Bei Opitzel im Garten

  • Frau Spatz

    Frau Spatz

    Foren-Urgestein
    @Taxus Baccata
    Das ist ein schöne Idee, da möchte ich mich gerne beteiligen.

    Ich habe es gerade erst gelesen und mir kullern die Tränen, dass unser lieber UrOpitzel nicht mehr bei uns ist. Er war ein lieber und sehr angenehmer Mann, der mir im Forum immer sehr viel Freude gemacht hat. Persönlich kannte ich ihn leider nicht.

    Mach es gut, lieber UrOpitzel, dort, wo du nun bist.
    Es gibt bestimmt einen tollen Garten, den du nun irgendwo hinter dem Horizont bearbeiten kannst.
    Du, deine Fürsorge und dein Wissen werden immer fehlen!
     
    Orangina

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Ich sitze auch hier und seh vor Tränen fast nichts auf der Tastatur. War letztens nur noch sporadisch im Forum und hab viel nachlesen müssen. Es ist so unfassbar traurig, weil endgültig! Ich kann nur hoffen, dass unser Opitzel friedlich einschlafen konnte. Er bleibt immer in unseren Herzen.
     
    Golden Lotus

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Lieber Opitzel , Ruhe in Frieden , ich kannte dich zwar nicht so gut im Forum, aber ich habe hier auch viel von dir gelesen und bin sehr traurig, oben im Himmel hast du es aber gut und kannst auf uns herab schauen🕯🥀
     
  • M19J55

    M19J55

    Mitglied
    Diese Nachricht ist sehr traurig, ich mochte Opitzel mit seinen guten Beiträgen.
    Dabei habe ich ihn nie persönlich kennengelernt.Möge er über den Wolken seine ewige Ruhe finden....
     
  • Tubi

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Wer würde es übernehmen, die Kartenbeiträge zu sammeln?
    Ich würde mich gerne beteiligen, zum Gestalten fehlt mir aber die Kompetenz und die leserliche Handschrift.
    Auch steht jetzt erstmal der eigene Trauerfall an.
    Wenn sich aber sonst niemand findet, würde ich es nächste Woche nochmal aufgreifen,
     
  • Marmande

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Habe schon eine Karte in der Post.
    Schöne Schrift ist auch für mich so eine Sache.
     
    heiteck

    heiteck

    Mitglied
    :cry:

    Ich erinnere mich gern an gute Mähroboter-Gespräche ...
     
  • wilde Gärtnerin

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Opitzel, du wirst sicher da oben weitere Gartengestaltungen planen und umsetzen und uns allen bei unseren irdischen Problemen helfen.
     
    Taxus Baccata

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Opitzel, du wirst sicher da oben weitere Gartengestaltungen planen und umsetzen und uns allen bei unseren irdischen Problemen helfen.
    :cry::cry::cry:
    Wie gerne würde ich jetzt etwas von unserem Opitzel lesen...
    Als ich den Thread gestern anklickte hatte ich so fest damit gerechnet etwas von ihm zu lesen, und so gehofft zu lesen, dass er auf dem Weg der Besserung ist.
    Ich kann und will immer noch nicht begreifen, dass er nicht mehr hier ist.
     
    wilde Gärtnerin

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    :cry::cry::cry:
    Wie gerne würde ich jetzt etwas von unserem Opitzel lesen...
    Als ich den Thread gestern anklickte hatte ich so fest damit gerechnet etwas von ihm zu lesen, und so gehofft zu lesen, dass er auf dem Weg der Besserung ist.
    Ich kann und will immer noch nicht begreifen, dass er nicht mehr hier ist.
    Als ich gelesen hatte, dass Opitzel verstorben ist, hab ich erst mal das Forum geschlossen: konnte es einfach nicht begreifen ... und dann hab ich seine Briefe oder Päckchen"Deckel" an mich herausgesucht.
    War immer etwas dabei für den Garten oder für den Genuss: ganz viel Marzipan....
     
