Bei Opitzel im Garten

  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hier regnet es auch ohne Ende, mache mir langsam Sorgen um meine Zwiebelpflanzen in den Töpfen......hab schon alles an die Hauswand gerückt aber da wird langsam auch alles pitschepatschenass.
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Diese Gedanken gingen mir auch bei einem meiner kombinierten Kübel durch den Kopf. Da stecken ein Freilandhibiscus Bäumchen drin und niedrige rote Tulpenzwiebeln.
    Morgen werde ich den Kübel unter Dach fahren.
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ja, fahre sie unter Dach. Wenn ich oftmals Tulpen in Töpfe gepflanzt habe und sie frei draußen rumstehen ließ, sind die jedes Jahr verfault und haben nicht geblüht.

    lg elis
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Ich weiß ja nicht wieviel Töpfe du hast, ich hab auch schon mal einfach einen Regenschirm drüber aufgespannt.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Gute Nachricht für die ganze Welt!!
    Heute Abend fand ich eine Mail vor, dass das Europäische Patentamt den Beschluss über die Rechtmäßigkeit des Patents für eine Tomatensorte an den Saatgut- Konzern Syngenta zurückgezogen hat.
    Ein Patent auf Leben!!!
    Ja geht's denn noch???
    Der ursprüngliche Richterspruch hätte für die Zukunft für Saatgut- und Chemie- konzerne wie Syngenta oder Bayer-Monsanto die Herrschaft über Nutzpflanzensorten, Saatgutnormative, Saatgutpreise und den Preis der Lebensmittel und Welternährung zugestanden.
    Über 65.000. Proteststimmen aus ganz Europa zwangen die Richter zum Umdenken.
    Ich gratuliere uns allen!!(y)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Christa, es betrifft ja nur die eingekübelten Frühjahrsblüher und ein paar Wurze. Alles andere muss durchhalten, z.T. geschützt an der Hauswand.
    An licht überdachter Fläche habe ich zum Glück auch keinen Mangel.:grinsend:
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Moin, moin!
    Heute Abend fand ich eine Mail vor, dass der Europäische Gerichtshof den Beschluss über die Rechtmäßigkeit des Patents für eine Tomatensorte an den Saatgut- Konzern Syngenta zurückgezogen hat.
    Könntest du mir bitte sagen auf welches EG Urteil du dich beziehst?
    Das Einzige, welches ich fand war von 2015...
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Es war eine aktuelle Information des Bündnisses Campact. Sollte also neu sein.
    Ja, da ist sie!!
    "Hallo ..... ........, was für ein wunderbarer Erfolg: Wir haben die Syngenta-Tomate befreit! Das Patent auf die Tomatensorte wurde vom Europäischen Patentamt widerrufen. Über 65.000 Menschen aus ganz Europa hatten 2017 Einspruch gegen ein Tomaten-Patent für den Agrarkonzern Syngenta eingelegt – darunter auch viele Campact-Unterstützer/innen. Es war der größte Masseneinspruch, den es jemals gegen ein Patent auf Leben gegeben hat. Syngenta beanspruchte die Tomate als Erfindung – dabei war sie nur das Ergebnis ganz normaler Züchtung. Patente auf Obst, Gemüse, Getreide oder Tiere geben Konzernen wie Syngenta oder Bayer/Monsanto die Macht darüber, was auf den Feldern angebaut wird, was wir essen und wieviel wir dafür bezahlen. Das bedroht die Sortenvielfalt. Und es macht Bauern und Bäuerinnen auf der ganzen Welt abhängig von den Agrarkonzernen. Der Erfolg zeigt: Wir Bürger/innen können sogar gegen große und mächtige Konzerne wie Syngenta gewinnen. Und das, obwohl die Agrargiganten unzählige Lobbyisten und findige Patentrechtsanwälte bezahlen. Allen, die sich an dem Masseneinspruch beteiligt haben oder dafür spendeten, danken wir ganz herzlich. Ohne Ihre Unterstützung wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen! Doch so sehr wir uns über den Widerruf des Tomaten-Patents freuen: So leicht geben sich die Agrarkonzerne nicht geschlagen. Dazu ist die Monopolisierung von Saatgut, Pflanzen und Tieren viel zu lukrativ. Aber der Erfolg macht uns Mut. Schon seit 2015 kämpft Campact gemeinsam mit zahlreichen Bündnispartnern gegen Patente auf Leben. Mit gutem Ergebnis: 2017 einigten sich die 38 Vertragsstaaten der Europäischen Patentorganisation darauf, keine Patente mehr für Pflanzen und Tiere aus herkömmlicher Züchtung zu vergeben. Eigentlich. Doch die Regelung hat eine Lücke, die von den Agrarkonzernen ausgenutzt wird. Schon am 27. März werden wir deshalb wieder vor dem Europäischen Patentamt protestieren. Denn diese Lücke muss geschlossen werden. ........."
    Leider war kein Aktenzeichen angegeben.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich freue mich sehr über den Erfolg und ich hoffe viele kämpfen dafür weiter aber wenn ich lese 65.000 für GANZ EUROPA bekomme ich auch etwas Bauchweh, man müsste viel viel mehr Menschen aufklären über " Thema´Saatgut", ich fürchte sonst in 50 Jahren sind die weggestorben und solche Konzerne gewinnen mit der Zeit doch noch.

