Behandlung von Tannhecken

Tannenduft

Neuling
Registriert
21. März 2020
Beiträge
1
Ich habe eine 30 m lange Hecke aus Serbischen Fichten. Sie steht in einem Betonbecken ca. 1,20 - 1,50 m breit. Tiefe bezw. Erdvolumen
1,50 m. Alter der Hecke ca. 45 Jahre. Hecke wird jährlich geschnitten. Einige Bäume mussten schon ersetzt werden. Im Laufe der Jahre
haben sich am Boden 15 - 20 cm hoch Tannennadeln angesammelt. Die Düngung dringt trotz guter Bewässerung kaum durch.
Meine Frage: Soll ich die losen Nadeln vorsichtig entfernen damit die Düngemittel besser und schneller wirken können?
Für eine baldige Antwort bin ich dankbar. MfG Hugo Schröder
 
  • Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Wenn sich die Tannnadeln zersetzen, ergeben sie Humus. Warum sollten sie weg?

    Zum düngen siehe hier.https://www.*************.net/nadelbaeume-duengen
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    **** ******* ******** ** *** **** ******... ****, *** ** *****(y)
     
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Da steht doch eindeutig, dass die Tannennadeln ruhig innerhalb der Pflanzenzellen verbleiben können und ich meiner Vorrednerin dankend beipflichte.
     
  • Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Nadelbäume müssen meist nicht gedüngt werden!
    Sie vertragen keine Überdüngung.
    Deshalb vor jeder Düngung den Boden untersuchen lassen.
    Mit dem Ergebnis erhälst Du eine Düngungsempfehlung.

    Belies Dich mal bei "*************".
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Dass (Serbische) Fichten Tannennadeln bilden und auch noch abwerfen, habe ich noch nie gehört.
    Aber man lernt ja schließlich nie aus.
    Fichtennadeln sind äußerst stickstoffarm, bilden allerdings eine brauchbare Humusschicht. Wenn man das Ganze noch etwas modifiziert, ergibt das einen durchaus brauchbaren Dünger.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Deftone Lorbeerkirsche zurückgeschnitte. Welche Behandlung von nöten? Gartenpflanzen 4
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    C Unsicher bzgl. Behandlung meines Rasens Rasen 17
    F Kirschlorbeer: Krankheit und Behandlung Hecken 10
    Marvin Gray Clusia rosea: Wurzelfäule durch Pilz? Hilfe für Diagnose und Behandlung Zimmerpflanzen 2
    C Gyphosat Behandlung vor der Rasenausaat? Rasen 21
    C Mutterboden auf Lehmboden oder Behandlung (Staunässe) Rasen 4
    Stormmaster Lange Halme / Farne im Rasen (trotz Behandlung mit Banvel M) Rasen 8
    F Nach Neem-Behandlung Früchte nicht eßbar? Obst und Gemüsegarten 1
    G Behandlung u. Pflege Terrasse Lärchenholz Gartenpflege 3
    S Schrotschusskrankheit Kirschlorbeer Behandlung Schädlinge 1
    W Fungizid Behandlung? Sanierung & Renovierung 3
    Mrs Blueberry Von null an Gartengestaltung 2
    henna Kirschkerne von Bornholm Obstgehölze 6
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    H Diverse Fragen von einem kompletten Gartenneuling Gartenfreunde 11
    R Winterhärte von Currykraut Gartenpflanzen 4
    J Aloe Vera von Fensterbank gefallen Tropische Pflanzen 5
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    O Bäume in Beregnungsbereich von Getrieberegner Bewässerung 4
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    N Platten von Sektionaltoren womit schneiden? Heimwerken 5
    Seetallaube Bilder von meinem Teich Teich & Wasser 2
    S Knospen von Kletterrosen abschneiden? Rosen 18

    Similar threads

    Oben Unten