Bei Opitzel im Garten

  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Ja, Chrisel, und ist auch eine tolle Pflanze, die man - für andere Hortensien undenkbar - sogar durch Teilen vermehren kann. Und hart im Nehmen!!
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.203
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ja, deine Annabel ist ein richtiges Prachtstück! Und die Pinky Winky, wie benimmt die sich so? Hab sie nämlich auch in Visier und werde früher oder später nicht mehr widerstehen können - wenn sie wirklich so aussieht wie in den Katalogen. ;)
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Schade, Rosabelverde, draußen dämmert es, während ich Deine Zeilen las. Im Herbst 2016 als elendes Bündel vom Ramschregal mitgenommen, durch die Mühle des Gartenumbaus gedreht, hat sie mir heuer viel Freude gemacht. Sie ist ca 70 cm hoch, 60 cm breit und geht langsam in den Bronzeton der Herbstfärbung über.
    Morgen versuche ich, Dir ein Foto zu schicken.
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Rosabelverde, ich hatte das Bildchen nur auf dem smartphone, und es wurde im neuen Forum als zu groß "zurückgewiesen". Schade, das macht für mich einiges umständlicher.
    Ich hoffe, dass es mir jetzt gelingt.
    180907 PinkyWinky (1).jpg

    Na, wer sagt´s denn!!
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.203
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Danke, lieber Opitzel! Die ist noch jung, das sieht man, aber die Farben sind sehr fein und elegant, und gesund sieht sie auch aus. Gefällt mir sehr, so wie sie da steht.

    (Ja, mit dem Bilderposten kenn ich mich auch noch nicht aus, hab's noch gar nicht probiert mit der neuen Forensoftware. Dein Bild kommt doch aber schon richtig gut rüber!:))
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.503
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich zieh's mal hier rüber:

    Die Hüftschmerzen sind auch nach Konsultation des Orthopäden damit begründet, dass mein rechtes (künstliches) Hüftgelenk verschlissen ist und ausgetauscht werden muss. Wann das akut wird und wie lange ich beeinträchtigt bin, ist nicht zu sagen.

    Das klingt ja wirklich nicht erfreulich. Wie alt ist das Gelenk denn geworden, dass du fürchtest, dass es für den Tausch fällig ist?

    Ich drück dir trotzdem erst noch mal die Daumen, dass es falscher Alarm sein möge und du "befristet davon kommst", wie du das selbst so schön formuliert hast.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Rosabelverde, ich hatte das Bildchen nur auf dem smartphone, und es wurde im neuen Forum als zu groß "zurückgewiesen". Schade, das macht für mich einiges umständlicher.
    Ich hoffe, dass es mir jetzt gelingt.Anhang anzeigen 604671
    Na, wer sagt´s denn
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Das Gelenk ist 15 Jahre alt und hat somit seine kalkulierte "Standzeit" erreicht, Pyromella.
    Drückt mir die Daumen, dass es noch nicht der Verschleiß, sondern vielleicht eine "Weichteil"- Angelegenheit ist.
    Andrerseits wäre ja der Winter die geeignetere Jahreszeit für solche Übungen.
    Zum Trost habe ich mir heute ein Blasgerät gekauft, weil mir der Umgang mit Besen und Eisenrechen schwerfällt.
    Für die Terrassen und Pflasterwege habe ich ja eine Kehrmaschine, aber die will nicht über die Treppen. Und meine GdT kann das auch nicht mehr. Ich habe beobachtet, wie mein Nachbar damit sogar den frischgefallenen Schnee weggeblasen hat!!
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.203
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ach wie doof ist das denn?!? Ich drücke erstmal fleißig sämtliche Tatzen und Daumen für dich, Opitzel, dass du glimpflich davonkommst!

