Beim jungen Quittenbaum die Zweige runter biegen?

oooh

Mitglied
Registriert
26. März 2011
Beiträge
34
Hallo Gartenfreunde!
Vor 3 Wochen haben wir diesen Quittenbaum gepflanzt. Muss ich die Zweige jetzt eigentlich herunterbiegen? Das habe ich mal gesehen bei Obstbäume, aber macht mann das grundsätzlich bei allen Obstbäume? Und wenn ja, zu welchem Zeitpunkt?
Viele Grüsse,
Oooh:eek:
 

Anhänge

  • IMG_7735.jpg
    IMG_7735.jpg
    677,8 KB · Aufrufe: 211
  • IMG_7736.jpg
    IMG_7736.jpg
    680 KB · Aufrufe: 197
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Quittenbaum

    Hi!

    Mit Quitten kenn ich mich nicht aus.

    Bei meinem kleinen Apfelbaum wurde mir empfohlen die Zweige die ganz steil stehen vom Frühjahr bis zum Herbst ein bischen zu beschweren damit sie mehr in die waagerechte kommen um Fruchtholz ansetzten zu können.

    Ich hab einfach ein paar schwere Teile in den Baum gehängt, aber vorsicht das Dir die noch zarten Ästchen nicht abbrechen also nicht zuviel Gewicht nehmen.

    Ob das für Quitten auch gilt weiß ich nicht?
     

    oooh

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2011
    Beiträge
    34
    AW: Quittenbaum

    Hey Stupsi!

    Danke erstmal für die Antwort, Aber die Frage bleibt:
    Macht mann das grundsätzlich mit allen Obstbäume? Würde schon Sinn machen weil wenn die Früchte immer höher hängen kann mann schlechter ernten. Und ein Baum der in die Breite geht ist auch schöner anzusehen, finde ich.
    Vielleicht kennt sich hier jemand aus mit Quittenbäume? Macht mann das da auch??

    Gruss, OOOH:eek:
     
  • fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    AW: Quittenbaum

    Hallo,

    ob man das nun mit allen Obstbäumen macht, ist jedem selbst überlassen. Genauso ob man nun einen Pflanzschnitt durchführt und dem jungen Baum somit die Richtung vorgibt oder halt nichtsmilie_verl_069.gif

    Mit dem immer "immer höher und somit schlechter ernten" hat das Waagerecht binden bzw. durch gezielten Schnitt die Baumform dahin leiten nichts zu tun! Bei einem Halb- bzw. Hochstamm wird man nach einer gewissen Zeit auch trotz Waagerecht binden nicht umhin kommen, die Leiter zu benutzen.

    Es gibt dafür einfach zwei ausschlagende Gründe:
    1. Steile Triebe wachsen stärker und blühen weniger, flache Triebe blühen mehr und wachsen weniger.
    Darum auf waagerechte Äste ableiten, denn Blüten bedeuten Früchte, logisch. Allerdings nicht übertreiben, denn unter die Waagerechte sollte man nun auch nicht gehen, da das Gegenteil damit bezweckt wird.
    2. Vegetatives Triebwachstum und generatives Fruchtwachstum stehen in umgekehrt proportionalem Verhältnis zueinander
    Je mehr Kraft der Baum für das eigene Wachstum aufwendet umso weniger wird in das Obst "investiert". Bei jungen Bäumen würd ich in den ersten 2-3 Jahren die Früchte ausgeizen, um das gesamte Wachstum anzuregen, insbesondere auch des Wurzelballens. Danach gezielt lenken.
     
  • oooh

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2011
    Beiträge
    34
    AW: Quittenbaum

    Fruitfarmer,
    das war sehr verständlich erklärt.
    Vielen vielen Dank!!
    Oooh
     

    oooh

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2011
    Beiträge
    34
    AW: Quittenbaum

    Ich habe nun nochmal eine Frage zu meinem Quittenbäumchen!

    Auf Grund des anhaltend trockenen Wetters mache ich mir zunehmend Sorgen. Die Blätter an den Astenden werden langsam lasch.
    Wäre es vielleicht besser die Äste ein zu kürzen damit der Baum zuerst seine Wurzeln ausbilden kann?

