Bei Opitzel im Garten

  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    :grinsend:Der Robby hat den Wiesengrund im Griff, aber über die Blütenblätter rollt er hinweg.
    Mein guter alter Honda- Benziner wird auch als "Staubsauger fungieren und Klar Schiff machen.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Geht heute sehr Rücksicht nehmend mit mir um:
    Ich habe gerade die neue "Rasenpracht" meines guten Nachbarn in Augenschein genommen!!!
    ER: Ingenieur, Perfektionist, beruflich, sowie durch Pflegefälle auch privat stark eingespannt.
    Der RASEN: Seit heute Morgen in "überzeugendem" fleckenlosen Grün KUNSTRASEN.
    Außer Ausbleichen des Grüns duch die Sonnenstrahlung kann nichts mehr passieren.
    Entschuldigt,
    ich bin noch nicht wieder Herr meines Schockzustandes.
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Es sind runde 300 qmtr. Und sieht fleckenlos schön aus.
    Dabei ist das eine sehr nette Familie, die mir schon wichtige Nachbarschaftsdienste geleistet hat. Ich mache mir statt Frust daher lieber Gedanken, wie ich auf meinem Grundstücke noch zT. einen Ausgleich schaffen könnte.
    Und nein, Lycell, ich muss "DAS" nicht zwangsläufig sehen. "DAS" sehe ich nur, wenn ich aus dem Fenster unserer kleinen Frühstücksküche im Obergeschoss schaue.:sick::sick:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Was ist das denn für ein Quatsch? Da drückt man einem Schüler oder Studenten mal einen Schein in die Hand, dann mäht er ihn, und ab und an mal bewässern, das kann man doch quasi automatisieren. *kopfschüttel*

    Und dann an das Tor zur zubetonierten Einfahrt ein "Rettet die Bienen"-Schild hängen...
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Tut mir auch weh, Knofilinchen.
    Am meisten bekümmert mich, dass es ausgesprochen freundliche, ehrliche und hilfsbereite Nachbarn sind.
    Da ich von der Absicht nichts wusste, hatte ich auch keine Möglichkeit des Abwendens. Und wenn der Beschluss bereits gefasst war, erst Recht nicht. Charaktereigenschaft, Leitungspersonal in der Wirtschaft.
    Umso mehr freut es mich, dass mein Insektenhotel, dessen Rekonstruktion ich nicht ganz geschafft habe, trotzdem summt und brummt.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Der RASEN: Seit heute Morgen in "überzeugendem" fleckenlosen Grün KUNSTRASEN.

    Immer noch besser als betoniert und grün gestrichen, hm?

    :rolleyes:

    Zugegeben, das war meinerseits ein albener Versuch zur Verharmlosung des Dramas. Denn eigentlich kann ich es nicht glauben. Opitzel, willst du da nicht mal deinen Robby draufsetzen, sehen, was er macht? Wenn das so nette Menschen sind, wie du sagst, kannst du sie wenigstens gelegentlich fragen, was der Unsinn soll. Ich bin ehrlich gesagt selbst sehr neugierig, warum die sowas machen.

    Vielleicht weil sie keine Zeit mehr für den Garten haben und einen dieser lebensfeindlichen modernen Kiesgärten vermeiden wollten?

    Sei so gut und geh fragen, Opitzel. Vielleicht versteh ich dann sogar die Kiesgärten. (Nein, das ist jetzt keine Ironie von mir. Ich möchte da wirklich mal was verstehen.)
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Rosabelverde und Frau Spatz, ich werde ihn nicht "zur Rede stellen". Er ist kein Youngster mehr, sondern ein reifer Mensch mit verantwortlicher Tätigkeit, der wie bereits dargestellt gegenwärtig auch durch persönliche Probleme getrieben wird. Es ist sein Garten und er hat so entschieden. Punkt.
    Und ich kann eh nichts mehr daran ändern.
    Wenn einmal gesprächsweise das Thema angeschnitten wird, werde ich Worte finden, die nicht à priori Widerspruch nach sich ziehen und daher eher fruchten werden.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    @Katzenfee
    Dank Deines Ratschlags habe ich jetzt 4-5 cm hohe Mohnpflänzchen im Saatkasten, das heißt, in den Fächerchen der kleinen Torfpalette, mit der ich ihn unterteilt habe.
    Aber sie stehen da zu mehreren und sind so klipperdünn, dass ich Dich um weiteren Rat bitte.
    Wie gehst Du beim Pikieren vor?
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.405
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Entschuldigt,
    ich bin noch nicht wieder Herr meines Schockzustandes.
    Den hab ich jetzt auch
    schizo.gif

    Vielleicht ist es nur eine vorübergehende geistige Umnachtung, und Dein Nachbar wird wieder normal.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Ich weiß nicht, was diese Aktion gekostet hat inkl. 10 cm Abtragen des Bodens, Aufschottern und Aufsanden, Verdichten, peinlich genaues Begradigen, und alles wanderte per Autokran herab und hinauf ....
    Aber dass sie rückwärts abläuft, ist sehr unwahrscheinlich, Jolantha.:traurig:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Deine Magnolien sind wunderschön!
    Besonders die Rosane quillt ja über vor lauter Blüten!
    Sieht einfach toll aus!