    Nur wie?
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Wenn das Trittbrettfahrerei war, Supernovae, wird Campact auf den Junkfilter delegiert. Von einem wichtigen Termin am 27. März war die Rede. Das werde ich genau beobachten.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Die Erhaltung und vor allem die Weitergabe von Sämereien bewährter Sorten ist ganz bestimmt eine wichtige Bremse gegen die Saatgutmonopolisten.
    Aber schau mal, wie schmal der Anteil samenechter Sorten im Online- Händlerbereich schon heute ist. Du hast ja mindestens 95% in F1- Hybriden. Das ist die Strategie der Monopolisten: Die Samenechten als "nicht mehr gefragt" von der Sortenliste entfernen und dann "patentierte" Sorten in die Lücke hineinpressen. Heute kosten schon 10 Tomatenkörnchen einige Euronen, was meint Ihr, wie die Monopolisten zuschlagen, wenn sie die Sortenlisten leergefegt haben!! Um Tomaten geht´s dann natürlich weniger, eher um Saatgutpreise für Grundlagen der Ernährung, wie Saatgetreide und Kartoffeln, wenn die Bauern jährlich einkaufen müssen und nichts mehr aus Eigenaufkommen gewinnen können, weil die Samen eben in der F2- Generation auskeimen oder von vorn herein steril sind!!
    Da wird es auch in entwickelten Volkswirtschaften viele knurrende Mägen geben.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich weiß zwar nicht wirklich wie hoch der Anteil an F1-Saatgut im Handel ist, da ich bisher ausschließlich getauschtes Saatgut verwende, bzw. die "guten" Saatguthersteller unterstütze (wie z.B. Dreschflegel), aber ich gebe dir Recht.
    Gerade die Getreide-Landwirte, haben ja jetzt schon große Probleme, da sie irgendwann auf die Hochleistungssorten umgestellt haben und das wird später, oder deutlich früher ein Problem werden. Sie haben sich abhängig gemacht...

    Mich macht das traurig und wütend!
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Dich ja, uns ja!
    Aber die Politik spurt!
    Sehr viele alte gute Sorten sind schon aus den Sortenlisten gedrängt worden und dürfen schon nicht mehr gehandelt werden.
    Ich hörte - um auf unsere Tomaten zurück zu kommen - von einer Onlinehändlerin, die für ihr Festhalten an bewährten Sorten unter Strafandrohung steht.
    Aber schau doch einfach mal in einen beliebigen Online- Katalog eines Gartenversandhändlers, wie "viele" Tomatensamen oder -pflanzen NICHT F1- Hybriden sind. Da geht's doch schon los.
    PS: Ich habe mein diesjähriges Wunschprogramm nur samenechter Sorten zusammen und säe Mitte März aus.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.662
    Ort
    Iserlohn
    Ich hörte - um auf unsere Tomaten zurück zu kommen - von einer Onlinehändlerin, die für ihr Festhalten an bewährten Sorten unter Strafandrohung steht.


