Begruenung einer Garage mit geschottertem Flachdach

duc800sie

Neuling
Registriert
23. Mai 2011
Beiträge
1
Hallo,
ich besitze eine Garage mit geschottertem Flachdach ca. 50 m2 Dachflaeche (relativ grobe runde Steine bis ca. 3 ca. gross).
Nun würde ich diese Flachdach gerne mit möglichst geringem Aufwand extensiv begrünen ohne am substrat was zu ändern!
Habe mich schon ein bisschen eingelesen zwecks seduumpflanzen, mauerpfeffer etc.
Da es sich aber um ein Projekt handelt, dass ich mit möglichst wenig Aufwand sowohl finanziell als auch zeitlich angehen will wuerde ich vorerst gerne wissen ob ohne erde da drauf überhaupt irgendetwas wachsen kann bzw. in welcher vorm man das sedum?!? oder andere trockenpflanzen am besten auf bringen sollte auf den schotter (samen, sprossen ganze pflanzen mit etwas erdballen?


Wichtig wäre mir die Information wie schnell sich die Begrünung ausdehnt bzw. wuchert bzw. ob ueberhaupt eine chance besteht da etwas gruen drauf zu bekommen...
Denkt ihr, dass mein vorhaben moeglich ist?
danke
Toni
 
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    So einfach geht das nicht! Da muß zunächst der Kies beiseite geschafft und eine Wurzelschutzfolie aufgelegt werden. Danach kommt eine spezielle Erdmischung darauf, deren Höhe mit der geplanten Bepflanzung abgestimmt werden muß. Dann die gewünschten Pflanzen verteilen und zuletzt den Kies wieder aufbringen.
    Als Alternative kannst Du Pflanzen in Töpfe oder Kästen setzen und auf der Garage aufstellen, dann mußt Du auch bei trockenheitsverträglichen Pflanzen manchmal gießen.
    Gruß Hero
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Gelöst Schön gezeichnetes Blatt einer unbekannten Pflanze ( geflecktes Lungenkraut / Pulmonaria officinalis) Wie heißt diese Pflanze? 19
    H Ein "Neuer" mit einer Frage zu Rosenstecklingen Rosen 0
    B Weiß einer was das für ein Baum ist? Wie heißt diese Pflanze? 5
    gartenzwerg95 Sanieren mit einer neuen Wärmepumpe – wer hat Erfahrungen? Technik 93
    G Bin auf der Suche nach einer geeigneten Pflanze Gartenpflanzen 32
    S Möglichkeiten gesucht verdecken einer Betonwand Gartengestaltung 15
    F (Neu-)Gestaltung einer Unkrautecke Gartengestaltung 8
    S Hilfe bei der Planung einer automatischen Bewässerungsanlage Bewässerung 9
    Rosabelverde Gelöst War in einer Wildblumenmischung (Clarkia) Wie heißt diese Pflanze? 8
    P Frage zu einer Traufkante Sanierung & Renovierung 9
    W Ist das Schadbild von einer Minierfliege? Schädlinge 5
    N Rasen unter einer Überdachung Bewässerung 3
    M Bestimmung einer Palme Gartenpflanzen 14
    R Hilfe beim Planen einer Bewässerungsanlage Gartenpflege 1
    Elkevogel Anzucht einer Nordmanntanne aus Samen (Anzuchtset)? Nadelgehölze 49
    F Planung einer Gartenbewässerung inkl. Steuern Bewässerung 6
    D benötige Hilfe bei der Planung einer Rasenbewässerung Bewässerung 30
    H Gasdruckfedern für Deckel einer Holztruhe Heimwerken 12
    I Weiss einer was das ist Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Neugestaltung des Vorgartens einer Doppelhaushälfte Gartengestaltung 7
    B markilux Fernbedienung io-5 design control 2 Markiesen auf einer Taste Heimwerken 0
    B Fünf nach Zwölf - Leidensgeschichte einer chinesischen Ulme Bonsai 5
    D Planung einer Gartenbewässerung Bewässerung 14
    S Erstellung einer Böchung mit 100% Gefälle Gartengestaltung 18
    W Minibeet mit einer Rose Rosen 5

    Similar threads

    Oben Unten