Bei Opitzel im Garten

Opitzel

Foren-Urgestein
Registriert
12. Jan. 2012
Beiträge
2.559
Ort
Thüringer Wald
Ganz herzlichen Dank, liebe @Rosabelverde, und gute Wünsche zum Osterfest fliegen mit voller Wucht zu Dir zurück.
Der Urenkelentzug macht uns am meisten zu schaffen. Zum Glück gibt es Videotelefonie.
Die blöden eiskalten Nächte der letzten 14 Tage haben die Natur ganz schön ausgebremst, außer den Graswuchs.
Aber heute kommt wahrscheinlich der Robby zurück.
 
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Osterwünsche mittels Videotelefonie, Corona und die STRABAG sind Umstände unseres diesjährigen Osterfestes.
    Die STRABAG isoliert uns besser von unseren Mitmenschen, als es Erlasse, Verfügungen und Reden vermögen.
    20200409_183838.jpg


    20200409_184007.jpg


    Keine Aufregung also über leider unabdingbare Einschränkungen.
    Wir wünschen einen schönen Rest vom Osterfest und .... bleibt schön gesund!!
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.223
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Na das ist ja mal ein festtäglicher Anblick! :LOL: Was wird denn da verbuddelt? Neue Wohnröhren für Kanalratten?

    Auf jeden Falls sieht's aus, als wärt ihr in Sicherheit, das ist doch beruhigend!

    Hattet ihr auch so ein irre sonniges Osterwetter? Da es morgen wieder kalt werden soll, hab ich heute den ganzen Tag im Garten rumgelungert und Blümchen betrachtet. ;)

    Was heißt das, dass der Robbi wiederkommt? Hatte er Winterurlaub und war verreist?
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Alles neu macht der Fast- Mai, @Rosabelverde.
    Unsere Straße war sehr rekonstruktionsbedürftig und wird von Grund auf neu gebaut. Grundhaft, das bedeutet, alles was im "Unterbau" drin liegt, wird aus 3,5 m Tiefe rausgeholt und neu gebaut. Die neu verlegten Abflussrohre sind gewaltig, ich schätze rund einen Meter lichte Weite. Starkregen unter unseren gebirgischen Verhältnissen trieben bisher regelmäßig die Kanaldeckel mit Brisanz heraus.
    Wohnstätten für Kanalratten wird es wohl bei den Strömungsverhältnissen auch künftig nicht geben, außer die Ratten sind Wildwasserkanuten.
    Diese deutsch-österreichische Straßenbaufirma ist ein Muster an perfekt gesteuerten Abläufen und Präzision und unser Bürgermeister war glücklich über ihre Zusage.
    Die örtlich organisierten Nebengewerke Gas, Wasser und Abwasser und IT verlieren täglich den Wettlauf der nötigen Hausanschlüsse mit dem Vortrieb der Kanalisation, obwohl sie mit Vorlauf begonnen hatten.
    Gestern hatten wir vorübergehend einen richtigen Sommertag, und ich habe erstmalig heuer mit Leitungswasser gegossen. Seit heute sind alle meine Wasserbehälter aufnahmefähig, denn morgen soll es ein paar Tropfen Regen geben.
    Der Robby hat wider Erwarten seinen Dienst noch nicht wieder angetreten.
    Er ist den Winter über im Sanatorium, wird mit Trockeneis grundgereinigt, demontiert, durchgecheckt und überholt, und seine Elektronik bekommt ein Update. Mit frischen Messerchen ausgestattet, sollte er für den Sommer wieder gerüstet sein.
    Er hatte es gut und trocken, und ich warte auf ihn, denn das Gras wächst wie toll.
    Den ersten Schock habe ich ihm erspart und mit dem alten Honda- Benziner selbst für günstige Arbeitsbedingungen gesorgt.
    Was tut man nicht alles für seine fleißigen Mitarbeiter??
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.223
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Den ersten Schock habe ich ihm erspart und mit dem alten Honda- Benziner selbst für günstige Arbeitsbedingungen gesorgt.

