Bei Kürbisjungpflanze Blüten entfernen?

Frau B aus C

Frau B aus C

Mitglied
Meine Schwiegertochter hat mir eine junge
KÜrbispglanze mitgebracht.
Sie jetzt etwa 20 cm groß. Gewächshaus habe ich nicht, raus pflanzen kann ich sie noch nicht.
Sie hat jetzt schon 4 Blütenansätze.
Sollte ich diese entfernen?
 
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Ja, das solltest du tun.
    Die Blüten sind zu diesem Zeitpunkt unnütz.
     
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Männliche Blüten werden entfernt, damit sie keine Nährstoffe verbrauchen, die für die weiblichen zu Verfügung stehen sollten.
    Aber in dieser Phase ist jede Blüte nicht notwendig, da die Pflanze noch nicht frei wachsen kann und auch "nackt", nach dem auspflanzen, noch genügend Blüten bilden wird.
     
    Sunfreak

    Sunfreak

    Moderator
    Mitarbeiter
    Ich hab mir vorhin überlegt, ob ich mich auch einklinken sollte. Aber dann kam ich zur Erkenntnis, dass die kompakte Antwort eines gewissen @Herr Hübner im Grunde völlig akzeptabel ist... Klare Frage, klare Antwort, kein Bla-Bla (ich pack mich da an der eigenen Nase)...

    Aber wenn ich schon hier bin - und um aufs Bla-Bla zu kommen...

    Weibliche Blüten kommen weg - Fruchtwachstum würde das Pflanzenwachstum hemmen...

    Männliche Blüten werden zwar nie Früchte ansetzen. Sie wegzumachen ist aber dennoch sicherlich nicht falsch. Dann kann die noch kleine Pflanze sich auf das eigene Wachstum konzentrieren und nicht auf eine Blüte, die im Moment sowieso nicht benötigt wird.

    Zusammengefasst: Blüten können weg...

    Grüßle, Michi
     
    Tubi

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Blüten kann man füllen und essen.
     
  • Sunfreak

    Sunfreak

    Moderator
    Mitarbeiter
    Stimmt... Aber...
    Jungpflanzen-Blüten sind noch nicht so groß, da kriegt man nicht soviel reingefüllt... :grinsend:

    Grüßle, Michi
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    S Brauche Hilfe bei der Identifizierung eines Problems an meinen Paprikapflanzen Schädlinge 2
    L Hilfe bei Gurkenpflanzen benötigt Gartenfreunde 2
    M Hilfe bei der Rettung meiner Maxim Rose Rosen 21
    Knofilinchen Schwertlilie: Hilfe bei Ableger nehmen Zwiebelpflanzen 13
    Knofilinchen Gehen bei euch auch die Spanner-Scharen um? Tiere im Garten 14
    M Gelbe Stellen an Blättern und Blattabwurf bei Zitrone Zitruspflanzen 4
    G Kein Nachwuchs bei den Staren Tiere im Garten 8
    B Wurm oder Larve in Erde bei Erdbeeren Wie heißt dieses Tier? 2
    R Mehrere (3-4) IBC Container bei Gefälle verbinden Bewässerung 7
    G Anzahl der Bewässerungskreise ? Hilfe bei der Berechnung benötigt Bewässerung 2
    G Planlos bei der Rasenanlage :-( Rasen 6
    D Schlafende Augen bei der Monstera? Tropische Pflanzen 45
    S Rasen renovieren - worauf achten bei Rasensamen und Dünger? Rasen 4
    S Markise bei Wind Renovierung / Arbeiten am Haus 9
    jola Warum sind unsere Themen öffentlich bei Google zu finden ? Supportforum 20
    F Wein - Trauben auch bei bergab-Wuchs? Stauden und Kletterpflanzen 4
    M Maximale Bewässerungsfläche bei Rainbirt Tropfrohre und QF Anschluss- und Verteilerleitung für Tropfrohre Bewässerung 1
    microtoby Hilfe bei Identifizierung von Schäden an Tomatenpflanzen Tomaten 6
    H Verdrahtung bzw. Programmierungsfehler bei Hunter PRO-HC Bewässerung 2
    P Was ist bei der Lampe mit Leuchtstoffröhre defekt? Heimwerker 4

    Ähnliche Themen

    Top Bottom