    Knofilinchen

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Ich versuche, am Wochenende eine Beileidskarte zu machen, möchte aber nichts garantieren, schlicht weil es mir zur Zeit sehr schlapp geht. Versuchen werde ich es aber.

    Deswegen mein Vorschlag: Jeder, der Opitzels Frau ein paar kurze Zeilen hinterlassen möchte, schickt sie via PN an mich. Dann haben wir die Worte auf jeden Fall schon einmal beisammen. Sollte ich das am Wochenende nicht schaffen, gebe ich Bescheid, so dass ggf. jemand anderes übernehmen kann.

    Wer einfach nur sein Beileid ausdrücken möchte, weil er keine Worte findet oder finden möchte, kann sich natürlich auch melden. Ich schaue dann, dass es "gestalterisch" passt. Bitte alles dazu via PN schicken; hier würde ich womöglich den Überblick verlieren.

    Du, Marmande, schicke mir bitte noch mal die Adresse. Ich habe zwar irgendwo noch einen Brief von Optizel, auf dem sie steht, müsste aber jetzt unnötig lange suchen.
     
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    @Knofilinchen hab Dir grad schon eine PN gesendet

    ich musste an den Text-Auszug aus dem Song von Santiano "Die letzte Fahrt" denken

    "Die letzte Fahrt, hinein ins Licht
    Dein Tag vergeht, dein Leben bleibt
    Nimm unsern Abschied zum Geleit
    Dein Weg mit uns er endet nicht
    Dein Herz sei frei, dein Himmel klar
    Bist du auch fort du bleibst uns nah
    Die letzte Fahrt
    Du bleibst uns Freund und Kamerad"
     
    Golden Lotus

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    @Knofilinchen
    Das finde ich sehr schön das Du das machen willst, ich werde dir auch was schicken
     
    Marmande

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Sorry ich gebe keine Adresse weiter. Das o.k. vom Empfänger ist ja nicht mehr zu bekommen.
     
    Supernovae

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Huhu.
    Ich habe gerade mit Bestürzung gelesen, das unser aller Opitzel in Frieden ruht!

    Eric mach es gut! Ich werde dich, wie alle hier sehr vermissen.

    Wir wäre es, wenn man eine große Karte machen würde, und jeder schickt demjenigen, der bereit ist, die Karte zu organisieren einen Satz, am besten handgeschrieben, was ihn an Opitzel erinnert oder eine gemeinsame Erinnerung, und man macht eine Art Collage daraus?
    Das wäre persönlicher als nur eine Nachricht "die Mitglieder des Gartenforums drücken ihre Anteilnahme aus"..?
    Wer würde es übernehmen, die Kartenbeiträge zu sammeln?
    Ich würde mich gerne beteiligen, zum Gestalten fehlt mir aber die Kompetenz und die leserliche Handschrift.
    Auch steht jetzt erstmal der eigene Trauerfall an.
    Wenn sich aber sonst niemand findet, würde ich es nächste Woche nochmal aufgreifen,
    Da ich krank geschrieben bin, würde ich das Sammeln übernehmen-eine leserliche Handschrift kann ich aber gerade nicht bieten...
     
    Supernovae

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Ich schreibe momentan mit links-darum soll es hier aber nicht gehen.

    @Knofilinchen bist du sicher, das du es das WE hin bekommst?
     
    Knofilinchen

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Marmande, musst du auch nicht, ich habe sie direkt gefunden.

    Supernovae: Die ersten haben schon etwas geschickt. Ich würde es deswegen jetzt erst einmal so lassen, damit wir hier kein Chaos reinbringen. Mit der Karte schaue ich. Ich bin gerade etwas ausgelaugt wegen der Arbeit, erfahrungsgemäß gibt sich das aber am WE. Vielleicht sogar nachher schon. Ich gebe am Sonntag Bescheid. Wir brauchen bis dahin eh, um zu sammeln, da ja nicht jeder jetzt sofort hier mitliest bzw. sofort die passenden Worte parat hat.