    Ja, irgendwann braucht man so einen Laubbläser - das Gerät, über dessen bloßes Vorhandensein man Jahre zuvor noch richtig giften konnte! Noch brauch ich meines selten, aber als mein Nachbar seines loswerden wollte, um sich ein besseres anzuschaffen, hab ich doch rasch zugegriffen. Schon gut zu wissen, dass es einsatzbereit dasteht ... (der schlimmste Laubschmeißer, die große Pappel nämlich, wurde allerdings inzwischen umgesägt).

    Bin allerdings noch nicht drauf gekommen, dass man damit auch Schnee fegen kann!, danke für den Tipp. :)
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.503
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Das Gelenk ist 15 Jahre alt und hat somit seine kalkulierte "Standzeit" erreicht, Pyromella.
    Drückt mir die Daumen, dass es noch nicht der Verschleiß, sondern vielleicht eine "Weichteil"- Angelegenheit ist.
    Andrerseits wäre ja der Winter die geeignetere Jahreszeit für solche Übungen.

    Ich wünsche dir, dass das Gelenk trotzdem noch länger hält. Als ich mich vor meiner OP ängstlich schlau gemacht habe, erzählte mir eine Bekannte, dass ihre Mutter ihr Hüftgelenk schon 30 Jahre im Körper hätte und noch alles in Ordnung sei.
    Man hofft ja doch, mit so wenig Wechseln wie möglich durchs Leben zu kommen.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Danke, liebe Mutmacher!!
    In meinem Alter indes geht Kalkül vor Nervosität.:)
    Und erstmal docke ich mich an die Aussage von Pyromellas Bekannter an und vermeide überflüssiges Schleppen, Heben und "abenteuerliche Bewegungen" des Gelenks. Und Opas Devise wird durchgesetzt: Beweglich bleiben, auch wenn es schmerzt.
    Und dann sehen wir weiter.
    Gut, dass sich mein Garten relativ leicht "abräumen" lässt und ich vieles mit Stielgeräten machen kann.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.182
    Ort
    direkt am Garten
    Die solltest ernsthaft prüfen, ob es Sinn macht mit dem Wechsel zu warten. Im Winter ist das Infektionsrisiko etwas niedriger und mit etwas Glück wärst Du zur neuen Saison wieder beweglich. Wenn du im nächsten Frühjahr doch unters Messer mußt, ist die Saison 2019 gelaufen.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.182
    Ort
    direkt am Garten
    Meine Mutter hat ihre Herzoperation prima verkraftet und geht übernächste Woche auf Kreuzfahrt. Aufschub wäre für Sie tödlich gewesen.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Marmande, da wird nicht gekniffen, und wenn es erforderlich ist, werde ich aus eigener schmerzlicher Erfahrung nicht zögern. Schließlich bin ich "Wiederholungstäter".
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.112
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Dass du Hüftprobleme hast, tut mir echt leid, Erik.
    Ich hoffe, dass es nur ein Zipperlein ist, aber wenn es dolle wird: Geh einfach zur Orthopädie und lass das, ohne vorschnell zu sein, einfach abklären!

    Übrigens habe ich heute ein feinakkurates Brieflein mit der Saat für nächstes Jahr er halten.
    Vielen lieben Dank dir!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Keine Sorge, Supernovae. Seit der ersten Hüft- OP unterhalte ich regelmäßigen Kontakt mit der Orthopädie und habe mich auch zu den aktuellen Mucken vorgestellt.
    Meinen Vornamen (ohne "c" und ohne "h") hatte mein Vater bei den historischen Schwedenkönigen entlehnt: Also nur mit einem schlichten "k".:)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.203
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Das heißt, du bist ein halber oder viertel oder hundertstel Wikinger, Opitzel, hm? Und hast die unrasierten wilden Nordmänner (ja ich weiß, die kamen von noch weiter nördlich!) als Schutzherren im Stammbaum?

