Beim Heimwerken verletzt - Notarzt hilft nicht richtig

Pulangao

Neuling
Registriert
29. Nov. 2016
Beiträge
14
Ort
Berlin
Hallo liebe Community,

ich habe mal eine etwas abseitige Frage. Und zwar hat sich mein Freund vorgestern beim Heimwerken verletzt. Wir bauen gerade viel an unserer Wohnung aus und um. Er war gerade im Keller dabei, die Bretter für einen selbstgebauten Kleiderschrank zuzusägen, als das Unglück geschah. ERr ist abgerutscht und hat dabei seinen Daumen erwischt. Das hat so stark geblutet, dass ich sofort den Notarzt gerufen habe. In der Zwischenzeit, habe ich einen Verband drum gemacht, der aber nach Ankunft des Arztes schon blutdurchtränkt war (eklig, ich weiß). Anstatt sich die Wunde richtig anzusehen, fuhr er direkt mit meinem, Freund ins Krankenhaus. Dort angekommen musste er auch erst mal ne halbe Stunde warten, ehe überhaupt was passiert ist.

Es stellte sich dann heraus, dass die Sehne irgendwie betroffen ist, sodass er direkt operiert wurde. Gestern hieß es dann, dass es sein kann, dass eine Bewegungseinschränkung zurückbleibt.

Ich glaube ja, dass man da direkt anders hätte reagieren müssen. Der Notarzt schein sich ja gar nicht richtig dafür zu interessieren! Kann man da irgendwas machen? Eine Anzeige, Beschwerde oder so? Ich will das so nicht auf mir bzw. ihm sitzen lassen!
 
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Ähm, ist ja furchtbar, hoffe dass die Sache gut für deinen Freund ausgeht.

    Aber mal im Ernst: wir sind ein Gartenforum. Du erwartest doch nicht, dass man dir hier einen Rat geben kann. Das werdet ihr wohl persönlich vor Ort klären müssen. Immer wichtig ist allerdings der Rat eines zweiten, oder sogar dritten Facharztes.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich denke, der Notarzt hat richig gehandelt. Gleich eingepackt und mitgenommen, da Hände, bzw. Finger immer etwas schwierig sind. Bei größeren Verletzungen daran dürfen das, meiner Kenntnis nach, nur ausgebildete spezielle Chirurgen machen.
     
  • Pulangao

    Neuling
    Registriert
    29. Nov. 2016
    Beiträge
    14
    Ort
    Berlin
    Ähm, ist ja furchtbar, hoffe dass die Sache gut für deinen Freund ausgeht.

    Aber mal im Ernst: wir sind ein Gartenforum. Du erwartest doch nicht, dass man dir hier einen Rat geben kann. Das werdet ihr wohl persönlich vor Ort klären müssen. Immer wichtig ist allerdings der Rat eines zweiten, oder sogar dritten Facharztes.

    Sorry, ich weiß, ich musste das nur irgendwie loswerden. Und wollte mal hören, ob vielleicht irgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht hat, wenn ihm/ihr ein solcher Unfall passiert ihr. Beim Gärtnern und Handwerken passieren ja öfter mal solche Dinge.

    Stimmt, die Meinung eines weiteren Arztes wäre bestimmt hilfreich, um das Ganze besser einschätzen zu können.

    Danke dir.
     
  • Pulangao

    Neuling
    Registriert
    29. Nov. 2016
    Beiträge
    14
    Ort
    Berlin
    Ich denke, der Notarzt hat richig gehandelt. Gleich eingepackt und mitgenommen, da Hände, bzw. Finger immer etwas schwierig sind. Bei größeren Verletzungen daran dürfen das, meiner Kenntnis nach, nur ausgebildete spezielle Chirurgen machen.

    Okay...Ich fands halt nur so komisch, dass der Arzt sich die Wunde nicht mal richtig angesehen hat und dass er dann noch so lange warten wusste.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Der Notarzt macht, wie schon der Name sagt, eine Notversorgung. Im schlimmsten Falle sorgt er dafür, daß keiner verstirbt. Er hält in quasi am Leben, bis sich ein Spezialist kümmern kann. Und das geht nur im KH.
    Was hätte der arme Notarzt denn machen sollen? Hast du ein Röntgengerät im Keller?
     
