen auszusäen?

    Manchmal hilft es ein Feuer auf solchen Flächen zu machen, also einfach mal ein bischen Kohle oder Holz dort verbrennen und danach Rasen neu aussäen.
    Hört sich doof an aber ist wirklich so.
     
    Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Na, Branndrodung ist aber ein drastisches Mittel.:d
    Ich sehe am Rand deines Bildes noch jede Menge Nadelgehölz. Kann es sein, daß aller Boden deines Rasens unten ganz dicht durchwurzelt ist und deshalb kaum Wasser und Nährstoffe für deinen Rasen übrig bleiben? Der Apfelbaum dürfte mit seinen Wurzeln tief genug reichen.
    Als Pflanzenvorschlag: Es gibt eine sehr kleinblättrige Minze, die "begehbar" wachsen soll. Ich weiß aber leider ihren korrekten Namen nicht. (Und ich fürchte, das Buch, in dem ich von der Minzart gelesen habe ist "Roals Dahl, Nachrichten aus dem Garten" und das habe ich nicht hier in Münster, sondern das steht in meinem Elternhaus, wo ich erst wieder in 1 1/2 Wochen vorbeikomme. Wenn es dich interessiert, dann melde dich, dann schlag ich für dich nach, wenn ich hinkomme.)

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Cathy

    Cathy

    Foren-Urgestein
    @Stupsi.
    hast du mal ein bischen gegraben ob da vielleicht Engerlinge im Boden sind?
    Die würden sich aber nicht nur auf dem Fleck "aufhalten", sondern da müsste die ganze Ecke betroffen sein oder wenigstens an mehreren Stellen.
    Ich habe den Boden mit Naturdünger angereichtert, der sonst im Garten immer eine gute Wirkung erzielt. Habe auch mehrfach Rasen nachgesäet.
    @Pyromella. An den Nadelhölzern kann ich nicht liegen, denn links im Bild wächst der Rasen ja auch.
    Der Namen der Minze würde mich interessieren. Wäre lieb, wenn du mal nachschlagen könntest.
     
    Billabong

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Hi Cathy,

    es gibt eine korsische Minze, die begehbar zu sein scheint: http://de.wikipedia.org/wiki/Korsische_Minze
    Im Internet sind tolle Fotos, wie sie um Trittsteine herumwachsen und die Fugen füllen und auch Fotos, wo sie richtig rasenmäßig aussehen.
    Ich hab' sie nicht (aber nicht weil ich sie plattgelatscht habe ;)), ist also Info aus zweiter Hand.


    Dieses herrlich blühende, winterharte Bohnenkraut habe ich auch, kam bei mir als "winterhartes Bergbohnenkraut" an. Ich hab's im Halbschatten, und es wächst prima. Ganz flach bleibt es aber nicht, es ist schon so ca. 15-20 cm hoch und teils verholzt. Vielleicht bleibt's ja flacher und weicher, wenn man ständig drauf herum...ok, ok, ich hör schon auf :grins:


    Eine Teppichkamille oder Rasenkamille gibt es auch, nur den Namen krieg ich grade nicht zusammen.

    Grüßle
    Billa
    :cool:
     
    Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Hi Cathy,

    es gibt eine korsische Minze, die begehbar zu sein scheint: http://de.wikipedia.org/wiki/Korsische_Minze
    Im Internet sind tolle Fotos, wie sie um Trittsteine herumwachsen und die Fugen füllen und auch Fotos, wo sie richtig rasenmäßig aussehen.

    Danke, Billabong, genau das ist die Minze, die mir im Hinterkopf rumging. Das Buch, in dem ich sie vermute, steht bei meinem Vater, vor dem Wochenende käme ich da nicht zum Nachschauen hin. Ich habe diese Minze aber selber auch nie gehabt, kann dir da also auch keine weiteren Erfahrungen zu mitteilen.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    Billabong

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Da hilft wohl nur Kuafen + Ausprobieren :grins:
    Mist, ich bin angesteckt. War ja auch superschwierig...
     