    Die Mohnpflänzchen pikiere ich nicht, Erik.
    Die bleiben bei mir im Blumenkasten bis sie groß genug
    sind zum Auspflanzen.
    Auch bei mir sind sie viel zu eng ausgesät, aber ich hebe
    einfach einen Teil raus und pflanze ihn ein.
    Von denen, die zu eng stehen, setzen sich dann automatisch
    die Kräftigeren durch.
    Stehen deine vielleicht zu dunkel?
    Meine stehen auf dem Balkon und haben den ganzen Vormittag Sonne.

    Deinen Schockzustand bezüglich deines Nachbarn kann ich gut
    verstehen. Ginge mir nicht anders.
    Sehr schade, daß er keine andere Lösung fand!
    Ich denke, er wollte die Arbeit vermeiden und somit Zeit
    sparen, die er anscheinend eh zu wenig hat.


    LG Katzenfee
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Danke, Katzenfee!! Wegen der winzigen Samen hatte sie schon mit Sand gemischt und die Fläche des Saatkästchens durch einen sechsteiligen Einsatz aus gepresstem Torf aufgesplittet.
    Sie wuchsen bisher wie die Tomaten unter meiner tageslichtfähigen Schreibtischlampe heran. Jetzt löse ich die "Tomatenkolonie" aus pikierten Pflänzchen auf, und sie wandern auch hinab hinter die Scheiben meines schön hellen Schuppens.
    Deinem Beispiel folgend finden die Mohnpflänzchen dort auch Asyl. Ich werde dann auch die 6 Nesterchen ins Freie pflanzen. Die 6 "Sieger im Wettbewerb" werden dann ohnehin die verfügbare Fläche einnehmen.
    Mit Deiner Bewertung der Situation meines guten Nachbarn hast Du wohl ins Schwarze getroffen. Zeitprobleme, Stress, Überlastung durch Beruf und wahrgenommene Verpflichtungen gegenüber seinem 300km entfernt wohnenden kranken Bruder....
    Das hatte was mit der Suche nach Problemlösungen zu tun, eben auch nach der falschen. Dass die beiden Söhne ins Ausland gegangen sind, war der schwierigen Geburt "Neufünflands" geschuldet.
    Auch für uns beiden Alten ist es ja ein Glücksfall, dass unsere älteste Enkelin mit ihrer Familie nach rund 25 Jahren wieder zurück in "den Osten" und die alte Heimat zog. Wir sind nicht mehr allein hier. Das war und ist das Schicksal in vielen Familien nach 1989.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Opitzel, das ist wirklich sehr bedauerlich mit dem Kunstrasen Deines Nachbarn. Hoffentlich ersetzt er Blumen und Stauden nicht auch durch immer schöne künstliche... Andererseits - wer weiß, bei weiteren zu trockenen Sommern
    wird er vielleicht der einzige rundum mit dem prächtigsten Grün weit und breit sein...:augenrollen:
    Wäre es nicht besser für Haus-und Gartenbesitzer mit kaum Zeit dafür, weil beruflich und privat zu sehr gefordert, sie würden in eine schöne Wohnung mit Balkon ziehen? Aber letztendlich muss das wohl jeder selbst wissen und als Außenstehenden steht uns wirklich keine Kritik oder Naserümpfen zu. :unsure:
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Orangina, Du meinst Blütenpracht aus der Spritzpistole??:LOL::LOL:
    Es ist zum Glück nur ein Teil seine Grundstücks.
    Neben meinem Obergarten gibt es noch ein Enkelkinderbadeparadies mit richtigem Gras!!
    Aber wer verkauft heutzutage schon Wohneigentum? Die nie abreisende intensive Werbung zum Hausverkauf spricht ja Bände!
    Und wer getraut sich, das daraus erlöste Geld auf eine Bank zu legen etwa für alte und kranke Tage? Obwohl ständig und dringlich für Aktienanlagen geworben wird: Ältere Leute, die kein überflüssiges Geld haben, müssen schauen, dass die Ersparnisse im Notfall greifbar sind.
    Die EU-Bankenpolitik dient ihnen nicht, sondern raubt ihnen spürbar Bargeld und Vertrauen.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Obwohl bei mir ansonsten der Robby arbeitet:
    Am Dienstag schaffte auch bei mir der Honda- Benziner als "Staubsauger" unter und um die Magnolien.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Ich möchte den Robby nicht mehr missen, Anne, zumal "wir" uns beiderseitig nunmehr "kommunikativ" bestens verstehen. Dieses Verhältnis bedurfte freilich der Reifung. :grinsend:
    Ich bin sehr froh, dass ich den Honda- Benziner nicht, wie vom Händler angeboten, in Zahlung gegeben habe. mit ihm kann ich eben bei solchen Sonderfällen, bei der Pflege der "hochwachsenden" Wiesenränder und bei den schwierigen Ecken die ansonsten astreine Pflege durch den Robby ergänzen.
    Deiner "Laubspende" durch die umgebenden Wälder hätte der Roboter ohnehin nichts entgegen zu setzen.(y)
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Opitzel, wir haben auch was vom himmlischen Konfetti abbekommen - geht gleich raus zum Gucken was in der Zisterne ist und mit der Tauchpumpe in die Fässer Füllen. Voll werden alle Neune zwar bestimmt nicht, aber besser als nix! Man wird richtig bescheiden.
    Und sofort sprießt alles wie verrückt...:p
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Und postwendend wieder "arschkalt"!!!
    Ich hatte meine Tomätchen in ihren 200-ml-Bechern bis zum Rand mit Erde aufgefüllt und sie im Schuppen hinter die großen Scheiben positioniert.
    Und am Abend begann wieder die Tomatenschlepperei.
    Auf den großen Tisch in der unteren Küche.
    Mit meiner Ungeduld habe ich mir übrigens selbst geschadet: An den pikierten Pflänzchen zogen die in den Anzuchtschalen verbliebenen spielend vorbei.
    Besonders bei den Wild-(Johannisbeer)Tomaten werden sicherlich die "Ersatzräder" ausgepflanzt werden. Sie sind viel höher und kräftiger.
    Bei den Kultursorten fällt es nicht so stark ins Gewicht.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.694
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Oh, danke Opitzel, das Du mich magst:):love:, ich sitze da und lächle schon seit 15 Uhr weil es schön langsam regnet. Am Freitag/Samstag haben wir schon mal 15 l Regen bekommen, jetzt darf´s`mehr werden. Habe heute schon im Garten gewütet und wie ich Feierabend machen wollte hat es angefangen zu regnen. Ganz passen.