    :D Jetzt hab ich grad sehr gelacht darüber, wie fürsorglich du dem Robby zu seinem Empfang den Rasen schön machst! Hast du auch an einen roten Teppich gedacht? Da könnte er zunächst mal einen ganzen Tag lang mit eingezogenen Messerchen drauf rumfahren, ohne Aufgabe, nur zu seiner eigenen Unterhaltung. :LOL:

    Das ist gut, dass eure Kanalisation so eine Fließgeschwindigkeit hat, dass es sogar die Ratten wegspült. Ist hier leider nicht so, deshalb werden sie regelmäßig mit Giftködern dezimiert, was mich einerseits ärgert, andererseits ist es sogar mir einsichtig, dass man die grauen Kerle nicht einfach machen lassen darf. Wenn's doch endlich mal Rattenfutter mit Sterilisationseffekt gäbe!

    Gemütlichen Ostermontag euch! :paar:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Den roten Teppich finde ich eine sehr gute Idee. Dazu noch ein paar kleine Luftballons mit der Aufschrift "Willkommen zurück".
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Ja, lach Du nur!!!
    Nach dem Schnitt wächst das Gras derart massiv, dass der Robby full power zu arbeiten hat, wenn er denn endlich zurückkäme!!
    Da hat mich mein sonst so zuverlässiger Händler und Werkstattbetreiber vor Ostern aufsitzen lassen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Es ist kein Auslachen, liebster Opitzel. Dass Robby eine großartige Hilfe ist, steht völlig außer Frage und ganz ehrlich: da darf man ihn ruhig auch ein bisschen verhätscheln.

    Was sagt der Händler denn? Hat er so viel zu tun, weil auch reduzierte Mannschaft? Im letzten Jahr klappte es doch super mit dem Zurück.

    Weil's mir gerade einfällt noch etwas ganz anderes: Deine Stockrose wächst in diesem Jahr übrigens sehr gut. Im letzten hatte ich sie ja zu spät ausgesät, da wuchs sie zwar ein bisschen, aber es war noch nichts weiter mit ihr. Demnächst werde ich sie umtopfen, dann kann sie zeigen, was in ihr steckt. Ich bin schon sehr gespannt auf sie.
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Er ist wieder da, Ihr Lieben!!
    Ja, Knofilinchen, der Händler (und Werkstattbetreiber) hat jetzt eine Arbeitsspitze.
    Er hat rund 150 Roboter meines Fabrikats verkauft und hat die meisten davon in Pflege und Winterbetreuung. Und er setzt jeden Roboter zum Frühjahrsstart persönlich in Betrieb.
    Ich bin diesbezüglich voller Respekt, denn überdies umfasst sein Sortiment alles, was in Gärten und in der Landwirtschaft im elektrischen Handbetrieb im Umlauf ist.
    Gestern Nachmittag schaffte Robby noch bis Einbruch der Dunkelkeit auf der Obergartenwiese. Seine sichtbaren Spuren zeigen, wie er nach dem Zufallsprinzip wirkt.

    20200415_130743.jpg


    Den Abstecher auf die Untergartenwiese ließ er sich auch nicht entgehen, um sein gesamtes Revier wieder in Besitz zu nehmen.

    20200415_130958_compress82.jpg


    Erst jetzt ist für mich richtig Frühling!
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Er bieselt nicht, @Rosabelverde, er arbeitet sich aus!!
    Hat er in seinen ersten beiden diesjährigen Arbeitstagen nicht anständig Ordnung geschaffen?

    20200416_175836.jpg


    Sogar auf seiner "Problemzone", der Auffahrtrampe bei Übergang von der Untergartenwiese zur Obergartenwiese, sieht es bereits ziemlich aufgeräumt aus.