    Gruss, und schöne OOOOHstern!!
     
  • p0lat

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2010
    Beiträge
    147
    Ort
    Klimazone : 8a
    AW: Quittenbaum

    hi,
    wann hast du den baum gekauft?
    bei unserem quittenbaum (steht schon seit jahren) haben wir keine zweige runtergebogen ich glaub der ist sogar auch nicht mal veredelt.
    wir haben aber eine reichliche ernte jedes jahr.
    das problem ist nur das wenn man die quitten aufm baum lässt , werden sie nach ner zeit schwarz und verfaulen irgendwie. kein plan obs ne krankheit ist.
    aber wenn man sie frühzeitig nimmt , und sie nachreifen lässt (in der sonne oder neben anderen obst) dann reifen sie nach und nehmen auch geschmack und geruch zu
     

    oooh

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2011
    Beiträge
    34
    AW: Quittenbaum

    @p0lat
    Mitte März haben wir den Baum gekauft.
    Meinst Du ich sollte den Baum schneiden??
    Ich habe ein wenig Angst dass das Wasser was ich fleissig mit der Giesskanne gebe, im Moment hauptsächlich für Blätter und eventuelle Fruchtbildung drauf geht. Ich könnte gerne im ersten Jahr auf Früchte verzichten wenn ich dafür weiss dass die Wurzeln gesund sind.

    Grüsse, Oooh:eek:
     

    p0lat

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2010
    Beiträge
    147
    Ort
    Klimazone : 8a
    AW: Quittenbaum

    hi,
    lass es einfachso wie es ist ;)

    wenn du mags , noch ein - zwei tropfen Superthrive in die Gießkanne und Ruhe ist :)
    ist ein Hormon für Wurzelbildung
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3
    K Gefahren beim Bioethanol-Kamin Technik 4
    O Stammfehler beim James Grieve Obstgehölze 0
    H Einsägen des Stammes beim Kernobst Obstgehölze 22
    K Probleme beim Anbau von Gemüse Obst und Gemüsegarten 11
    G Warum Mischung aus mehreren Sorten beim Rasen? Rasen 25
    B Messerscheibe beim Häcksler fest Gartengeräte & Werkzeug 6
    B Versenkregner geht an, wenn man nur Wasser beim Gartenhahn nimmt Bewässerung 5
    H Spaltung Früchte beim Weinbergpfirsich Baum Gartenpflege 2
    J Wäscheschacht-Abschnitt in KG Rohr - Hilfe beim Werkzeug Heimwerken 11
    M Könntet Ihr per Ferndiagnose beim Erziehungsschnitt helfen? Obstgehölze 14
    G Vergrünung beim Philodendron 'Golden Dragon' umkehren? Zimmerpflanzen 5
    K Aloe Vera Hilfe beim umtopfen Kakteen & Sukkulenten 3
    Orangina Wer hilft beim Bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? 22
    R Hilfe beim Planen einer Bewässerungsanlage Gartenpflege 1
    wilde Gärtnerin Augenlid-Warzen beim Hund Haustiere Forum 19
    H Probleme beim Anbau von Rüben (Steckrüben, rote Rüben) Obst und Gemüsegarten 4
    A Krankheit beim Obstbaum Obst und Gemüsegarten 9
    J Zu hoher Druck beim Ausblasen der Bewässerungsanlage Bewässerung 2
    H Hilfe beim Aufpumpen Gartengeräte & Werkzeug 12
    Nobody_IS_perfect Erfahrungswerte: Wie häufig wechselt ihr die Klingen beim Mähroboter? Rasen 2
    K Wo findet ihrEngpässe / besondere Probleme bei euch im Garten/beim Heimwerken Heimwerken 12
    G Hilfe beim Kugeltropetenbaum - Anfänger Laubgehölze 1
    J Discula beim Cornus kousa (Japanischer Hartriegel) Gartenpflanzen 8
    G Blüten werden von innen angefressen und beim Öffnen der kaputten Blüten kommt so eine Art Ohrenkneifer herausgerast. Rosen 1

    Similar threads

    Oben Unten