  • Pulangao

    Neuling
    Registriert
    29. Nov. 2016
    Beiträge
    14
    Ort
    Berlin
    Naja, er hätte die Wunde zumindest noch mal fachmännisch versorgen können (desinfizieren, verbinden). Gilt für Notärzte nicht ein erhöhter Grad an Hilfeleistung? Also ich meine damit, dass denen höhere Anforderungen abverlangt werden können.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Setz Dich mit dem Krankenhaus in Verbindung, und frage nach, wie ein Notarzt bei aktueller Wunde sich hätte verhalten müssen.
    Schneller als sofort zum Krankenhaus geht ja nicht, und wie Tina schon sagt, möglicherweise war der Verband von Dir schon Provisorium genug....wir können das von hier aus ja nicht wissen.

    Und wie schnell die Notaufnahme im Krankenhaus handelt, ist immer mit der jeweiligen Situation abzuklären, wenn ein Leben auf dem Spiel steht wird wohl sicherlich schneller gehandelt....eine Sehne kann da schon mal warten, wenn Du weißt was ich mein.
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.078
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo!

    Der Notarzt hat alles richtig gemacht.
    Dein Freund kann froh sein, das
    der Notarzt ihn sofort ins KH gebracht hat.
    Wenn die Sehne betroffen ist, ist es
    wichtig das Spezialisten sich mit seinem
    kaputten Daumen befassen.
    Eine halbe Stunde Wartezeit hört sich für
    mich völlig normal an. Bei uns in der
    Klinik warten die Patienten länger, besonders
    an Tagen wenn die Klinik Bereitschaft hat.
     
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Der Notarzt macht, wie schon der Name sagt, eine Notversorgung. Im schlimmsten Falle sorgt er dafür, daß keiner verstirbt. Er hält in quasi am Leben, bis sich ein Spezialist kümmern kann. Und das geht nur im KH.
    Was hätte der arme Notarzt denn machen sollen? Hast du ein Röntgengerät im Keller?

    Sehe ich auch so. Bei der Art von Verletzung ist es immer besser, einen Facharzt zu konsultieren. Aus meiner Sicht hat er genau richtig gehandelt. Es hätte ja auch sein können, dass er beim Auspacken des Fingers den Befund noch verschlimmert hätte.

    Außerdem sollte man bedenken, das in den Notarztwagen teilweise auch nur Notfallassistenten bzw. Sanitäter sitzen.
     
  • Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Der Notarzt hat richtig gehandelt. Was sollte er noch groß schauen?
    Bei dem geschilderten Blutverlust war doch klar, dass eine Behandlung im Krankenhaus erforderlich war.
    Ich denke, dass der Notarzt schon sein Handwerk versteht.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ein Bastelkeller oder ein Haushalt ist bei allem Putzwahn kein klinisch reiner Ort.
    Durch sinnloses öffnen des Verbandes tut man dem Patienten auch keinen Gefallen, der sich positiv auf seine Gesundheit auswirkt.
     

    Puglio

    Mitglied
    Registriert
    10. Nov. 2011
    Beiträge
    172
    Ort
    Ostsachsen
    Sorry, ich weiß, ich musste das nur irgendwie loswerden. Und wollte mal hören, ob vielleicht irgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht hat, wenn ihm/ihr ein solcher Unfall passiert ihr. Beim Gärtnern und Handwerken passieren ja öfter mal solche Dinge.

    Wohl wahr. Ich hab mir mehrmals in die Hand gefräst und auch schon den Fuß in den Rasenmäher gehalten. Bin danach selbst ins KH gefahren und hab mich zusammenflicken lassen. Es war immer ein tolles Blutbad, mein Weg zum Badezimmer um mir ein Handtuch um die Wunde zu wickeln hinterließ jedes Mal eine Blutspur.
    Zurückgeblieben ist außer einem etwas verkürztem Finger nichts...nichts...nichts...ni...

    Gruss

    P.
     
