Bei welcher Temperatur Tomaten reinholen?

Raffzahn

Mitglied
Registriert
05. Aug. 2012
Beiträge
64
Ort
NRW
Hallo!

Momentan stehen meine Tomatenjungpflanzen (und Paprika) tagsüber allesamt auf dem Balkon, wo es ihnen prächtig geht. Nun soll es nächste Woche aber wieder kühler werden, und da frage ich mich, ab welcher Temperatur die Pflänzchen lieber im Haus bleiben sollten.

Wie handhabt ihr das?

Vielen Dank für eure Ratschläge und viele Grüße,
Raffzahn
 
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Kommt drauf an wie gewöhnt sie es sind. Ich glaub ich mach so 5-6 °C. Ist aber auch irgendwie Bauchgefühl-Sache.

    Grüßle, Michi
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Raffzahn,
    tatsächlich sind für unsere Region und sogar Köln für Mitte/Ende April nochmals leichte Minusgrade angekündigt - also Vorsicht und immer den Wetterbericht verfolgen.

    Ab unter +10° legen Tomaten einen Wachstumsstopp ein, daher stellen wir unser transportables Zimmer-Gh dann ins Wohnzimmer - ca. 25 €, die sich seit Jahren bezahlt machen.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Ich habe meine in Töpfen im GWH. Da ist es tagsüber schon recht warm. Wenn nachts Temperaturen unter +2 Grad angesagt werden, nehme ich sie sicherheitshalber rein.

    Gruß Karl
     
  • panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Meine Tomis und Chilis stehen seit vielen Tagen draußen. Ich hole meine Dienstag auf Mittwoch wieder rein, verher soll es hier Nachts über 7 Grad bleiben. Meine stehen aber auch windgeschützt (das ist von großer Bedeutung).

    An dem anderen nicht windgeschützten Standort habe ich die Tomis draußen gelassen aber die Chilis vorgestern wieder ans Südfenster gestellt.

    Den Wetterbericht morgen schau ich mir natürlich morgen an.

    Gruß,
    pan
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Ich lasse dies Nacht meine Tomaten das erste mal draussen. 13Grad sollen es werden, ich hoffe, sie schaffen es gut. Die jüngstpikierten kommen erst morgen früh raus, aber auch nur, weil ich die bequem morgen raustragen kann... etwas nervös bin ich schon :d
     
  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.219
    Ort
    NRW
    Letzte Nacht soll es hier ca. 3°C gewesen sein, meine Tomaten stehen geschützt auf der überdachten Terasse, sie haben nicht mit der Wimper gezuckt. Hatte ich aber auch heute erst im Wetterbericht gelesen :rolleyes:
    Heute Nacht wird mit angekündigten 12°C hier werden kein Problem werden.
     

    Raffzahn

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2012
    Beiträge
    64
    Ort
    NRW
    Danke für eure Antworten! Das hilft schon sehr!

    Ich habe das Glück, einen sehr geschützten Balkon zu haben. Auf diesem habe ich dieses Jahr problemlos eine Physalis überwintert, die jetzt munter wieder austreibt...


    Behandelt ihr eure Paprikapflänzchen genauso? Die gelten doch insgesamt als wärmebedürftiger?

    Grüße,
    Raffzahn
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Physalis packen das schon mal so eine Freiland-Überwinterung, wenn der Winter mild bleibt und der Standort geschützt ist. Die heißen nicht umsonst Andenbeeren.

    Aber bei Paprika wird das so nicht klappen... ;)

    Das merkt man auch im Herbst, wenn die ersten leichte Fröste kommen, da sind die Paprikanten viel schneller hops, als die Andenbeeren.

    Grüßle, Michi
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.219
    Ort
    NRW
    Ich pokere jetzt eng mit der Temperatur bei meinen Pflanzen. Ich hoffe eher auf einen Wachstumsstopp wenn es kühler wird. :rolleyes:Die Pflanzen sind schon viel zu groß und ich will sie ja noch ins Beet pflanzen. Weiß gar nicht, wie das gehen soll, da wäre ein Wachstumsstopp jetzt bis Mitte Mai gut. Vielleicht sollte ich nächstes Jahr doch etwas später aussäen... *räusper* :d
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Ich werde es heute auch mal probieren .
    Wer einfach erst mal von den Pflanzen nehmen von welchen ich mehrere habe.;)
    Gut am Tag wird es 23/24 Grad / nachts soll es 11 Grad werden.
    Also eigentlich optimal.

    Nur morgen werde ich sie vermutlich auf die Nacht rein holen , da geht's dann runter auf 4 Grad.
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Nach Bauchgefühl.
    5° sind eigentlich ok, aber wenn in feuchter Witterung mit Wind noch Verdunstungskälte dazu kommt, geht das schnell ins Auge.
    Heut nacht kommen sie wieder rein. 4° sind angesagt.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Wir haben 15Grad dies Nacht, aber es soll gewittrige Böhen geben. Da hole ich sie lieber rein und stelle sie morgen wieder raus.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Woa, Schwein gehabt! Hätte ich den Wetterbericht eben nicht gesehen, wären meine Pflanzen hin! War, aber super windig. Das hätten die Tomaten nicht geschafft. Morgen werden sie daher in der Bude hocken. relativ dunkel, aber geschützt *Auf babys aufpass, wie Luchs! :schimpf::mad:*
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.219
    Ort
    NRW
    Ich bin eben auch in den Wind geraten :D Meine stehen aber sehr geschützt in der Terassenische und sind angebunden. Die müssen das packen. Wir werden es morgen sehen. Eher gehen noch die Paprikas drauf... :rolleyes:
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Das ist auf jeden Fall ratsam. Meine haben, mit ihrem ersten richtigen Blatt und dem Plastikbecher, einfach noch nicht so viel Widerstand. Müssen sie halt mal das Bett hüten :rolleyes:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    Sunfreak Mit welcher Sorte hats bei euch angefangen!? Tomaten 57
    L Welcher Schnitt ist bei unseren Obstbäumen notwendig? Obst und Gemüsegarten 2
    S Welcher Rasen bei großen Hunden? Rasen 4
    gabi67 Bitte um Hilfe bei "Welche Blüte gehört zu welcher Frucht?" Wie heißt diese Pflanze? 34
    G Welcher Staubsauger bei Hundehaaren? Haustiere Forum 76
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 198
    T Krause Blätter bei Himbeeren - mögl. Ursache? Obstgehölze 4
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    M Gartenbewässerung - Kein Wasser bei 3,5 Bar Wasserdruck Bewässerung 5
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    M19J55 Gartenarbeiten bei M19J55 Gartenarbeit 2
    Tubi Beleuchtung Abstand bei LED-Röhren zu den Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 28
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    Tubi Emails bei Aktualisierungen, Voraussetzung? Support 12
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    P Rätselhafte Symptome bei meiner Kokospalme – Ratschläge gesuch Zimmerpflanzen 7
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5

    Similar threads

    Oben Unten