    Dir gute Besserung.
     
    Tubi

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Marmande, musst du auch nicht, ich habe sie direkt gefunden.

    Supernovae: Die ersten haben schon etwas geschickt. Ich würde es deswegen jetzt erst einmal so lassen, damit wir hier kein Chaos reinbringen. Mit der Karte schaue ich. Ich bin gerade etwas ausgelaugt wegen der Arbeit, erfahrungsgemäß gibt sich das aber am WE. Vielleicht sogar nachher schon. Ich gebe am Sonntag Bescheid. Wir brauchen bis dahin eh, um zu sammeln, da ja nicht jeder jetzt sofort hier mitliest bzw. sofort die passenden Worte parat hat.

    Dir gute Besserung.
    Ich dachte, wir schicken Dir etwas handschriftlich Geschriebenes per Post,? ist das falsch?
     
    Knofilinchen

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Auch das ist möglich, Tubi. Jeder, der es so machen möchte, bitte via PN Bescheid geben und am besten spätestens Montag absenden. Schreibt bitte das, was ihr vermitteln möchtet, nach Möglichkeit auf einen Zettel mit den Maßen von maximal 9 cm x 13,5 cm. Dann könnt ihr es knitterfrei senden, und ich selbst habe schon eine Idee, wie ich die Karte umsetzen werde, wozu ich ebenfalls dieses Maß bräuchte.
     
    Conya

    Conya

    Foren-Urgestein
    Moin,

    ich habe seine Beiträge gerne gelesen und werde seine Ideen und deren kreative Umsetzungen vermissen.
    Danke lieber UrOpitzel, so über's Gartenjahr werde ich mich bestimmt noch oft an Dich erinnern.

    LG Conya
     
    Fini

    Fini

    Foren-Urgestein
    ich bin nicht sooft in den Gärten unterwegs, bin tiefbetroffen, dass ich es heut lesen musste :(

    er wird fehlen ...
     
    Knofilinchen

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Kurz zur Info: Ich stelle die Karte fertig und sende sie dann auch ab. Es haben sich bereits einige Leute gemeldet. Jeder, der ebenfalls noch ein paar Gedanken an Opitzels Frau auf diesem Weg hinterlassen möchte, schicke mir bitte noch eine PN mit den entsprechenden Worten bzw. mit der Info, dass etwas Handschriftliches dafür an mich auf dem Weg ist. (Erinnerung: bei Handschriftlichem bitte auf die maximale Größe von 9 cm x 13,5 cm achten.) Ich strebe aktuell Mittwoch als Absendedatum an, bis dahin müsste das bisher Angekündigte bei mir sein.
     
    Knofilinchen

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Nanu?
    Wie auch immer: Ich habe dich angeschrieben, nun müsstest du eigentlich antworten können.
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Es macht mich unendlich traurig was ich hier gerade lese😢😢😢😢

    Opitzel Ruhe in Frieden , werde dich nie vergessen🕯und mein aufrichtiges Beileid an seine Familie

    --------------------++

    Bin sehr sehr entäuscht ,das mir keiner Mal Bescheid gesagt hat wo so viele meine Handy Nummer haben, hätte mich gerne beteiligt 😢
     
    Scarlet

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Meine Güte, ich lese das gerade..... mich hats gerade aus den Schuhen gehoben!
    Mach es gut, dort wo Du jetzt bist, grüß mir meine Lieben dort, die schon voraus gegangen sind!
     
    Taxus Baccata

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Mir zieht es jedesmal das Herz zusammen und es laufen ein paar Tränen wenn Opitzels Thread wieder hoch kommt... er fehlt hier so sehr.
    Ich hoffe, seine Lieben können sich in dieser schweren Zeit viel Kraft geben.
     