    M

    mikaa

    Guest
    Jeder schneidet seine Zehennägel anders..... :rolleyes::grins:


    Ja nee is klar...

    ich habe mich eigentlich immer über diese Aufkleber gewundert... am neuen Mopped .."Achtung nicht wärend der Fahrt in die Kette greifen..."
    oder an der Mikrowelle ..."dieses Gerät ist nicht zur trocknung von Kleintieren geeignet....."

    so langsam wird mir einiges klarer.... :p
     

    Puglio

    Mitglied
    Registriert
    10. Nov. 2011
    Beiträge
    172
    Ort
    Ostsachsen
    Jeder schneidet seine Zehennägel anders..... :rolleyes::grins:

    Ist halt meine Bracchialmethode.

    Der Mäher hatte einen kleinen Motordefekt, den ich repariert hatte. Beim Probelauf ging ich nahe ran, bückte mich um nachzuschauen und lag plötzlich auf dem Boden. Mein Schuh lag einige Meter weiter.
    Es dauerte einen Moment bis ich realisierte, was passiert war. Offenbar bin ich zu nahe rangetreten und mit einem Fuß in den Messerbereich gekommen. Das Messer hatte den Schuh samt Zehen einmal quer durchgeschnitten. Gut dass keine Knochen verletzt waren. Schmerzen verspürte ich nicht. Ich fuhr zum KH wo ich verarztet wurde. Die Spritzen in den Fuß, die waren heftig. Als dann deren Betäubung nachließ... au weia.
    Nach 2 Wochen war alles wieder ok, nur die Narben sieht man noch, wenn man drauf achtet.
    Bin froh, dass es nur ein kleiner Mäher war, meine heutigen Profimäher wurden wahrscheinlich den Fuß amputieren.

    Mein letzter Unfall war übrigens eher eine Slapsticknummer, als ich kopfüber in meine Schubkarre knallte. Der darin befindliche Spaten spaltete meine Augenbraue und haute einen Zahn krumm. Seitdem ist nix mehr Großartiges passiert... wundert mich eigentlich.

    Gruss

    Puglio, der sich schon mehrfach leicht selbst verstümmelte
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.671
    Ort
    Iserlohn
    Gibt es die Schubkarrennummer bei Youtube zu sehen? :grins::grins::grins:
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Hallo!

    Der Notarzt hat alles richtig gemacht.
    Dein Freund kann froh sein, das
    der Notarzt ihn sofort ins KH gebracht hat.
    Wenn die Sehne betroffen ist, ist es
    wichtig das Spezialisten sich mit seinem
    kaputten Daumen befassen.
    Eine halbe Stunde Wartezeit hört sich für
    mich völlig normal an. Bei uns in der
    Klinik warten die Patienten länger, besonders
    an Tagen wenn die Klinik Bereitschaft hat.

    und da schimpfe ich über unsere Versorgung, wenn da eine blutend daherkommt, wird der sofort drangenommen und angesehen ....

    bei meiner letzten Verletzung meinte die auch, wir müssten nachsehen ob die Sehne verletzt ist, ich meinte noch ... Röntgen, Ultraschall?
    ... nee wir schneiden jetz auf und schauen nach .... :d:d:d:d:d

    dann hats gezetert und geschumpfen mit mir, weil ich blossfüssig auf ne Harke hüpfen musste ... aber sie hat mich geflickt ...

    der Arzt hat mich sofort ins Krankehaus geschickt, was soll er denn auch? der macht mitunter nochmehr Schaden wenn er drauf rumstochert
     

    Puglio

    Mitglied
    Registriert
    10. Nov. 2011
    Beiträge
    172
    Ort
    Ostsachsen
    Gibt es die Schubkarrennummer bei Youtube zu sehen? :grins::grins::grins:

    Nein. Das war ne ganz einsame Nummer, ohne Funk und Fernsehen, nur ich, die Schubkarre voll Sand und eine Schaufel.