    Ich habe dazu mal einen Bericht im NDR gesehen, ist schon verrückt...
    Da ging es um Tomaten und Kartoffeln, aber auch um anderes altes Gemüse, wie z. B. Grünkohl....
    Da kämpften auch drei Gärtner und Landwirte für den Erhalt alter, schmackhafter Sorten.
    Bei den Tomaten hieß es, dass es weltweit 15.000 Tomatensorten gibt, davon sind aber nur 43 hier hierzulande für den Handel zugelassen.....
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Für die nächsten Tage sind hier am Südhang des Thüringer Waldes Temperaturen zwischen 0 und 11 °C angekündigt. Gras braucht zum Wachsen Tagesdurchschnittstemperaturen über 6°C.
    Es wird grün!!!
    Hoffentlich bleibt weiterer Winter aus und es kommt mehr Wasser.
    Das ist "Försterwetter"!!
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Zukunftsträchtige "Funkstille" heute Abend!! :lachend::lachend:
    Das lässt mich darauf schließen, dass die Meisten heute tüchtig in der Sonne "gewuselt" haben.
    Liege ich da sehr daneben?
    Ich habe alle Grasflächen erst mal abgerecht und die Laublage über den Frühlingsblühern entfernt in der Ahnung, dass es keinen ausgeprägten Winter mehr geben wird. (Wenn das nicht zutrifft, ist´s ja auch nicht schlimm.)
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Das lässt mich darauf schließen, dass die Meisten heute tüchtig in der Sonne "gewuselt" haben.
    Liege ich da sehr daneben?

    Nein, Opitzel, da liegst Du absolut richtig. Und ich war abends echt geschafft und merke, dass ich noch paar Muskeln mit Kater hab. Ja, man ist nix mehr gewöhnt, aber das Wuseln tut der Seele ja sowas von gut.:cool:
    A propos Kater, hatte gestern wieder Besuch von Nachbars Einem - boah war der winterdick geworden.:D Wird Zeit für Bewegung - nicht nur beim Menschen, auch manche Haustiere haben's nötig.
    Ich ackere derzeit an der Fichtensturzstelle - völlig aus dem Ruder gelaufenes Forsythiengestrüpp verschneiden.
    Eine große braune Tonne ist schon gerammelt voll, gestern noch ein großer Laubsack und heut geht's weiter - und ich bin noch lange nicht fertig.:verrueckt:

    Bezüglich Deiner weiteren Winterentwicklungsvorhersage möchte ich mich sehr gern auf Dich verlassen. Winter!
    Marsch, zurück in die rauen Berge! Ostern ist dieses Jahr ja erst so spät.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich vermelde auch den ersten Garten-Muskelkater. Zu viel Kompost gesiebt.
    Hach, hat das gut getan. :lachend:
    An strengen Winter kann ich auch nicht mehr glauben, maximal noch leichten Frost.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Ihr seid Eure eigenen Frühlingsboten, ich sehe schon!!
    Ein paar Sonnenstrahlen und die Lethargie ist wie weggeblasen.
    Im Herbst hatte ich meine Mähkanten aus Beton, die das Robby- Terrain im Untergarten umgeben, nochmal schön mit Drahtbürste gesäubert.
    War das falsch?
    Derart vermoost waren diese Kanten noch nie!!!
    Ein Nachbar meinte, Coca- Cola würde helfen.
    Aber nach stundenlanger Arbeit auf den Knien werde ich die eher selbst trinken, bzw. das einheimische Erzeugnis Vita- Cola. Ich wohne ja in der Stadt, aus der die "Ossi-Cola" kommt.:D:D
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Im Herbst hatte ich meine Mähkanten aus Beton, die das Robby- Terrain im Untergarten umgeben, nochmal schön mit Drahtbürste gesäubert.
    War das falsch?
    Derart vermoost waren diese Kanten noch nie!!!