    Katzenfee

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Nein! - Das darf nicht sein - ich kann`s nicht glauben
    und mir fehlen die Worte ...........

    Hab`s leider jetzt erst gelesen, weil ich soviel noch nachlesen muß.
    Hätte sonst bei der Karte gern mitgemacht.

    Ach Erik ............... :cry::cry::cry:
    Liebe Erika, in meinen Gedanken umarme und drücke ich dich ganz fest!


    traurige Grüße
    Katzenfee
     
    Knofilinchen

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Auf unsere "gesammelten Werke" gab es bisher keine. Ich rechne aber auch nicht unbedingt damit. Man hat im Todesfall genug andere Dinge zu tun.

    Ich werde bald Stockrosen aussäen. Die Samen sind von Opitzel und er meinte damals, dass man bei einer frühen Aussaat eventuell dafür sorgen kann, dass sie noch im selben Jahr blühen. Die Pflanzen werde ich in Erinnerung an ihn an den Kanal pflanzen.
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Ja mir geht's auch so wenn ich es sehe 😢hab gestern einen soooo schönen Satz gelesen...

    "Man stirbt nicht wirklich, man geht nur im vorraus"

    Sollte das stimmen das es ein "da oben" gibt, wäre ich dafür EINEN echten großen Hausgarten für uns alle anzulegen, die die da sind können ja schon mal anfangen wenn sie das lesen😂
    Wir kommen alle nach wenn unser Zeit kommt, versprochen,also ich ganz sicher, werde auch da gärtnern, was soll ich sonst da tun 😂😇👍

    Der Gedanke ist für mich erträglicher als ein nie wieder .....
     
    Tubi

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Ich zucke jedesmal zusammen, wenn ich seinen thread sehe.:
    "Ja , er schreibt wieder.. " und dann kommt das traurige Erwachen
    Mir geht es ganz genauso, @scheinfeld :cry:
    Opitzel FEHLT. :cry: Wenn er doch nur zurück kommen könnte. 😔
    Ja, das braucht Zeit. Geht mir mit meinem Vater auch noch so. Denke manchmal, was ich ihm erzählen könnte und dann…

    Nein Opitzel wird hier nicht mehr schreiben. Aber wir haben die schönen Erinnerungen an ihn. Und vielen hat er Saatgut geschickt. Wie schön, dass er so präsent bleibt.
     
    Rosabelverde

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Mitarbeiter
    Täglich komme ich hier an Opitzel vorbei, denn ich habe seine Bergenien an den Rand des Weges zur Haustür gepflanzt. Da haben sie sogar im Dezember ein zweitesmal geblüht. Die sind schon dran gewöhnt, dass ich mit ihnen rede.

    Und die Störche. Ich kann kein Foto von Störchen sehen, ohne an 'unsere' Storchenwebcam letztes Jahr zu denken, an der wir so viel Freude hatten. Diese Webcam hat Opitzel hier eingeführt, und dadurch hab ich nicht nur eine Menge über Störche im allgemeinen gelernt, sondern speziell diese drei beim Aufwachsen vom Ei an mit Neugier, Sympathie und Besorgnis begleitet. Schön war's.
     
    Taxus Baccata

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    :cry:
    Ich weiß, dass unser Opitzel nicht in der Blüte seiner Jugend aus dem Leben gerissen wurde, und trotzdem: Es war zu früh. Punkt.
     
    Rosabelverde

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Mitarbeiter
    Ach Taxus, es ist immer zu früh. Und immer zu spät. Und überhaupt ist Sterben einfach falsch. Ich hab das dreitägige Sterben meines Vaters erlebt und das zehnjährige Siechtum meiner Mutter. Wenn ich wählen könnte?

    Unsterblichkeit für alle Wesen. Dieses Sterbenmüssen ist der zentrale Fehler im Konzept des Großen Designers.
     