    20200416_175928.jpg


    Jetzt brauche ich nach der Kälte endlich ein freundliches Gartenwetter!
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.223
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Braaaver Robby!, gaanz braver Robby! :love: [tätschel]

    Doch, sieht gut aus, wenn du wüsstest, wie ich dich um das Kerlchen beneide, Opitzel! Hinterm Haus unsere Wiese sieht zur Zeit ganz schön aus mit all den Wildblumen und sollte, wenn's nach mir ginge, Wiese bleiben, aber vor dem Haus ist es keine schöne Wiese, sondern einfach ungepflegter Rasen und sieht schlampig aus. Aber wenn ich meiner Schwester jetzt noch verrate, dass so ein Robby im Winter in Kur muss, also noch Unterhaltskosten braucht, dann kriegen wir nie einen ... :cry:
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Er "muss" nicht in die "Winterfrische", @Rosabelverde, aber ich bezahle den Hunderter gern, wenn er mir durch regelmäßige Pflege länger erhalten bleibt. Das habe ich auch stets mit Autos so gehalten, und wer die Modelljahre nicht so genau kennt, sieht unserem 21 Jahre alten Audi Avant sein Alter nicht an.
    Bei mir ist es mittlerweile der Fall, dass ich meinen "Stillen Mitarbeiter" unabdingbar benötige, um meinen Garten in heutiger Form zu halten.
    Ich habe die Beete (besser als Pflanzinseln benannt) so angelegt, dass ich sie bei Erfordernis aus der Robby- Tabuzone heraus nehmen kann. Dazu sind sie vorher nur einzuebnen, mit Gras einzusäen, zu walzen und das Begrenzungskabel zu ziehen. Dann werden sie von Robby in Verwaltung genommen, und es entsteht keine Unkrautsauerei.:grinsend::grinsend:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Rosabelverde:, bezüglich Robby an sich: Wenn es ansonsten zu viel Mühe macht, wäre das doch durchaus sinnvoll angelegtes Geld.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    @Rosabelverde, um es Deinem Schwesterchen schmackhaft zu machen, könntest Du auch Argumente ins Feld führen, die vom Robbyhersteller nicht beworben werden:
    - keine Wühlmäuse mehr
    - keine Maulwürfe mehr
    - keine Junikäfer- Invasion
    - KEIN MOOS in der Wiese mehr
    Das sind Sekundärvorteile, die nicht im Prospekt stehen, die ich persönlich sehr genieße.
    Im Robby- Bereich blühen bei mir wieder Tulpen, ohne dass sie vorher die Wühlmäuse holen konnten. :grinsend::grinsend:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    GerdOtto

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2018
    Beiträge
    445
    Hallo, habe etwas mitgelesen. Warum keine Wühlmäuse, Maulwürfe, Junikäfer mehr, mit einem so einem Robby?
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Husqvarna als Hersteller meines Mähroboters verzichtet auf eine Erklärung und Vermarktung dieses Phänomens.
    Es handelt sich um Erfahrungswerte der Nutzer und der Händler/Werkstattbetreiber.
    Mein Händler bestätigt dies als einen Erfahrungswert bei einer dreistelligen Zahl der von ihm verkauften Geräte.
    Fest steht für mich:
    Als erstes ging dass Moos.
    Auf den vom Robby befahrenen Flächen gibt es keines mehr.
    Seit 4 Jahren enden die Wühlmausreviere außerhalb des Begrenzungskabels. Ich habe jetzt wieder Tulpen.
    Seit 4 Jahren gibt es in meinem Garten keine Maulwurfshaufen.
    Nun sind Maulwürfe und Wühlmäuse Tiere mit feinen Sinnen, die vom Robby durch elektromagnetische Schwingungen vergrault werden könnten.
    Als der Graswurzelfraß nachließ, habe ich Kontrollgrabungen nach den Engerlingen des Junikäfers (Gerippter Brachkäfer) vorgenommen und stellte mit Erstaunen fest, dass sie nur noch selten auftraten. Nun sind die Gesetzlichkeiten der Insektenpopulationen nahezu unerforscht, und ich hoffe, dass der Mähroboter auch diese Plage vertrieben hat.
    Wie - daran könnten sich Biologen oder Funktechniker profilieren.
     

    GerdOtto

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2018
    Beiträge
    445
    Als erstes ging dass Moos.

    Das würde ich mir so erklären das man wahrscheinlich öfters mäht mit so einem Elektro- Skalven:)?

