Bei Opitzel im Garten

Opitzel

Foren-Urgestein
Registriert
12. Jan. 2012
Beiträge
2.559
Ort
Thüringer Wald
Täterätäääää!!!
Es geschehen noch Wunder!
Ich habe heute doch noch in der dienstleistungsschwachen Bundesrepublik Deutschland ein Azaleen- "Weihnachtsbäumchen" bestellen können!!!
Und ich bekomme es weiß blühend!!
Das bedeutet nun nicht,
dass ich mich nicht selbst Interesse halber mit diesem Projekt einlassen werde.
Aber ich kann meine GdT heuer bereits wieder mit dem niedlichen Geschöpf überraschen!
 
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Mein Vorteil, Marmande,
    ich habe die Bestellung bei einer eingesessenen Händlerin aufgeben können.
    Und ja, Frau Spatz, ich weiß, sie wird sich herzlich freuen. Die Vorgängerin war ja gar zu schön, und wenn ich damals die Ratschläge von Rentner hätte beherzigen können, hätten wir sie vielleicht heute noch.
    Aber die Nachfolgerin ist bestimmt genau so schön!
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.206
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich freu mich, dass du dich so freust, Opitzelchen! :grinsend::grinsend::grinsend:Hast es verdient!

    Und wenn sich demnächst auch noch deine Frau freut, dann hätte so eine kleine Azalee schon eine ziemlich enorme Wirkung hervorgebracht.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Jetzt muss ich an meine Oma denken, die hatte auch immer Azaleen in rose ,die ganze Fensterbank war voll, sieht man heute wirklich kaum noch irgendwo im Geschäft.
    Ich hatte da leider kein Händchen für die sind mir alle eingegangen aber ich weiß noch das sie nur mit kalkfreiem und abgestandenem Wasser gegossen werden durften und ich glaube nur von unten hat sie mal gesagt aber hier gibt's bestimmt Experten dafür.

    Drücke die Daumen das sie lange lebt :)
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Genau, Stupsi, und bei unserem Bonsai- Kenner Rentner habe ich deshalb Rat gesucht.
    Aber mal ein ganz anderes Thema!!!

    Was trägt eigentlich heute der Weihnachtsmann so unter seinem Mantel?
    Da ich mit unserem hiesigen Weihnachtsmann, Herrscheklas oder Landgraf (je nach Anlass), befreundet bin, hat er mir die Antwort dokumentiert:
    FB_IMG_1450554336941.jpg
    ö
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Übrigens war vorgestern, am 4. Dezember, der Tag der hl. Barbara.
    Habt Ihr pünktlich Eure Barbarazweige geschnitten, um zu Weihnachten blühende Zweige zu haben?
    Aber auch jetzt klappt das noch, sofern ein leichter Frost die biologischen Abläufe gestartet hat.
    Bei uns wird es heuer keine geben, aus Sorge um unser kleines Weihnachtsmännchen, unser Urenkelchen, das unglaublich dynamisch das Geschehen auch im Haushalt seiner "Uri's" beherrscht.:D
    20180105_163653.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Bei uns wird es heuer keine geben, aus Sorge um unser kleines Weihnachtsmännchen, unser Urenkelchen, das unglaublich dynamisch das Geschehen auch im Haushalt seiner "Uri's" beherrscht.:D

    Opitzel, das kann ich mir lebhaft vorstellen, dass man seinen Haushalt anpassen muss, wenn man Besuch von solch einem kleinen Home-Runner bekommt. Kenn ich auch, da werden die Sitzmöbel gern mal zu Turngeräten umfunktioniert, mittlerweile bei uns durch zwei Turnerinnen. :verrueckt::zwinkern:
    Trotzdem ist das ein schönes Foto, was bestimmt noch aus früheren Zeiten stammt. Ich muss gestehen, dass mich daran besonders der tolle Kupferkrug fasziniert.:love:
    Mit blühenden Zweigen muss ich halt auch bis Frühjahr warten ...
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.206
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Habt Ihr pünktlich Eure Barbarazweige geschnitten, um zu Weihnachten blühende Zweige zu haben?

    Zwar nicht pünktlich, aber doch. Mal sehen, was es wird, ich hatte bisher nicht immer Glück mit den Zweigen. Welche Sorten hast du da in deiner Kupfervase, Opitzel?