    Das erklärt, warum du so ein taffer Typ bist! (y);) Die Hüftgelenke sollen sich mal bloß schön in acht nehmen! Jawohl, alle beide!
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Das dürfte für dieses Jahr ein Bisschen spät sein, Supernovae.
    Sie werden kommen, sind aber noch zu klein, um über den Winter zu kommen.
    Ich pflanze jetzt auch noch Sämlinge aus, aber die sind auch schon reichlich 12 cm hoch.
    Man kann die Stockrosen so schön betrügen, indem man sie im Februar/März im Kasten vorzieht. Damit hat man gute Chancen, dass sie doch noch im selben Jahr blühen.:p
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Platsch!!
    Gestern die erste Frostnacht, und die vergangene ging auch haarscharf an den Gefrierpunkt herunter.
    Meine "Freilandtomaten" sind platt.
    Vorteil haben jetzt die, die ich im Kübel in die Nähe einer wärme strahlenden Hauswand placieren konnte. Ja, und die unter der Dachkante von GdT's Wäschedach.
    Heute heißt es, unreife Tomaten absammeln und zum Nachreifen auf dem Küchenschrank ausbreiten in der Hoffnung, dass sie noch keinen Schaden genommen haben.
    Die meisten Begonien sind auch hin.
    Die Kaltluft fließt eben an den Berghängen zu Tal.🙄🎅
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Oje - schade Erik!
    Wurde denn der Frost nicht angekündigt bei euch?
    1,5° war hier das Kälteste in den letzten Nächten.
    Soll aber mit den Nachttemperaturen wieder ganz leicht aufwärts gehen.


    LG Katzenfee
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Meine beiden "befragten" Wetter- Apps hatten das gar nicht in so düsteren Farben ausgemalt. Und ab morgen soll es angeblich schüchtern nach oben gehen mit den lokalen Nachttemperaturen.
    Aber das sind halt Rechner- Modelle.
    Ich habe jetzt die Homepage des von mir geschätzten Wetterfrosches Kachelmann aufgesucht, und der prognostiziert für meine Stadt in der kommenden Nacht wiederum -1,5°C.
    Also, wenn der sich nicht korrigiert:
    Heute Nachmittag außerordentliche Grün- Tomatenernte mit Verstärkung durch Enkeltochter, Schwiegerenkel und Urenkelchen.:D
    Schade, Katzenfee, die herrlich blühenden leuchtendroten Eisbegonien im Mischkübel mit dem kleinen Hibiscus aus Deinem Garten haben auch so halb das Zeitliche gesegnet.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Wenn´s die Eisbegonien nur ein klein wenig erwischt hat,
    macht das nichts, Erik.
    Schneide sie zurück, dann bist du das schlaffe Zeug gleich los.
    So stark war ja der Frost noch nicht, daß er die Erde und somit
    die Wurzeln durchgefroren hätte.
    Wenn du sie dann in einem kühlen frostfreien Raum überwintern kannst,
    kommen sie nächstes Frühjahr wieder.
    So mache ich das mit meinen schon jahrelang.


    LG Katzenfee
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Geplant war, dass der kleine Hibiskus, auch entlaubt, mit anderen Partnern (Winterblühern, ggf. jungen Christrosen) weiter "Dienst tut", Katzenfee.
    180907       Eisblumen Hibiskus.jpg

    Ich will ja nach und nach (und da bin ich schon ganz schön weit gekommen) das Kübel- Wuchten über die Himmelsleiter hinab in die frostfreie Garage abstellen.
    Heuer ist das ja bei mir besonders akut mit meinem lädierten Gehwerk.
    Die Knollen der Eisgegonien trage ich, wenn sie gut gewachsen sind, gern hinab.
    Dieses Bildchen entstand freilich vor dem Frost.:D
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.203
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Und ist ein schönes Bildchen, muss ich sagen!