    Siehste Opitzel, jede gute Tat rächt sich! Das nennt man auch Kampf gegen Windmühlen. Den kannste nur verlieren, es sei denn, Du bevorzugst ein Niederknien vor der Natur.;)
    Und aus Sch. kommt also die Vita-Cola, soso. Die hat mir leider noch nie geschmeckt, ich war Club-Cola-Fan. Nur gab's die bei uns nie... Egal, in allen dreien ist zu viel Zucker drin. Ich kauf Cola nur noch, um sie ab und zu mal vorbeugend in den Dusch-Abfluss zu schütten.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    In meinem Alter verdirbt der enthaltene Zucker nichts mehr.:grinsend:
    Ansonsten bevorzuge auch ich den beliebten "Hopfenblütentee".
    Aber die in der Cola enthaltene Phosphorsäure soll angeblich Moosbewuchs bremsen.
    Mal sehen, ob jemand einschlägige Erfahrungen hat.:geek::geek::geek:
     

    Eisenkraut

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2012
    Beiträge
    533
    Ort
    Unterthingau / Allgäu
    Hallo, lieber Opitzel!
    Seit Tagen haben wir nun strahlensonngies Wetter,- der Frühling läßt grüßen. In meinem Garten liegt noch jede Menge Schnee,- aber mit jedem sonnigen Tag wird der Schnee weniger.Am 14 2. ging die Sonne in den Wassermann, u. damit ist der Winter vorläufig beendet, u. das traf dieses Jahr beispielhaft ein. Es gibt natürlich leider immer wieder Rückschläge bis zu den Eisheiligen.
    Heute habe ich nach meinen getopften Frühlingsblühern geschaut,- den Schnee abgeschaufelt, u. schon die ersten Tulpen-Austriebe gesichtet. . Ich warte noch 2-3 Tage, bis die Erde aufgegangen ist, u. dann fange ich an,die Töpfe auszugraben. Die stelle ich dann in meinem Gewächshaus auf, bis sie Farbe zeigen.Dann pflanze ich sie aus, wo sie hinpassen , in die Vorgarten-Pflanzkübel oder um den Teich herum oder zum Verkauf.
    Meine Fensterbretter sind auch schon mit Aussaaten voll: Tomaten, Paprika, Auberginen, Salate, Kohlrabi, Spinat, Schwarzwurzeln, Kresse, Lauch, Sellerie usw. Je nach Witterung, werde ich sie bald ins heizbare Abzucht-Häuschen im Treibhaus geben,- das Wetter muß natürlich passen.
    Wie weit bist Du met Deinen Studien bezüglich der Himmelskunde gekommen? Darf ich etwas neugierig sein?
    Ich grüsse Dich Eisenkraut
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Huhu, Eisenkraut,
    mit Schnee und Eis ist's bei uns derzeit vorbei, auch wenn die von den Gipfellagen abfließende Kaltluft noch keine Frühlingsstimmung aufkommen lässt. An "Neublühern" zeigen erst einige Wildkrokusse Farbe.
    Ja, in die traditionelle "Himmelskunde" habe ich mich bereits etwas eingelesen, und weiß auch meine Himmelsatlas- Drehscheibe zu gebrauchen, so dass ich nunmehr Deinen Ausführungen schon etwas besser folgen kann.
    Meine wenigen Vorsaaten werde ich nach den Empfehlungen der Frau Thun vornehmen.
    Ich ließ bereits durchblicken, dass meine in den letzten beiden Jahren zielstrebig verkleinerte "Anbaufläche" kaum mehr geeignet ist, größere Mengen Gemüse hervorzubringen.
    Der Mähroboter, dem nun der größte Teil gehört, hilft mir indes, meinen Garten noch ein paar Jährchen zu halten.
    Das Kennenlernen Deiner "Spielregeln" bringt mir also mehr Wissens- und Lernfreude als praktischen, sich in kg ausdrückenden, Nutzen.
    Die Kinderstube meiner kommenden Aussaten steht auf meinem Schreibtisch, der günstig unter zwei schrägen Dachfenstern positioniert ist, und der Start für mein 11- Sorten- Tomatenprogramm und einige Stauden erfolgt erst Anfang März.
    Dieser Tage kommen lediglich ein paar Farben Stockrosen in die Erde, die ich damit dazu bringen möchte, bereits heuer zu blühen und ihren "inneren Kalender" zu betrügen.:grinsend::grinsend:
    Übrigens werde ich auch mit der Terra preta experimentieren. Auch aus "Spaß an der Freude", so wie mit Deiner Himmelskunde.:paar:
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Huhu, Eva- Maria,
    meinst Du, dass die "sibirische Peitsche" uns noch trifft? Meine beiden Wetter- Apps sagen für die nächsten 14 Tage keine einschneidenden Fröste mehr voraus.
    Und meine Dir sehr gut bekannte alte Magnolie, die heuer wieder dicht mit Knospen besät ist, scheint sich zu ersten Leichtsinnstänzen hinreißen lassen zu wollen.
    Mal bitte den Teufel nicht an die Wand!!!
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Die "sibirische Peitsche" hat uns zwar nicht mehr getroffen, aber die andauernden Nachtfröste und die eiskalten Luftströme, die von den Gipfellagen zu Tal fallen, lassen die Natur sehr verhalten auf die Sonnenstrahlung reagieren.
    Es sieht eher noch nach "bei Euch in den Karpaten" aus, wie einmal ein Gartenfreund den rauen Thüringer Wald beschrieben hat.
    Tatsächlich ist der Winterjasmin heuer später dran als in den frostreichen Wintern der Vorjahre.
    20190301_123557.jpg
    20190301_123626.jpg


