Bei Kürbisjungpflanze Blüten entfernen?

Frau B aus C

Foren-Urgestein
Registriert
15. Sep. 2013
Beiträge
1.542
Ort
Gebirge
Meine Schwiegertochter hat mir eine junge
KÜrbispglanze mitgebracht.
Sie jetzt etwa 20 cm groß. Gewächshaus habe ich nicht, raus pflanzen kann ich sie noch nicht.
Sie hat jetzt schon 4 Blütenansätze.
Sollte ich diese entfernen?
 
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Ja, das solltest du tun.
    Die Blüten sind zu diesem Zeitpunkt unnütz.
     
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Männliche Blüten werden entfernt, damit sie keine Nährstoffe verbrauchen, die für die weiblichen zu Verfügung stehen sollten.
    Aber in dieser Phase ist jede Blüte nicht notwendig, da die Pflanze noch nicht frei wachsen kann und auch "nackt", nach dem auspflanzen, noch genügend Blüten bilden wird.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich hab mir vorhin überlegt, ob ich mich auch einklinken sollte. Aber dann kam ich zur Erkenntnis, dass die kompakte Antwort eines gewissen @Herr Hübner im Grunde völlig akzeptabel ist... Klare Frage, klare Antwort, kein Bla-Bla (ich pack mich da an der eigenen Nase)...

    Aber wenn ich schon hier bin - und um aufs Bla-Bla zu kommen...

    Weibliche Blüten kommen weg - Fruchtwachstum würde das Pflanzenwachstum hemmen...

    Männliche Blüten werden zwar nie Früchte ansetzen. Sie wegzumachen ist aber dennoch sicherlich nicht falsch. Dann kann die noch kleine Pflanze sich auf das eigene Wachstum konzentrieren und nicht auf eine Blüte, die im Moment sowieso nicht benötigt wird.

    Zusammengefasst: Blüten können weg...

    Grüßle, Michi
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Stimmt... Aber...
    Jungpflanzen-Blüten sind noch nicht so groß, da kriegt man nicht soviel reingefüllt... :grinsend:

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Krause Blätter bei Himbeeren - mögl. Ursache? Obstgehölze 4
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    M Gartenbewässerung - Kein Wasser bei 3,5 Bar Wasserdruck Bewässerung 5
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    M19J55 Gartenarbeiten bei M19J55 Gartenarbeit 2
    Tubi Beleuchtung Abstand bei LED-Röhren zu den Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 28
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    Tubi Emails bei Aktualisierungen, Voraussetzung? Support 12
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    P Rätselhafte Symptome bei meiner Kokospalme – Ratschläge gesuch Zimmerpflanzen 7
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    R Pilzbefall bei meinen Paprika Gartenpflanzen 30
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9
    R Hilfe bei Bewässerungsplanung und einige Fragen Bewässerung 3
    H Druck bei Hunter PRS40 Gehäusen nur bei 2,6 Bar? Bewässerung 20
    Rosabelverde Was heißt eigentlich "selbstreinigend" bei Rosen? Rosen 1

    Similar threads

    Oben Unten