    Ja, bei uns war's auch ein wenig kälter, als Kachelmann erwarten ließ. Das Auto musste schon freigekratzt werden. Morgen kann ich das Gewächshaus ausräumen. Meine roten Tomaten hatte ich ahnungsvoll einen Tag zuvor abgeerntet, jetzt hab ich auch genug und überlasse die wenigen noch grünen ihrem Schicksal. Hattest du denn so viele, dass du eine so große Erntehelfertruppe brauchtest, Opitzel? ;)

    (Ich hoffe, dir geht's besser, hm? Schmerzfrei ist doch was schönes ... wenn's denn klappt. Ich bleib noch ein bisschen beim Daumendrücken! :))
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Du bist eine ganz Liebe, Rosabelverde!
    Ja, ich hatte heuer - freilich Gesamt- Wetter bedingt (oh, die neudeutsche Schriftsprache schmerzt mich manchmal immer noch!) eine sehr gute Ernte bei meinen "Freiland- Tomaten", die ich mit angeblich Phytophtora resistenten Sorten als Experiment gezogen hatte. Natürlich gewann ich heuer damit keine verwertbaren Aussagen.:p
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Ich versuche halt, die "Tonnage" meiner Transport- Logistik drastisch zu verringern, Katzenfee.;)
    Ob es gutgeht, sprich, dass ich dann pflanzfähige Knollen habe, weiß ich dann nächstes Jahr.
    Vorerst kalkuliere ich , dass ich nur noch 3 Kübel zum Überwintern "nach unten" schaffen muss.(y)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.203
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Du bist eine ganz Liebe, Rosabelverde!

    Das hör ich zwar nicht ungern, bester Opitzel, aber ehrlich gesagt, ich hab keine Ahnung, womit ich deine gute Meinung über mich verdient habe. Verrückterweise hat mir vorige Woche ein Mensch hierzudorfe genau das gleiche in genau den gleichen Worten gesagt ... und ich weiß nicht warum! Die Menschen unterschätzen meine zeitweise Drachenhaftigkeit!

    (oh, die neudeutsche Schriftsprache schmerzt mich manchmal immer noch!)

    Zu recht, völlig zu recht! Und wenn das so ist, sollte man sich die neudeutsche Schriftsprache einfach nicht antun. (Ja ich weiß, ich hab da nach heutigem Reglement ein paar Fehler im Satz, aber das ist mir dermaßen wurscht, diese von Erwachsenen erdachte Kleinkinderlogik, nach der die Rechtscheibreform erfolgt ist, muss ich mir nicht antun.)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.503
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wetter bedingt (oh, die neudeutsche Schriftsprache schmerzt mich manchmal immer noch!)

    Zu recht, völlig zu recht! Und wenn das so ist, sollte man sich die neudeutsche Schriftsprache einfach nicht antun. (Ja ich weiß, ich hab da nach heutigem Reglement ein paar Fehler im Satz, aber das ist mir dermaßen wurscht, diese von Erwachsenen erdachte Kleinkinderlogik, nach der die Rechtscheibreform erfolgt ist, muss ich mir nicht antun.)

    Ich habe eben mal im Onlineduden nachgesehen, dort wird das Wort "wetterbedingt" gelistet und es gibt keine Erwähnung, dass dieses eine alte Schreibweise sei. Da gab es doch inzwischen eine Reform der Reform, ich glaube, da ist ein bischen Wahnsinn zurückgenommen worden.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Es ist wie Pyromella schreibt und wetterbedingt schrieb man nie anders. Das wurde weder reformiert, noch rückreformiert. Wetterbedingt war immer schon ein Adverb/Eigenschaftswort und das blieb es auch nach der Reform und der Revision der Reform.

    Ich kam ja in den Genuss 1998, beide Kinder gingen zur Schule, als die Reform kam und ich bin ja ganz gut in Rechtschreibung und Grammatik und so hab ich mir einen niegelnagelneuen Duden dann geleistet, um mit den Kindern mitlernen zu können und am Ball zu bleiben.