    Ich hatte quer durch einen Teil des Grundstücks ca. 100 m lang einen Graben für eine Wasserleitung gebaggert, 1m bis 1,50 m tief. Als die Kunststoffleitung verlegt war, fing es an zu regnen und ich hatte Angst, dass der Graben einstürzt und die dicken Felsen im Boden die Leitung beschädigten. So fing ich an, mit der Schubkarre Sand hoch zu bringen und auf das Rohr zu schütten. Unser Garten ist nicht eben, sondern hat teils recht starke Hanglage. Ich schob also die mit Sand gefüllte Schubkarre den Berg hoch, im Sand steckte die Schaufel. Durch den Regen war der Boden nass und rutschig.
    Ich schob, bis ich plötzlich mit den Füßen nach hinten wegrutschte. Ich fiel vornüber, hielt aber die Schubkarre eisern fest und drückte die Holme runter, so dass mir die Schubkarrenmulde entgegen kam. Mit dem Gesicht knallte ich in den Sand. Dummerweise steckte die Schaufel im Sand und reckte mir die scharfe Kante entgegen. Voll mit dem Gesicht drauf. Ich spürte nur noch ein Krachen im Mund und einen Schlag von oben bis unten im Gesicht.
    Blutüberströmt rein, meine Frau brachte mich zuerst zum Zahnarzt, der die eingeschlagenen Zähne richtete und schiente, danach ins Krankenhaus, die Schnittverletzungen nähen (ohne Betäubung). Ach so, jeder porkelte zunächst Ladungen von Sand aus Mund und Wunden.

    Wenn das jemand gesehen hätte, der hätte auf dem Boden gelegen vor Lachen. Mittlerweile kann ich das auch. :D.

    Öhm... Klaus der Staplerfahrer bin ich dennoch nicht.

    Viele Grüße

    Puglio

    Btw: Zähne sind wieder super festgewachsen.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    waaaaaaaaaaaaaahhh wie schrecklich!!!! *Händevordenmundhalt*
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.206
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Mein letzter Unfall war übrigens eher eine Slapsticknummer, als ich kopfüber in meine Schubkarre knallte. Der darin befindliche Spaten spaltete meine Augenbraue und haute einen Zahn krumm. Seitdem ist nix mehr Großartiges passiert... wundert mich eigentlich.

    Gruss

    Puglio, der sich schon mehrfach leicht selbst verstümmelte


    In unserem Thread 'Missgeschick oder Dusseligkeit' http://www.hausgarten.net/gartenforum/spass-and-spiele/68117-missgeschick-oder-dusseligkeit.html wärst du unangefochten der King.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das schlimme ist wenn man vor lauter lachen nicht mehr helfen kann, geht mir leider so wenn so was lustig aussehendes passiert aber ich bin dann auch nicht böse wenn man mir nicht hilft, bin schon mal ne ganze Treppe an der Arbeit runtergeflogen und meine Kollegen riefen 5,0 Punkte und die andere bekam nen Lachkrampf :D

    Zur Frage:
    Notärzte sind keine Fachärzte , der Arzt hat genau richtig reagiert als er deinen Mann sofort ins Krankenhaus befördert hat.
    Bei Unfällen an Sehnen kann leider was steif bleiben, muss aber nicht , meist dauert es nur sehr lange bis die Beweglichkeit wieder kommt.
    Kümmert euch nach der Heilung mal bitte sofort um Krankengymnastik, da kann man einiges noch mit besser machen, spreche aus Erfahrung.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Der Notarzt macht eine Erstversorgung, mehr nicht. Wo der mal richtig Aktion zeigt, sind Herzstillstand, Atemstillstand und spritzende Wunden. So ein angeschnittener Daumen ist für den keine Aufregung wert. Da wird ein Verband angelegt und mehr macht der auch nicht. Wenn der Verband schon da liegt, wird der nicht mehr aufgemacht, das ist völlig ok so. Auch wenn der durchsuppt. Blutverlust kann der Körper einiges mehr ab, als wie nötig ist, einen Verband zu tränken.


    Die Chirugie sitzt im Krankenhaus, das macht nicht der Notarzt.


    Und was die Wartezeit angeht: Da wird priorisiert. Eine nicht lebensbedrohliche Schnittverletzung hat Zeit! Wenn Du wissen willst, wie schnell die sein können, dann warte mal, bis da ein halb lebloses Kleinkind reingetragen wird. Da ist Leben in der Bude!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Man muss dazu auch noch sagen bei einer durchtrennten Sehne spielt der Faktor Zeit keine Rolle mehr, genau so wenig wie bei einem Bruch, durch ist durch.

    Dagegen was auch Ralph beschreibt wird auch definitiv schnell gehandelt.