    Cathy

    Cathy

    Foren-Urgestein
    was meint ihr....könnte ich da wohl auch ganz schlichte Gänseblümchen aussäen??? Da kann man doch auch drüber laufen.
     
    Cathy

    Cathy

    Foren-Urgestein
    :D:):D:):D

    Werde dann auch beizeiten nach einer Wiese suchen, wo ich welche ausstechen kann. Ich hoffe, ich finde was. Das geht bestimmt schneller und besser, als wenn ich nur aussäe.
     
    Lieschen M

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Ich habe mir dein Foto noch einmal genau angesehen. Seitdem glaube ich nicht, dass es am Schatten liegt, wenn da nichts wächst.

    Das muß andere Ursachen haben. Aber vielleicht wächst wirklich eine andere Art dort besser.

    Könnten es Ameisen sein, die dem Gras an der Stelle den Garaus gemacht haben?
    Die Stelle ist mir für Schatten einfach zu scharf abgegrenzt.
     
    Cathy

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Nein, Ameisen sind es auch nicht gewesen. Wir haben uns in der Ecke des Gartens 2011 Rollrasen legen lassen. Alles ist was geworden, außer eben dieser Stelle. Sie ist nicht ganz eben, aber daran kann es ja wohl nicht legen. Wie schon geschrieben, habe schon mehrmals Rasen nachgesäet.
    Bild 2 zeigt die Ecke Anfang 2012. Da war die Rasenwelt noch in Ordnung.
     

    Anhänge

    Elkevogel

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Hallo,

    die korsische Minze scheint mir wegen mangelnder Winterhärte auch keine Lösung zu sein:
    http://www.syringa-pflanzen.de/korsische-minze-pflanze.html

    Sandthymian "Thymus serpyllum" wäre evt. einen Versuch wert.
    Der wächst bei einer Freundin auch im nördlich ausgerichteten Vorgarten (nur etwas Morgensonne).
    Ich habe noch Samen davon - die könntest du gern haben.

    Und die Kamille müsste die hier sein:
    http://www.syringa-pflanzen.de/roemische-kamille-bluetenlos-pflanze.html

    Viel Erfolg und Grüße
    Elkevogel
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    blitz Begehbare Bodendecker gesucht. Pflanzen allgemein 12
    J begehbare Kiesfläche anlegen Gartengestaltung 8
    M Begehbare Pflanze: Kriechender Thymian Pflanzen allgemein 3
    A Begehbare / Bespielbare Grünfläche unter eine Buche - Tipps erwünscht! Themen ohne Antworten 0
    M niedrige Stauden oder Bodendecker für Erde mit PH Wert 4,8 Stauden 1
    N Hilfe! Was für Stauden soll ich nehmen? Pflanzen allgemein 10
    UweKS57 Habe Stauden gepflanzt aber da wächst nichts Stauden 6
    etaner Wer kennt diese Stauden? Wie heißt diese Pflanze? 14
    UweKS57 Blumensamenmischungen statt Rasen oder Stauden. Fragen Pflanzen allgemein 5
    Orangina Stauden und Zwergsträucher für trockene Phasen Stauden 23
    Cathy Online Versandtipps für Stauden und Wildpflanzen Pflanzen allgemein 25
    Cathy Stauden - bzw Pflanztipps für Vorgarten gesucht Stauden 1
    G Stauden Palmen Exoten und Co. Stauden 3
    Shantay Phlox und andere Stauden jetzt noch umsetzen? Stauden 5
    W Stauden Wicken Grüne Kleinanzeigen 16
    Anda Kleine Welt der Rosen und Stauden Mein Garten 59
    S Stauden neu gesetzt - Düngen? Gartenpflege allgemein 1
    W Riesen-Stauden-Hibiskus Stauden 6
    C Tipps für Stauden Nordseite/Westseite und trockener Bod Stauden 8
    H "Füllgräser" für Stauden-Gräser-Garten Gartengestaltung 2

    Ähnliche Themen

    Top Bottom