    Nur die ersten Wildkrokusse zeigen ansonsten Farbe im wintertristen Obergarten

    20190301_123521.jpg

    Naja, es ist ja heute erst der erste März.
    Aber ich bin voller Ungeduld!!
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Opitzel, ist das eine Sternmagnolie in dem Topf mit den Schneeglöckchen? Die hat viele vielversprechende Knospen!, meine dagegen leider gar nicht, ich fürchte, aus der wird dieses Jahr nichts. Die hatte es letzten Sommer wohl zu trocken ... :cry: ... also sei froh & dankbar, wenn deine mit Blüten kommt!

    Deine Bergenien fühlen sich offenbar wohl bei mir. Schau mal:
    2019blmn06.JPG


    (Das Bild ist von Mittwoch.)
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Na nenne das nicht einen wintertristen Garten Opitzel, ich habe jede Menge Fotos, die dich eines besseren belehren :lachend:

    Quatsch bei Seite, das sieht schon sehr bunt und frühlingshaft aus!
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Die Sternmagnolie steht wegen des Robby in einem Ring aus Reinaluminium, Rosabelverde.
    Das ist mein Experiment vom Vorjahr: Den Ring mit 5 verschiedenen Frühlingsblühern bepflanzt und dazwischen viele Hosta, deren Laub die verwelkenden Blätter der Zwiebelchen später überdecken und aufzehren sollen. Voriges Jahr hat das geklappt.
    Jetzt muss sich erweisen, ob alle in dieser erzwungenen "Gemeinschaft" leben können.
    (>>>>>Opitzels wenig arbeitsintensiver Garten)
    Schön kommen Deine Bergenien! Bei mir regen sie sich noch nicht.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich hau mich weg, es blüht schon etwas Gelbes.
    Hier hat sich EINE Christrose und ein Trupp Schneeglöckchen heraus getraut.
    Macht nichts, für übermorgen ist Schnee angesagt.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Heute brach sich die Narretei in Südthüringen Bahn!!
    Im Nachbarstädtchen Wasungen an der Werra gingen die Narren an die Öffentlichkeit zu ihrem 484. Straßenkarneval!! Woasinge ahoi!!!
    Unter dem Jahresmotto "Mie könne´s Mull ned gehall" (Wir können das Maul nicht halten!" bestanden die Wasunger und ihr "Wasunger Carnevals- Club" auf ihre närrischen und von der Politik nicht zu beeinflussenden Rechte. Der Wasunger Karnevalsumzug kann auf YouTube nachvollzogen werden.
    Eine Direktübertragung des ältesten deutschen Straßenkarnevals gibt es seit zwei Jahren nicht mehr, weil die Wasunger den Mitteldeutschen Rundfunk aus Protest gegen eine Instrumentalisierung ausgeladen haben.
    Auf Wasungens Markt fand, belegt durch eine Stadtrechnung aus dem Jahr 1524, der vermutlich und vorerst älteste Straßenkarneval Deutschlands statt.