    Ich weiß wie verloren man sich da vorkommt wenn man da blutüberströmt sitzt (man hat aber mehr Blut als man denkt :D) und man das Gefühl hat die haben einen vergessen aber im Krankenhaus wird halt immer geschaut wer ist jetzt wichtiger.
     

    lerouge2

    Neuling
    Registriert
    28. Dez. 2016
    Beiträge
    12
    Man muss dazu auch noch sagen bei einer durchtrennten Sehne spielt der Faktor Zeit keine Rolle mehr, genau so wenig wie bei einem Bruch, durch ist durch.

    Hmmmmm, ob das so stimmt, weiß ich nicht. Die Sehne kann doch "wegflutschen" und dann kann man da sicherlich nichts mehr nähen.

    Zum Thema Wartezeit im Krankenhaus habe ich vor Kurzem einen interressanten Bericht gesehen: die meisten "Patienten" in der Notaufnahme sitzen mittlerweile mit einer Erkältung da. Dinge, die der Hausarzt regeln kann. Klar haben die Ärzte am Wochenende zu (es sei denn, es gibt Hausärztliche Notfallpraxen wie bei uns) - aber wer stirbt schon über's Wochenende an Schnupfen ...

    Ich glaube, wir sollten alle überlegen, ob man tatsächlich ein Notfall ist oder ob man abwarten kann, bis Montag. Oder ob ein Besuch in der Notfallapotheke ausreicht. Dann würden auch die echten Notfälle nicht so lange warten müssen!
    (Pulango: Das ist jetzt natürlich nicht auf den ursprünglichen Beitrag bezogen, sondern nur allgemein gemeint - in Deinem Falle wäre ich auch ins Krankenhaus gefahren. Ich hoffe, Dein Freund behält keine bleibenden Schäden zurück.)
     

    Puglio

    Mitglied
    Registriert
    10. Nov. 2011
    Beiträge
    172
    Ort
    Ostsachsen
    Zum Thema Wartezeit im Krankenhaus habe ich vor Kurzem einen interressanten Bericht gesehen: die meisten "Patienten" in der Notaufnahme sitzen mittlerweile mit einer Erkältung da. Dinge, die der Hausarzt regeln kann. Klar haben die Ärzte am Wochenende zu (es sei denn, es gibt Hausärztliche Notfallpraxen wie bei uns) - aber wer stirbt schon über's Wochenende an Schnupfen ...

    Das ist ein altbekanntes Thema. In der Notaufnahme gibt es kaum Wartezeiten, jeder wird ohne Termin drangenommen. Dass man ggf.durch seine Erkältung in der Notaufnahme echte Notfällbehandlung verhindert, schein nicht in die Köpfe dieser Patienten zu wollen.
    Des Weiteren sind diese "Notfallpatienten" ein finanzielles Desaster für die Kliniken, denn sie halten eine Notfalllogistik aufrecht- damit jemand ein paar Schnupfentropfen bekommt, sprich die Behandlung kostet mehr als sie einbringt.

    Gruss
    P.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Das letzte Mal als ich mit meinem Mann in der Notaufnahme war betrug die Wartezeit 2,5 Stunden... :rolleyes: und es ging ihm verdammt dreckig.

    Und als es vor kurzem hier ein bisschen mehr Glatteis gab mussten die Verletzten bis zu zehn Stunden warten...
     

    Puglio

    Mitglied
    Registriert
    10. Nov. 2011
    Beiträge
    172
    Ort
    Ostsachsen
    da lacht ja die Koralle :rolleyes:


    Soll sie lachen.
    Versuch mal in einer x-beliebigen Praxis einen Termin zu bekommen. Teils gibt es Wartezeiten von mehreren Wochen, wenn nicht gar Monaten.
    Gehst du zur Notaufnahme des Krankenhauses kommt einer nach dem anderen, evtl. gestaffelt nach Dringlichkeit. Auf einen Termin musst du nicht warten.