    1 Zweig blüht schon bei mir, aber der hat mit dem Barbarastrauß gar nichts zu tun ... als die Heidelbeeren noch ihr knallrotes Herbstgewand hatten, hab ich mir einen kleinen Zweig mit vielen Blättern in eine Vase gestellt, also vor knapp 3 Wochen. Von den Blättern sind längst 90 % weg, aber die zunächst winzigen Knospen begannen sofort zu wachsen und blühen seit 1 Woche! :grinsend: Der Zweig trägt jetzt also gleichzeitig Herbstlaubreste und Frühligsblüten und hat den Winter einfach übersprungen.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Rosabelverde und Pyro,
    macht doch nichts.
    Die Zweige haben keinen Kalender und können ohnehin nicht lesen.
    Es kommt nur ungefähr auf den Zeitraum an, dass sie um Weihnachten blühen.
    Rosabelverde, in der Kupferkanne stecken Magnolienzweige. Nach meinem Geschmack sind sie besonders attraktiv.
    Aber Zierquitte liefert besonders lebhafte Farben ab.
    Aber heuer muss ich (voll Freude) ja Verzicht üben.:love:
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Ich hab sie auch nicht pünktlich geschnitten, erst einen Tag drauf am 5.12. Aber dafür waren sie beim schneiden gefroren. So sagt man hier, dass die Zweige, wenn sie gefroren sind, mit Sicherheit Weihnachten blühen. Ich habe Forsythie genommen, die blühen ziemlich sicher.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Auf den Frostschock kommt es an, Helga!
    Sie kommen zwar auch ohne, aber mickerig und irgendwie kraftlos.
    Geeignet sind dann alle Zweige, deren Blüten vor dem Blattaustrieb erscheinen.
    Auf die Forsythien kannst Du Dich jedenfalls verlassen.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Unser "Azaleen- Weihnachtsbäumchen" ist da!!!
    Ich nehme alles zurück, was ich über die Dienstleistungswüste D gesagt habe und behaupte das Gegenteil! :D
    Aber jetzt habe ich für künftig eine Internetadresse.
    Ich zeige es Euch erst mal im Eingangszustand, vor dem Fest kriegt es noch ein paar rote Schleifen oder Kugeln und natürlich einen Übertopf.

    20181214_134905.jpg
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.206
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hei, der / die ist ja fast schöner als das vorige Bäumchen! :grinsend:Auf jeden Fall größer, oder täusche ich mich? Bin schon gespannt auf die dekorierte Version!
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Rentner, da schaue ich gleich, ob ich dafür einen Anhaltspunkt finde.------
    Leider keine diesbezüglichen Angaben auf Etiketten und Anhänger.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Rentner, ich habe noch mal herumgeschaut: Nach der Beschreibung und dem Foto bei Dehner könnte es eine Aiko White sein, bis hin zu den rotbraunen Knospenhüllen auf diesem Bild. Zumindest sehe ich große Ähnlichkeit.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Sehr hübsch, Opitzel und ganz wundervoll von Deiner GdT(?) mit dem Rest der Deko in Einklang gebracht. Ich steh auf "alles passt zusammen". Sag ihr mal 'nen schönen Gruß.:freundlich:

    Ach - und danke für die Erinnerung, dass ich auch mal langsam Weihnachtskarten schreiben sollte...:augenrollen:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.206
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Für den Bruchteil einer Sekunde hab ich deine Amaryllis tatsächlich mit einer Madonnenlilie verwechselt! :oops:

    Doch, die sieht sehr festlich aus, das muss ich zugeben, obwohl ich ja sonst auch der Meinung bin, dass eine Amaryllisblüte zumindest eine gewisse Menge Rot braucht ... ;)
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Langsam nähert sich unser "Herrscheklasmarkt" seinem Höhepunkt mit der beliebten "Schüsselweihnacht" und seinem diesjährigen Ende.
    Auch wenn er von Programm und Auswahl sowie Thematik der Stände wieder ein echter Weihnachtsmarkt war:
    Solche Märkte ähneln sich ja weitgehend.
    Heute verweilte ich daher gern bei seinen historischen Motiven und besonders gern bei den Echten Rhönschafen im Schutz des mächtigen Weihnachtsbaums.
    Eine uralte lokale Haustierrasse wurde dank der Hartnäckigkeit eines engagierten Züchterkreises vor dem Aussterben bewahrt, existiert jetzt wieder in einigen starken Herden als Rückhalt der Landschaftspflege, sowie auch immer stärker bei privaten Kleinhaltern.

    20181218_160207.jpg

    Es ist das "Schaf mit dem schwarzen Kopf und der weißen Seele" wie es in der thüringischen Rhön geliebt wird.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.206
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hübsch samtiges Schafsgesicht! :freundlich:Ich mag Schafe, aber diese Sorte hab ich noch nicht gesehen.