    lg elis
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Da hatte ich doch in diesem Zusammenhang (Regen nach längerer Trockenheit):lachend::grinsend: meinen "Lieblingsnachbarn Nr. 2" übel zurechtgewiesen.
    Hier in Südthüringen werden "Meinungsverschiedenheiten" seit Martin Luther etwas derber formuliert als anderen Orts und es wird manches als wohlgemeinter Hinweis hingenommen, was in manchen Regionen bereits als Beleidigung gilt. Auch mein Hinweis, er sei die Strativari unter den Arschgeigen kam in die richtige Kehle.
    Hatte er doch unsere gemeinsame sinnreiche Vorrichtung zur Steuerung des Wasserzulaufs in unsere Tanks vor dem Winter entfernt und nicht wieder in Betrieb gesetzt.
    Meinen aktuellen Wasserbedarf deckte er anschließend aus seinen wohlgefüllten Tanks und den gemeinsamen Durst löschte ich mit ein paar Flaschen guten Biers. Solche guten Nachbarschaftsbeziehungen am Gartenzaun möchte ich nicht missen.:grinsend:
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.159
    Ort
    direkt am Garten
    Wunderschön. Ein gepflegtes "Du Arschloch" wird weiter nördlich sicherlich ernst genommen. Hier geht man bald wieder zur Tagesordnung über.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Lauren hatte uns liebevoll ihre Stiefmütterchen vorgestellt. Recht hat sie, denn ihre wunderschönen Farben am Start des Gartenjahres werden oft nicht genug geschätzt.
    Dieses Gelb beeindruckt meine GdT jährlich auf's Neue.
    20190507_133341.jpg

    Rechts im Bild sind Nestbaumaterialien zu sehen. Eine unserer Amselweibchen hat das Dachgebälk unseres Sitzplatzes für eine (verspätete?) Familiengründung auserkoren.

    Da haben die Stiefmütterchen sogar die Schale mit den Succulenten annektiert.

    20190507_133415.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Nachdem Forsythien und leider auch der erste Flor der Himmelsschlüsselchen durch sind,
    20190507_133856.jpg


    kann ich mich GsD nun auf mehrere weitere Farben orientieren, wie das fesche Lila der Judaspfennige, das erste Kornblumenblau
    20190507_133646.jpg

    und die Frische des Austriebs überall.