    Gruss
    P.
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Hm, ich glaube kaum, wenn du mit einer Überweisung zum Kardiologen ins Krankenhaus zum Notdienst gehst, du dort mit einer Behandlung/bzw. Untersuchung rechnen kannst. Ich habe so einen Schein im Oktober 2016 von meinem Hausarzt bekommen und direkt einen Termin vereinbart. Der ist am 02.03.17

    Wartezeit im Notdienst kann man umgehen, wenn man mit einer 7 Zentimeter langen und bis auf den Knochen tiefen Fleischwunde einmarschiert. Die Wunde sollte offen sein, also kein Verband oder sonstiges drauf tun. Die werden dann echt superschnell. Ich kam noch nicht mal dazu, mir am Automaten eine Cola zu ziehen. Sauerei!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.078
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Bei uns mussten heute die Patienten in der Notaufnahme auch sehr lange warten.
    Selbst wenn wir keine Aufnahme haben ist die Notaufnahme überfüllt.
    Ein Unfall mit 11 verletzten Personen hatte Vorrang. Eine junge Frau schwebt noch in Lebensgefahr. Da geht's um Sekunden.

    Eine traurige Geschichte, ein alkoholisierter Fahrer hat diesen Unfall verursacht.:(
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Oh man Luise:( 11 Personen durch 1 Besoffenen????

    Edit: Hab ich gerade nachgelesen. So ein Arschloch. Die Krönung ist auch mal wieder, dass die Leute nicht in der Lage sind, eine Rettungsgasse zu bilden. Denen sollten se alle den Lappen abnehmen:schimpf:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Wartezeit im Notdienst kann man umgehen, wenn man mit einer 7 Zentimeter langen und bis auf den Knochen tiefen Fleischwunde einmarschiert. Die Wunde sollte offen sein, also kein Verband oder sonstiges drauf tun. Die werden dann echt superschnell. Ich kam noch nicht mal dazu, mir am Automaten eine Cola zu ziehen. Sauerei!

    autsch!

    Bei Magenbeschwerden also schnell mal das Messer ins Bein.:grins:

    Nee nee, der ultimative Tipp zur Umgehung von Wartezeiten (Schmerzen nach Op's oder so) ist das Vorjammern von Trombosegefahren.....da werden sie auch schnell und man wird mit Geleit an 30 anderen Wartenden vorbeigeführt.
    (daß man vorher zwar um den halben Block humpeln muß mit Krücken, das ist dann auch wurscht)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.512
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Bei uns mussten heute die Patienten in der Notaufnahme auch sehr lange warten.
    Selbst wenn wir keine Aufnahme haben ist die Notaufnahme überfüllt.
    Ein Unfall mit 11 verletzten Personen hatte Vorrang. Eine junge Frau schwebt noch in Lebensgefahr. Da geht's um Sekunden.

    Eine traurige Geschichte, ein alkoholisierter Fahrer hat diesen Unfall verursacht.:sad:


    Schlimm genug. Aber gut, dass sie bei euch schnelle und fachkundige Hilfe bekommen. :pa:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Don't drink and drive....verdammte Hacke...

    Ein BEkannter meiner Eltern, aus Siebenbürgen aber hier in Deutschland wohnend, fährt vor Jahren seine Familie nach einer Feier nach Hause.

    Ein Kind weniger. Das zweite schwerst gehirngeschädigt, sabbernd, Rollstuhl, keine Sprache mehr..... Wenn ich seine Frau gewesen wäre....:(
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Au man, Doro. Der Alte wär...... echt. Wie furchtbar! Die arme Frau:(
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ich habe den Mann auf Familienfeiern gesehen. Seine Tochter auch.
    Ein völlig am Boden liegender Mann. Und manchmal hat man in seinen Augen gesehen, daß er froh ist, daß sie noch da ist. Aber wie, das hat man auch gesehen.

    Und er tat mir natürlich auch leid. Das muß er sich ja jeden Tag ansehen...
     

    Puglio

    Mitglied
    Registriert
    10. Nov. 2011
    Beiträge
    172
    Ort
    Ostsachsen
    Das mit einer 7 cm langen Wunde ohne Wartezeit kann ich bestätigen.

    Als eine Holzfräse aus meinem linken Zeigefinger einen, einem Pinsel ähnlichen Gegenstand gemacht hatte und ich mit einem Handtuch um die bluttriefende Hand gewickelt in die Notaufnahme stürzte, ging es an allen vorbei auf eine Liege und an den Tropf... und die erste Frage der Schwester war: "welche Krankenkasse haben Sie?"