    Kriegszeiten und andere Menschheitskatastrophen ausnehmend sind die Thüringer an der Werra das wahrscheinlich älteste Narrenvölkchen Deutschlands.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Na das hätt ich jetzt nicht gedacht. Dass man bei euch karnevalistisch drauf ist. Hab mir gestern & heute sicher 6 karnevalistische TV-Stunden reingezogen und werd, je mehr Blödsinn ich dort schaue, von Minute zu Minute amüsabler und lache mittlerweile über jeden Dreck. :ROFLMAO::LOL::ROFLMAO::LOL::ROFLMAO::LOL::love:

    Entweder ich bin verdumpft oder der Karnveval hat sich tatsächlich verbessert!

    Ich geh dann mal deine Wasungener bei youtube nachschlagen, lieber Opitzel, aber sicher erst morgen, bin schon etwas erschöpft heut. o_O
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich bin zwar kein Frauentag Begeisterte aber ein schönes Blümchenfoto finde ich trotzdem schön , danke dir :)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Ach, Blumen sind doch immer was Hübsches. Mein Mann brachte vorgestern Tulpen mit, die müssen prominent sein und Publikum in uns sehen: sie verbeugen sich.
     

    Eisenkraut

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2012
    Beiträge
    533
    Ort
    Unterthingau / Allgäu
    Dein Winterjadmin ist ja toll! Auch wenn er dieses Jahr später dran ist mit Blühen . Meiner steckt noch unterm Schnee, der in Riesenmengen vom Dach heruntergefallen ist. nur einige spärliche Zweige schauen heraus. Von Blüten habe ich noch nichts gesehen. Dies ist in meiner langen Allgäuer Gartenpraxis schon der 3. Anlauf mit Winterjasmin. Ich hoffe, dass er durchkommt, denn mit Schnee zugedeckt wird er nicht erfroren sein. Morgen schaue ich nach.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Krause Blätter bei Himbeeren - mögl. Ursache? Obstgehölze 4
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    M Gartenbewässerung - Kein Wasser bei 3,5 Bar Wasserdruck Bewässerung 5
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    M19J55 Gartenarbeiten bei M19J55 Gartenarbeit 2
    Tubi Beleuchtung Abstand bei LED-Röhren zu den Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 28
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    Tubi Emails bei Aktualisierungen, Voraussetzung? Support 12
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    P Rätselhafte Symptome bei meiner Kokospalme – Ratschläge gesuch Zimmerpflanzen 7
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    R Pilzbefall bei meinen Paprika Gartenpflanzen 30
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9
    R Hilfe bei Bewässerungsplanung und einige Fragen Bewässerung 3
    H Druck bei Hunter PRS40 Gehäusen nur bei 2,6 Bar? Bewässerung 20
    Rosabelverde Was heißt eigentlich "selbstreinigend" bei Rosen? Rosen 1

    Similar threads

    Oben Unten