    Seit 4 Jahren enden die Wühlmausreviere außerhalb des Begrenzungskabels. Ich habe jetzt wieder Tulpen.

    Das ist schon interessant. Sind die Begrenzungskabel elektrisch angeschlossen?

    Als der Graswurzelfraß nachließ, habe ich Kontrollgrabungen nach den Engerlingen des Junikäfers (Gerippter Brachkäfer) vorgenommen und stellte mit Erstaunen fest, dass sie nur noch selten auftraten. Nun sind die Gesetzlichkeiten der Insektenpopulationen nahezu unerforscht, und ich hoffe, dass der Mähroboter auch diese Plage vertrieben hat.

    Ich habe Junikäfer als unproblematische schöne Käfer in Erinnerung, sind sie das nicht? Auch von der Menge her, hielt sich das immer in Grenzen. Ist das bei Dir anders?
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    @GerdOtto,
    das ist richtig, der Robby fährt bei mir täglich 5 Stunden bei jedem Wetter.
    Und ja, die Begrenzungskabel führen einen kleinen Strom. Sie dienen der Eingrenzung des zu mähenden Reviers, und gehören zu Robby's Steuersystem. Sie dienen auch zum Ausschließen von Beeten, Gehölzgruppen u.a.
    So feinsinnige Tiere wie Maulwürfe oder Wühlmäuse empfinden sie zweifellos.
    Der Gerippte Brachkäfer, der aussieht wie ein kleiner Maikäfer, zerstört bei Massenauftreten jeden Rasen. Man kann die wurzellosen Gräserchen büschelweise davonfliegen sehen.
    Die Missetäter sind seine Engerlinge, die jeweils 2-3 Jahre nichts anderes tun, als Graswurzeln zu fressen.
    Wir hatten ein Massenauftreten vor 3 Jahren, so dass die eifrigen Jäger, die Amseln, regelrecht geschockt wirkten, als das "Futter" vor ihnen, hinter ihnen , links und rechts von ihnen aus dem Boden kroch.
    Solch eine Dichte hatte ich noch nie gesehen und rechnete voriges Jahr mit einer Neuauflage.
    Ich hoffe immer noch, irgendwas hat ihre Entwicklung hintertrieben.
     

    GerdOtto

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2018
    Beiträge
    445
    Danke für die Erklärungen. Ich liebäugel ja auch mit so einem Robby aber aktuell sind in meinem Garten noch einige Schildkröten unterwegs und bis die einen eigenen Bereich haben stell ich das zurück. Aber schon sehr interessant.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.223
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    - keine Wühlmäuse mehr
    - keine Maulwürfe mehr
    - keine Junikäfer- Invasion
    - KEIN MOOS in der Wiese mehr

    Ja, das wären unschlagbare Argumente ... wenn wir diese Tierchen denn hätten! Maulwürfe gab's hier bisher noch nie, und die Wühlmäuse sind schon vor Jahrzehnten abgewandert, seit hier und in den meisten Nachbargärten Katzen einzogen. Junikäfer scheint es hier auch nicht zu geben, ich hab jedenfalls noch nie einen gesehen.

    Bleibt nur das Moos als Argument ...
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    61910.jpg


    Gestern hatten wir den ersten Regen seit 7 Wochen mit ersten Brandschäden auf den Wiesen und höchster Waldbrand- Gefahrenstufe.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Er wird kommen, ganz bestimmt.
    Ich muß hier schon etliche Pflanzen von den Untertellern befreien , sonst wird es denen zu naß.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Opitzel

    Dein Robby hat sich anscheinend gut erholt.
    Er hat ja schon tolle Arbeit geleistet.

    Ihr braucht auch Regen?
    Wir auch.
    Es ist überall viel zu trocken.
    Der Boden hat bereits tiefe Risse und ist steinhart.
    Wir sind ständig am Gießen - und das im April!
    Kaum zu glauben ......