    Taxus Baccata

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Ich weiß nicht... so traurig es immer ist... es gibt Fälle, in denen das Leiden viel zu lange geht... nicht nur Tage oder Wochen sondern gar Jahre. Da scheint es einem in manchen Fällen nicht "zu früh", auch wenn es sich immer falsch oder scheußlich anfühlt. :-(
    Aber Opitzel war noch so voller Leben, voller Pläne... für mich fühlt es sich immer dann "zu früh" an, wenn ein Mensch, der noch nicht lebens-müde ist, gehen muss.
    Bei einem Angehörigen (noch ein paar Jahre jünger als Opitzel) war es sehr ähnlich. Es schmerzt.
     
    Rosabelverde

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Mitarbeiter
    es gibt Fälle, in denen das Leiden viel zu lange geht... nicht nur Tage oder Wochen sondern gar Jahre.
    Ja. Sag ich doch. So war's bei meiner Mutter. Demgegenüber hat Opitzel es gut getroffen. Haut mich natürlich trotzdem schnell um, wenn ich (vorgestern) im Thread über Gartenwerkzeuge auf ein Post von ihm stoße, welches Teil er sich demnächst anschaffen sollte für ... (Ich weiß nicht mehr für was, hab dann nicht fertiggelesen.)
     
    Lebräb

    Lebräb

    Mitglied
    Gerade bin ich auf meinem Gartenrundgang an der Kugeldiestel vorbei gekommen und dachte, musst Opitzel mal zeigen das sie etwas geworden ist. Denn die Samen hatte er mir geschickt.
    Ich bin ja sehr lange nicht hier gewesen und nicht weniger erschrocken als ich lesen musste das es ihn nicht mehr gibt.
    Alles was ihr geschrieben habt kann ich nur bestätigen und ich finde es sehr traurig das wir nun auf seinen Rat hier verzichten müssen.
    Auch von mir, wenn auch sehr verspätet, mein aufrichtiges Beileid.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    G Ideen/Unterstützung/Tipps&Tricks bei (Blumen-)Beetgestaltung gesucht Gartengestaltung 14
    N Kleine weiße Tierchen bei Avocadopflanze Pflanzen allgemein 1
    A Hilfe bei Gartengestaltung/ Bepflanzung Gartengestaltung 17
    scilla Was hält bei euch tapfer der Hitze stand ? Obst und Gemüsegarten 47
    S Hilfe bei der Planung einer automatischen Bewässerungsanlage Bewässerung 9
    A Fruchttragende Seitentriebe bei Tomaten abschneiden? Obst und Gemüsegarten 27
    K Fadenblättrigkeit bei Tomaten Tomaten 2
    A Hilfe bei meinem neu angelegtem Rasen Rasen 0
    V Druckabbruch bei Versenkregner Bewässerung 4
    N Hilfe bei Umgang mit kleiner Agave Kakteen & Sukkulenten 0
    T Hilfe bei Beurteilung Wasserdruck Hauswasserwerk Bewässerung 14
    M Welche Erde bei Chili/Peperoni (Balkon) Obst und Gemüsegarten 27
    elis Kann mir jemand helfen bei Navi-Problemen ? Computerprobleme 18
    W Gelöst Kann mir jemand bei der Bestimmung helfen? (Strauchveronika/Hebe) Wie heißt diese Pflanze? 2
    B Brauche Hilfe bei der Planung Rasenbewässerung (mit Herausforderungen) Bewässerung 28
    Kapernstrauch Baumschnitt bei Pflanzung? Obst und Gemüsegarten 15
    Kalamansi Abstand bei Wollläusen Zitruspflanzen 3
    Pithans Fehlbildung bei Alpenaster Stauden 3
    S Windsicherung Gartenhaus bei Plattenfundament Heimwerker 5
    Sunfreak Sortenerhaltung bei Tomaten-Messis Tomaten 16

    Ähnliche Themen

    Top Bottom