    Was soll ich mir unter einer 'Schüsselweihnacht' vorstellen?
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Rosabelverde, da "geben die Wirte einen aus", die den Markt mitgestalten. Jeder bringt statt Abendbrot ein Speisegefäß mit auf den Markt, das dort gegen einen freiwilligen Obulus in eine Spendenkasse gefüllt wird. Dazu spielen die beteiligten Kulturgruppen gratis auf und es werden in riesigem Chor Weihnachtslieder gesungen.
    Der Erlös dient gemeinnützigen und humanitären Zwecken.
    Die Schüsselweihnacht ist Höhepunkt und Abschluss unseres Herrscheklas- Marktes.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Es könnte Tradition werden, Beate. Das gibt es seit sechs Jahren. Ich finde es auch sehr schön, besonders das gemeinsame Weihnachtslieder- Singen.
    Heuer klappte es auch mit den Texten schon ganz gut. Da klangen die 'richtigen" Chöre nicht mehr gar zu sehr heraus.:love:.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Da dachte ich nun,
    unser stachliger Winter"Schlafgast" sei entschlummert.
    Die Zeiten, die er zum Verzehr seiner Portionen brauchte, wurden immer länger.
    Pustekuchen!!
    Nach einigen Tagen Frost brach das Wetter wieder auf und unser Logiergast holt sich wieder seine vollen Mahlzeiten.
    "Experten" sagen ja, neben dem Kältereiz sei es auch der Hunger- Reiz, der den Winterschläfern zur Ruhe verhilft.
    Aber über die Weihnachtsfeiertage bringe ich es nicht übers Herz, und werde mich weiter mit Katzenfutter eindecken. Eier, Haferflocken und ungewürztes Gehacktes haben wir ohnehin im Vorrat.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Bei Euch ist es ja richtig weihnachtlich, schön das du uns alles erklärst, kannte das nicht mit den Schafen und den Weihnachtstraditionen in Thüringen.

