Bei Opitzel im Garten

  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Was für Raritäten- Liebhaber:
    Ich habe noch ein paar Samenkörnchen " Gelber", "Klebriger" oder auch Waldsalbei übrig.
    Als Kaltkeimer (0°C) kann man ihn jetzt bei dieser Witterung noch säen. Liebt frischen Boden am Gehölzrand, Höhe/Breite ca. 50 cm.
    Interesse?
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    @Chrisel, Das war richtig niedlich!
    Dass der Waldsalbei sich in Deiner Umgebung zu Hause fühlt, liegt auf der Hand. Ansonsten bin ich hier weit und breit der einzige, der ihn überhaupt kennt und schätzt.
    Wenn ich niemand im Forum erfreuen kann, geht das Brieflein (mehr habe ich ja nicht) morgen Nachmittag an die Interessentin, der ich damit weiterhelfen kann.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Da hab ich mir ihn auch schon angesehen, Waldsalbei war mir gänzlich unbekannt. Hier in bzw. an den Wäldern gibt's ihn jedenfalls nicht.

    Elis, er blüht gelb. Passt das bei dir rein?
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Hier ist er.
    345309d1279107358-zeigt-her-euer-salbei-nutz-und-ziersalbei-salvia-glutinosa-bl.jpg Salvia glutnosa.jpg
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Danke Chrisel, der ist wirklich zu klebrig für den Balkon und mein Rundbeet will ich nicht mehr vergrößern im Gemeinschaftsgarten, muss ich dann leider auch drauf verzichten.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Petrus ist den Mitteldeutschen böse!! :devilish:
    Die "Sabine" fegt quer Beet durch Deutschland.
    Die Sturmfront kommt aus Südwesten.
    Wir liegen am Südwesthang des Thüringer Waldes und bei uns wird er sich "full house" austoben. Ich hoffe nur, dass er sich wie seinerzeit der Kyrill vor dem Gebirgskamm staut und wie sein berüchtigter Vorgänger erst in den weniger besiedelten Hochlagen in die ohnehin geschundenen Wälder schlägt.
    Ich drücke uns allen die Daumen, dass unsere Gärten und Einbauten nicht allzu stark beschädigt werden.
    Viel Glück!!!
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Weil Du den Begriff Mitteldeutschland zu eng fasst!:love:
    Schau mal den schmalen "Sturmkanal" an, der Deutschland von West nach Ost durchzieht.
    Drüber wohnen die Norddeutschen und drunter wohnen die Süddeutschen. :grinsend::grinsend:
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Danke, liebe Spätzin, wir sind noch da, und all unsere Utensilien hatte ich auch festgezurrt. Einiges vom Sturmwichteln habe ich bereits zurückgegeben. Das größte Stück noch nicht: Nachbars 160-l- Regentonne, da muss er zu Feierabend selbst mit anfassen.
    Unsere Wetterfee berichtete vom Weiterzug des großen Sturms in Richtung Süden.
    Passt gut auf Euch auf!!