    Tatsächlich 0 Sekunden Wartezeit.

    Dann allerdings ging es zur Sache, Betäubung und Puzzlespiel mit den Fleischfetzen. Sie haben es gut hingekriegt, der Finger ist jetzt nur etwas kürzer aber voll funktionsfähig.

    So richtig gewartet habe ich in der Notaufnahme noch nie.

    Gruss

    P.
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Ich glaube kaum, dass man davon jemals aufsteht. Wir hatten hier vor Jahren mal einen Fall im Tennisclub, da hat die Frau nachts volltrunken nach einer Feier dort einen Mann tot gefahren. Sie hat sich kurze Zeit später selbst.....
     
    M

    mikaa

    Guest
    Das ist ein altbekanntes Thema. In der Notaufnahme gibt es kaum Wartezeiten

    Soll sie lachen.
    Versuch mal in einer x-beliebigen Praxis einen Termin zu bekommen. Teils gibt es Wartezeiten von mehreren Wochen, wenn nicht gar Monaten.
    Gehst du zur Notaufnahme des Krankenhauses kommt einer nach dem anderen, evtl. gestaffelt nach Dringlichkeit. Auf einen Termin musst du nicht warten.

    Gruss
    P.



    Na du siehst aber schon ein das das zwei verschiedene Paar Schuhe sind ...oder
     
    M

    mikaa

    Guest
    Nö!!!
    Man sieht nur dann zwei verschiedene Paar Schuhe, wenn man es unbedingt hineininterpretieren will.


    Du behauptest in der Notaufnahme gäbe es keine Wartezeiten....was wiederholt widerlegt wurde ....Dann behauptest du es handelt sich um Wartezeiten auf einen Behandlungstermin der beim HA Monate dauern kann.

    Für mich ist das nunmal nicht das Selbe ....Wenn es das für dich ist , soll es mir egal sein...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Wo findet ihrEngpässe / besondere Probleme bei euch im Garten/beim Heimwerken Heimwerken 12
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3
    K Gefahren beim Bioethanol-Kamin Technik 4
    O Stammfehler beim James Grieve Obstgehölze 0
    H Einsägen des Stammes beim Kernobst Obstgehölze 22
    K Probleme beim Anbau von Gemüse Obst und Gemüsegarten 11
    G Warum Mischung aus mehreren Sorten beim Rasen? Rasen 25
    B Messerscheibe beim Häcksler fest Gartengeräte & Werkzeug 6
    B Versenkregner geht an, wenn man nur Wasser beim Gartenhahn nimmt Bewässerung 5
    H Spaltung Früchte beim Weinbergpfirsich Baum Gartenpflege 2
    J Wäscheschacht-Abschnitt in KG Rohr - Hilfe beim Werkzeug Heimwerken 11
    M Könntet Ihr per Ferndiagnose beim Erziehungsschnitt helfen? Obstgehölze 14
    G Vergrünung beim Philodendron 'Golden Dragon' umkehren? Zimmerpflanzen 5
    K Aloe Vera Hilfe beim umtopfen Kakteen & Sukkulenten 3
    Orangina Wer hilft beim Bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? 22
    R Hilfe beim Planen einer Bewässerungsanlage Gartenpflege 1
    wilde Gärtnerin Augenlid-Warzen beim Hund Haustiere Forum 19
    H Probleme beim Anbau von Rüben (Steckrüben, rote Rüben) Obst und Gemüsegarten 4
    A Krankheit beim Obstbaum Obst und Gemüsegarten 9
    J Zu hoher Druck beim Ausblasen der Bewässerungsanlage Bewässerung 2
    H Hilfe beim Aufpumpen Gartengeräte & Werkzeug 12
    Nobody_IS_perfect Erfahrungswerte: Wie häufig wechselt ihr die Klingen beim Mähroboter? Rasen 2
    G Hilfe beim Kugeltropetenbaum - Anfänger Laubgehölze 1
    J Discula beim Cornus kousa (Japanischer Hartriegel) Gartenpflanzen 8
    G Blüten werden von innen angefressen und beim Öffnen der kaputten Blüten kommt so eine Art Ohrenkneifer herausgerast. Rosen 1

    Similar threads

    Oben Unten