    20190507_133819.jpg
    20190507_133556.jpg


    Eine Freude ist die erste stärkere Blüte des herrlichen weißen Flieders Beauty Moscow.

    20190507_134130.jpg


    Und jetzt könnt Ihr mich auslachen für meine Schwäche gegenüber diesem reizenden Unkräutlein.
    20190507_134411.jpg


    Dem Zimbelkraut habe ich die Traufsteine einer Hausecke überlassen und die Bienen und Hummeln sind damit sehr einverstanden.
    20190507_134356.jpg


    Rechts oben im Bild bereitet sich mein Stolz, eine total einfarbig altrosa Reihe Akelei auf die Blüte vor.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Zimbelkraut nennt man doch auch einzig wahre Mauerblümchen, gell? Dafür eine Schwäche zu haben, adelt. Ich finde es wunderschön!
    Den Rest deines Gartens aber auch (y)
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    's is hübsch bei Dir, Opitzel! Da kann man sich an allem, was man in bunten Farben erblickt, erfreuen. Natürlich auch am weißen Flieder. (Für mich ist weiß sowieso auch eine Farbe.)
    Und ich sehe - dieses Jahr wirst Du keinen Mangel an Muskatellersalbeiblüten haben....;) Tja,... die Geister, die ich rief...:giggle:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Warum ist unter meinen zahlreichen Unkräutern nicht sowas Hübsches wie dein Zimbelkraut? Das ließe ich auch mit Freuden wachsen! Aber dafür wachsen bei mir die Judaspfennige wild, und schön und groß und in Massen, jedes Jahr mehr, ich will mich also nicht beklagen. :grinsend:

    Schön deine Bilder, Opitzel, so frühlingsfrisch, wie man sich nur wünschen kann. Deine Pfingstrose wird sicher auch bald sehr prächtig aussehen, wenn ich mir die vielen dicken Knospen so betrachte. Wird toll zum eleganten weißen Flieder passen! Falls die beiden es schaffen, zugleich zu blühen.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Das schaffen sie, Rosabelverde! Aber wenn Dir das Zimbelkräutlein gefällt ..... Ich habe es auch in einem Brief gekriegt.:paar:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Oh, danke sehr für das liebe Angebot! :D Ich kann dem zarten Gewächslein aber keinen so schönen Platz bieten wie du, denn eine Lage Steine hab ich nirgends. Meinst du, dass es sich als Unterpflanzung in meinen Sommerflieder-Kübeln wohlfühlen könnte? Da hätte es allerdings nahrhaften Boden ...

    P.S. Hab grad mal nachgelesen, was das Pflänzchen für Vorlieben hat: warme Steine & Mauern, aha, damit hat es bei dir den perfekten Standort! Meine Idee war also nix. Aber ich hab jetzt eine andere Idee: auf einem Stück Baumstamm auf der Terrasse hab ich eine Schale mit Kies-Erde-Gemisch für Steingartenpflanzen stehen. Die derzeitigen Bewohner sehen etwas räudig aus und gefallen mir schon lange nicht mehr. Die könnten dem Zimbelkraut Platz machen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Es sieht wunderschön bei dir aus, Erik!
    Deine Beete gefallen mir sehr gut!
    Und auch die kleinen Kräuterlein mag ich
    sehr gerne - weißt du ja.


    LG Katzenfee
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    :lachend::lachend:Die endlich frühlingshafte Temperatur verlockte mich, bereits heute mit dem Tomatenpflanzen zu beginnen.
    Aber ich hatte nicht mit der Halsstarrigkeit des alten Petrus gerechnet!!
    Der dämpfte meinen Tatendrang postwendend mit einem Gewitter.
    Egal, die ersten Tomaten stehen draußen, und kommende Woche will ich alle in Kübel und Beet haben. Kreuzbombendonnerwetter!!:D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Krause Blätter bei Himbeeren - mögl. Ursache? Obstgehölze 4
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    M Gartenbewässerung - Kein Wasser bei 3,5 Bar Wasserdruck Bewässerung 5
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    M19J55 Gartenarbeiten bei M19J55 Gartenarbeit 2
    Tubi Beleuchtung Abstand bei LED-Röhren zu den Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 28
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    Tubi Emails bei Aktualisierungen, Voraussetzung? Support 12
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    P Rätselhafte Symptome bei meiner Kokospalme – Ratschläge gesuch Zimmerpflanzen 7
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    R Pilzbefall bei meinen Paprika Gartenpflanzen 30
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9
    R Hilfe bei Bewässerungsplanung und einige Fragen Bewässerung 3
    H Druck bei Hunter PRS40 Gehäusen nur bei 2,6 Bar? Bewässerung 20
    Rosabelverde Was heißt eigentlich "selbstreinigend" bei Rosen? Rosen 1

    Similar threads

    Oben Unten