    PS: Hier geht es auch noch weiter: Eben kam die Sturmwarnung mit heftigen Böen von 110 - 130 km/h!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.936
    Ort
    Berlin
    Der Begriff "Sturmwichteln" begegnete mir ja gestern erstmalig, aber ich finde, er ist durchaus passend und herrlich. Die Regentonne könntest du doch behalten. Es scheint mir zumindest nicht das schlechteste Wichtelgeschenk zu sein. :)
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    @Winterfalke @Knofilinchen Wasser? Zumindestens war sie flugfähig!!:LOL:
    Nein, Knofilinchen, gerade diese große blaue Plastictonne hatte ich vor zwei Jahren den Nachbarn geschenkt, als ich den zweiten 1000-l- Tank aufstellte.:D Da war heute aus der Wichtelei kaum verwertbares Kapital zu schlagen.
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Vielleicht hat er die Tonne schlecht behandelt, so dass sie unbedingt wieder nach Hause wollte?
    Durchaus möglich. :unsure: Kennt man ja...
    Ich hatte auch mal einen Regentonnenkonflikt mit einem ehemaligen Gartennachbarn. Der ist auf mich losgegangen, wie eine Furie. Er hatte von einem winzigen Gerätehäuschen-Dach mühsam Regenwasser aufgefangen und... das war auf einmal weg. Er meinte, ich hätte es ihm abgeschöpft. Aber meine (volle) 3.500L-Zisterne im Garten sprach eigentlich genug für meine Unschuld. Zudem hatte ich ihm angeboten, dass er sich gern daraus bedienen dürfe.
    Es stellte sich später heraus, dass der Boden der betagten Plastikregentonne über die Jahre hinweg mürbe geworden war und einen Riß bekommen hatte, den das Wasser zur Flucht nutzte.:rolleyes:
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Das war's nicht. Die Tonne war und ist gut.
    Ich hatte nur meine "Wasserwirtschaft" erweitert.
    Obwohl .... gewitzt durch zwei furztrockene Sommer hätte ich jetzt doch noch neue Ideen, noch einen Speicher aufzustellen.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Es soll ja noch bis Nächste Woche Donnerstag so weitergehen. Nicht mehr so starker Sturm, aber immer noch sehr wechselhaft.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Schade um das schöne Wasser, was jetzt noch nicht in die Wassertanks kommt!!
    Aber wer weiß .... vielleicht gibt es ja doch noch mal länger anhaltenden Frost.
    Christa, ich drück Dir in Deinem Walddomizil weiter die Daumen!
    Ich habe heute die "Sabine" erst mal abgehakt.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    @Winterfalke . Von der Sorte habe ich zwei Tausender stehen. Das eine ist mit Efeu und Kletterhortensie dick bewachsen. Das andere habe ich mit der Lackdose dunkelgrün gesprüht.
    Der Effekt ist übereinstimmend: Algenfrei!!
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Weiß ich gar nicht. Ich hab sie live gekauft, in 2 verschiedenen Baumärkten, denn der 2. Container kam ja erst letztes Jahr. Daher sind die Machart und die Dunkelgrüntöne der Hüllen leicht unterschiedlich, es dürfte also mehrere Hersteller geben.
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    IBC-Container.. ok. Frag ich nach. (y) Die werden ja alle baugleich sein nehme ich an. Ich habe meine von einem privaten gekauft. Der nimmt sie, wenn sie leer sind, von der Arbeit mit nach Hause und verhökert sie. Sind aber dann gründlich ausgespült. Für den 1000er (der mir zu breit war) will er einen Fuffi, für den 600er 30€. Die Tüllen (waren dabei) und passende Schlauchanschlüsse hab ich im Baumarkt gesehen. Aber Hüllen gibts da keine.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Nach dem großen Sturm werden seine Hinterlassenschaften beseitigt. Das ist die "Fliegende Tonne", nun wieder auf dem Nachbargrundstück.

    20200215_155117.jpg


    Die Unwetter haben die ersten Frühlingsboten nicht ausbremsen können.
    20200215_155012.jpg


    Der Winterjasmin zeigt sogar stattlichere Einzelblüten als in den Vorjahren.

    20200215_155220.jpg


    Schade, der Sonnenschein ist schon weitergerückt. Ich muss den Hamamelisbusch noch mal knipsen, wenn er richtig kräftig rot leuchtet.

    20200215_155408.jpg


    Orangina, den Muskatellersalbei kann ich jetzt auch schon "sortieren".
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.936
    Ort
    Berlin
    Ein schöner Garten. Und die Tonne nahm offensichtlich denselben Weg zurück, wie sie kam: Über den Gartenzaun. :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Bei dir blühen schon die Forsythien ? Wow!
    Bei mir treibt die Rose aus, dann sollte der Frühling ja jetzt kommen, fühlte sich zumindest heute hier so an :)
    Nach dem nächsten Sturm der aber weniger heftig ausfallen soll wissen sie ja noch nicht wie es weiter geht, alle Wetter im Moment.

    Was macht Robbi, pennt vermutlich noch in der Garage oder , lach ;)
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Nein, @Stupsi, die Forsythien sind das noch nicht, die haben aber dicke Knospen.
    Es ist der Winterjasmin, der so schön gelb blüht.
    Der Robby genießt noch im Warmen und Trockenen den winterlichen Sanatoriumsaufenthalt mit Überholung und Update seines Betriebssystems.
    Da das "Robotergrün" auf meinen Wiesen bereits recht hoch steht, bekommt er zum Start tüchtig was zu tun.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Mensch, bei euch im Garten ist ja schon richtig was los. Ich habe auch den ganzen Tag gewühlt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Krause Blätter bei Himbeeren - mögl. Ursache? Obstgehölze 4
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    M Gartenbewässerung - Kein Wasser bei 3,5 Bar Wasserdruck Bewässerung 5
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    M19J55 Gartenarbeiten bei M19J55 Gartenarbeit 2
    Tubi Beleuchtung Abstand bei LED-Röhren zu den Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 28
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    Tubi Emails bei Aktualisierungen, Voraussetzung? Support 12
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    P Rätselhafte Symptome bei meiner Kokospalme – Ratschläge gesuch Zimmerpflanzen 7
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    R Pilzbefall bei meinen Paprika Gartenpflanzen 30
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9
    R Hilfe bei Bewässerungsplanung und einige Fragen Bewässerung 3
    H Druck bei Hunter PRS40 Gehäusen nur bei 2,6 Bar? Bewässerung 20
    Rosabelverde Was heißt eigentlich "selbstreinigend" bei Rosen? Rosen 1

    Similar threads

    Oben Unten