    Jetzt bin ich auch daran gebunden, denn wenn man im öffentlichen Dienst arbeitet, so hat man die Rechtschreibung schon zu beherrschen und zwar nach den geltenden Regeln.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Das ist Selbstverteidigung gegen die "Alzheimer", Christa!
    Oder auch der Versuch, in dem Tsunami neuer Informationen nicht ganz die Orientierung zu verlieren. "Wetterbedingt" hatte er mich, wie Pyromella herausfand, ja schon überrollt.:p
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.503
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Das ist Selbstverteidigung gegen die "Alzheimer", Christa!
    Oder auch der Versuch, in dem Tsunami neuer Informationen nicht ganz die Orientierung zu verlieren. "Wetterbedingt" hatte er mich, wie Pyromella herausfand, ja schon überrollt.:p

    Wenn du Spaß dran hast, dann empfehle ich dir die Bände "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" von Bastian Sick. Es gibt inzwischen 6 Bände und in einem der hinteren Bände lässt er sich auch über das Zusammen- und Getrenntschreiben aus. Ich weiß nur gerade nicht, welcher Band es ist, die Leifrist für die Bücherei war abgelaufen, ich habe sie also nicht mehr zu Hause. Lässt sich recht vergnüglich lesen und ist kein trockenes Grammatikwerk - aber ich stelle fest, dass doch immer etwas hängenbleibt.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    :D:D Ach nein, Barbara! Sick ist mir kein Unbekannter. Trotzdem will ich mir mit dem "Neudeutschen" nicht mehr als notwendig die Laune verderben lassen.
    Diese "Sprachreformer" sind so nötig wie ein Kropf!
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Übrigens, Scarlet,
    in Österreich und in der Schweiz wurden etliche üble Verrenkungen der "neudeutschen Sprachverbesserer" (ganz sicher aus Vernunftsgründen) gar nicht erst mitgemacht.
    Da hatte man erkannt, dass in Deutschland ein grundlegendes Kulturgut schwer geschädigt wurde.(n)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.503
    Ort
    Münster (Westfalen)
    :D:D Ach nein, Barbara! Sick ist mir kein Unbekannter. Trotzdem will ich mir mit dem "Neudeutschen" nicht mehr als notwendig die Laune verderben lassen.
    Diese "Sprachreformer" sind so nötig wie ein Kropf!


    Seltsam - ich hatte nach der Lektüre eher den Eindruck, dass es gar nicht so furchtbar geworden ist, wie ich geglaubt hatte, weil wohl einige Schnellschüsse dann doch wieder zurückgenommen worden sind.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ich wünsche dir alles Gute für deine Hüfte - was auch immer der nötige Weg sein mag - und freue mich schon sehr auf Zuhause, vo wegen Raschelbriefchen. :giggle:
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Ich dachte nicht, dass ich heuer in die Verlegenheit kommen würde, Tomaten zwecks Saatgewinnung nachreifen zu müssen.
    Mit der großen "Suppentomate" 'Paprikaförmige" geht es uns nun doch so. Aus purer Gier!!!
    Denn immer fehlte am gewünschten Quantum noch eine Tomate, und die reservierte Saattomate wurde immer doch noch "zugebuttert".
    Und jetzt praktiziere ich den Apfeltrick, wie man sieht, doch noch erfolgreich.
    20181007_175658.jpg
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ja, nachreifen funktioniert bei Tomaten recht gut.
    Wenn Frost ansteht, nehme ich vorher immer alle
    unreifen Früchte ab und warte einfach.
    Laut Vorhersage soll`s ja in nächster Zeit noch ein
    Weilchen gut gehen mit den Temperaturen.