    Liegt bei Euch Schnee?
    Hier regnet es in strömen was mir die Weihnachtsstimmung etwas verhagelt, selbst die ollen Weihnachts CDs bringen mich nicht in Stimmung, na ja vielleicht wird das ja noch bis Montag.......
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    M19J55, ja, alles im Sack und Tüten!!:grinsend:
    Da wacht meine GdT wie ein Hauptbuchhalter.
    Der Weihnachtsmann kann kommen, oder auch das Christkind, denn die meisten Grüße gingen in Regionen mit dessen Präsenz.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Nein, Stupsi, er ist auch hier wieder weg.
    Wenn ich aus dem Küchenfenster schaue, sehe ich nur den Gipfel unseres Hausberges Queste in weiß.
    Muss ich auch nicht haben, Glätte ist mir ein Greuel.
    Wenn ich ihn haben will, fahre ich ein paar km bergauf Richtung Oberhof. Dort wird angestrengt an der Vorbereitung des Biathlon- Weltcups gearbeitet.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Denkt Ihr daran, dass die gefiederten Gäste im Garten nicht nur Hunger haben?
    Unser Grundstück liegt fernab von fließenden Gewässern oder frostgeschützten Teichen. Wir haben uns ergo angewöhnt, die Vogelfutterstellen mit Trinkwasser zu versorgen.
    Bei Frostwetter wechsele ich das Eis in den Näpfen mehrmals täglich gegen normaltemperiertes Leitungswasser aus. Und das wird heftig angenommen!!
    Auch vor der Igelwohnung steht ein Wassernapf. Ich habe ihn bei seiner nächtlichen Lebensweise zwar noch nie trinken sehen, aber er schläft immer noch nicht fest.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Denkt Ihr daran, dass die gefiederten Gäste im Garten nicht nur Hunger haben?
    Unser Grundstück liegt fernab von fließenden Gewässern oder frostgeschützten Teichen. Wir haben uns ergo angewöhnt, die Vogelfutterstellen mit Trinkwasser zu versorgen.
    Bei Frostwetter wechsele ich das Eis in den Näpfen mehrmals täglich gegen normaltemperiertes Leitungswasser aus. Und das wird heftig angenommen!!
    Auch vor der Igelwohnung steht ein Wassernapf. Ich habe ihn bei seiner nächtlichen Lebensweise zwar noch nie trinken sehen, aber er schläft immer noch nicht fest.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.424
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Erik, ich halte meinen Teich eisfrei, und alle Waldvögelchen kommen zum Trinken .
    Manche nehmen trotz der Kälte immer noch ein Bad, das würde mir im Traum nicht einfallen:giggle:
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    In unserem Stadtpark gibt es einen im Zuge unserer Landesgartenschau wunderschön renaturierten mehrgliedrigen Teich, dessen Quelle sommers wie winters 12°C warmes Wasser auswirft. Da könnt Ihr Euch vorstellen, welch ein Gewusel im einzigen ganz sicher eisfreien Gewässer seit Hunderten Jahren herrscht.
    Leider wohnen wir aber am anderen Ende der Stadt.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab heute gelesen das die Schweden Ihren Jul Bock haben, Ihr Thüringer habt ja die Böcke mit dem schw. Kopf (Schafe), wer hat diese alte Tradition denn jetzt von wem gemopst?:p (Spaß)
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Stupsi, ich für meinen Teil würde "das" Mai- Bock vorziehen, auch wenn es ein Starkbier ist.:D.
    Und daaaas hat eine ganz besondere Tradition im thüringischen "Kälteloch"
    Kaltennordheim/ Rhön.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Ich auch, Helga!
    Ich hätte es auch ganz gern gesehen, wenn neben diesem ohne Übertreibung wundervollen Biotop, unmittelbar angrenzend an eine der am stärksten befahrenen Landstraßen Thüringens, ein uraltes Konzept aus Bismarcks Zeiten verwirklicht worden wäre: Der Bau einer Schwimmhalle ohne jegliche finanzielle Sorgen.
    Jetzt versorgt die genannte warme Quelle neben den Teichen per Wärmepumpe unsere nahe gelegene höchstbewertete Gaststätte, eine Regelschule, ein Sonderschulzentrum und eine Sporthalle mit Wärme.
    Als Naturfreund bin ich natürlich Dauergast an dem El Dorado alles möglichen Wassergeflügels, das sich täglich verdichtet.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Wusstet Ihr eigentlich, dass das in katholisch dominierten Regionen präsente Christkindl ein "Erfindung" von Dr. Martin Luther war? Der war kirchenpolitisch so erfahren, dass er wusste, man kann die katholischen Heiligen nicht einfach per se ihrer angestammten Funktion berauben, ohne dass man dem gläubigen Volk einen adäquaden Ersatz bietet. Und so "erfand" er das Christkind.
    Eine Ironie der Geschichte ist es, dass ausgerechnet in unserer Stadt, von der aus mit Luthers "Schmalkaldischen Artikeln" das evangelische Glaubensbekenntnis hinaus ging in alle Welt, traditionell der katholische Bischof St. Nikolaus von Myra in der Türkei die führende Figur in der Adventszeit einnimmt. Er heißt hier zwar "Herrscheklas", der "herrische Klaus" mit seinen entschiedenen Forderungen an die Verhaltensweise, vom Kind bis zum Greis, vom Handwerker bis zum Ratsherren, jedoch trug sein in Sackleinen gehüllter Gehilfe Knecht Ruprecht neben der gefürchteten Weidenrute auch den Sack, aus dem das devote "artige" Kind mit Leckereien und Lebensmitteln belohnt wurde.:grinsend:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.206
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Opitzel, ich wollte zwar eigentlich gleich oder bald oder zumindest in absehbarer Zeit ins Bett, aber jetzt werd ich mir stattdessen wohl doch noch das "Handwörterbuch des deutschen Aberglaubens" vorknöpfen und nachsehen, was da so über Weihnachten steht. Was Luther mit dem Christkind zu tun hat, möchte ich doch jetzt mal wissen. Ich bin damit ja aufgewachsen, aber mein Vater (aus Ostpreußen) kannte das zB gar nicht. Der sprach immer vom Weihnachtsmann. Obwohl ich das Christkind mit eigenen Augen gesehen habe!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 136
    T Krause Blätter bei Himbeeren - mögl. Ursache? Obstgehölze 4
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    M Gartenbewässerung - Kein Wasser bei 3,5 Bar Wasserdruck Bewässerung 5
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    M19J55 Gartenarbeiten bei M19J55 Gartenarbeit 2
    Tubi Beleuchtung Abstand bei LED-Röhren zu den Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 28
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    Tubi Emails bei Aktualisierungen, Voraussetzung? Support 12
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    P Rätselhafte Symptome bei meiner Kokospalme – Ratschläge gesuch Zimmerpflanzen 7
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    R Pilzbefall bei meinen Paprika Gartenpflanzen 30
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9

    Similar threads

    Oben Unten