    LG Katzenfee
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Nachdem ich gelesen habe, dass Affodill eine weitere Pflanze ist, welche die Blaue Holzbiene anlockt und noch dazu gut Trockenzeiten überlebt, steht für mich fest:
    Sie bekommt "Erweitertes Gastrecht"!!
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ich sag ja immer: "So ein Garten ist wie ein Ü-Ei.
    Man kann immer wieder was Neues entdecken."
    Ich finde das toll!

    Wenn du in der Schubkarre sitzt Erik, wer schiebt dich denn dann? :ROFLMAO:


    LG Katzenfee
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Derzeit zelebriert mein Garten seine zweite diesjährige Blütewelle:
    Die Staudenpfingstrosen haben die Umpflanzungen verwunden und zeigen sich in alter Pracht. Die Bauernpfingstrosen sind freilich schon durch.
    Leider habe ich beim rigorosen Gartenumbau meine Strauchpfingstrosen verloren, aber für mich alten Knaben war die Umstellung meines naturnahen Gartens auf den Einsatz des Mähroboters ultimativ.
    Jetzt erfreuen wir uns an der Vollblüte von 18 kräftigen Stauden der Edelpäonien.

    20200610_163730.jpg
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Nein, @Tubi, es sind mehrere Sorten.
    Das sieht man heute leider nur noch beim nahen Betrachten. Bei vielen Stauden haben vermutlich Bodeneinflüsse die Farbe beeinflusst.
    Beige und auch rosa Farben sind kaum noch zu erkennen. Total unverändert geblieben sind die dunkelroten Halbgefüllten mit einer gelben Scheibe in der Mitte.
    Ich weiß nicht, ob dieser Trend reversibel ist, und wie ich das bewirken könnte.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Das sieht toll aus!

    Die Stockrose von dir, die ich im letzten Jahr noch säte und die aber da noch nicht blühte, hat übrigens Knospen. Ich bin total gespannt!
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Das freut mich aber.
    Mit Stockrosen kann man auf dem Balkon alles Mögliche anstellen, wenn sie nur gut belüftet sind. Ich hatte mir an der Hausecke auch noch zwei in den Spritzschutzstreifen gesät. Dort stand schon einmal eine "Vogelaussaat", und die wirkte total urig.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.223
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Meine Güte, die stehen aber prachtvoll da! (y)(y)(y) Und davon 18 Stück?!? :eek::love:

    Das zeigt mir, was die so können, wenn sie frei stehen. Hier ist das leider nicht (mehr) der Fall. Zwei sehr alte Bauernpfingstrosen kommen gar nicht mehr zur Geltung, weil sie in den Beethintergrund abgerutscht sind und ich mich bisher nicht getraut habe, sie umzupflanzen, denn die stehen seit 50 Jahren an ihren Plätzen. Hättest du da einen Rat für mich, Opitzel? Lieber stehenlassen und alles davor wegräumen (Rosen, Lupinen, Phlox) oder doch das Risiko eingehen, sie rauszunehmen und nach vorn zu setzen?

    (Übrigens hatte ich soeben eine kleine Lesepanne: "Alle in der Farbe?" schrieb Tubi, und - vielleicht weil ich kurz zuvor im Fernseh-Thread über Film geschrieben hatte - mir entging das "der", also ich las "Alle in Farbe?" und dachte mir, klar, in Schwarzweiß wird er wohl keine Päonien haben. Musste dann sehr lachen, als ich mir Päonien in Schwarzweiß vorstellte und meinen Lesefehler bemerkte. :giggle: Kopf ist schon im Halbschlafmodus.)
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 171
    T Krause Blätter bei Himbeeren - mögl. Ursache? Obstgehölze 4
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    M Gartenbewässerung - Kein Wasser bei 3,5 Bar Wasserdruck Bewässerung 5
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    M19J55 Gartenarbeiten bei M19J55 Gartenarbeit 2
    Tubi Beleuchtung Abstand bei LED-Röhren zu den Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 28
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    Tubi Emails bei Aktualisierungen, Voraussetzung? Support 12
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    P Rätselhafte Symptome bei meiner Kokospalme – Ratschläge gesuch Zimmerpflanzen 7
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    R Pilzbefall bei meinen Paprika Gartenpflanzen 30
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9

    Similar threads

    Oben Unten