    LG Katzenfee
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Ah das ist gut mit dem Apfel. Das werde ich jetzt bei meiner Herztomate Venus machen. Eine tolle Fleischsorte und leider hab ich da zu spät verhütet. Die unfreifen Früchte hab ich schon abgenommen, wir hatten ja schon einige Male Frost. Dann komme ich bei der noch zu Saatgut *freu*
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Na Gott sei Dank bin ich nicht der Einzige, Helga, der mit seiner "Gier" frei nach Gorbatschow die Zeit versäumt hat.:D
    Ja, sie ist so weit, und ab morgen komme ich doch noch zum Samen für nächstes Jahr.
    Möchtest Du welchen abhaben? Du hast mich mit Deiner Venus auch ganz neugierig gemacht.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Die Dürre geht weiter, Katzenfee, aber ich habe wieder einiges Wasser in den Tanks. Der untere ist sogar ganz gut gefüllt.
    Da die Tomatenpflanzen alle einen Frost bekommen haben und "auf dem letzten Loch pfeifen" und ich auch kaum noch Blüher zu gießen habe, werde ich in den nächsten Tagen die Pumpe in Betrieb setzen und die Wiesen sprengen.:giggle: Es sind ja im dürren Braun erst erste grüne Büschel, die sich zurückgemeldet haben.
    Wozu soll ich das Wasser noch in Reserve halten?? Grün will ich sehen!!
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.203
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Opitzelchen, hast du mich auf 'ignorieren' gesetzt oder was? Ich wunder mich, dass ich keine Benachrichtigung kriege, wenn es hier im Thread neue Posts gibt ... ? :oops:

    Ja, ich renne auch weiterhin mit Gießkannen durchs Gelände ... und Grün möchte ich auch gern sehen, fürchte aber, dass ich damit erst in einem halben Jahr rechnen kann ... wenn überhaupt. Blöder Herbst! Und schon so früh finster. :( Das zweite Mal im Jahr Rasenmähen steht aber allmählich an, wer hätte das gedacht! Vielleicht wird das bei dir ja auch noch was.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Na Gott sei Dank bin ich nicht der Einzige, Helga, der mit seiner "Gier" frei nach Gorbatschow die Zeit versäumt hat.:D
    Ja, sie ist so weit, und ab morgen komme ich doch noch zum Samen für nächstes Jahr.
    Möchtest Du welchen abhaben? Du hast mich mit Deiner Venus auch ganz neugierig gemacht.

    Danke nein, ich hab für nächstes Jahr genügend Samen, ich hab noch welche liegen, die ich dieses Jahr nicht angebaut habe, die sind dann nächstes Jahr dran zum Probieren. Du kannst dann aber gerne Samen von der Venus haben, im Moment ist sie noch mehr grün und ich will die wirklich gut nachreifen lassen, damit die Samen ja keimfähig sind. An der Sorte liegt mir sehr viel.


    Die Dürre geht weiter, Katzenfee, aber ich habe wieder einiges Wasser in den Tanks. Der untere ist sogar ganz gut gefüllt.
    Da die Tomatenpflanzen alle einen Frost bekommen haben und "auf dem letzten Loch pfeifen" und ich auch kaum noch Blüher zu gießen habe, werde ich in den nächsten Tagen die Pumpe in Betrieb setzen und die Wiesen sprengen.:giggle: Es sind ja im dürren Braun erst erste grüne Büschel, die sich zurückgemeldet haben.
    Wozu soll ich das Wasser noch in Reserve halten?? Grün will ich sehen!!

    Ja die Dürre, es war im September ein wenig entspannter, doch jetzt im Oktober ist weit und breit kein Regen in Sicht. Zuletzt angekündigt große Regenmenge und wir haben 2 mm bekommen, da wird ja nicht mal der Staub nass.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 1
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 121
    T Krause Blätter bei Himbeeren - mögl. Ursache? Obstgehölze 4
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    M Gartenbewässerung - Kein Wasser bei 3,5 Bar Wasserdruck Bewässerung 5
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    M19J55 Gartenarbeiten bei M19J55 Gartenarbeit 2
    Tubi Beleuchtung Abstand bei LED-Röhren zu den Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 28
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    Tubi Emails bei Aktualisierungen, Voraussetzung? Support 12
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    P Rätselhafte Symptome bei meiner Kokospalme – Ratschläge gesuch Zimmerpflanzen 7
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    R Pilzbefall bei meinen Paprika Gartenpflanzen 30
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9

    Similar threads

    Oben Unten